Hausregeln
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Re: Hausregeln
von Zwart am 10.10.2013 10:37Hier kannst Du die PDF mit unseren "Hausregeln" herunterladen. ;)
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
AnguyX
Gelöschter Benutzer
Re: Hausregeln
von AnguyX am 10.10.2013 00:34Ich werde vor dem DSA Livestreams im Januar noch ein Video dazu machen in dem ich alle Hausregeln erkläre die ich für DSA verwende
Re: Hausregeln
von Markus am 09.10.2013 17:59Bei uns schaut's so aus:
Prüfungen auf Nullwert-Talente sind erlaubt (wobei die Güte des Erfolgs natürlich mit den übrig behaltenen Talentpunkten zusammenhängt - "geschafft" ist ja nicht gleich "geschafft"), Talente mit negativem Wert dürfen ebenfalls geprüft werden, sind ja von Haus aus erschwert genug. Nicht aktivierte Talente in der Regel nicht. Ggf. wird hier auf Ersatztalente ausgewichen mit entsprechender Erschwernis.
Gesteigert wird bei uns frei nach Eigenverantwortung der Spieler, wir haben allerdings den Riegen vorgeschoben, dass es ab TaW10 einer speziellen Erfahrung, eines Lehrmeisters oder eines verdammt guten Grundes braucht, da noch weiter zu steigern. Eine Steigerung um mehr als 2 TaP pro "Aufstieg" muss logisch begründet werden. Kam bei uns allerdings noch nie vor, weil die Spieler alle selbst mschon dafür sorgen, dass ihr Charakter nicht plötzlich einen Talentboost bekommt. In der Regel wird um einen Punkt angehoben. Es gibt aber auch nie AP-Schwemme mit hunderten von Punkten. Nach Erledigen eines Teilabenteuers gibt's meist zwischen 200 und 400 AP. Sparen ist natürlich erlaubt für komplexere Dinge...
Die ganzen optionalen und Expertenregeln gehen wir nach und nach an. Ausdauer wird noch außen vor gelassen, wir haben jetzt angefangen, mit Distanzklassen zu spielen. Nach und nach erlernt sich das ganz gut (wir spielen jetzt seit 3 Jahren DSA4, ca. 1x bis 1,5x im Monat)
Eigenverantwortung ist auch in Sachen Gepäck bei uns groß angesagt. Seitdem meine Gruppe einen Esel hat, traut sie sich zu, neben dem Kupferkessel auch einen Kriegshammer als zweite Waffe und ein Zelt mit sich zu führen. Das hat mir sehr gefallen, die Entscheidung ging von meinen Spielern aus. Auch die Ladelastverteilung ist immer mit einem logischen Blick verknüpft. Und wenn sie ein gewagtes Klettermanöver in Angriff nehmen, legen sie den Rucksack ab. Ich mag Spieler, die mitdenken.
Gruß,
Markus
Also ICH habe Spaß...
Hausregeln
von nefycee am 04.08.2013 10:37Ich fände es mal interessant zu wissen was ihr so alle an Hausregeln aufgestellt habt. Sei es nun der Umgang untereinander in der Gruppe, offizielles auf das ihr bewusst verzichtet, und wie handhabt ihr es mit dem Steigern? Wird nur gesteigert was man benutzt hat?
Sind auch die Nullwert Talente bei euch mit Erschwernis erlaubt?
Wie macht ihr es mit den berüchtigten 4 Bastardschwertern im Rucksack?