DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Azradamus am 10.08.2015 12:45

Moin moin,

mit aufkommen der neuen DSA-Edition stellt sich für mich eine ganz wichtige Frage:

Ich würd gerne ein paar Stadtbüttel, typische Stadtwachen, Ratten und anderes kleines Getier sowie Banditen und meinetwegen auch nen Troll, Oger, monstriges basteln. Für die 5. Edition.

Ein Blick in den Boten, gibt mir zwar ne grpobe Richtlinie wie Gegenspieler im neuen DSA aussehen, aber noch nicht wie si in verschiedenen Abstufungen gebaut werden.

Also Beispielsweise:

Einfach: Stadtbüttel, Stadtwächter, Bandit, Nagegetier
Mittel: Banditenanführer, Troll, Oger, Händler,
Schwer: Ritter, Trollkönig, Vampir etc. etc.


Kann mir da jemand der DSA-Cracks hier im Forum weiterhelfen? Wichtig: Stand DSA 5. Und wenn es nur Konvertierungsregeln sind, wie man aus DSA4-Werten entsprechende für das 5er Sysrem ermittel. Würde mir das shcon sehr helfen.


Vielen Dank!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Nick-Nack am 10.08.2015 13:34

Ein paar der Werte kan ich ab übermorgen hier posten - aktuell würde ich damit aber die DSA5-Runde morgen ein wenig spoilern ;)

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Azradamus am 10.08.2015 13:43

Ne schon klaro. Ich wollte hier eh erst wieder reinschauen, wenn unsere Runde hier durch ist, Nick-Nack. keien Angst! ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Biest am 10.08.2015 16:51

Werte für einen Ork findest du im englischen Quickstarter. Hexenreigen und die DSA5 Abenteuer aus dem aventurischen Boten haben ja auch ein paar Gegnerwerte.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Azradamus am 10.08.2015 17:04

@Biest
Danke fuer den Quickstarter Tipp.

Zu den anderen:
Hexenreigen nicht erhaeltlich.
AB #171 ist ein Abenteuer mit Gammaregeln, also Vorstufe (nur Hinweis im Vorwort gelesen)
AB # 172 weisst 2 fast identische Wertebloecke auf. Insgesamt: 3

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2015 17:22.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Azradamus am 12.08.2015 16:57

Sorry fuer den Doppelpost:

Im Ulisses-Forum raet man, die Monster aus dem Beta-Regelwerk und -abenteuern zu nehmen.
Auf den ersten Blick, sieht das kompatibel aus.

Einziges Problem fuer mich:
- insgesamt Senkung der Parade in DSA5
- gestrichene bzw. zusammengelegte Talente und Sonderfertigkeiten
- Vor- und Nachteile identisch?


Einer der DSA- erfahrenen SLs hier schon erste Erfahrungen  gesammelt?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 16:58.

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Biest am 12.08.2015 21:21

Kann man anpassen. In Fällen wo die Parade zu hoch wirkt würde ich sie nach unten korrigieren und die SFs entsprechend durch im Regelwerk vorhandene ersetzen.

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Nick-Nack am 13.08.2015 07:36

Habe eine erste Version des Abenteuers aus meinem Hangout fertig - da finden sich auch noch ein paar Werte:
https://app.box.com/s/y2fgc13xgbay46dj0ffu745v1abz2i7x

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 07:41.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Clawdeen am 13.08.2015 09:27

Schick!

polbanner2.png

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA 5 - So funktionieren Gegenspieler, Bestien und Stadtbüttel

von Azradamus am 13.08.2015 17:27

Hallo Nick-Nack,

ich finde es sehr cool, dass du dein Abenteuer noch aufgebreitet hast und jetzt sogar in dieser Form der Communuty zur Verfügung stellst!
Mir hatte das Abenteuer sehr gut gefallen, umso erfreulicher ist es, jetzt noch einmal im Text zu stöbern und zu sehen, was man hätte noch alles tun können.

Arbeitsbedingt bin ich zunächst nur dazu gekommen, das ganze grob zu überfliegen. Daher vorerst nur eien Kritik, die für mich etwas offensichtliches betrifft:


ACHTUNG ABENTEUERSPOILER !!!

Ich finde, die Menge an Zinken auf der Mauer zu viel! Das wirkt recht überladen. Die Version OnAir mit nur einem Zinken fand ich daher schöner. Den Rest findet eine Abenteuergruppe eben durchs geschickte Umhören heraus. Oder dann spätestens auf dem Fest selbst!



SPOILER ENDE!!!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum