Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Varya

45, Weiblich

Beiträge: 6

Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Varya am 19.07.2015 20:02

Hallo ihr Nerdpoler,
ich verfolge schon länger diverse Sessions von euch via Youtube und bin begeistert. Vielen Dank dafür und weiter so.
Ich selbst spiele erst seit Kurzem Pathfinder per Maptool bzw. Roll20 (leider nicht sehr regelmäßig, da in der Gruppe alle berufstätig, mit Familie und teils zeitzonengebunden sind).
Könnt ihr mir ein System empfehlen, dass man mit 2 Leuten (1 SL und 1 Spieler) gut spielen kann? Denke da nicht an ein Kartenspiel o.ä., sondern an ein echtes Pen&Paper. Genre am liebsten Fantasy, aber nicht zwingend.

Vielen Dank,
Neuling Varya

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Tsu am 19.07.2015 21:17

Hallo Varya und willkommen

 

Es gibt in der Tat einige Rollenspiele die extra für 2 Spieler konzipiert worden sind, die meisten davon sind aber a) auf Englisch und b) decken Nischenthemen ab. Eine Liste dazu kannst du hier finden: LINK. Beachte den Eintrag "Designed for 2 players".

Tatsächlich braucht es aber nicht wirklich ein speziell dafür geschriebenes spiel um in einer One-on-One Session Spass zu haben. Dazu musst Du noch nichmal ein neues System lernen sondern kannst auch bei Pathfinder bleiben.

So eine One-on-One Session erfordert nur etwas Umdenken von dir als SL (und eröffnet viele Möglichkeiten). Ich versuche hier einfach mal ein paar Punkte aufzuführen, die dir viellecht helfen könnten:

Überlege dir, ob dein Mitspieler und Du vielelicht Lust habt, einen NPC mitlaufen zu lassen. Kläre vorher mit deinem Mitspieler ab, ob er Ihn lieber im Kampf steuern möchte, oder Du als SL Ihn verkörpern sollst. So oder so, gibt er dir eine gute Möglichkeit immer in-character in den Dialog mit deinem Mitspieler zu gehen. Und erleichtert dir auch den nächsten Punkt. Da Du in dieser Rund emehr zeit für den Spieler hast, kannst Du auch einen grösseren Fokus auf die Beziehung zu diesem NPC legen.

Die Kämpfe musst Du etwas anpassen. Versuche dich eher auf heldenhafte Zweikämpfe oder sehr kleine Scharmützel zu konzentrieren. Schau dir auch auf jeden fall an ob bei nur einem Mitspieler vielleicht irgendwelche Kampfoptionen schwieriger werden, je nach Regelsystem. Wie kann der Charakter heilen? Bekommt der Schurke Probleme weil er niemanden mehr in die Zange nehmen kann? Der oben erwähnte NPC kann dabei einiges fixen.

Hintergrundgeschichte ist meist etwas, was gerne zum tragen kommt im Rollenspiel, lässt aber oft die anderen Spieler aussen vor, weswegen sie nicht 100% Spottlight bekommt. Bei dieser Runde muss allerdings kein anderer Spieler warten. Toll! Also spring mitten rein in die Hintergrund deines Spielers!

Auch sind bestimmte Spielweisen in grösseren Gruppen oft ein Problem, wie zum Beispiel ein Schurke der alleine auf "Diebestour" geht. Grund: siehe voriger Punkt. Auch hier muss aber keiner warten und eröffnet somit eine ganz neue Welt.

Ich hoffe das Ganze hat dir ein wenig geholfen. Nutze doch die Chance und schreibe eine massgeschneiderte Kampagne für den ersten Spieler. FRage Ihn was er gerne als Charakter erleben würde, baut dann gemeinsam einen passenden Charakter dazu und sorge für das passende Umfeld. So einen Luxus bekommt man in der typischen 4-5 Spieler Runde nicht

lg

Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von VincentShine am 19.07.2015 21:57

Ich habe bereits einige 1on1 Kampagnen hinter mir, bisher allerdings primär als Chat-rp aber auch ein wenig im direkten Rollenspiel.

ergänzend zu dem was Tsu gesagt hat:
1. einfache Regelsysteme kommen der Sache sehr entgegen, da das Balancing zwischen den einzelnen SCs unwichtig ist und man so während der Runden viel Zeit spart.
2. Wenn du weiterhin Pathfinder spielen willst, wäre es unter Umständen gut, dass der Charakter mit einigen Stufen mehr anfängt, auch Multiclassing ist oft sinnvoll. Evtl. sogar Gestalt-Charaktere (man steigt immer in zwei Klassen auf und erhält alle Vorteile von beiden Klassen) das hilft einige natürliche Schwächen der geringen Spieleranzahl zu negieren, da ja wie gesagt Balancing nicht so wichtig ist.
3. Dennoch ist es sinnvoll sich wirklich auf Dialoge und die Umgebung des Charakters zu konzentrieren. Ich neige oft dazu eine Menge persönliche NSC für den Charkater einzubauen: Lehrer, möglicher Partner, einige Freunde ect. damit das Umfeld so lebendig wie möglich wird.
4. einfach öfter mal 3 grade sein lassen und einfach Spaß haben ^^

Gruß
VincentShine

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2015 21:58.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von La_Cipolla am 20.07.2015 00:25

Rollenspiele "direkt" für 2 wirst du praktisch nur auf Englisch finden.
Ich mochte Mars Colony sehr gern. Ist aber ein One-Shot-Wonder, weil es kaum jemand mehr als ein- oder zweimal spielen wollen wird, und ziemlich politisch. Annalise, wenn man auf Vampirgeschichten steht.
Generell neigen solche Spiele aber naheliegenderweise zu sehr engen Themen und Geschichten.

Wir haben aber auch schon eine längere Kampagne Pathfinder zu zweit gespielt, selbst das geht gut, wenn beide voll dabei sind. Eine vielseitige Klasse wie der Mönch, der Druide oder eine Schurken/sonstwas-Mischung sowie viel Handwedeln (also Regel-ignorieren oder -übergehen) bei Monstern und Begegnungen haben da die meisten Probleme gelöst. Wir hatten auch meistens einen NPC-Begleiter dabei, mal ein Magier, mal ein Paladin. War geil. Tipps und so haben die anderen ja schon gegeben. ^^

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Lyoner am 20.07.2015 00:37

Ich würde mich nicht von den Mindestangaben von diversen RPGs blenden lassen. Wenn man eine passende Geschichte hat, dann sollte es mit jedem Rollenspiel gehen. Wenn der Spielleiter dann noch interessante NPCs einbaut, dann kann das bestimmt eine spannende Sache werden.

Schönen Gruß

Lyo 

Antworten

Varya

45, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Varya am 20.07.2015 09:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure durchaus positiven Antworten und Anregungen. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht.
Ich denke, ich werde erst einmal bei dem mir bekannten Regelwerk von Pathfinder bleiben und mit einem kurzen One-Shot beginnen. Dem Spieler werde ich je nach Klasse dann einen passenden NPC zur Seite stellen.
Ich bin ein Freund von guten Hintergrundgeschichten, daher sollte das Ausschmücken der Story kein Problem dargestellen. Für das Balancing in Kämpfen brauche ich wohl was Zeit, aber das ist ok.

Hättet ihr einen konkreten Vorschlag für ein kurzes Abenteuer (Pathfinder) das sich anbieten würde und für Anfänger geeignet ist? Mein Spieler kennt bereits das Einstiegsszenario aus der PF-Einsteigerbox, ist ansonsten vollkommener Neuling.

Lieben Dank,
Varya

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von koali am 20.07.2015 12:37

Kommt auch schwer auf den Spieler an. Ich finde grade 2er Abenteuer sind sehr intensiv und sollten gut abgestimmt sein.
Was hilft der beste Dedektivplot, wenn du als Spieler n Babaeren hast, der garde mal 10 Schritt gradeaus denken kann!

Würde kein Kaufabenteuer spielen, da sollte es schwer sein was zu finden.

Leiber selbst eine Idee entwickeln. Vielleicht ganz klischeehaft anfangen.

Wir können dir ja auch beim entwickeln helfen... wenn du uns noch input gibst.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Feder am 20.07.2015 13:25

Ich stimme Koali da voll zu. Ich habe bisher online ja auch immer nur mit einem Spieler gespielt und mir vorher ganz genau überlegt mit wem. Wenn man zu zweit spielt wird es tatsächlich sehr intensiv und je nachdem in was für eine richtung man geht auch intim( z.B. Horror, persönl. Ängste ect.)

Für Längere Geschichten sollte man im Storybau sehr felxibel sein oder seinen Spieler genau kennen.
Ansonsten kann ich mir durchaus gut vorstellen das das funktioniert.

Je nachdem wird wahrscheinlich auch wenig gewürfelt werden. Zumindest möchte ich davon in meinen 2-er Streams weg, halt eher aktives Geschichten erzählen, viele Bilder  ect. 

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von DarkFlo am 20.07.2015 17:16

Cthulhu bietet einnige 1:1 Szenarios und das gute an Cthulhu, das Spieler / Leiter Handbuch sind beide Gratis, das einsteigerheftchen der 7. Edition ist natürlich auch gratis und bietet ein Einsteigerabenteuer das man auch gut mir nur einem Spieler spielen kann.
Aber vorsicht das spielen von Cthulhu kann zu beeinträchtigungen deiner Geistigen Stabilität kommen.

Antworten

Varya

45, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Kennt ihr ein Pen&Paper für zwei Leute?

von Varya am 20.07.2015 20:06

Huhu,
danke Koali, Feder und DarkFlo für eure Tipps.

Mein Mitspieler wird mein Mann sein, daher behaupte ich mal, dass ich ihn recht gut kenne. Die Abstimmung sollte deshalb klappen. Eine Story komplett auszudenken wird für mich dagegen schon schwieriger. Ich bin eher gut darin, etwas genau zu beschreiben und detailliert zu schildern. Nach einer guten Geschichte werde ich mal im Netz suchen und sie dann entsprechend abwandeln. Falls mir das nicht gelingt, melde ich mich nochmal (vielen Dank für das Angebot, Koali).

Chutulhu hat mich übrigens seit Koalis "Call of Chutulhu" in den Bann gezogen. Habe danach zwei dicke Bände von H.P. Lovecraft gelesen und finde seinen Horror klasse. Daher werde ich mir diese 1:1 Szenarios ganz sicher anschauen. Vielleicht fangen wir sogar damit an, bevor ich mir selbst was überlege. Mach mich mal auf die Suche nach den Handbüchern und dem Einsteigerabenteuer.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum