Die Basilius-Prüfung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Die Basilius-Prüfung

von Spoken am 16.06.2014 13:04

So und zwar geht es ganz "einfach" um die Frage, wie genau die Prüfung zum Erzmagier, spieltechnisch aussieht.
Klar ist, beim bestehen der Prüfung bekommt man den entsprechenden Titel und beim Versagen, verliert man ALLE bisherigen Titel und wird somit aus der Gilde geschmissen.
Trotzdem möchte einer meine Spieler gerne diesen Schritt wagen, also würde ich ihm gerne den Versuch gönnen, jedoch hab ich keine Interesse daran 20€ für "Im Schatten des Elfenbeinturms" auszugeben, nur für die darin erwähnte Prüfung.
Also daher die Frage an euch...es geht nichtmals zwanghaft um den Rollenspielaspekt (den kann man sich schon irgendwie zusammenreimen und notfalls aus den Fingern saugen). Mir geht es wirklich darum: was sind die Prüfungsaufgaben?

Liebe Grüße
Spoken

Antworten

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Die Basilius-Prüfung

von Fabian am 16.06.2014 14:02

Auch die Meister der drei Gilden wissen, dass man nicht allen Prüflingen die gleichen Prüfungen auferlegen kann. Einen Schwarzmagier kann man nicht in Heilungsmagie prüfen sondern sollte ihn eher in Herrschaft oder Beschwörung testen je nach seinem Fachgebiet.
Aber auch allgemeine Aufgaben, die man auf viele verschiedene Arten lösen kann sind möglich.
Da ein Erzmagus meistens auch als Lehrer/Spektabilität auftritt, sollte er auch andere Magier und Profane leiten/befehligen können.
Die Gilden sollten aber auch die moralischen Gründe des Prüflings prüfen, denn die weiße Gilde wird sicherlich keinen Magier zulassen, der einen Paktierer ungestraft lässt.

Du siehst schon auch die Autoren können keine feste Prüfung niederschreiben, die für alle Magier funktioniert. Lass also deiner Fantasie freien Lauf. Wenn du das als Gruppenabenteuer geplant hast, kann er sich ja auch Gefährten suchen die ihn bei seiner schweren Aufgabe unterstützen können. Das Aussuchen der richtigen Gefährten kann natürlich auch schon als Prüfung für die Führungsfähigkeiten gelten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 14:03.

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Die Basilius-Prüfung

von Spoken am 16.06.2014 16:12

Ja klingt schonmal sehr gut...Also ist meine Kreativität gefragt...na das kann ja was werden xD

Antworten

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Die Basilius-Prüfung

von Fabian am 17.06.2014 11:32

Ich habe gerade gesehen, dass die Prüfungen immer in Minderglobulen stattfindet. Das sind kleine Welten, die sich der Meister frei ausdenken kann. Erhöhte Schwerkraft oder Luft durch die man schwimmen kann sind möglich.

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Die Basilius-Prüfung

von Spoken am 18.06.2014 20:09

Ein spezieller Siegelring, dem einer Akademie ähnlich, bezeugt seine Zugehörigkeit zum "Kreis der Wenigen" und verleiht ihm gesonderte Rechte, die kein Magus, aber auch keine weltliche oder kirchliche Institution in Frage stellen würde. Normalerweise wird dem Erzmagier alsdann von seinem Landesherren ein Lehen zur Verfügung gestellt, denn die Ernennung ‘seines’ Magiers erfüllt den Landesherren natürlich mit Stolz. In der Regel ist der Erzmagier fürderhin auch, zumindest nominell, vom Steuer- und Kirchenzehnten befreit, auch wenn natürlich erwartet wird, daß die Abgaben weiterhin gezahlt werden. Wie jeder Erzmagier genießt er vollkommene und unkontrollierte Reisefreiheit in allen Ländern Deres, er hat das Recht auf eine sofortige Audienz bei jeder Spektabilität und das Recht auf ungehinderten Zugang zu allen Quellen niedergeschriebenen Wissens. Er hat das Recht, jeden rangniederen Magier der eigenen Ausrichtung zu richten oder zurecht zu weisen und das Recht im Namen seines Landesherrn in seinem Lehen verbindliches Recht zu sprechen, oder gesprochenes Recht zu mildern oder zu verschärfen. Er hat zudem das Recht ungehindert an jedem Inquisitionsprozeß teilzunehmen und muß auf Verlangen angehört werden. Jede öffentliche Gewalt ist per jure zur Amtshilfe verpflichtet. Die Verleihung des Titels ist unumkehrbar und erfolgt auf Lebenszeit. Einzig und allein den Göttern und seinem Gewissen ist der Arco Magicae Rechenschaft schuldig.


Den Text habe ich grade in einem anderen Forum gefunden, jedoch ohne Quellenangaben. Habe nu alle meine möglichkeiten der Nachforschung ausgenutzt...weis zufällig einer von euch in wie weit die Aussage stimmt und wenn ja, in welcher Quelle dies nachzulesen ist.
MfG Spoken

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Die Basilius-Prüfung

von Magellan am 23.12.2015 08:24

Das klingt sehr als wär das was, das vom Curriculum Salamandris stammen würd (dieser Fan-Seite, die dann in ner offiziellen Spielhilfe verwurschtelt wurd), kann mich natürlich auch irren!

Aber noch ne kleine Info am Rande: So weit ich weiß, verliert man nicht alle Titel und wird erst recht nicht aus der Gilde geschmissen, sondern "nur" zum Adepten zurückgestuft!
(Adept bzw. adeptus minor = im Prinzip der Zustand nach bestandener Abschlussprüfung an der Akademie, meist so um die 18-20 rum)


Magellan

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: Die Basilius-Prüfung

von Iggi_der_Igel am 05.02.2016 19:22

Moin, mein erster Beitrag hier im Forum und direkt eine Abhandlung zur Basilius-Prüfung, man will ja schließlich mit kleinen Themen anfangen.

Das Thema ist hier zwar schon älter, könnte allerdings evtl. doch noch einen Beitrag vertragen für Spielleiter / Meister, die damit mal konfrontiert werden. Denn wir hatten das Thema auch vor einigen Jahren in einer Gruppe und kamen leider nicht mehr dazu eine abschließende Lösung zu finden und wollten auch nicht auf das offizielle Abenteuer "Im Schatten des Elfenbeinturms" zurückgreifen. Nicht nur wegen des finanziellen Aspektes, sondern weil diese Prüfung schlussendlich doch für jeden Magier individuell sein sollte. Dennoch hat es mich beschäftigt, ich habe mich durch Foren gequält und Bücher durchstöbert und mir schlussendlich etwas zusammen gezimmert, wie ich es beim nächsten Mal handhaben würde.

Ob ihr das so für euch übernehmen möchtet, ist jedem selbt überlassen. Es soll nur als grobe Anregung dienen, für jene die dem entsprechenden Spieler oder der Spielerin die Gelegenheit einräumen möchten.

Also, folgender Ablauf:

1.  Entscheidet nicht alleine darüber ob und wie ihr die Prüfung zum Erzmagier zulasst. Besprecht das Für und Wider mit der übrigen Gruppe und stimmt im idealfall darüber ab.

2.  Entscheidet ihr euch für die Prüfung, definiert Mindestvoraussetzungen (z.B. mind. 40 Jahre alt, Abschluss der Ausbildung war vor 20 Jahren, drei Zauber aus dem Hauptmerkmal haben einen Mindesttalentwert von X, der Held ist in 20% von Aventurien bekannt und hat eine große Tat vollbracht).
Bedenkt, die Basiliusprüfung stellt einen Höhepunkt in der Karriere des Charakters dar. Setzt sie also nicht zu gering an, kommt dem Spieler oder der Spielerin aber auch etwas entgegen, falls entsprechende Heldentaten durch Abenteuer existieren oder explizit auf diese Prüfung hingearbeitet wurde. Doch schlussendlich wie immer in Absprache mit der übrigen Gruppe und die Gegebenheiten klären.

3. Macht dem Spieler oder der Spielerin deutlich, worauf sie sich einlassen. Für die Prüfung wird definitiv Arbeit anstehen und ein Scheitern wird Konsequenzen nach sich ziehen.

4. Überlegt euch in der Gruppe angemessene Aufgaben, die zu dem Magiertyp passen und gestaltet daraus evtl. eine eigene Kampagne.

5. Nun geht es an die Prüfung. Und die erste Aufgabe könnte schon mal darin bestehen, sich die Gunst der drei Gilden zu sichern. Dies bietet einerseits die Möglichkeit viel zu Reisen und andererseits verschiedene kleine Abenteuer mit einzubauen.

6. Ignoriert möglichst die immer aufkommenden Streitigkeiten zwischen der Weißen und der Schwarzen Gilde. Es soll für den Spieler schließlich weder unmöglich werden noch so frustrierend, dass er es für unmöglich empfindet.

Das die Schwarze Gilde von einem Vinsalter Heilmagier fordert, moralische Bedenken beiseite zu schieben und eine beliebige Person zur Strecke zu bringen, sollte daher vielleicht vermieden werden.

Denkt euch stattdessen angemessen Lösungen aus und definiert vor allem verschiedene Lösungswege, die der Spieler allerdings für sich entdecken sollte.

z.B.

Die Weisse Gilde will von der Ehrenhaftigkeit des Helden / der Heldin überzeugt werden. Fürsprecher aus den eigenen Reihen wären eine große Hilfe. Eine große Heldentat, die dem Wohle anderer dienten ebenso. Sind beide Ziele für den Charakter nicht zu erreichen, so könnte er einen wichtigen und schwierigen Auftrag der weissen Gilde erhalten, in der er sich beweisen muss. Dabei sollte möglichst kein Blut fließen, keiner umkommen und auf "schwarze Magie" verzichtet werden.

Die Graue Gilde freut sich über großzügige Spenden im Sinne von Geld, Dienstleistungen oder Sachgütern. Der Held / die Heldin kann sich als Lehrkraft anbieten, bei Forschungen oder Expeditionen unterstützen, andere Aufträge übernehmen. Wichtig ist seinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten und dabei nicht nur den Eindruck des Eigennutzes zu vermitteln.

Die schwarze Gilde möchte Taten sehen. Ein Magier der zum Erzmagier werden möchte, muss seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und seinen Willen beweisen. Auch hier bieten sich Aufträge an, die dem Charakter einiges abverlangen, ihm aber zum erfüllen Spielraum lassen. Ob er die Aufträge nun selbst erledigt oder andere davon überzeugt bekommt diese für ihn zu erledigen, spielt dabei weniger eine Rolle. Effizienz ist das Stichwort und das Resultat ist alles was zählt. Vielleicht soll der Held nur genug Fürsprecher für sich finden und dabei ist es egal auf welche Art er diese "überzeugt". Vielleicht soll er / sie aber auch eine seltene und gefährliche Pflanze oder Zutat beschaffen, einen örtlichen Kriminalfall aufklären etc. Aber in keinem Fall kann der Charakter auf die Unterstützung seitens der Gilde hoffen.

Mit der Zustimmung der drei Gilden könnte sich übrigens gleichzeitig das Thema Bekanntheitsgrad erledigen, da der Held oder die Heldin dafür schon ein wenig herum gekommen sein dürfte.

6. Laut dem Aventurischen Boten, findet die abschließene Prüfung in Punin statt und muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absolviert sein. Auch hieraus lässt sich ein kleiner Wettlauf gegen die Zeit generieren und evtl. ist es Aufgabe den genauen Ort in Punin selbst zu finden.

Vielleicht baut man hier auch eine kleine Gemeinheit mit ein. Die schwarze Gilde könnte z.B. ohne Weiteres der Basiliusprüfung seine Zustimmung geben, versucht aber den Helden / die Heldin daran zu hindern, rechtzeitig bei dieser zu erscheinen. Nicht allerdings um einfach nur fies zu sein, sondern im Sinne dessen, dass er oder sie sich halt beweisen soll. Also frei nach dem Motto, wenn du ein Erzmagier werden willst, darf dich nichts und niemand aufhalten.

7. Die abschließende Prüfung findet in einer Globule statt, in der quasi alles passieren kann. Hier sollte der Magier auf seine magischen Fähigkeiten und sein Wissen geprüft werden. Wer vom Spieler nicht erwartet, dass er bis dahin alle Regelwerke zum Thema Magie in DSA studiert hat, der kann sich einfache Fragen zu Zaubern, die der Charakter beherrscht ausdenken oder sich hier ggf. auch auf sein Würfelglück verlassen, in dem z.B. auf Magiekunde, Sternenkunde, Sagen und Legenden sowie auf Götter und Kulte gewürfelt wird. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem, bei der der Spieler auf eine bestimmte Punktzahl kommen muss.

Ich hatte hier gelesen, dass die Gilden die moralischen Gründe prüfen sollten. Diesen Punkt sehe ich kritisch, da moralische Gründe für jeden anders definiert werden können. Ausserdem dürfte in den meisten Fällen der Titel Erzmagier angestrebt werden, da es der höchste zu erreichende Rang ist und damit in meinen Augen eine persönliche Herausforderung darstellt.

Wenn ihr aber eine solche Prüfung mit einbauen wollt, dann verteilt die Rollen des Tribunals auf die Mitspieler. Definiert entweder vorher wer welche Ansichten vertreten soll oder besprecht einfach, was ihr als Gruppe durchgehen lassen würdet und was nicht. Unterschiedliche Meinungen sind in jenem Fall erwünscht.
Lasst dem Spieler evtl. die vergangenen Taten seines Helden vortragen in denen er sein Handeln vertritt. Hätte er an irgend einer Stelle gern anders gehandelt? Warum hat er nicht anders gehandelt? Trug sein Handeln stets zur Gemeinschaft bei? Aber wie gesagt, diesen Punkt sehe ich als verdammt schwierig zu handhaben an, also überlegt euch genau, ob ihr das mit einbringen wollt.

So, das war jetzt verdammt viel Text für einen groben Leitfaden. Wer detailliertere Ideen zu einem Bestimmten Punkt haben möchte, kann mich gern anschreiben. Aber ansonsten schließe ich mich Fabian an und sage, lasst eurer Fantasie freien Lauf. Und natürlich, arbeitet bei der Ausgestaltung eng mit euren Mitspielern zusammen, um einen möglichst idealen Weg zu finden.

Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen ein wenig helfen und wünsch euch viele schöne Spieleabende!

Antworten

« zurück zum Forum