Warum nerven mich so viele V-Logger?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Zarathustra am 23.11.2013 22:18

Ich habe mir jetzt mal ein par von den Gestalten angesehen, nachdem ich auch so bezeichnet wurde. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir wenig aus Bezeichnungen und irgendwelchen Slangbegriffen mache. Ich scheine dieses ganze "Youtube-Ding" irgendwie nicht recht zu begreifen. Warum sind alle so unfassbar geil auf Abonnenten und Klicks und Likes und Kommentare um jeden Preis, egal ob sie Inhalt haben geschweige denn was für einen? 

Nun denn, inzwischen weiß ich immerhin was man unter TAGs versteht (auch wenn ich immer noch lachen muss wie sinnlos das ist...), oder warum man krampfhaft allen Rotz verlinken muss, damit am Ende keiner weint und dass es echt Gestörte gibt, die sich aufregen wenn jemand im Hangout raucht oder Alkohol trinkt... Also dachte ich mir, ich schaue mir mal diese V-Logger an. Das warf jedoch mehr Fragen auf, als es beantwortete.

Bin ich echt so alt geworden? Und wann zur Hölle ist das passiert?
Ist die Gesellschaft so unsagbar verdummt?
Nehmen die das ernst?

Ich nenne mal einige Beispiele. Ich schaute mir natürlich die Leute an, die einem empfohlen werden, was in der Regel die sind, denen ohnehin schon die meisten zusehen. Und da überrollte mich eine Lawine der ununterhaltsamen Niveaulosigkeit, dass ich es kaum glauben konnte. Während ein Gronkh und ein Sarazar zwar die Frage unbeantwortet ließen, was sie denn könnten und wer sie denn seien und warum man sich das anschauen sollte, aber wenigstens nur langweilig waren, kam ich bei Ytitty schon hart in den Bereich des Fremdschämens. Auch wollte ich keinem Asiaten zusehen der mit Links sein Leben zeichnet (in dem übrigens mal ganz ohne zu spoilern ... NICHTS passiert ist!), oder mir anschauen was eine Rollstuhlfahrerin, die sich sonst mit Schminktipps befasst, auf dem Weg zum Kino in ihrer Handtasche hat. Den Vogel völlig abgeschlossen hat aber eine gewisse Kelly mit dem unfassbar kreativen Nick "Misses Vlog", die ich nach diversen Videos für maximal 13 hielt und mich schon wunderte, warum sie sich über Jungs in der Disco auslässt, wo sie dieses Problem ja noch einige Jahre gar nicht betreffen sollte. Wie sich herausstellte darf die Dame aber nicht nur Discotheken besuchen sondern auch an Wahlen teilnehmen... 

Liegt es jetzt daran, dass ich ein altes Ekel bin? Oder ist das Angebot einfach schlecht weil es auf Idioten ausgerichtet ist? Oder belebt Konkurrenz vielleicht doch nicht das Geschäft?

Warum schauen sich Leute Videos an ala "10 Dinge, die man besser nicht beim Masturbieren tun sollte", oder "Ich erzähle euch heute warum ich viel zu geil bin eure ganzen Kommentare zu lesen", oder "heute streite ich mich mal wieder gekünstelt mit meiner Freundin", oder "Ich bin gerade NICHT verliebt und es stört mich auch NICHT"? 

Das ganze hat ja nicht mal ein Thema, das ist einfach nur einfallslos, dilletantisch und langweilig.

OK, es gibt auch tolle Vlogger, wenn man jetzt mal Cold Mirror dazurechnet oder den WheezyWaiter, aber das sind zwei von tausenden, die wiederum von abertausenden "verfolgt" werden.

Dichter und Denker... Haben wir unsere Kultur für Elektrizität verkauft?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2013 22:44.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von BahnausSee am 23.11.2013 22:51

ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab keine ahnung von was du da redest.
was ist ein TAG und was ist ein vlogger und warum ist das wichtig?

ich google das mal eben schnell.^^ 

keine ahnung ob dich meine unwissenheit jetzt beruhigt oder noch tiefer verstört.  

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Starbuck am 23.11.2013 22:52

Mich verwundert das jetzt eigentlich eher wenig.

Schreiben kann nicht jeder, erst recht nicht gut, daher dünnt sich das ganze im Blog bereich ein wenig aus. Aber Videos machen, vor der Kamera hocken und reden, das kann erstmal jeder, der das nötige Equipment hat. In Zeiten wo in jeder noch so reudigen Bude ein erstklassiger PC zu finden ist sind das leider verdammt viele.

Dem Ganzen fehlt einfach der Filter, die Schwelle oder wie man es nennen will. Jeder noch so geringfügige Output ist in Sekunden, wenn nicht gar zeitgleich, im Netz. Alles das, womit die Leute sich sonst alleine gelangweilt haben, wird nun unverblümt ausgestrahlt. Soll heißen: vorher waren die Leute auch nicht weniger dumm/langweilig/peinlich, wir haben es bloß nicht mitbekommen. 


Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Zeitzeugin am 24.11.2013 02:01

Bin ja selber auch einer dieser dubiosen Vlogger. Manchmal pseudoinformiere ich, manchmal haben meine Videos auch absolut gar keinen Sinn.

Meine Stärken liegen im Schreiben, würde ich sagen, meinen Blog finde ich daher auch wesentlich "professioneller" als meinen Youtube-Kanal. Dennoch machen mir die dilettantischen Videos, die ich mache, einfach Spaß und mich freut es ganz einfach, wenn ich andere mit dem ein oder anderen Video unterhalten kann. Auch Vlogger, deren Themen ich persönlich nicht spannend finde oder eine MissesVlog haben ihre Daseinsberechtigung, solange es Leute gibt, die sich davon unterhalten lassen wollen. Jeder hat einen anderen Geschmack. Geschmäcker sind nicht per se schlecht oder gut, sondern einfach nur individuell und anders.

Wenn mich etwas nervt, klicke ich es nicht (mehr) an.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2013 02:02.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Lameth am 24.11.2013 02:10

warum die Menschen so etwas machen? Das hatten wir doch schon, und als Psychologe musst du die Antwort eigentlich kennen ;)

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Zarathustra am 24.11.2013 02:26

@ Zeitzeugin:

Klar, aber du hast ja wenigstens Themen. Themen kann man mögen oder eben auch nicht. Aber dieses "schaut mich an, ich tue IRGENDWAS", mir leuchtet es nicht ein. Mir viel halt beim durchschauen auf, dass ausgerechnet unter dne bekannteren kaum Perlen zu finden sind, im Bereich der unter 100k Abos aber durchaus so einige (wie du ja zum Beispiel auch ^^).

@ Lameth:

Ich kann tatsächlich sehr gut erklären, warum die Leute das anbieten. Aufmerksamkeit und Fremdwirksamkeit erzeugen kickt halt. Aber warum sich das dann auch noch wer anguckt und es dann auch noch kommentiert mit so unfassbar dämlichem inhaltslosem Kram wie "Ich find das voll süß, dass du Videos machst obwohl du behidnert bist! Weiter so! (WHAT???)", oder wie jemand ein Video kommentieren kann in dem der Vlogger darüber lamentiert warum er die Kommenatre eh nicht lesen wird... Da stoße ich doch an meine Grenzen mit Erklärungsversuchen die nicht menschenverachtend und beleidigend werden ^^ 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Lameth am 24.11.2013 04:43

In wie weit man das alles gut heißt ist natürlich eine ganz andere Sache, aber es ist eben eine soziale Gruppe für sich und durchaus Identifkationsstiftend. Wie das dann so ist, als vollständiges, anerkantes Mitglied fühlt man sich verpflichtet an dynamischen Prozessen dieser Gruppe zu partizipieren in einem reziproken prozess. Auch das Kommentieren erzeugt ja wiederum Aufmerksamkeit, unterstützt sie Selbstdefinition und befriedigt somit die Bedürfnisse, wegen derer man sich ihr angeschlossen hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2013 04:43.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Clawdeen am 24.11.2013 08:42

Jetzt bin ich aber ehrlich erstaunt über diesen Thread bzw. darüber, dass DU ihn eröffnet hast. 

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Blogs im Internet aufkamen, also mehr als vereinzelt. Es gab plötzlich einen ziemlichen Hype um diese "Webtagebücher". Es gab dabei einige Blogger, die recht schnell eine ziemliche Bekanntheit erlangten, obwohl sie eben wirklich nur über Alltägliches schrieben und kein besonderes "Wissen" vermittelten oder derlei. Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber ein Verlag hatte irgendwann in den ersten 200er-Jahren sogar ein Buch veröffentlicht, in dem einige dieser Blogger zu Wort kamen und man Auszüge von ihnen druckte - (fast) alles nicht die Welt bewegend (gab und gibt ja auch immer noch persönliche Blogs von Ärzten ohne Grenzen, Kriegsberichtserstattern und anderen Berufsgruppen, die schon thematisch überhaupt "wichtiger" positioniert sind) .
Damals befand ich mich gerade in einer, hm, eher technischen Ausbildung, und während alles sich auf Datenbankprojekte stürzte, propagierte ich damals, man solle sich mehr auf Blogs konzentrieren. Ich hab darin eins DER Dinge gesehen, die anhalten würden, mehr als C++ und Co. für irgendwelchen "ernsthaften" Firmenkram. Tja, man hat mich schlicht ausgelacht. Ich bin halt ein Mädchen und hab keine Ahnung, weißte ...
Heute, etwa zehn Jahre später, frage ich mich manchmal, ob die Leute von damals sich daran manchmal noch erinnern und ob ihnen ein bisschen peinlich ist, gelacht zu haben. Denn ich hatte Recht. Klar, EDV im Bereich diverser Firmen- und Wissenschaftsprojekte sind immer wichtig - aber die ("schnelle") Kohle steckte damals eher in der Blogentwicklung.
Wie auch immer: Es gibt Tonnen an Blogs zu allen möglichen Themen. Kochen, backen, Sport, Kosmetik ...

Die Vlogs sind ja nichts anderes als die nächste Stufe davon, und logisch, dass sie genauso "erfolgreich" sind. Vielleicht/bestimmt sogar noch mehr, schon allein wegen der Bündelung auf v.a. YT (Blogs waren ja immer schon auf verschiedene Anbieter verstreut und damit nicht immer so leicht zu finden, trotz Blogringen), aber auch wegen der von Starbuck angesprochenen noch niedrigeren Schwelle und ggf. damit verbundener Arbeit.

Dass du TAGS nicht magst, wundert mich jetzt so gar nicht. Ich stand damals in der Schule extrem auf diese Steckbrief-Fragebögen, in die man Lieblingsschauspieler und Lieblingsgetränke und all das eintrug, und die irgendwann absurde Ausmaße von 15 Seiten oder so umfassten (die Fragen, nicht mal mit Antworten!). So einen ausufernden Fragebogen finden wir hier im Forum ja auch (damn, den hab ich ja noch gar nicht ausgefüllt!). Überhaupt war das aber immer eher ein "Mädchending", gab jedenfalls nur wenige Jungs, die auch mal ernsthaft einen dieser Steckbriefe ausfüllten. Und TAGS gehen ja in diese Richtung - ich mag die.  

Und ja, natürlich bist du ein VLogger. Was denn sonst?
Du erzählst mit und ohne Bart teils völlig zusammenhanglosen Kram mit dem Rahmen des Rollenspiels, erwähnst immer wieder mal, wie egal dir die Meinung anderer Leute ist, und du zeigst zwar nicht, was du in deiner Handtasche hast, aber eben dein Rollenspielregal. 
Also was genau macht dich besser abseits dessen, dass sich das Thema unterscheidet?
Was glaubst du denn, wie jemand, den vor allem Schminktipps interessieren (oder von mir aus Kochvideos oder was auch sonst), deine (oder auch andere RP-)Videos so findet?

Der oder die denkt sich: "Das arme Kellerkind spricht über Bücher, die 30€ kosten, bezeichnet die als günstig, beschreibt, wie schön die Bilder darin sieht (kann er den Text nicht lesen!?) und erzählt dann von der Geschichte darin (ah, er kann also DOCH lesen!), als wäre er selbst einer der Teilnehmer. Armer Tropf, hat total den Realitätsbezug verloren ... "
Oder einfach sowas wie: "Da sitzen jetzt 5 Leute zusammen, und anstatt was Sinnvolles zu tun wie die letzte Bundestagswahl zu rekapitulieren oder sich über *füge was auch immer hier ein* zu unterhalten und damit eine Talkshow zu simulieren, erzählen die sich gegenseitig eine Geschichte? Oder zusammen oder ... was machen die da eigentlich?"
Man orientiert sich halt immer an seiner eigenen Zielgruppe. Überleg doch mal, wie viele Leute RP-Videos und deren Sinn überhaupt nicht kapieren (können), weil das eben ein eher unbekanntes und ihnen fremdes Hobby ist?

Es gibt Leute, die mögen einfach deine Art und deine Art, Sachen zu sagen, mögen genau die Art, dass und WIE du thematisch Interessantes mit Rollenspiel"relevantem" mischst, finden dich einfach unterhaltsam.
Und nicht anders finden andere Leute eben interessant, wenn jemand zeigt, wie er ein Spiel spielt/kommentiert, oder wie man sich womit schminkt oder sonstwas.
Und in mehr als einem Jahrzehnt mit RTL2 auf Erfolgskurs mitsamt Frauentausch und Co. verwundert der Rest doch irgendwie auch nicht ernsthaft? 

Das Angebot an Vlogs ist nicht schlecht, sondern vielseitig - und es ist zwar für jeden was dabei, aber nicht alles taugt eben für jeden.
Also sei mal nicht so versnobt. 
 

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von Roland am 24.11.2013 10:20

Ich vermute, Du bist einfach leicht genervt.

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum nerven mich so viele V-Logger?

von 19Uhr30 am 24.11.2013 13:54

Jaja... Da meckert jemand wie niveaulos alle sind und denkt vermutlich er selbst würde nur Hochkultur ins Netz stellen... Wir brauchen schließlich alle unsere Illusionen, um mit der Welt klarzukommen...

Das Vlog ist ein ziemlich weit gefasstes Genre. Nicht jedem gefällt das gleiche. Nicht jeder macht es unterhaltsam. Aber auf YouTube gehört das zum Konzept, dass die Perlen und der Mist zusammen auf den Haufen geworfen werden. Der Konsument kann sich heraussuchen, was er lieber mag.

Ich habe einige Vlogger aboniert. Hauptsächlich aus dem englischsprachigen Bereich (genau genommen ist Doktor Allwissend der einzige deutschsprache Vlog, den ich verfolge...) und schaue mir das sehr gerne an. Ich werde häufig gut unterhalten und bekomme ab und an einen Gedanken, auf den ich nicht selbst gekommen wäre. Gute Sache...

Und ganz nebenbei: Macht Gronkh mittlerweile auch Vlogs? Als ich auf ihn aufmerksam wurde, machte der noch Let's Plays. Ganz anderes Genre...

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum