Hausregeln

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Hausregeln

von nefycee am 04.08.2013 10:37

Ich fände es mal interessant zu wissen was ihr so alle an Hausregeln aufgestellt habt. Sei es nun der Umgang untereinander in der Gruppe, offizielles auf das ihr bewusst verzichtet, und wie handhabt ihr es mit dem Steigern? Wird nur gesteigert was man benutzt hat?
Sind auch die Nullwert Talente bei euch mit Erschwernis erlaubt?
Wie macht ihr es mit den berüchtigten 4 Bastardschwertern im Rucksack?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2013 10:37.

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Hausregeln

von Markus am 09.10.2013 17:59

Bei uns schaut's so aus:

Prüfungen auf Nullwert-Talente sind erlaubt (wobei die Güte des Erfolgs natürlich mit den übrig behaltenen Talentpunkten zusammenhängt - "geschafft" ist ja nicht gleich "geschafft"), Talente mit negativem Wert dürfen ebenfalls geprüft werden, sind ja von Haus aus erschwert genug. Nicht aktivierte Talente in der Regel nicht. Ggf. wird hier auf Ersatztalente ausgewichen mit entsprechender Erschwernis.

Gesteigert wird bei uns frei nach Eigenverantwortung der Spieler, wir haben allerdings den Riegen vorgeschoben, dass es ab TaW10 einer speziellen Erfahrung, eines Lehrmeisters oder eines verdammt guten Grundes braucht, da noch weiter zu steigern. Eine Steigerung um mehr als 2 TaP pro "Aufstieg" muss logisch begründet werden. Kam bei uns allerdings noch nie vor, weil die Spieler alle selbst mschon dafür sorgen, dass ihr Charakter nicht plötzlich einen Talentboost bekommt. In der Regel wird um einen Punkt angehoben. Es gibt aber auch nie AP-Schwemme mit hunderten von Punkten. Nach Erledigen eines Teilabenteuers gibt's meist zwischen 200 und 400 AP. Sparen ist natürlich erlaubt für komplexere Dinge...

Die ganzen optionalen und Expertenregeln gehen wir nach und nach an. Ausdauer wird noch außen vor gelassen, wir haben jetzt angefangen, mit Distanzklassen zu spielen. Nach und nach erlernt sich das ganz gut (wir spielen jetzt seit 3 Jahren DSA4, ca. 1x bis 1,5x im Monat)

Eigenverantwortung ist auch in Sachen Gepäck bei uns groß angesagt. Seitdem meine Gruppe einen Esel hat, traut sie sich zu, neben dem Kupferkessel auch einen Kriegshammer als zweite Waffe und ein Zelt mit sich zu führen. Das hat mir sehr gefallen, die Entscheidung ging von meinen Spielern aus. Auch die Ladelastverteilung ist immer mit einem logischen Blick verknüpft. Und wenn sie ein gewagtes Klettermanöver in Angriff nehmen, legen sie den Rucksack ab. Ich mag Spieler, die mitdenken.

Gruß,
Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Hausregeln

von AnguyX am 10.10.2013 00:34

Ich werde vor dem DSA Livestreams im Januar noch ein Video dazu machen in dem ich alle Hausregeln erkläre die ich für DSA verwende

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Hausregeln

von Zwart am 10.10.2013 10:37

Hier kannst Du die PDF mit unseren "Hausregeln" herunterladen. ;)
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Hausregeln

von nefycee am 10.10.2013 12:41

@Zwart Deine "Hausregeln" habe ich schon vor langer Zeit mal gezogen. Habe sie aber nie vollständig genutz. (Dafür hab ich mir ein paar NSCs raus gezogen^^)
Aber die Arbeit und die geile Aufmachung haben mir schon immer imponiert. Daher an der Stelle auch gleich mal ein Dankeschön dafür

@Anguy Zu viele Ankündigungen... Nun müssen wir doch wohl schon auf Affendämonen verzichten. Mach es nicht noch schlimmer :(

@Markus. Lasttiere hatten wir auch einige. Die meisten wurden aber iwo stehen gelassen und nie wieder gefunden. Sind wohl elendig an einem Baum angebunden verhungert

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Hausregeln

von Tsu am 10.10.2013 12:57

@nefycee: Was ist mit Affendämonen?

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Hausregeln

von Zwart am 10.10.2013 13:17

Deine "Hausregeln" habe ich schon vor langer Zeit mal gezogen. Habe sie aber nie vollständig genutz.

Na gut...nächster Versuch.
Unter diesem Link findet man richtige Hausregeln aus der Zeit als wir noch mit DSA4 gespielt haben. Schlimme Zeit.
https://www.dropbox.com/s/a461pk6gfwm0g2d/DSA-Equilibrium.pdf

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 13:18.

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Hausregeln

von nefycee am 10.10.2013 13:19

@Tsu Er hat sie angekündigt

Ich glaube im Wechselbald Stream war das doch. Und wenn er was ankündigt ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 13:19.

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Hausregeln

von Markus am 10.10.2013 14:51

@nefycee: Mal schaun, wie lange meine Gruppe sich um ihren Esel kümmert. Sie haben ihn jetzt seit vier oder fünf Sitzungen, und immer brav mitgenommen, im Stall untergestellt, Futter besorgt und so...

@Zwart: Merci für die Hausregeln.

@AnguyX: Mach mal - ich bin gespannt, wie Du das handhabst!

Spielt eigentlichauch irgendjemand DSA RAW? Ich habe den Eindruck, bei der Komplexität und dem stelleweise vorhandenen Ungleichgewicht kommt man um ein paar Anpassungen nicht herum...

Also ICH habe Spaß...

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Hausregeln

von PurpleTentacle am 10.10.2013 16:43

Wir haben jetzt die Rabenblut Kampange mit Savage Worlds abgeschlossen. Gefehlt hat uns nichts (die Vorlesetexte kann man ja auch ohne Regeln verwenden ).
Zwarts Konvertierungsoptionen waren zwar hilfreich, aber viel brauchten wir davon gar nicht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum