[Musik] Albenvorstellung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

[Musik] Albenvorstellung

von ChosenPariah am 03.10.2013 17:32

Hallo zusammen,

wie ich ja schon in meinen Themenwahl Video gefragt habe, wollte ich mal generellle Alben Rezensionen bzw Vorstellunge machen.

Also wenn ihr meint, ihr habt von einer Band das beste Album grade in der Hand und müsst das der Community zeigen, packt einfach hier einen kleinen Post rein.

Wichtige Sachen auf die ihr Achten solltet:
Welche Band?
Welches Album?
Welches Genre?
Wieviele Lieder?

Wenn euch noch mehr fragen einfallen, sagt sie mir und ich pack es noch rein. Also. Lasst die Jagd nach den Alben beginnen ;) 

Antworten

Muesli666

35, Männlich

Beiträge: 95

Re: [Musik] Albenvorstellung

von Muesli666 am 04.10.2013 04:04

cool! da mache ich doch gleich den anfang mit einigen meiner lieblingsalben. Jeder der death metal (oldschool/deathcore/brutal), Grindcore oder black metal mag wird bestimmt was für sich finden! slamming death, crustcore, jazzgrind & viele experimental sachen kommen natürlich auch nicht zu kurz!
Ich weiss leider nicht wie ich videos so einbinde das man sie direkt anschaun kann^^ wenn mir das jemand sagt werd ich noch edit machn.

Skinless - Trample the weak, hurdle the dead

http://www.youtube.com/watch?v=hsUwJayZSQU&feature=player_detailpage



Dieses Album ist ein wahrer Schatz unter den vielen death metal sachen die man so heutzutage findet! Es hat keinerlei Schnörkel oder firlefanz, dafür aber auch keine Fehler! Wenn man sich skinless und ihren werdegang so ansieht könnte man meinen das die jungs mit diesem (vorerst letzten) Album nochmal all ihre Erfahrung und ihr Talent zusammengepackt haben um einen wirklich guten abschluss zu liefern. Der sound ist groovig und sehr mordern. Trozdem ist es längst kein deathcore.
Btw habe ich gehört das man von den Kerlen bald was neues erwarten kann.. währe schön nach 6 oder 7 jahren!

Insect Warfare - World extermination

http://www.youtube.com/watch?v=kF2eIOXtoYs

Death to false grind! Ebenfalls die letzte full-length Platte dieser band, und wir können auch denke ich kein neues Material mehr erwarten
aber leck mich fett! diese Scheibe hats in sich! die neuen sachen von napalm death sind ohne zweifel gut, aber insect warfare schreddern auf höchstem niveau!

Vital Remains - Hammer down the nails

http://www.youtube.com/watch?v=rvgwQLNVrEE

Satanic death metal anyone? sogar Mr. "double voice" Benton singt seit 2 Alben persönlich bei diesen Jungs! Zusammen mit dem Gitarrengott Tony Lazaro ergibt das eine mischung aus brutalität und epicness die sich sehen lassen kann. Ehrlich gesagt wusste ich nicht genau ob ich dieses Album nehmen sollte oder das vorige (Dechristianize). Beide sind extrem gut. Ich warte auch schon seit 6 Jahren auf neues Material und eine Platte war auch für März dieses Jahr angekündigt, aber kam leider nix -.-
Naja jetzt dürfen wir uns ja erstmal auf die neue Deicide freuen.

Disrupt - Unrest

http://www.youtube.com/watch?v=n3NHZFPhgz8

In grind we crust! Disrupt sind meine absolute fave band im crustcore bereich, besonders diese Platte ist einfach der wahnsinn. Ich mag es das die band einfach nicht ZU punkig ist, wie es ja bei vielen sachen in diesem genre der fall ist.
Und der zweistimmige Gesang ist ja wohl mal übergeil!



So das wars erstmal, ich hab jetz keinen bock mehr. Wenn jemand was davon gefällt oder sogar welche der genannten alben kennt oder hat sagt doch mal was ihr darüber denkt. Ich hab auch noch so circa 216482 andere bands im kopf über die ich gerne was schreiben will^^
























Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [Musik] Albenvorstellung

von Zarathustra am 04.10.2013 09:45

Disrupt sind gaaaaaanz großes Kino! Sehr geil und auch inhaltlich so wie ich es mag.

Antworten

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: [Musik] Albenvorstellung

von ChosenPariah am 04.10.2013 11:11

Da ich neben Metal auch viele andere Genres höre, ausser Schlager, kommen hier mal ein  Album aus meinen Regal und für absolut Fränkisch finde. (als göttlich nur mit Frank) ;)

Evergreen Terrace- Almost Home

Achja eine meiner Lieblingsbands....*Schwelg in Erinnerungen* Oh wo war ich? Achja! Die Jungs aus Jacksonville sind eine Melodic Hardcore Punk Band. Sie gibt es schon seit ein paar Jahren und sind schon etwas berühmter, als man denken mag. Ihr bis jetzt neustes Album aus dem Jahre 2009 das von Metal Blade Records gepublished wird, ist, meiner Meinung nach, ihr bestes Album überhaupt.

Auf dem Album sind 11 Songs, die alle nach einen Prinzip gehen: Hauen wir Sozialkritische Songtexte heraus!
Wie We're always loosing Blood, Sending Signals oder Hoplessy Hopeless sind die Songs sehr weites Spektrum an Texten, die sich mit dem Problem des Menschen befassen. Ich zitiere nur einmal kurz etwas von Sending Signals: "the weight of the world breaks my spirit...and crushes my hope? Is anyone out there to help me out of this hole?" oder  aus Hopelessy Hopeless "stay away from all the mistakes you've ever made they'll come back to haunt you"

Neben dem Sozialkritischen Songs machen die Songs aber auch musikalisch sehr etwas her. Neben vielen Melodischen Parts wie bei We're always loosing blood oder Almost Home (III) sind auch viele Songs dabei, die ich in die Kategorie "alten Hardcore Punk" tuen würde. Die Mischung aus dem neuen, schnellen mit Breakdowns versetzten Songs und den schnellen, gleichzeitig kurzen Songs wie "The Letdown" oder "God Rocky, is this your Face" machen schon etwas her. Nebenbei bemerkt waren bis zu dem Zeitpunkt 3 Sänger in der Band, wovon 2 die Growls gemacht haben und einer nur den melodischen Teil.

Alles in allen finde ich, wer Rise Against mag, aber bisschen mehr "auf die Fresse!" haben will, ist bei dem Album nicht falsch beraten. Allen anderen, die auch Metalcore oder ähnliches mögen, können auch zuschlagen. Wer gern andere Genres hört, sollte sich zumindest die Melodischen Lieder mal antun, weil die, von meiner Sicht, sehr gut sind. Bei Amazon kostet es 6,99€ und bei Impericon 12,99€

Hier auch nochmal ein Link, zu einem Song aus dem Album:

Sending Signals
( Nebenbei sehr geile Verarsche zu Karate Kid)

Es gab mal ein zweites Video zu dem ersten Song auf dem Album "Enemy Sex", aber das hat wohl Youtube wegen dem zweiten Wort gelöscht oder gesperrt....(Ich hoffe das passiert mir hier auch nicht ;) )

So ich hoffe, diese kleine Rezension hat euch gefallen und einen Einblick in die Szenerie von "Hardcore Punk" gezeigt. Morgen kommt dann auch noch eine.

Euer Chosen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2013 11:12.

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: [Musik] Albenvorstellung

von ChosenPariah am 05.10.2013 14:54

So ein neuer Tag, ein neues Album. Ehute gehen wir mal von den etwas härteren teil meiner Musik, zu einem der ein bisschen "Mainstream" ist.

I fight Dragons- KABOOM!

Achja, wenn man komisches Zeuch sucht, findet man sowas.

I fight Dragons ist ein Chicago Rockband, die aber viele Themen des Nerdtums anziehen, sogar mit Untertönigen 8bit Tönen.
Das komplette Album hat 13 Songs, die sehr schon vermischt sind. Das komplette Album geht gute 42 Minuten und ist sehr durchwachsen und stammt aus dem Jahr 2011.

Ihre Texte sind einerseits, sehr Nerd, z.B. "The Geeks will Inherit the Earth" oder "cRaZie$". Sonst sind die Sontexte eher über normalen Kram. "fight for you" oder "Don't You?" gehen schon gut ab und sie sagen immer wieder: Wir sind so, wie wir sind, und keiner solle jemanden ändern, wie er seien sollte.

Musikalisch macht das Album einiges her. Durch die ganze  8bit Musik die mit Rock vermischt wird, ist es sich sehr gut anzuhören, wenn man wirklich die alten Klassiker wie Mario, Link oder ähnliches vom NES SNES oder ähnlichen Konsolen kennt. Es gibt auch ein  ruhigeres Lied "Disaster Hearts", was  sehr schön ist und super melodisch ist.

Warum ich die Band eigentlich mehr mag, trotz ihres Musik, ist das man das Album LEGAL(!!!!eineinself) auf ihrer Webseite runterladen kann. Heißt wenn man reinhören will, kann man nur kurz auf ihrer Seite vorbeischauen und die 106 mb kurz runterladen und anhören. 

Hier mal die Links zu ihrenn Youtube Kanal und der offiziellen Webseite:
 
Ofizielle Webseite

Youtube Kanal

Ich empfehle, der sich einfach gerne guten 0815 Rockbands mag, aber auf die ganzen alten Spiele Konsolen steht mit ihren Sounds, ist nicht mit desem Album falsch beraten. Für alle anderen nochmal ein WARNHINWEIß: Es sind nicht komplette 8bit Songs! Wer sich sowas wie Songs, die komplett nur in 8bit gemacht wurden, liegt hier falsch.

Ich hoffe es hat euch gefallen und es kommt bald wieder was von mir, versprochen.

Eure Chosen 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Albenvorstellung

von Azradamus am 09.10.2013 16:20

So, ich grabe hier dann einmal in meinem CDschrank. Sprich, es kann ein durchaus älteres Album werden...:

(Doch nicht so alt)
Ich muss dzau nur sagen, dass ich schon lange keine CD-Vorstellung mehr schrieb, kann also etwas holprig und ungelenk werden.


The Black Halo (2005)
Kamelot



Info:
Bei Kamelot handelt es sich um eine US-amerikanische Symphonic-Powermetal Band, deren Musik sich jedoch näher am Europäischen Metal orientiert, als am Standard in Amerika. Sprich: Als ich sie das erste Mal hörte, tippte ich auf skandinavischen Ursprung, amerikanischer Powermetal klingt doch etwas Anders.
Bis 2011 war Roy Khan der Frontsänger der Band, der dann jedoch Kamelot verließ und durch den Schweden Tommy Karevik (Seventh Son) ersetzt wurde. Das letzte Album erschien 2012 und trägt den Namen "Silverthorn". Inzwischen

Das hier besprochene Album gehört mit zu den ersten Metalalben, die ich nach meinem Einstieg mit Blind Guardians "The Bard's Song", kennenlernte.

Zum Album:
Beim Album "The Black Halo" handelt es sich um ein Konzeptalbum, das in etwas abgewandelter Form, Goethes "Faust I+II" zum Thema hat. Hierbei bildet "Black Halo" sozusagen den zweiten Teil, der sich an das 2003 erschienene Album "Epica" anschließt.
Das Album besteht aus 14 Tracks, wobei 3 davon - Interlude genannt - nur verbindende Minihörspieltracks darstellen, die als Intro zum nachfolgenden Song überleiten.

Die Grunstimmung ist eher düster, sehnsuchtsvoll gehalten.

Inhalt
Im Folgenden werde ich den Inhalt des Konzeptalbums zusammenfassen. Vieles davon ergibt sich erst in Interprettion der Lieder und natürlich ist dies nicht die eine richtige Sichtweise auf das Album. Diese gibt es nicht.
Und an alle da draußen, die sich von christlichem Denken distanzieren. Lässt euch vom Inhalt nicht abschrecken, ich würde mich selbst nicht als Christ bezeichnen, aber der Fauststoff dreht sich nun einmal um die Frage nach dem SInn des Lebens, die Erkenntnis der Verdammnis für Fausts Taten auf Erden und seinem Streben nach Erlösung.

Ariel (Faust) ist dem Teufel Mephisto nach dem Tod seiner Geliebten Helena und ihrem ungeborenen Kind (siehe "Epica") nun vollends verfallen. Darufhin führt Mephisto Ariel zu Maguerite (Margarethe) und bringt ihn dazu diese zu verführen und die Nacht mit ihr zu verbringen. Doch Ariel muss erkennen, dass Maguerite nur ein blasses Abbild der geliebten Helena ist, die er nicht aufhören wird zu lieben. Dies versucht Ariel Maguerite zu erklären um sich dann von ihr auf immer zu verabschieden. Anschließend wandert Ariel durch die Welt und lamentiert darüber, dass so vel Schlechtes aus seinen Taten erwuchs, trotz seiner guten Intentionen. Er muss erkennen, dass ihn seine Sünden im Streben nach der EINEN Wahrheit und sein Pakt mit dem Teufel nur weiter von Gott entfernt haben. Ariel wird nie in den Himmel kommen können und dort mit seiner Helena vereint sein. Er wird nie antworten auf seine großen Fragen finden. Seine Gebete zu Gott werden nicht von diesem erhört, auch bekommt er kein Hoffnungs gebendes Zeichen von diesem.
Nun beginnt Ariel die zurückliegenden Ereignisse zu rekapitulieren und stellt fest, dass all das Unheil, welches ihm widerfuhr aus seinen eigenen Taten erwuchs und er nie frei von den Konsequenzen seiner Handlungen sein wird.
Er entscheidet sich dazu, zu Mephisto zurückzukehren und und konfrontiert den Teufel mit der Erkenntnis, dass dieser ihn nur belogen und verraten hat. Anschließend erlangt Ariel die Erkenntnis, dass das was er suchte, die ultimative Antwort auf seine Frage nach dem Sinn des Lebens, in der Liebe, speziell in seiner Liebe und der Verbindung mit Helena, begründet ist. Fortan will Ariel sich vom Teufel lösen und selbst über sein Leben entscheiden, es selbst in die Hand nehmen, wohlwissend, dass ihn am Ende aufgrund seiner Taten doch nur die Verdammnis blüht und nicht die Einkehr ins Himmelsreich. Denn als Mensch ist er frei sein Leben nach seinem eigenen Willen zu gestalten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, aber er wird in seinem Streben auch nach Wissen auch nie befriedigt sein.
Mit dieser Erkenntnis stirbt Ariel und Mephisto greift nach seiner Seele. Dies ist der Moment in dem Helena interveniert und Gott bittet, Ariel zu vergeben. Denn dadurch dass er den Teufel zurückwies, wohlwissend dass ihm aufgrund seienr Taten die Verdammnis droht, hat Ariel seine Seele von der Schul reingewaschen und kann letztendlich Erlösung finden.
Mephisto, der seine Wette mit Gott verlor, wird zurück in die Hölle geschickt und Ariel im Himmel mit seiner Geliebten Helena vereint.

Hmmh, ich weiß das da oben ist chaotisch und nur ein Versuch, euch den Inhalt dieses zweiten Konzeptalbums zusammen zu fassen.


Fazit:
Ein Konzeptabum zu Goethes "Faust"? Das mag einige abschrecken. Aber ich kann es jedem Liebhaber von symphonischen Powermetal oder ausdrucksstarken Sängern nur empfehlen. Musikalisch bietet es eine große Bandbreite und für mich persönlich gab es eigentlich keinen Song auf dem Album, der mir missfiel. Inhaltlich geht es hier wie oben schon geschrieben um das "Suchen und finden", die große Frage nach dem Sinn des Lebens und die Macht der Liebe. Ariel als Suchender, der in der ignoranten Gesellschaft der Menschen seinen Weg sucht und der Versuchung anheim fällt. Ein Suchender, der einen Sinn des Lebens sucht und sich schließlich über die Fremdbestimmung des eigenen Schicksals durch andere hinwegsetzt, der erkennt, dass man nur selbst seines Glückes Schmied ist. Das man zwar ewig darüber lamentieren kann, wie übel einem das Schicksal mitspielte, dass man aber selbst gestalten muss um den Sinn des Lebens für sich aufzurichten und schließlich sich selbst erfüllen zu können.
 
Musikalisch haben wir hier ein typisches Melodic-Powermetalalbum, die großen Vertreter des Genres wie etwa Nightwish oder auch Blind Guardian klingen an. Wobei man hierzu sagen muss, dass Kamelot inzwischen selbst zu den großen Vertretern des Genres gehört. Wer neuere Sachen von Kamelot kennt oder hört, wird feststellen, dass die Band inzwischen progressiver und noch einen Ticken dunkler in der Grundthematik wurde.

Roy Khans mehrere Oktaven umfassende opereske Stimme schwebt dominierend über allen, es gibt viele Chorparts aber auch nur vom Keyboard begleitete Balladen wie "Abandoned". Ich bewundere ihn wirklich, er war so etwas wie die männliche Tarja Turunen, ein Ausnahmetalent, dass auch live alles gab, obwohl es ihm gesundheitlich nicht immer gut ging. Khans Stimme wusste zu bezaubern, als ich ihn das erste Mal live hörte, war ich erstaunt, dass er wirklich diesen enormen Tonumfang hatte, die Stimme locker in die Höhe schraubte und einem Gänsehaut über den Rücken schicken konnte. Leider machte sich dieses m.M.n. Ausnahmetalent letztendlich selbst kaputt. Zu viele Konzerte in Folge, zu hoher Stress, wenig Pausen, sodass es nicht verwunderlich war, als er wegen eines Burnouts bei Kamelot aufhörte.

Musikalisch haben wir in den Songs den Standard aus E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Hinzukommen Keyboard, Streicher, Chorparts, in den Interludes auch ein (vermutlich Keyboard)Cembalo und eine Klarinette. Ich weiß gar nicht, wie man das genau beschreiben soll, daher nun...

Anspieltipps:
- Track 01: March of Mephisto [mit Shagrat von "Dimmu Borgir"]: http://www.youtube.com/watch?v=K0yYxOV-bRU
- Track 10: The Black Halo: http://www.youtube.com/watch?v=Pg7r31QxIS0
- Track 03: The Haunting (Somewhere in Time) [mit Simone Simmons von der Band "Epica"): http://www.youtube.com/watch?v=lecZ8UnsjLs

Balladen:
- Track 06: Abandoned [Ballade, mein Livebeispiel] http://www.youtube.com/watch?v=ZASY2Kxwvsw
- Track 08: Moonlight [Naja, nur halbwegs Ballade]




»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2013 16:22.

« zurück zum Forum