Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


oliof

50, male

Posts: 40

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

from oliof on 09/22/2013 01:23 PM

Ich halte es wie La Cipolla. Eine Zeitlang habe ich gerne in Regelwerken geschmökert, aber mittlerweile geht mir dafür die Geduld ab. In meiner aktuellen Runde habe ich einen "Regelbeauftragten" Spieler, der im Zweifel, wenn ich nicht adhoc eine Entscheidung treffen will, schnell nachschaut.

Früher habe ich auch eher erwartet dass die Mitspieler Regeln die ihre Charaktere betreffen aus dem eff-eff kennen. Heutzutage bin ich da entspannter, aber begrüsse es natürlich immer noch (weil ich dann weniger im Kopf haben muss als SL) und versuche als Spieler zu wissen, welche Regeln wie funktionieren -- aber nur die, die ich wirklich anwenden will. 

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Reply

Muesli666

34, male

Posts: 95

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

from Muesli666 on 09/23/2013 01:27 AM

jo, streams schauen und selber spielen. man muss halt auch mit anfängerabenteuern beginnen dann ist das ganz easy (jedenfalls bei cthulhu)

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Reply

koali

45, male

Posts: 3723

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

from koali on 09/23/2013 02:23 AM

Wobei es bei Cthulhu ja nu kaum Regeln gibt, die man sich merken muss!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

BeastCallisto
Deleted user

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

from BeastCallisto on 09/23/2013 11:44 PM

Ich lerne Rollenspielregeln wie alles andere. Mit Learning by doing. Einfach bei einer Schnupperrunde mitmachen. Da wird alles erklärt, da kann eventuell auch der Charakter gebaut werden und wenn es am Ende des Abends sitzt, hat das System schon einiges richtig gemacht. Danach kann ich immer noch in die Regeln reinlesen und Details klären.

Reply

Tsu
Deleted user

Re: Wie lernt ihr Rollenspielregeln?

from Tsu on 09/24/2013 07:14 PM

Bei Systemen mit komplexen Kampfregeln hilft e mir manchmal einen Kampf einfach mal für mich selber by the book durchzuführen. Viele Unklarjeiten beseitigen sich dann, man merkt wo man noch etwas nachschauen kann und kann dann auch in Ruhe bllättern. Das erleichtert es einem auch danach die Kampfregeln für andere zu erklären. Ansonsten: Learning by doing.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum