Pathfinder ohne Battlemap?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ravyn
Gelöschter Benutzer

Pathfinder ohne Battlemap?

von Ravyn am 21.05.2015 20:18

Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage hier stellen soll, aber ich machs einfach mal...
Ich bin gerade dabei den zweiten Stream zum Pathfinder Abeneuer "Die Winterkönigin" auf Clawdeens Kanal zu gucken und da ist mir eine Frage, weil ich auch ziemlich viel Lust auf Pathfinder mit meiner Tischrunde hab, in den Sinn gekommen:
Kann man Pathfinder auch ohne eine Art Battlemap spielen?
Die Onlinerunden die ich hier bisher gesehen habe wurden alle mit Roll20 gespielt und Umbreon meinte (glaube ich zumindest ^^) mal, dass er mit seiner Tischrunde auch eine Art Tabletopbrett (Ich weiß nicht, wie genau ich das nennen soll...) benutzt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir zu den Quellen-/Regelbüchern nicht noch Aussattung für die Tabletopkämpfe von Pathfinder kaufen wollte, deswegen auch die Frage, ob das ganz nötig ist ^^

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von DarkFlo am 21.05.2015 20:31

Also du brauchst nur dein Abenteuer und die Handouts,
Wir spielen momentan: Seelen für die Schmugglerinsel und wir benötigen keinerlei Miniaturen.
Ich als SL habe die karten ausgedruckt und schneide sie aus und je nachdem was die spieler sehen lege ich an, so wie eine art puzzle und beschreibe was sie sehen, vorher frage ich genau wo sie stehen damit die reihenfolge für einen eventuellen kampf, die initiative geklärt ist. Man kann auch die Handouts nachzeichnen oder es aufmahlen.
Die Alternative ist man legt sich die Pathfinder Einsteigerbox zu, diese ist recht günstig und beinhaltet die starter regeln (unwichtig für dich denk ich mal) eine flip map, die universell bemalbar ist siehe Flip map . Diese kostet wenn du sie seperat kaufst schon mehr als die einsteigerbox, dazu sind sehr viele miniaturen die man immer wieder gebrauchen kann, von goblins über helden bishin zum schwarzen drachen sind 2 oder 3? Bögen mit papp miniaturen dabei.
Ich persönlich habe die einsteigerbox aber brauchen tu ich sie nicht, es reicht das GRW und ein abenteuer sowie die handouts.

So spiele ich, es gibt leute die spielen wiederum ganz anders, dies ist nur ein einblick wie ich es mache,

Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2015 20:33.

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Profezzor_Darkness am 21.05.2015 21:37

Wenn du extrem gut beschreiben kannst, brauchst du auch nur minimal Handouts.

Ich schaff das zumindest.

Aber es gibt auch eine Alternative zu den Miniaturen: Welche aus Papier! Da muss man zwar ein bisschen basteln, und im Zimmer sollte möglichst wenig Luftzug herrschen, aber das funktioniert extrem gut. Einfache Marker (Irgendwelche Spielfiguren oder Knöpfe etc... Am besten halt verschieden farbig) auf einem grob aufgemalten Grund reichen völlig aus.

Ich sag immer, Rollenspiel ist kein Modellflugzeug mit extra kaufbarem Motor. Es ist sind Bauteile (Sei kein Regelnazi. Wenn dir regeln nicht passen kann man sie ändern.) Bau dir dein Spiel selbst damit zusammen, extras kannst du auch improvisieren.

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Clawdeen am 21.05.2015 22:19

Schau mal nach den Oneshots auf den Kanälen von Umbreon und Anguy. Die sind ohne Battlemaps (ich weiß jetzt nicht genau, ob alle, aber zumindest die meisten). Das geht durchaus, gerade bei klar überschaubarem Bereich usw.
Grundsätzlich hat PF allerdings so viele Sachen, die eben Entfernungen berücksichtigen, dass es einfach sinnvoller ist, mit Maps zu spielen. Muss man aber nicht.

Die Hirschszene heute wäre beispielsweise auch super ohne gegangen, aber ist auch irgendwie doof (finde ich), wenn man immer sofort weiß, dass Map = Kampf ist.
Kann man natürlich auch umgekehrt lösen (Maps nur im Akutfall aus dem Hut ziehen), bot sich bei der Session heute aber beispielsweise eben so an, wie es war, fand ich (da es mehrere aufeinander folgende Encounter waren). 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Clawdeen am 21.05.2015 22:27

Hier mal einer verlinkt: Riddleport
Da ist das Verwenden von Maps im Nachgequassel auch Thema, also genau dein Ding quasi.

Und Brot und Spiele nutzte auch keine Maps. Den Stream fand ich eh mega, den kann man sich immer mal angucken.  

polbanner2.png

Antworten

Regan

32, Männlich

Beiträge: 172

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Regan am 21.05.2015 22:31

Naja es kommt halt sehr auf den Spielstiel an... Die meisten Pathfinderspieler stehn ja eher auf Kämpfe und Dungeoncrawling, wobei in einer Runde, die ich leiten würde, vermutlich eher andere Sachen im Vordergrund stehen würden (Kämpfe finde ich als Spielleiter einfach viel zu langweilig, um da wirklich viele von einzubauen (Die wenigen, die es gibt, lasse ich aber in der Regel optional)). Aber ich meine in den Runden von Anguy (z.B "Der Fleischmarkt") haben sie auch keine Battlemap verwendet, meine ich.

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Trollchen am 21.05.2015 22:43

Bodenpläne kann man am Tisch ja immer recht einfach benutzen,
halt blöd, wenn man vor lauter Cola- und Bierflaschen, Teekannen und Knabberzeugs
diese dann inmitten all der Regelbücher nicht von jedem Sitzplatz aus sehen kann.

Für Onlinerunden mag ich Bodenpläne dann noch weniger, weil ich die ja dann noch vorbereiten muß,
am Tisch nehm ich den Krams den ich habe (gibt zig Dungeontiles, alter DSA Kasten "Werkzeuge des Meisters",
aus Pappe selbst gebastlete Gangstücke, karierte Tischdecke, was auch immer.
Dazu Miniaturen, welche man hat, Würfel oder sonstige Marker, Plastikspieltiere machen sich da auch gut.
Einfach selber basteln kann man sowas gut wenn man runde Scheiben mit Bildern beklebt oder sie (abstrakter) numeriert,
kommt man vielleicht weniger durcheunander als wenn man allerlei Alltagsgegenstände
oder Würfel nutzt ("Wo war denn gleich...?" "Ups, hab ich gegessen / weg geräumt").

Online bietet roll20 zwar viel, aber man muß sich damit beschäftigen. Fehlt mir persönlich die Lust dazu.
Daher bevorzuge ich da dann Systeme, welche gut ohne Bodenpläne auskommen.

Mit D&D 5E geht das beispielsweise etwas besser als mit Pathfinder, aber auch Pathfinder
(behaupte ich mal, obwohl ich nur D&D in all seinen Editionen kenne) geht,
wenn du keinen gesteigerten Wert auf Sichtlinien, situative Boni und all den Krams legst.
Und wenn deine Spieler nicht der Typ Mensch sind, mit denen dann wenn die Falltür vermentlich ausgelöst wurde,
die Diskussion los geht, wer da nu gestanden hat oder auch nicht (am Ende war niemand da).

Unter dem Strich läuft das Ganze dann ohnehin meist auf saldierende Boni / Mali hinaus,
was man auch aus der Hüfte nach einem Überschlagen der Gesamtumstände mit einem  +/- 2 lösen könnte.

Kommt halt auch darauf an, wie sehr du den plastischen Aufbau mit pot. Schrittfehlern ("berührt - geführt?"), Kontrollbereichen, Sichtlinien etc. magst und brauchst.
Ich bin halt nicht der größte Fan davon, wenn Kämpfe dauernd den Spielfluß ausbremsen und den größten Teil des Abends einnehmen, aber Geschmäcker sind da sehr verschieden.
Ich kenne sehr viele Leute, denen gerade strategische Kämpfe dieser Art großen Spaß machen und Spielleiter,
für welche das Balancing solcher Encounter den elementaren Teil der Vorbereitung ausmacht.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Der_Sylandryl am 21.05.2015 23:12

Das geht schon, birgt aber ein paar Nachteile, wie ich finde. Neben der taktischen Tiefe verliert es auch viel an Dynmaik. Wieviele Gegner sind im Wirkungsbereich des Zaubers, steht der Zauberer/Fernkämpfer wirklich hinten und sicher vor Nahkampfangriffen, hat die kurze Bewegungsreichweite des Zwerges eine Auswirkung? Da ist man ständig damit beschäftigt, den "gemeinsamen Vorstelllungsraum" nach zu justieren, was schnell in diskussionen ausartet, es sei denn man entschiedet immer zu Gunsten der Helden, dann steht man halt immer richtig, kommt gerade so hin und alle bis auf zwei sind im Wikrungsbereich. Klar gibt es auch immer übersichtliche Situationen, in denen man keine Map braucht, aber bei einem Spiel mit so viele Angaben und Regeln zu Reichweite, Entfernung und Wirkungsbereichen, sollte man, meiner Meinung nach immer gerüstet sein.
Das gute ist, man kann da ja günstig anfangen, ne Flip Mat kostet ca. 13€, die erste  kann man aber im Zweifelsfall auch selbst malen, Holzpöpel aus Gesellschaftspielen können als Mini genutzt werden, genau so gibt es eine viel Zahl an Glassteinchen für einen Appel und ein Ei beim Ein Euro Shop, Nanu Nana oder Butlers, da kann man auch bei gelegenheit ein paar Spielzeugviecher einpacken. So nach und nach, kann man das dann ausbauen. Ausser Leute die voher schon Tabeltop gespielt haben, hat keiner mit einer Armee von Figuren angefangen. Und wenn es hilft können Skizzen ein Kompromis sein.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von DarkFlo am 22.05.2015 09:23

Aber ich meine wir nehmen an das er mal einen Abenteuerpfad sich zugelegt hatt, drin enthalten sind nunmal Handouts/bodenpläne, die man sich auch online runterladen kann, die druckt man sich aus und nimmt eben einen marker das kann ganz simpel eine cent münze sein usw, diese schiebt man dann über den Ausgedruckten plan, dies löst zumindest das problem mit den kämpfen, entfernungen usw.
Mit mehr spielen wir so auch nicht obwohl wir miniaturen zur verfügung stehen haben, aber bisher reicht das so vollkommen gut aus, teilweise zeigen wir auch eben auf dem bodenplan wo wir lang gehen.

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pathfinder ohne Battlemap?

von Der_Sylandryl am 22.05.2015 11:06

Ja, das klingt doch nach einer guten und kostengünstigen Lösung. Und wenn man dann mag, kann man das peu à peu ausbauen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum