Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daemonar

39, Männlich

Beiträge: 71

Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Daemonar am 04.03.2014 09:19

Daedalic Entertainment bringt »im Sommer« zusammen mit dem Uhrwerk-Verlag eine Pen&Paper-Umsetzung der Adventure-Marke Deponia in den Handel. Darin sollen sich bekannte sowie neue Orte auf dem Müllplaneten besuchen lassen.

Wie der Entwickler Daedalic Entertainment bekannt gibt, wird seine Adventure-Marke Deponia als Pen&Paper-Rollenspiel umgesetzt. Das RPG-System soll »im Sommer 2014« vom Uhrwerk-Verlag in den Buchhandel gebracht werden. Für Regelwerk und Abenteuer zeigen sich Mháire Stritter und Nico Mendrek verantwortlich, mit denen Daedalic »zwei ausgewiesene Rollenspielexperten« an Bord geholt hätte. Beide betreiben das Online-Magazin Orkspalter TV.
Außerdem wirkt der Deponia-Erfinder Jan Müller-Michaelis daran mit:
»Wir haben viele Inhalte für das Pen & Paper-Rollenspiel neu erschaffen, beziehungsweise erstmals in Worten oder gar Bildern festgehalten, die bisher nur in meinen Gedanken existierten - wie etwa eine Deponia-Weltkarte, oder Winkel der Welt, die wir in den Adventures noch nicht erleben konnten - Rollenspieler besuchen diese im Kopfkino.«
Laut Jan Müller-Michaelus soll das Rollenspiel »sowohl bekannte Schauplätze wie etwa Porta Fisco, den schwimmenden Schwarzmarkt, Kuvaq und das rostrote Meer, als auch völlig neue Locations« beinhalten.

Quelle

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von MaxMonster1 am 04.03.2014 09:37

Hab das Adventure nie gespielt, klingt aber sehr geil, werde ich auf jeden Fall nachholen. Und wenns als RP was taugt dann umso besser

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Backfish am 04.03.2014 13:53

Wie stark ist das denn? :-D Die Spiele gefallen mir schon sehr, das ist eine gute Grundlage für das Rollenspiel.:-)

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von La_Cipolla am 04.03.2014 14:04

Geil. Nicht unbedingt ein Setting, in dem ich das naheliegend finde, aber solche Projekte kann ich trotz allem nur geil finden.

Zumal das Ding auch ein gewisses Mainstream-Potenzial hat ... ich meine, Daedalic. Die sind schon lange kein kleiner Haufen mehr.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Pipo

-, Männlich

Beiträge: 394

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Pipo am 04.03.2014 14:39

Das klingt sehr cool!
Habe den ersten Teil auch mal LetsPlayed und fand ich ziemlich klasse!
Bin mal gespannt, was daraus wird!

Wuff

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von GeneralError am 04.03.2014 15:39

Klingt irgendwie nach einem billigen "Low Life"-Abklatsch. Aber hey, wem's gefällt... 

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Orakel am 07.03.2014 23:15

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin ein wenig skeptisch, ob ein solches Projekt dem ziemlich überdrehten Charme der Spiele-Trilogie gerecht werden kann.

Irgendwie kann ich mir Deponia ohne Rufus, der die ganze Kiste zur Katastrophe führt, einfach nicht vorstellen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Orakel am 10.03.2014 09:15

Okay... wenn ich ein paar twitter-Kommentare richtig deute, haben sich die Autoren des Deponia-Rollenspiels dazu entschlossen, dass sie Fate als Regelbasis nutzen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Hideyoshi

29, Männlich

Beiträge: 29

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Hideyoshi am 30.04.2014 10:43

Naja, also als ich den Anfangspost gelesen habe war ich auch anfangs skeptisch, aber als Daemonar schrieb dass Jan-Müller Michae...Micha... "Poki" auch mitwirkt, bin ich nun optimistisch. Ich verneige mich vor dem Spielleiter der sich zutraut all die verrückten NPCs so darzustellen, dass sie den Daedalic'schen Charme wiederspiegeln x)

Lets Plays von Kollegen/Freunden/Kartoffeln :3
>> Die Kollegen vom Potato Club <<

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Spoken am 21.05.2014 13:08

Aaalso grundsätzlich feier ich die Idee grade hart, jedoch mach ich mir da gleichzeitig die gleichen Sorgen wir manch andere hier...
Ich meine wie soll man diesen schrägen Humor in eine Pen and Paper Runde bekommen? Klar gibt es sicherlich grandiose Meister und Spieler, die das hinbekommen, aber die große Masse fällt da ganz schnell zurück (ist kein persönlicher Angriff jemandem gegenüber, ich nehme mich selber aus dieser Masse nicht raus!).
Bestimmt ist es möglich mit den vorgefertigten Abenteuern und einer vernünftigen Truppe einige Lacher zu erzeugen und einen lustigen Abend zu verbringen, aber ich denke um vlt mal ein Abenteuer in Deponia selber zu schreiben, müsste man schon Comedian oder Autor sein, um den entsprechenden Humor einbauen zu können.
MEINER Meinung nach ist es wesentlich einfacher ein düsteres/ernstes/gruseliges Abenteuer zu schreiben, als eins, was von seinen Lachern lebt (und dabei geht es ja nunmal bei Deponia).

Ich will hier auf keinen Fall diese tolle Idee im vornherein schon niedermachen oder kaputtkritisieren, im Gegenteil! Wie gesagt ich freue mich riesig darauf, ich mache mir nur halt Sorgen, dass dieses Konzept in dieser tollen Welt einfach nicht bis zu Ende gedacht werden könnte und dadurch schneller wieder in der Versenkung verschwinden würde, als man "NEIN Rufus!" schreien kann :/

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum