DSA 5 angelesen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

DSA 5 angelesen

von Silberbacher am 07.08.2015 12:43

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Gemeinde Habt ihr das neue Regelwerk schon angelesen? Ich bin mitten dabei und wollte mich einmal mit euch austauschen

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA 5 angelesen

von koali am 07.08.2015 12:46

Is das ganze schon erschienen?

Edit:
Oh ja.. ist es... war so komplett an mir vorbeigegangen...

Na dann schau ich da doch mal rein.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2015 12:48.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: DSA 5 angelesen

von MaxMonster1 am 07.08.2015 12:54

keine 3W20 mehr, schade, aber das wird ja einige freuen. Arg weit bin ich im Regelwerk auch noch nicht gekommen, nur da blieb heute morgen mein Blick hängen.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 angelesen

von DerSonntagsHeld am 07.08.2015 12:59

Keine 3W20 mehr?

Mhairre von Orkenspalter hatte etwas anderes berichtet ... 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA 5 angelesen

von koali am 07.08.2015 13:02

Stimmt auch nicht.... die 3 W20 sind immer noch da... Max hat da bestimmt Eigenschaftsproben und Talentproben verwechselt.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 angelesen

von Silberbacher am 07.08.2015 13:03

Doch, die 3W20 gibt es noch......

...aber mir stellte sich die Frage:

Wenn ich mit einer völlig neuen Tischrunde Aventurien erkunden möchte, dann gibt es mMn doch so das eine oder andere wo ich mich frage....WARUM?

WARUM ist das BESTARIUM auf 3 Dämonen, Elementare , Hund, Pferd und 3 Vertrautentiere beschränkt? Was kann ich da bitte o h n e  aus anderen Systemen/Editionen zu nehmen für ein Abenteuer für   u n e r f a h r e n e Helden bauen?

Kämpft gegen die Straßenhunde? *hust*   Keinerlei typische Monster (Ork, Skelett,...) sind vorhanden.

Ich weiß, dass es sich hier um ein GRW handelt, aber hätte man nicht zumindest ein paar "Stadard"gegner mit aufnehmen können?

Unseren unerfahrenen Winzer gegen einen Gotongi kämpfen zu lassen......naja.....

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA 5 angelesen

von koali am 07.08.2015 13:12

Ja mein GOTT... Phantasie... Erschaffe dir halt Gegnerwerte...

Das Bestiarium erschient mir auch nicht als Gegnerteil für Meister gedacht sondern als Anhaltspunkt für "Gefährten"... Dämonen und Elementare, die duch Zauber beschworen wurden, Tiere, die man bei sich hat, etc.

EDIT:
SEHR gut sie haben die Proffessionspakete wie in der Beta offen gehalten... Also keine in Stein gemeißelten Talente mehr sondern freie Generierung! SUPER!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2015 13:15.

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 angelesen

von Silberbacher am 07.08.2015 13:15

Okay, so kann man das natürlich auch sehen.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: DSA 5 angelesen

von MaxMonster1 am 07.08.2015 13:21

gut, dann hab ich da heute morgen nur den einen Teil gesehen, hab ja gesagt, dass ich noch nicht arg weit gekommen bin und da hängen geblieben bin.

Das mal ausm PDF des Grundregelwerks rauskopiert:

Bei Das Schwarze Auge wird eine Probe immer mit einem W20 durchgeführt. Ein sogenannter Probenwurf erfordert, dass der Spieler mit dem W20 maximal eine so hohe Augenzahl würfelt, wie der Spielwert beträgt, auf den gewürfelt wird. Zeigt die Augenzahl des W20 ein Ergebnis, das höchstens so hoch ist wie der Spielwert, dann ist die Probe gelungen. Würfelt der Spieler stattdessen über den Spielwert, ist die Probe gescheitert. Abweichungen von dieser Grundregel werden dir an den relevanten Regelstellen erklärt.

Dann sind 3 W20 wohl doch nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme, oder verstehe ich was falsch?

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA 5 angelesen

von koali am 07.08.2015 13:22

Attacke und Paradeberechnung ist nun anders...

Die Attacke ist immer abhängig von MUT... die Parade ist variabel, je nach Kampftechnik...
kein Aufteilen der Kampfähigkeitspunkte mehr.

Die Parade ist im Normalfall immer niedriger als die Attacke, da der Kampftechnikwert zur Berechnung halbiert wird.
Irgendwie mussten sie es ja schaffen, dass man auch mal trifft....

Alle Helden haben übrigens einen Grundwert von 6 in allen Kampftechniken.

EDIT:
nein Max es ist alles beim alten... die Talentproben sind unterteilt in 3 Unterproben, insofern stimmt dein Satz!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2015 13:26.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum