Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Monsjo

26, Männlich

Beiträge: 41

Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Monsjo am 10.09.2014 18:19

Ich will mir jetzt mein erstes Regelwerk der nWoD kaufen und dachte, dass ich erstmal mit Requiem anfange, allerdings habe ich keine Ahnung was genau ich kaufen soll. Nur das Originalregelwerk, die überarbeite Version oder was ganz anderes?
 

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Clawdeen am 10.09.2014 18:24

Das aktuellste ist "Vampire: Requiem // Blood & Smoke (The Strix Chronicles)". Das enthält sämtliche Grundregeln (du brauchst da also kein World of Darkness-GRW separat), die Updates aus "The God-Machine Chronicles" und das "Vampire: Requiem 2.0".
Wird auch gerade neu aufgelegt, sodass auf den neuen Fassungen demnächst auch 2.0 draufstehen soll/wird.

Willst du - warum auch immer - die 1.0-Fassung haben, brauchst du das Standard-Regelwerk "Vampire: Requiem" und zusätzlich das allgemeine Grundregelwerk der World of Darkness.

EDIT:
Hier findest du auch einen Überblick über nWoD-Publikationen und ein kleines bisschen was zu 1.0/1.5/2.0. 

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 18:34.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von La_Cipolla am 10.09.2014 19:16

Willst du - warum auch immer - die 1.0-Fassung haben, brauchst du das Standard-Regelwerk "Vampire: Requiem" und zusätzlich das allgemeine Grundregelwerk der World of Darkness.

Der übliche Grund wäre hier übrigens, dass einem die alten Regeln besser gefallen. Wenn du allerdings ohne Erfahrungen herangehst, würde ich auch erstmal die neuen empfehlen, einfach weil sie aktueller sind. Es sei denn, du willst die ganze Bandbreite sofort haben. Die neuen Regeln umfassen momentan nämlich nur Sterbliche und Vampire, die anderen Reihen kommen erst sehr langsam in den nächsten Jahren hinzu.
 
Wenn du mit Vampire nichts anfangen kannst, musst du das in der nWoD übrigens auch nicht kaufen. Die Regelupdates sind auch in "The God-Machine Chronicle", und tatsächlich kann man genau diese Updates auch gratis herunterladen. Man kann also auch die nWoD 2.0 spielen, wenn man nur das Grundregelwerk 1.0 gekauft hat.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Mandavar am 10.09.2014 22:34

Meine zwei Vorgänger haben das wichtigste schon abgedeckt.

Dann wäre da die Frage, was du überhaupt spielen willst.
Wenn du ganz neu bist würde ich dir Raten mit einer der "großen" Spielreihen zu beginnen

  • Vampire the Requiem / Werwolf the Forsaken
  • Changeling the Lost / Mage the Awakening
Ich hatle die oberen beiden besser geeignet, um in die nWoD mit Übernatürlichen einzusteigen, da sie noch recht nah an den Grundregeln sind. Mage hat zusätzlich zu den "Standard-Kräften" (heißen im Spiel "Rotes") auch ein System, um frei Schnauze zu zaubern, was das System insgesamt etwas komplizierter macht. Changeling ist an und für sich das regelleichteste, was die Spielercharaktere angeht. Dann gibt es aber viele Zusatzregeln, z.B. für Verträge (so eine Art Teufelspakt, nur mit Feen bzw. Changelings) das Betreten und Beeinflussen von Träumen sowie die Changelingeigene Parallelwelt, die Hecke.
  • Hunter the Vigil
  • Der Rest
Die kleineren Systeme sind alle recht speziell, was die Spielerfahrugnen, die sie bieten angehen. Ich würde sie nur empfehlen, wenn man auf der Suche nach der jeweiligen, durch sie abgedeckten Spielerfahrung ist. Hunter nehme ich raus, es hätte auch oben in die Liste hineingepasst, aber es sind eben vergleichsweise wenig Bücher erschienen. Man spielt Menschen, die Übernatürliches jagen oder untersuchen oder ...; ein bischen wie bei Supernatural oder Buffy aber nicht so pulpig/trashig. 

Antworten

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Nin am 11.09.2014 01:08

Ohne die Runde und den Spielstil zu kennen, ist's natürlich schwer Empfehlungen zu geben.

Tendenziell würde zu den kostenlosen Quickstarter raten. Die geben eigentlich im Ansatz schon mal einen Hinweis auf was das jeweilige Setting abzielt. Denn Vampire ist ein anderes Spiel als Changeling ... als Werewolf etc.

Denjenigen, die neu in die nWoD einsteigen empfehle ich immer Hunter the Vigil (HtV). Da gibt es gleich einen zweiteiligen Quickstarter und das Setting ist jetzt nicht zu komplex. Außerdem können Menschen/Jäger zu anderen Übernatürlichen mutieren (z.B. durch den Biss/Kuss eines Vampirs) ... allein schon deshalb ist HtV ein guter Einstieg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 01:09.

Giuno

34, Männlich

Beiträge: 52

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Giuno am 12.09.2014 05:10

Ich als kompletter pnp Neuling finde diese Frage auch komplett zum Haare herausreißen. Grundlegend Interessieren mich die meisten Reihen, habe mich aber erstmal für Vampire entschieden, einfach weil es mir so vorkommt, als wäre es die beliebteste Reihe und daher einfacher eine Gruppe fürzufinden. Natürlich finde ich das Thema auch ansprechend.

 

Jetzt gibt es aber The Requiem und The Requiem blood & smoke. Letzteres soll ja wohl aktueller sein und die Regeln auf dem neusten Stand bringen. Wenn es jetzt aber erstmal nur darum geht das Setting kennenzulernen, spielt es dann immernoch eine Rolle welches der beiden Bücher ich lese? Oder ändert Blood & Smoke auch dahingegend soviel, dass es sinnvoller ist dieses Regelwerk zu lesen?

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von La_Cipolla am 12.09.2014 09:41

Nicht wirklich. Es ist besser geschrieben und hat das Setting einen Tacken fester gezogen (ein paar Logiklöcher, ein paar Entwicklungen der späteren Quellenbücher mit eingebunden), aber im Großen und Ganzen ist es noch dasselbe Setting wie in Requiem. Wenn einem Details wichtig sind oder man eine perfektionistische Veranlagung hat, sollte man auf Blood & Smoke zurückgreifen, für einen oberflächlichen Blick dagegen dürfte es egal sein.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Monsjo

26, Männlich

Beiträge: 41

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Monsjo am 14.09.2014 12:10

So, ich habe mir Blood & Smoke gekauft und finds toll.  
Jetzt brauche ich dringend mehr Blutlinien und "Merits" haben. Noch eine andere Frage ersetzen die "Banes" die "Flaws"?

Und jetzt warte ich auf Empfehlungen zu Blutlinienquellenbüchern.  

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Einstieg in die nWoD. Womit einsteigen?

von Mandavar am 14.09.2014 16:27

Naja, es gibt noch keine aktuellen Blutlinienquellenbücher oder weiteren Merrits.
Die alten Quellenbücher heißen "Bloodlines the ... " und da gibt es 3 Stück von. Dann gibt es noch Ancient Bloodlines für Blutlinien in historischen Settings. Mit den Büchern hast du dann um die 40 Blutlinien. Das sollte ausreichen.

Mit der Kombination aus Clan und Bund kommt man aber auch so schon recht weit, was die Bevölkerung einer Stadt angeht.

Die in den anderen nWoD Büchern erschienenen Merits gibt es hier. Jeweils mit der Angabe aus welchem Buch sie stammen. Man sollte unbedingt in dem jeweiligen Buch nachschauen, da ich der Auffassung bin, dass jeder Charakter Zugriff auf alle Merrits haben sollte und da sich in der Auflistung keine genauen (regeltechnischen) Beschreibungen finden.


Banes ersetzen nicht die Flaws.  In der nWoD gab es Flaws als optionale Regel, mit der ich in der Regel nicht gespielt habe, weil ich sie für unnötig erachtete. Sie haben so funktioniert, dass sie Bonus-Ep gegeben haben, wenn sie sich in einer Session nachteilig auswirkten. Dem würden jetzt am ehesten bestimmte Conditions entsprechen.
Flaws wie in der cWoD (Maskerade) gibt es nicht. Es gibt ja auch keine Freebees mehr, wobei ich nur letzteres wirklich schade finde.

Banes sind  Schwächen die ein Vampir erwirbt, wenn er Menschlichkeit verliert. Sie sorgen dafür, dass er aus dem gleichen Grund nicht noch einmal Menschlichkeit verliert. Erschweren aber den Detachmentwurf (Degenerations-) für andere Gründe (Breaking Points) um eins (-1d).

Für NSC würde ich davon ausgehen, dass Ancillae 1-2 Banes aufweisen und Ahnen 2-3, je nachdem wie alt sie sind und was sie so anstellen ... 

Antworten

« zurück zum Forum