Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gladius

23, Männlich

Beiträge: 15

Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

von Gladius am 23.09.2018 21:12

Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

(Vorweg: Falls diese Frage schon mal irgendwo auf dem Nerdpol erörtert wurde, bitte verweist mich einfach dort hin, ich konnte nichts dazu finden.)

Ich bin noch recht neu im online-Rollenspiel und nun schon des Öfteren auf den Begriff des Textabenteuers gestoßen. Ein Begriff der für mich bis dato neu war.
Nun würde mich interessieren, was das genau ist, und vor allem wie es eigentlich funktioniert?
Nach meiner aktuellen Vorstellung ist es im Grunde das gleiche wie eine übliche online-Runde, z. B. über Discord, nur dass man statt im Sprachchat, im „Schriftchat" (falls der so heißt) bleibt. Ist das bereits ein einigermaßen zutreffendes Bild, oder habe ich den Begriff falsch gedeutet? Und wenn zutreffend: Wie spielt man das? Wie regelt man Dinge wie Würfel und vor allem; Wie läuft das ganze Zeitlich ab? Gibt es trotzdem feste Treffen, oder spielt man praktisch 24/7, und schaut einfach bei jeder passenden Gelegenheit, ob man sich am Spiel beteiligen kann? Dauert es dann nicht viel zu lange bis mal einer Antwortet und es weiter geht?

So in etwa sind die Fragen die mich gerade beschäftigen. Ich vermute, dass es möglicherweise zu manchen Fragen verschiedene Antworten gibt und ich würde mich natürlich auch über vielseitige Antworten freuen.
Finde einfach die Gedanken, die zumindest bei mir beim Begriff Textabenteuer aufkamen sehr interessant und möchte daher gerne mehr darüber erfahren.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklärt.

Viele Grüße
Gladius/Gereon

Antworten

Fly1337

32, Männlich

Beiträge: 62

Re: Wie funktionieren eigentlich diese Textabenteuer/ -adventures?

von Fly1337 am 24.09.2018 06:14