Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von Nick-Nack am 19.03.2015 01:10

Hallo zusammen,

kennt ihr ein Rollenspiel, in dem die Spieler im Widerstand gegen ein Regime in einer dystopischen Zukunftswelt kämpft? Also Hintergrundwelten wie z.B. aus Hunger Games, Total Recall oder V wie Vendetta.
Die beiden Dinge, die am nächsten rankommen und mir einfallen, sind Shadowrun und Vampire, aber so richtig passend sind die auch nicht.

Falls euch so ein Rollenspiel nicht bekannt ist: Welches Regelsystem würdet ihr für eine Kampagne in dieser Spielwelt verwenden?

Liebe Grüße
Daniel

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von koali am 19.03.2015 02:16

Mit Universalsystemen ala Savage Worlds lässt sich sowas ohne Probleme darstellen.

Sonst überlasse ich das Wort an Leute, die mehr Spiele kennen.... da gibt´s sicher was!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von SoulReaper am 19.03.2015 08:00

Ich habs zwar selber nicht gespielt oder gelesen, aber Paranoia könnte eventuell was für dich sein. Natürlich, wenn man das eine oder andere Detail etwas anpasst, denke ich...

Antworten

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von Preek am 19.03.2015 08:04

Paranoia ist vom Prinzip her passend, aber das System ist kein geläufiges Ding und ist etwas "weird", wenn auch grandios.

Ich denke wie koali sagt, FATE Core, Savage Worlds und ähnliche Setting-unabhängige Systeme sollten deine Ansprüche erfüllen.

Antworten

ManuFS

43, Männlich

Beiträge: 614

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von ManuFS am 19.03.2015 08:16

Spontan fällt mir da Reich Star ein, das dürfte allerdings so gut wie nicht zu bekommen sein. Stammt IIRC aus den 80ern. Kurzfassung: Die Nazis haben gewonnen und zusammen mit Japan ein Sternenreich gegründet. Im Jahr KeineAhunungTausendUnd1 spielt man dort dann Widerstandskämpfer.

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von Athair am 24.03.2015 21:03

Bis auf "Zukunft" passt da eigentlich alles: Bleake Rebellion.
Habe das Spiel geschenkt bekommen. Zum wirklich Reinschauen bin ich noch nicht gekommen.
Den Hintergrund auszutauschen sollte jetzt aber nicht so schwer sein.

Hier gibt's den Beginner's Guide kostenlos.
Oder ohne Account: da.

Alternativtext

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von Biest am 24.03.2015 21:46

Perfect Unrevised hat jetzt auch ein bischen Steampunkanleihen, ist aber sonst auch passend.

http://buriedwithoutceremony.com/perfect-unrevised/

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Rollenspiel über Widerstand in einer dystopischen Gesellschaft

von Nick-Nack am 23.06.2015 00:50

Da dies ja irgendwie der Urpsrungsthread dessen war:
Ich habe inzwischen selbst ein paar Zeilen zu einem solchen Rollenspiel zusammen geschrieben. Details findet ihr hier
https://www.facebook.com/pages/Dystopia/613021282134776
und hier
http://dystopia-rpg.weebly.com/

Und fallls ihr es mal ausprobieren wollt: Ich suche gerade für einen online One-Shot:
http://nerdpol.yooco.de/forum/re_one_shot_dystopia___die_welt_ist_sicher_aber_um_welchen_preis-22124234-t.html

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

« zurück zum Forum