Vampire V20 Tremere erstellen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EdwardEvans

-, Männlich

Beiträge: 8

Vampire V20 Tremere erstellen?

von EdwardEvans am 20.09.2015 01:07

Hallo erstmal.
Ein Spieler meiner Stammrunde wollte sich gestern mal zur Abwechslung einen Tremere erstellen. Allerdings hat keiner von uns wirklich Ahnung wie man so einen... "Zauberfutzi" wirklich aufbaut. Bei den verschiedenen Pfaden und Ritualen verliert man ziemlich schnell den Überblick. Hat vielleicht irgend ein erfahrener Tremerespieler Tipps für mich, um einen vernünftigen und sinnvoll erstellten Tremere mit ordentlicher Thaumaturgie und Ritualen zu erstellen?
Danke schonmal im Voraus .

Antworten

Aulucard

33, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 20.09.2015 15:06

Huhu, ich würde dir lediglich einen Leitfaden geben wollen, da sich hier wieder die Geister streiten, was nun das richtige Vorgehen ist... daher kann es auch etliche abweichungen geben ^^

Also wie baut man einen Tremere?
Wie jeden anderen Charakter auch!

Hier mal meine Vorgehensweise:

  1. Was warst du als Sterblicher? (Herkunft, Schicht, Ethnie, Beruf, Hobbys etc.)
  2. Was macht dich besonders, bzw. was findet dein Sire an dir so toll das er dich erschaffen hat?
    - bei Tremere was hat den Clan auf dich Aufmerksam gemacht?
    (Ich finde laut fluff passen viele Konzepte zu Tremere aber nicht alle! Politiker, Hacker, Akademiker, Wunderkind, Okkkultist, Hexen etc., Dedektiv uvm. gingen meines erachtens nach gut. Der Straßenjunge ist da schon etwas haariger zu begründen )
  3. Dann gehtes an das Charakter bauen: Attribute, Fähigkeiten, Tugenden, Hintergund, Nachteile dann Vorteile und Diszis, Menschlichkiet und Willenskraft berechnen... restlichen Freebys zur Abrundung des Ganzen!

  4. Wie man einen Tremere auspunktet ist eigetlich egal, es gibt so eine Faustregel das man nur als Adept des dritten Ranges aus de, Gildehaus raus kommt... ich halt mich da an die Faustregel das jeder Tremere 6 einfache Regeln absolut beherrschen sollte... die Tradtionen. Aufsteig in den Rängen gibts durch Prüfungen und dem daraus erworbenen wissen um die Thaumaturgie oder andere Ausnahmen ^^ Man hat ja auch als Tremere auch Auspex und Beherrschung... ergo Thauma ist nicht alles!

    -THAUMATURGIE: Also man bekommt als Tremere in der WoD folgende Diziplinen: Auspex, Beherrschung und Thaumaturgie. Thaumaturgie ist nicht wie Auspex und Beherrschung vom Generationsmaximum abhänig!

    Wenn man einen Punkt in Thaumaturgie setzt bekommt man dafür einen "freien" Punkt für einen Pfad geschenkt.
    Ein Pfad hat 5 Stufen, dann ist er ausgelernt! Denn ersten Pfad den man aussucht ist der Primärpfad wenn man diesen auf Stufe 2 hat kann man einen Sekundärpfad wählen, dieser muss immer einen Punkt unter dem Primärpfad sein.
    Ist der Primärpfad auf Stufe 5 kann der Sekundärpfad ebenfalls auf 5 gesteigert werden. Man kann im endeffeckt so viele Pfade gaben das wie man will jedoch muss dann der Terziärpfad einen Punkt unter dem Sekundärpfad sein!

    Dann gehts Regelkonform weiter:

    Beim Lernen von Thaumaturgie kann der Charakter einen Pfad wählen. Dieser gilt als Primärpfad des Charakters, und er erhält darin automatisch 1 Punkt und ein Ritual der Stufe eins. Danach steigt jedes Mal, wenn der Charakter seinen Thaumaturgiewert erhöht, sein Wert bei diesem Primärpfad auch um 1. Rituale lernt man als Teil der Geschichten separat; Spieler müssen keine Erfahrungspunkte ausgeben, damit ihre Charaktere Rituale bis zu einer Stufe, die ihrem Thaumaturgiewert entspricht, lernen können, müssen aber jemanden finden, der sie ihnen beibringen kann. Pfadwerte sind immer höchstens 5, doch der Gesamtwert in Thaumaturgie kann höher sein. Wenn ein Charakter bei seinem Primärpfad Stufe 5 erreicht und dann seinen Thaumaturgiewert weiter steigert, kann er seinen „kostenlosen“ Pfadpunkt auf einen anderen Pfad vergeben. (Erfahrungspunktekosten sind auf S. 124 abgehandelt)

    Thaumaturgische Rituale sind je nach Macht auf einer
    Skala von 1-5 eingestuft. Der Thaumaturgiewert eines
    Charakters muss zumindest der Stufe des Rituals entsprechen,
    damit er es erfolgreich durchführen kann. Die
    Durchführung eines Rituals dauert mindestens fünfmal
    die Stufe in Minuten.
    ...
    Auf der ersten Thaumaturgiestufe erhält der Vampir
    automatisch ein einziges erststufiges Ritual. Um weitere
    Rituale zu lernen, muss ein Charakter einen Lehrmeister,
    eine Schriftrolle oder ein Manuskript finden, um die
    richtigen Prozeduren und Beschwörungsgesänge zu erlernen.
    Es kann von ein paar Tagen (erststufiges Ritual) bis
    zu Monaten oder gar vielen Jahren (fünftstufiges Ritual)
    dauern zu lernen, wie man ein Ritual durchführt. Manche
    Mystiker haben einzelne Rituale Dekaden oder gar
    Jahrhunderte lang studiert.
  5. Hausregeln zu Ritualen:
    Die Runden die ich bis dato geleitet habe und bei denen ich gespielt haben gibt es eine Hausregel nach der man bei der Charaktererstellung für jeden Punkt seines Primärpfads ein Ritual für jede Stufe bekommt.

    Pfad 4 = 4 Rituale ( 1xStufe 1; 1xStufe 2; 1xStufe 3; 1xStufe 4)

  6. Welche Pfade und Rituale:
    Wer die Wahl hat...

    Ich mach es meinstens vom Konzeptabhänig, ein Hacker ist wohl ehr auf Technomantie ausgelegt wobei ein Politiker den Pfad der Verfühung besitzen könnte (einfach mal den Hintergudn zum Pfad durch lesen )

    Ebenfalls ist der Primärpfad von alters her meist Pfad des Blutes der erste Pfad der Thaumaturgie der Tremere.

    Hier ist es ebenfalsl Spieler, Konzept und SL abhänig wie man es machen will, die Rituale kann man ebenfalls passend zu Charakter wählen.

    Ebenfalls kann es auch davon abhängen aus welchen Haus der Tremere der Charakter kommt ^^

    Soweit mal meine two coints.

    Hier eventuell nützlicher Fluff für den Hintergund

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2015 23:01.

EdwardEvans

-, Männlich

Beiträge: 8

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von EdwardEvans am 21.09.2015 21:33

Vielen Dank für deine Antwort Aulucard. 
Aber das mit dem Terziärpfad hab ich noch nicht wirklich verstanden. Um Pfadränge zu steigern muss man ja seine Thaumaturgiedisziplin erhöhen. Das heißt, um einen Punkt in der Terziärfäigkeit zu haben, muss man die Disziplin mindestens auf Rang 6 haben. Also ist das für die meisten normalen Runden ohnehin uninteressant, da man auf "normalen"/gängigen Generationen eh nicht über 5 kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?.
Und wo trägt man die verschiedenen Pfade eigentlich auf dem Charakterbogen ein? 

Antworten

Aulucard

33, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 22.09.2015 00:14

Vorsicht böse Falle!

Hier mal ein Beispiel am Regentus Primus Steinweg ^^

Thaumaturgie gilt zwar wie eine Disziplin fällt allerdings nicht unter die Generationsbeschränkung!!!!!

Der Regent ist Generation 13 und hat 13 Punkte in Thaumaturgie (Achtung nur der Oberbegriff für die "magische Macht")

Wie jeder fleißige Tremere hat auch der Regent mal als Novize angefangen der Tremerepyramide zu dienen.... nach dem erlernen von Thaumaturgie 1 entscheidet sich der Delinquent für den Pfad des Blutes.

Charakterbogen sähe wie folgt aus

7 EP für das erlernen einer nicht geskillten Disziplin - Thaumaturgie
-> Nun muss der Spieler sich entscheiden welchen Pfad/spezialiserung er auswählt in diesen Fall Pfad des Blutes welcher dann ebenfalls einen Punkt für "lau" (für lauf heißt hier 7 EP für Thaumaturgie 1 oder erlernen des Pfades an sich) bekommt.
-> Da es der Erste punkt in Thaumaturgie ist ergo der Primärpfad auf 1 gelernt worden ist gibts als belohnung dazu ein Ritual
    umsonst obendrauf!

Nun steigert der Spieler im Verlauf der Zeit Thaumaturgie auf 2.
-> ACHTUNG der Primärpfad muss immer 1 höher sein als der Sekundärpfad, außer der Primärpfad ist auf 5 (ausgelernt)
    das heißt der Spieler MUSS den Primärpfad nun auf 2 bringen bevor er einen weiteren Pfad lernen kann!

Thaumaturgie 3
-> hier kann der Spieler entweder den Primäpfad weiter steigern oder einen neuen Pfad lernen, welcher dann der Secundärpfad wäre!

Der Spieler entscheidet sich für einen Sekundärpfad (Orniemantie)

d.h. Thaumaturgie 3 => Pfad des Blutes 2 und Orniemantie 1

(Durch Thamaturgiewert 3 kann der Spieler auch Rituale bis Rang 3 erlernen [seperat])

Anmerkung an dieser Stelle: Um einen dritten Pfad zu wählen (Terziärpfad) muss der Spieler den Sekundärpfad auf 2 haben, das heißt ein Terziärpfad ist erst drin wenn der Spieler folgende Werte besitzt: Primärpfad 3, Sekundärpfad 2

Der Spieler steigert fleißig weiter Thaumaturgie mit Thauaturgiewert 5 hat er folgende Pfade:
Pfad des Blutes 3, Orniemantie 2, Pfad des Blutfluchs 1, dazu kommen dann noch dutzende Rituale bis Stufe 5

Es gilt: Primärpfad+1>Sekundärpfad; Sekundärpfad +1 >Terzierpfad und immer so weiter....

Der Thaumaturg lernt weiter Thaumaturgie.... Thaumaturgiewert 6 (trotz generation 13 möglich da die einzelnen pfad wie eine Disziplin behandelt werden! Jeder Pfad hat 5 Ränge...)

Dadurch ergibt sich folgendes Bild: Thaumaturgie 6 (Pfad des Blutes 3, Orniemantie 2, Pfad des Blutfluchs 1)
Nun sind auch Rituale des 6. Ranges möglich zu erlernen ;)

Wenn der Thaumaturg einen Thaumaturgiewert von 10 hat würde es wie folgt aus sehen:
Pfad des Blutes 5, Orniemantie 4, Pfad des Blutfluchs 1

-> hier gilt nun die Besonderheit das mit dem erreichen des 5. Ranges des Primärpfades nun auch der Sekundärpfad auf 5 gebracht werden kann. Ist wiederum der Sekundärpfad auf 5 kann man den Terziärpfad auf 5 bringen usw.


Ergo kann ein Kainit der Generation 13 einen Thaumaturgiewert von 13 aufweisen, was wiederum heißt das die Punkte in Thaumaturgie auf die thaumaturgieschen Pfade des Kainiten aufgeteilt werden.

Thaumaturgiewert 13 = Pfad des Blutes 5, Orniemantie 5, Pfad des Blutfluchs 2, Pfad des Herdes 1

Die EP kosten die anfallen beziehen sich ebenfalls nicht auf den Thaumaturgiewert sondern um die Pfad stufe des zu erlernenden Pfades...

Will man also Pfad des Blutes (Primärpfad) von 3 auf 4 lernen so muss der Spiler dafür 7x gegenwärtige Stufe an EP ausgeben hier also 21!

Werden die anderen Pfade gesteigert Sekundärpfad und folgende so wird wie folgt berechnet 4x gegenwärtiger Wert.
Ergo kostst es 4x3 Ep um Orniemantie auf 4 zu steigern, 12 EP

Lernt man einen neuen Pfad so kostst es immer 7 Ep ihn zu lernen!

Alle anderen Rituale werden extra erworben über EP und Lernzeit!

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von DerSonntagsHeld am 24.09.2015 19:07

Entschuldige, aber das ist alles - ausgehend vom englischen V20 - ziemlich falsch.

Thaumaturgy [englisches V20, Seite 212 ff]

[...]
Like Necromancy, the practice of Thaumaturgy is divided in paths and rituals.

Pfade und Rituale. Soweit so verständlich.

[...]
When a character first learns Thaumaturgy, the player selects a path for his character. This path is considered the character's primary path, and she automatically receives one dot in it, as well as one Level One ritual.

Heißt, man erwirbt - in der Erschaffung oder im Spiel - mit der ersten Disziplinsstufe in Thaumaturgie einen Pfad, der dann auch automatisch einen Pfad auf 1, der dann als Promärpfad zählt. ... und dazu gibt es dann ein Stufe-1-Ritual dazu. Yeay!

Thereafter, whenever the character increases her level in Thaumaturgy, her rating in the primary path increases as well.

Heißt, man muß zunächst Thaumaturgie steiger und nicht den Primärpfad, bekommt dadurch allerdings immer einen gratis-Punkt im Primärpfad.
-> Das ist wichtig zu beachten, den Pfade kosten ja weniger Erfahrungspunkte und es heißt außerdem der Primärpfad steigt mit Thaumaturgie. Es gibt also keine Option mit diesen Punkten einen anderen Pfad zu erwerben oder zu steigern. (Noch nicht, ich weiß nämlich, wo Dein gedanklicher Fehler liegt.)
-> Also würde gemäßt den Regeln und Deinem Beispiel-Charakter dieser zunächt ausschließlich Pfad des Blutes erhöhen. (Thaumaturgie +1 = Pfad des Blutes (Dein gewählter Primärpfad) +1. Immer.)

[...]
Path ratings never exeed 5, though the overall Thaumaturgy score may. If a character reaches a rating of 5 in her primary path and increases her Thaumaturgy score afterward, she may allocate her "free" path dot to a different path.

Heißt, - vorweg, das ist ziemlich schlechte Rhetorik, denn es anderesherum zu erklären wäre intuitiver und damit eingänglicher - wenn Dein Primärpfad auf 5 ist und Du dann Deine Thaumaturgie auf 6 erhöhen möchtest - warum auch immer Du das wollen könntest, immerhin kostet das 25 XP - dann kannst Du diesen 6ten Punkt nicht auf Deinen Primärpfad draufpacken, denn diese haben eine Maximalhöhe von 5. Deshalb darfst Du diesen Punkt dann auf einen beliebigen anderen Pfad verteilen - abermals bis maximal 5.
-> Thaumaturgie ist eine Disziplin und unterliegt der Generationsgrenze, aber so ein paar Tremerre der 7ten oder 6ten (oder auch 5ten oder Etrius) Generation, könnten Thaumaturgie ja auf 6 der noch höher steigern wollen. Aber weil es keine tollen Dinge für diese Stufen gibt, bekommen sie halt einen gratis-Pfadpunkt.

[...]
Secindary paths may be learned once the character has aquired two or more dots in her primary path, and must be raised separately with expirience points.

Heißt wieder, man kann beliebig viele Sekundärpfade erlernen, wenn man den Promärpfad auf 2 pder höher hat. (Also auch 3, 4 oder 10.) Es gibt also keine Tertiärpfade. Außerdem nochmals der Hinweis, daß diese [Sekundärpfade] separat mit Erfahrungspunkten erhöht werden müssen.


Schauen wir also mal in die Erfahrungpunkteübersicht:

Discipline (natürlich Clan) .. current rating x 5
Secondary Path .. current rating x 4
New Path .. 7

Daraus ergibt sich:

Wenn Max Mustermann einen Tremere bastelt und dann auch Erfahrungspunkte sammelt sieht das so aus:

Crassus der Tremere bekommt bei Spielbeginn Auspex 2, Dominate (Beherrschung) 1 und Thaumaturgy 1 mit dem Primärpfad Path of Blood - weill alle richtig echten und coolen Tremere diesen Pfad haben.
Das hat jetzt 7 Freibiepunkte für den Extra-Disziplinspunkt gekostet.
Dann möcht Max Mustermann Crassus mit seinen Erfahrungspunkten steigern.
Auspex 3 - langweilig, aber 10 XP.
Thaumaturgy 2 - bessere Rituale müssen schließlich sein - 5 XP
-> Hossa, Path of Blood steigt auch auf 2.
Dann lieber einen neuen Pfad anstatt Thaumaturgy erhöhen.
Movement of Mind (Bewegung durch den Geist) 1 - 7 XP
Jetzt gern noch einen neuen Pfad - warum auch immer.
Lure of Flames (Lockruf der Flammen) - und zwar weil das Spaß macht - nochmals 7 XP
... und letztlich nochmal Thaumaturgy wegen der nächsten coolen Rituale.
Thaumartugy 3 - 10 XP
... und es gibt wieder einen Punkt in Path of Blood.
So, genug gesteigert.

Dann ergibt sich:
Crassus
Auspex 3
Dominate 1
Thaumaturgy 3
- Path of Blood 3 (Primary)
- Lure of Flames 1
- Movemnet of Mind 1


Aber wem das nicht gefällt, dem steht es natürlich frei, sich da Hausregeln zu basteln. ;)
(Haben wir früher nämlich auch gemacht....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2015 19:46.

EdwardEvans

-, Männlich

Beiträge: 8

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von EdwardEvans am 24.09.2015 19:09

Ok danke. Ich hab nicht gewusst, dass Thaumaturgie kein Limit hat. Und danke für den Hinwes zum steigern von einzelnen Pfaden.  Du hast dich aber glaub ich einmal vertippt. Auf Thaumaturgiestufe 5 kann der Tremere ja keine 6 Punkte auf seinen Pfaden haben. ^^ Direkt unter dem Zitat. Oder irre ich mich da grade schon wieder?
Bzw. Die "Es gilt" Erklärung ist zwar mathematisch nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig. Du meintest Primärpfad >= Sekundärpfad+1 , oder?

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von DerSonntagsHeld am 24.09.2015 19:47

Doch hat es.
Guckst Du nochmal in meine Richtigstellung, zwei Einträge früher. ;) 

Antworten

Aulucard

33, Männlich

Beiträge: 302

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von Aulucard am 24.09.2015 20:33

Meine erläuterung war frei nach V20 D zwischen der englischen und deutschen version gibt es einige kleiner abweichungen wo ich vermute das dort schon die Errata mit eingebunden wurde.

Stimmt aber kann sein das ich was vergessen haben ;)


Auf Thaumaturgiestufe 5 kann der Tremere ja keine 6 Punkte auf seinen Pfaden haben.

Richtig die Thaumaturgiestufe errechnet sich aus der gesammten Anzahl seiner Pfadwerte

Thaumastufe=Pfadwert(1)+Pfadwert(2)+Pfadwert(3)...+Pfadwert(n) | Pfadwert < = 5

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2015 20:43.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von DerSonntagsHeld am 24.09.2015 20:58

Erst einmal, gibt es keine Errata.

Dann, ich denke, Du irrst Dich auch bezüglich des deutschen Regelwerkes (ist aber nur eine Vermutung, denn ich besitze dieses nicht).

Deine Ausführung widerspricht nämlich ziemlich klar der englischen V20, der 2nd Revised (auch ebkannt als 3. Edition) und der Logik bezüglich des Aufbaus, des System in seinen anderen Aspekten (beispielsweise Thaumaturgie als Disziplin kann nicht anders funktionieren, als andere Disziplinen).

Letztlich, Thaumaturgie ist eine Disziplin und sollte diesen Regeln folgen und Pfade sind keine Disziplinen unnd sollten ihren Regeln folgen.

Außerdem, Thaumaturgie 13 klingt schon nach Quatsch verglichen mit dem restlichen System.
(Meine das nicht persönlich oder beleidigend.)

Antworten

EdwardEvans

-, Männlich

Beiträge: 8

Re: Vampire V20 Tremere erstellen?

von EdwardEvans am 24.09.2015 21:05

So. Tut mir leid SonntagsHeld. Hab meinen Beitrag zeitgleich mit dir geschrieben.
Aber danke für die Richtigstellung. Ich denke jetzt kann mein Tischrundenspieler endlich einen vernünftigen Tremere basteln. ^^

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum