Welche Regelwerke?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 27.12.2013 16:05

Ja, man kann DSA spielen ohne DSA zu spielen.
Aber selbst dann ist man mMn mit der Geographia besser bedient. Ich bekomme einen Überblick und muss die Informationen nicht erst auf den Regeln herausfiltern die mich ohnehin nicht itneressieren.
 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Welche Regelwerke?

von Roland am 27.12.2013 16:47

kurzum wenn man nur mal einen Einblick von Aventurien bekommen will

Ist man mit der Wiki Aventurica genauso gut bedient, wie mit den Wege-Bänden.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Welche Regelwerke?

von Azradamus am 27.12.2013 17:20

@Offtopic
Bahnaussee ich bin gerade etwas verwirrt: Wen zitierst du mit "kurzum wenn man nur mal einen Einblick von Aventurien bekommen will" ?

@all
Danke zunächst für eure ausführlichen Antworten, das bringt mich schon gut weiter. Sowohl Bahnaussees Einwand, sowie auch Rolands und Zwarts Erläuterungen zum WdH.

Meine Frage bezog sich aber nicht nur auf ein Kennenlernspiel, sondern explizit, ob das dann auch noch klappt, wenn man etwas länger spielen möchte (sinngemäß "nach ein paar Aufstiegen...") und da scheint mir das WdH nicht zu reichen.
Zumal, dieses zwei interessante Klassen (Geweihten & Magier) außen vor zulassen scheint.

@DSA mit Basisregelwerk + WdH + Regionalwiki
Gut, das scheint eine Möglichkeit zu sein, die man näher in Betracht ziehen kann, mit einigen Regelauslassungen. Aber dann liegt es für mich fast schon wieder näher ein Unisystem zu verwenden um in Aventurien zu spielen.
Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Wie Bahnaussee aus eigener Erfahrung erzählt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Regelwerke?

von BahnausSee am 27.12.2013 17:29

hab den allgemeinen plenum von hexxchen zitiert, war zu faul jetzt den genauen wortlaut zu suchen


ist halt die frage wie gern du regeln magst.
ich persönlich spiele tausend mal lieber mit den kampfregeln aus dem basisregelwerk und dem aus wdh als dass ich 35 euro für wege der schwerter ausgebe und mich durch 300 seiten pures regel-fach-chinesisch durchquäle und im idealfall auchnoch auswendig lerne, damit ich immer bürokratisch die richtige regel parat habe, wenn mein spielleiter einen fehler macht^^
is nicht so meins. aber soll leute geben, die af sowas stehen.

auch wenn ich dadurch scheinbar

DSA spiele, ohne DSA zu spielen.

 i can live with that. und damit hab ich mein letztes wort zu der diskussion geschrieben.

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Welche Regelwerke?

von Hexxchen am 27.12.2013 20:49

1. Ach ihr, da bin ich mal 3 Tage bei Omi und ihr habt euch nimmer lieb?^^
Liebe ist für alle da! Auch für uns Nerds!

2. Mandavar, dir schreibe ich sobald ich nicht mehr mit dem Handy online bin eine PN. Vom Telefon aus geht das mit dem Textfeld nicht.
Für hier reicht zu deinem kleinen "Aufreger"
Duie Aussage ist als ganzes zu sehen. Nicht nur das FTW. Die WoD ist einfach meine bisherige Lieblingswelt und die Erzählungen meines Bruders von seiner WtA-Runde sind DER Grund warum ich mit PundP begonnen habe. Mein Herz hängt daran und deahalb bin ich dort bereit mein Geld zu lassen. Eher als für DSA. Das war auch schon alles was die Aussage bedeutete.

3. Bahnausse bezog sich mit der Grundsatzdiskussion glaube ich auf Mandavar.

4. Schön, dass meine Fragestellung auch anderen etwas bringt.

5. Ich verplan dann mal mein Weihnachtsgeld und in den nächsten Streams sieht man mich dann auch mal besser.^^

6. Meine Meinung hab ich jetzt etwa was die Basissachen angeht. Die Woche gehts in den Comicladen meines Vertrauens und dann besorg ich mir mal noch zusätzliche W20. Nur einen davon zu haben macht einen am Anfang wahnsinnig!

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Welche Regelwerke?

von Mandavar am 27.12.2013 22:14

Welch ein Glück, dass ich mir das ganze Gedönse angeschafft habe, als es noch die Boxen gab, da war das irgendwie ordentlicher...

Also nach meiner Erfahrung braucht man das Grundregelwerk überhaupt nicht.

Es ist quasi nen Quickstarter oder so, man kann damit ein paar Sachen spielen und das komplett, aber sobald man sich andere Sachen zusätzlich anschafft hat man alles doppelt und dreifach. Bin gerade zu faul reinzugucken und alles zu überprüfen.
Kann aber gerne zur Ansicht den ein oder anderen DSA-Kram mitbringen (im Januar), habe damals ordentlich zugeschlagen als es rauskam und dann niemals danach gespielt, naja so gut wie niemals.

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 28.12.2013 10:59

Ordentlicher?
Da war die Charaktererschaffung über fünf Heftchen in drei Boxen, diverse Abenteuer und Regel-HC (SRD, ZBA, Arsenal) verstreut die man zu Rate ziehen musste.

Deshalb wurde doch WdH geschrieben, damit der ganze Kram mal in einem Buch gesammelt verfügbar war. Das ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei (das wäre mMn eine deutliche Reduzierung des Detailgrads), aber besser als es mit den Boxen war.

 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum