Pathfinder ohne Battlemap?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Clawdeen am 22.05.2015 11:17

Wenn es tatsächlich weniger um die Frage "Muss man ...?" als eher um "Wie mache ich das günstig?" geht, kannst du hier ja auch mal reinschauen (ab 1:15min.): DIY - oder: Battlemaps für Einsteiger

polbanner2.png

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Der_Sylandryl am 22.05.2015 11:59

Sehr schönes Video.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Newman1987 am 22.05.2015 13:05

Zu deiner Ausgangsfrage ja kann man. Ich habe bis jetzt auch 16jahre ohne Bodenplan gespielt, bevor ich mir letztes jahr einen besorgt habe. Der Vorteil ist die übersicht und das einfacherer handhaben von Manövern. Ein Nachteil ist hingegen das die phantasie dadurch meist eingeschränkt wird und Kämpfe meist ein wenig an Farbe verlieren.

PS: nutze einen Bodenplan von chessex der aus ?pvc? besteht und den wir als "Tischdecke" nutzen beim zocken, Cola etc. kein Problem

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2015 13:08.

Ravyn
Gelöschter Benutzer

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Ravyn am 22.05.2015 19:32

Erstmal Danke Für die ganzen Antworten!
Also, so wie ich das jetzt verstanden habe MUSS man keine benutzen, aber es birgt schon seine Vorteile. Wenn ich also nun eine solche Batlemap benuzen würde, würde dann nicht (wie Newman schon schrieb und was auch meine befürchtung ist) die Phantasie darunter Leiden, weil die Spieler dann eher im Miniatur-schiebe-Modus, als im wirklichen Roleplay-Modus sind? Aber naja, alles hat seine Vor- und Nachteile ^^
Ich denke ich werde mir dann auch mal eine (möglichst) günsige universal Batlemap zulegen (falls jemand einen Link hätte wäre ich sehr dankbar ) und Miniaturen hab ich eig. noch genug (Warhammer FTW! ^^).

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Newman1987 am 22.05.2015 19:43

http://www.amazon.de/Chessex-Role-Playing-Play-Mat/dp/B0015IUAAG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1432316331&sr=8-3&keywords=chessex+battlemat 

das ist die matte die ich benutze, ist sehr robust und der machen getränke auch nichts. Voher an einer ecke testen ob die farbe gut abgeht (mit den richtigen stiften leicht zu reinigen, manche stifte sind schwer abzubekommen)

die batllemat von pathfinder ist leichter zu reinigen aber man muss sie knicken und an den stellen geht die beschichtung mit der zeit ab, und sie ist ncht so robust. Dafür aber viel leichter zu transportieren.

ich löse es so mit der "phantasie" das ich keine miniaturen nutze sondern lediglich simple farbige steine. so bleibt sicher gestellt das sie sich das monster vorstellen und nicht die miniatur sehen und denken das, dass monster so aussehen muss.
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Ravyn
Gelöschter Benutzer

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Ravyn am 22.05.2015 21:42

Danke für den Link und gute Idee für das "Phantasie-Problem", werde ich dann wahrscheinlich ähnlich machen ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum