"Den Plot sprengen"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: "Den Plot sprengen"

von FrankVoigt am 30.09.2013 14:51

dass man davon ausgehen kann, dass es sich bei niemandem hier um einen RollenspielPapst handelt

... außer halt mich, schon klar.

Aber Guddy hat insoweit Recht, als dass jeder andere Gründe hat, diese Streams zu machen. Sir Padras und ich z.B. haben diesen fast schon pädagogischen Hintergedanken (so nenne ich es zumindest immer). Wir wollen altes und neues aufzeigen, dass abseits von dem in Deutschland vorherrschenden DSA existiert. Wir glauben, dass den Horizont zu erweitern, die beste Methode ist Spass zu haben bzw. das zu finden, was einem Spass macht.

Aber andere hier sind eher Entertainer und das ist auch gut so. Wir brauchen beides um eine gute Community zu haben und alle Bereiche abdecken zu können. Auch wenn manche weniger reflektieren als andere und mache vielleicht zu wenig oder zu viel, so sind die Menschen einfach verschieden und haben auch verschiedene Bedürfnisse.


Langer Rede, gar kein Sinn: Im Endeffekt ist Alles immer die eigene meinung und jeder Mensch tut gut daran, dies irgendwann zu lernen.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: "Den Plot sprengen"

von Zeitzeugin am 30.09.2013 14:55

Das stimmt nicht so ganz: es gibt auch eine Mitte *g* ich zB mache beides: entertainen und informieren(ja, auch recherchiert und mit integrierten Ansichtsweisen, die nicht der meinen entsprechen, um einen allumfassenderen Überblick zu erhalten), allerdings ist ein Hangout meiner Meinung nach der falsche Ort, um nur zu informieren, weshalb ich dort nur plaudere. Andere Formate (seien es speziell Blogbeiträge oder "richtige" Videos) nutze ich für den puren Informationsaustausch.

Ich stimme jedoch uneingeschränkt zu, dass die Community aus vielen Facetten bestehen sollte und zum Glück auch tut.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 14:58.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: "Den Plot sprengen"

von FrankVoigt am 30.09.2013 14:59

Na ja, wenn ich Lehrer und Entertainer gegenüber stelle, dann ist das auch eher als Spektrum von mir gemeint und nicht als zwei Absolute. Man sollte immer ein bisschen von beiden in sich haben... hat man meiner Meinung nach aber auch, wenn man sich vor die Kamera setzt und anfängt zu schnacken.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: "Den Plot sprengen"

von Zeitzeugin am 30.09.2013 15:01

Ja, ein Mensch, der sehr langsam und eintönig spricht und leer in die kamera guckt, wäre auch bei einem puren Informationsvideo irgendwie deplatziert, du hast Recht *g*

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: "Den Plot sprengen"

von Azradamus am 30.09.2013 15:04

Hmmh, persönlich habe ich Anguys Kommentar zum Plotsprengen mehr als ein Plädoyer an Flexibilität verstanden. Wenn etwas dem geplanten Plot zuwider läuft, sich die Spieler auf andere Bahnen begeben, an die der Spielleiter nicht dachte, so solle er auch damit umgehen.

Aber gut, vollkommen unreflektiert - ohne jemals rollengespielt zu haben meine ich - kann diese Aussage natürlich auch ganz anders aufgenommen werden. Und vielleicht war sie das auch wirklich. Und als Einsteigertipp ist da wahrscheinlich auch wie von euch prophezeit die Gefahr, dass der Neuling denkt: Der Meister MUSS immer die Kontrolle über das Geschehen behalten, auch wenn seine Spieler was vollkommen Unerwartetes tun.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so gemeint war.

Einen Hangout zu den verschiedenen Arten zu leiten, würde ich aber als Zuschauer ebenso begrüßen. Wobei dann Gegenbeispiel natürlich auch sehr ansehnlich wären. Und bis jetzt hat ja wirklich noch keiner auf dem Nerdpol wirklich den Plot (komplett, unautoritär) in die Hände der Spieler gegeben nach dem Motto: Soo, das sind ein paar Anregungen, was ihr aber jetzt tun wollt, in welches Abenteuer ihr euch stürzt, dass ist eure Entscheidung.
Daher nur zu.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: "Den Plot sprengen"

von Teylen am 30.09.2013 15:30

Ich finde die Aufregung um das Wort "Meister" oder "meistern" recht sinnfrei.
Geschweige denn den Versuch da quasi die Sprache zu putzen und den Begriff negativ zu belegen.

Wenn wer unbedingt VtM meistern will, soll er doch.
Finde das net weniger verwerflich als wenn er es als SL leitet oder als Erzähler ... kA erzählt. ^^;
(Und ich glaub auch net das der autoritäre RR Teufel aus der Box hupft wenn man's meistert)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: "Den Plot sprengen"

von La_Cipolla am 30.09.2013 15:45

Und weil es halt Leute gibt, die ...
a) das Ganze unproblematisch finden
b) wirklich nicht verstehen, wo da überhaupt ein Problem sein soll 
c) in dem Thema ein ernsthaftes Problem sehen
... wäre es sinnvoll, da mal zivilisiert drüber zu reden, in einer Umgebung, die sich besser eignet als ein Forum. Wer sich gar nicht für solche Sachen interessiert, muss nicht zugucken, alle anderen können sich unterhalten lassen und nebenbei ihren Horizont erweitern, und sei es nur um die Erfahrungen der anderen.

Zur Organisation eines eventuellen Streams: Wenn wir geeignetere Leute finden, die gern mitreden möchten, mache ich auch gern einen Schritt zurück, meine Meinung ist erfahrungsgemäß eh nicht sonderlich kontrovers oder so. Ich würde sagen, wir gucken einfach mal, wer hier noch so reinschreibt. =) Vielleicht ergibt sich dann auch automatisch ein Channel.
 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: "Den Plot sprengen"

von Teylen am 30.09.2013 15:57

Hat das nicht das Problem das man da eh auf keinen Punkt kommt?
Man wird da nicht alle rein kriegen, wachsen ja lauter Menschen nach.
So das man da vermutlich eh nicht auf sowas kommt wie das es ab nu abgeschafft wird / nur noch so und so gebraucht.
Also ab davon das ich mir so n Stream eher unspaßig vorstell ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: "Den Plot sprengen"

von Zarathustra am 30.09.2013 17:58

Ich lese den Startpost, ich lese die par Posts danach... Ich raffe nix

Ich lese die par letzten Posts und raffe gar nix mehr

Aaaaaber: Das hält mich nicht vom mitreden ab!

Ich greif einfach mal ein par Sachen auf:   

Plot sprengen? "I`m TNT!" *sing*

Geekplausch? Super! Wer es nicht mag ist ein schlechter Mensch. Muss man leider mal so hart sagen.

Anguy? Ist das der, der seine Plots schon beim Abenteuerbau selber sprengt? (Scherz am Rande!) 

Meister / Spielleiter? Spielleiter! Auch kein Erzähler. Einfach Spielleiter. Meister gibt es bei DSA und das merkt man auch

Vor die Kamera setzen? Ich kann auch schnell und eintönig sprechen! Und ich kann gleichzeitig nicht entertainen und nicht informieren. Pures Anti-Infotainment

Kontroverse Meinungen? Für Geld vertrete ich alles!



Kann mich jetzt jemand in maximal 5 unverschachtelten Sätzen darüber aufklären wo der Schuh drückt? 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: "Den Plot sprengen"

von SirPadras am 30.09.2013 18:31

Um es zu verstehen, müsstest du wohl den im ersten Post verlinkten Blog Artikel lesen. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum