Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Das_Hampels...

39, male

Posts: 216

Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from Das_Hampelstielzchen on 08/25/2018 07:22 PM

Hallole und Grüße,

 

Mich würde einmal sehr interessieren, wer Interesse an dem bald erscheinenden Divinity Lost hat, vielleicht auch schon mit der Pdf Erfahrungen gesammelt hat und überhaupt eure Meinungen zu diesem zwar düsteren, deprimierenden und brutalen, aber auch spannenden und deepen Setting. Ich selbst kenne noch die Version aus den 90ern und war wirklich begeistert von dem geschaffenen Hintergrund und der Thematik, hab aber gar nicht soviel damit gespielt. Derzeit überlege ich mir, die neue, überarbeitete und an die modernere Zeit angepasste Version zuzulegen (glaube November ist der Release). Allgemein hab ich aber den Eindruck, dass dieses Spiel für die meisten Rollenspieler nichts ist.
Alle Meinungen zu Spiel, Regelwerk und Hintergrund werden gerne gelesen :).

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Reply

gnostIkR

32, male

Posts: 65

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from gnostIkR on 02/28/2020 03:57 PM

Also die Rezension auf der Homepage von TEILZEITHELDEN hat mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen


Allerdings scheint es doch ziemlich düster und depressiv daherzukommen, vom sehr speziellen Artwork mal ganz abgesehen. Ich hoffe das diese Edition von KULT nächstes Jahr oder so auf Deutsch rauskommt, dann würde ich mir nämlich überlegen es mir zuzulegen (Meines Wissens soll die Deutsche Version beim Truant Verlag erscheinen, wann allerdings weiss man noch nicht!).

Reply

Das_Hampels...

39, male

Posts: 216

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from Das_Hampelstielzchen on 02/28/2020 04:33 PM

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit KULT: Divinity Lost und suche gerade Spieler für eine Story (FewShot) Namens 'An Echo from the Past'. Ein genaues Datum für den Beginn habe ich nicht festgelegt, da sich die Spielersuche für KULT immer etwas länger gestaltet, als für bekanntere Systeme und Welten.

Hier mal ein Link zum Angebot:

https://nerdpol-forum.de/forum/kult_divinity_lost___an_echo_from_the_past_04_onairyoutube_premiere-68114567-t.html

KULT beschreibt tatsächlich eine sehr düstere, gewalt- und schreckensreiche, sowie wenig hoffnungspendende Welt, was aber, inklusive der okkulten, aus Kaballah, Dämonologie u.ä. entlehnten und abgewandelten Mythologie gerade seinen Reiz ausmacht.

Wer Horror a la Hellraiser, Silent Hill und Event Horizon mag, kann sich dadurch angesprochen fühlen. Neben Splatter und Bodyhorror steht der psychologische Horror im Vordergrund der Idee von KULT.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Reply Edited on 02/28/2020 04:35 PM.

gnostIkR

32, male

Posts: 65

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from gnostIkR on 02/28/2020 04:40 PM

KULT beschreibt tatsächlich eine sehr düstere, gewalt- und schreckensreiche, sowie wenig hoffnungspendende Welt, was aber, inklusive der okkulten, aus Kaballah, Dämonologie u.ä. entlehnten und abgewandelten Mythologie gerade seinen Reiz ausmacht.

Wer Horror a la Hellraiser, Silent Hill und Event Horizon mag, kann sich dadurch angesprochen fühlen. Neben Splatter und Bodyhorror steht der psychologische Horror im Vordergrund der Idee von KULT.

Dann hast du bei mir gerade voll ins Tiefschwarze getroffen! Freue mich jetzt schon wenn die deutsche Übersetzung bei Truant erscheint. Gerade auch für diejenigen die sich viel mit Magie und Kabbala, Gnostizismus etc. beschäftigen mehr als einen Blick wert.

Was spielt man in dem Setting von KULT eigentlich?

 

Reply

Das_Hampels...

39, male

Posts: 216

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from Das_Hampelstielzchen on 02/28/2020 05:00 PM

Ich schätze du meinst die Art der Charaktere?

Diese gliedern sich in K: DL in drei Kategorien.

a) Sleeper

b) Aware Characters

c) Enlightend Characters

Sleeper sind Charaktere, die vollkommen in der Illusion gefangen und verhaftet sind, ohne eine Ahnung davon, was sich hinter deren Schleier verbirgt. Spielerisch hat das zur Auswirkung, dass sie ohne Dark Secret und Vor- und Nachteilen starten.

Aware Character haben durch Taten und Ereignisse, Traumata und verstörenden Erlebnisse bereits eine Ahnung davon erhalten, dass da irgendetwas sein muss, dass die Realität Risse hat.

Enlightend Character befinden sich auf dem Weg, den Schleier zu durchbrechen. Aber das ist ein Kapitel für sich.

Die Archetypen aus denen man wählen kann, scheinen am Anfang sehr plakativ und stereotyp (The Veteran, the Academic, the Occultist ...) fügen sich aber perfekt ein und sind auch kein festes Gesetz und wandelbar.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Reply

gnostIkR

32, male

Posts: 65

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from gnostIkR on 02/28/2020 05:35 PM

Okay, man spielt also normale Menschen. Aber ich kann mir vorstellen das es dadurch die Charaktere wahrscheinlich auch nicht einfacher haben werden, sich durch diese Welt durchzuschlagen oder? Gerade in Bezug auf die realen wie psychischen Konflikte.


Anders ausgedrückt (nicht ganz ohne Sarkasmus): wie lange überlebt ein Charakter im Setting von KULT bevor er psychisch oder physiologisch ins Grass beisst?

Reply

Das_Hampels...

39, male

Posts: 216

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from Das_Hampelstielzchen on 02/28/2020 07:19 PM

Das kann ich dir so nicht beantworten. Sehr unterschiedlich, je nach Story und Verlauf. Es ist aber auf jeden Fall kein Setting oder System, dass Tefloncharaktere wiederspiegelt, denen nichts etwas anhaben kann. Ältere Editionen waren aufgrund der Regeln aber 'härter' was das anbelangt. Das narrative Element von PbtA der jetzigen Edition lässt mehr Spielraum.
Untertitel älterer Editionen lauteten 'Death is only the Beginning' und 'Beyond the Veil'. 

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Reply

gnostIkR

32, male

Posts: 65

Re: Kult 1st Edition, Kult- Divinity Lost

from gnostIkR on 02/28/2020 07:48 PM

Es ist aber auf jeden Fall kein Setting oder System, dass Tefloncharaktere wiederspiegelt, denen nichts etwas anhaben kann.


Schön zu wissen! Ich bin mal gespannt wie die deutsche Übersetzung ausfallen wird, vorallem hinsichtlich des Artworks welches ja schon ziemlich grim, sehr surreal daherkommt (ob das im Deutschen so bleibt oder zensiert wird bin ich mir nicht sicher...) Bezüglich des Bodyhorrors musste ich hier und da öfters mal an Silent Hill denken (Zufall??)

Reply

« Back to forum