Regelfragen (KFKA)

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Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 03.08.2014 20:59

danke benni, das sieht schon nach ein gutes Konzept aus ;) und zu meiner Zufriedenheit beandwortet.

Kurz zur klährung:
A)
Ein Krieger mit beiden genannten Talenten und GAB +6/+1:
er kann vom GAB her 2 Angriffa ausführen. Schnelles schießen gibt ihn ein weiteren Angriff. Mehrfachschuss gibt ihn 2 Pfeile pro Angriff = 6 Pfeile insgesammt. +4(x2), -1(x2), -1(x2) (+Ge)

B)
Ein Schurke hatt Kampf mit zwei Waffen, schnelles Schießen und Schnelle Waffenbereitschaft.
Er kann als volle Aktion mit beiden Händen 2 mal angreifen. = 4 Wurfmesser (-4, -4, -4, -4) (+GAB+GE)

Schade, dass man nicht 2 Wurfpfeile in eine Hand nehmen kann. Eigentlich möchte ich mir ein Karten-werfer bauen. Es währ schon echt cool, wenn der 2 Karten mit ein Wurf aus einer Hand werfen kann.



von dasbenni am 01.08.2014 17:24 Zu 31:
Die Werte sollten sich sowohl für BAB und Rettungswürfen addieren, allerdings die Werte für die entsprechenden Level der Klasse, nicht das Charakterlevel.

Aber die Werte addieren sich nicht IMMER, oder? In der Klassenbeschreibung stehen doch die Werte für GAB und RW, die der Char auf diesen Level haben sollte. (Krieger LV 3 = GAB +3 und nicht 1+2+3=6) Fänd ich etwas krass.
Addieren natürlich bei Multiclass.


Frage 32:
Es gibt das Talent "Arkaner Schlag", welches erlaubt als Schnelle Aktion seine Waffe für eine Runde magisch zu machen. Da ich in der Beschreibung des Talentes keine weiteren Anforderungen oder Kosten finden konnte, könnte man quasi mit diesem Talent seine Waffe dauerhaft magisch machen, da man wohl jede Runde die freie Aktion dafür aufbringen kann. (außer man wird irgendwie gehindert.)

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
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dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 01.08.2014 21:42

Weils laut Zachills Signatur noch nicht beantwortet ist (?), meine Meinung dazu:

Frage 17: Kann ich Schnelles Schießen und Mehrfachschuss gleichzietig anwenden? (Oder ähnliche Talente, die mehr Angriffe erlauben?) Eigenlich zählen die beide ja nur als Full.Round.Action. Aber wie ist dass dan mit höheren GAB? kann ich dann mit GAB +6/+1 und Schnellschuss auch 4 mal angreifen?

Schelles Schießen und Mehrfachschuss sind Optionen eines "vollen Angriffs" und sollten tatsächlich gleichzeitig anwendbar sein, sie bedarfen keiner vollen Runde jeweils für sich sondern können eben nur in einer solchen ausgeführt werden. Der Malus von Schnelles Schießen wirkt sich dann auch auf den Mehfachschuss aus (-2), zweiter Pfeil wird ja nicht separat gewürfelt.

Wenn Du mit 2 Waffen kämpft könnte man argumentieren, dass Du Schnelles Schießen mehrfach anwenden kannst, allerdings nicht mit allen Waffen, denn man braucht ja gelegentlich mindestens eine freihe Hand um nachzuladen - Wurfwaffen ausgenommen, da geht das; insbesondere mit "Schnelle Waffenbereitschaft" (Quickdraw). 

Allerdings dann eben -4 auf alle Angriffswürfe anstatt -2 von Schnelles Schießen, weil der Malus von Schnelles Schießen dann auch verdoppelt wird. [Hierbei beachten, dass Schnelles Schießen nur für Fernkampfwaffen gilt, das sind laut CRB nicht soooo viele, vgl. Wurfäxte = Kriegswaffen etc.] - Mehrfachschuss hingegen bezieht sich explizit auf Bögen.

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dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 01.08.2014 17:24

Zu 31: Die Werte sollten sich sowohl für BAB und Rettungswürfen addieren, allerdings die Werte für die entsprechenden Level der Klasse, nicht das Charakterlevel.

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Beon2510

32, Männlich

Beiträge: 56

Re: Regelfragen (KFKA)

von Beon2510 am 31.07.2014 19:50

Also erstmal zu Frage29:
Ein Magier bekommt auf Stufe 1 auch das Talent "Cantirps", wodurch er die Level 0 Zauber ebenfalls beliebig oft wirken kann (er muss dennoch seine 3 (bzw. 4 oder mehr...) unterschiedlichen Zauber vorbereiten, soweit ich das verstanden habe). Bedeutet im Klartext: ein Magier kennt beispielsweise 8 verschiedene Level 0 Zauber. Davon kann er am Tag 4 vorbereiten. Während auf anderen levels der Zauber nach dem wirken verbraucht ist, kann er auf Level 0 jeden der vorbereiteten Zauber beliebig oft wirken. Hoffe, dass das einigermaßen klar geworden ist ;)


Zu Frage 30:
Da musst du auf die Talentbeschreibung gucken: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/races.html sagt dazu: "Slow and Steady: Dwarves have a base speed of 20 feet, but their speed is never modified by armor or encumbrance." betonung hierbei auf dem "never" das heißt für mich, dass die Bewegungsrate von Zwergen NIE durch Gepäck und/oder Rüstung beinträchtigt wird.


Zu Frage 31:
Wir haben es immer so gehandhabt, dass die aufeinander aufaddiert werden. Bedeutet: Fighter 1/ Ranger 1 hat einen BAB von +2,
Wizard 1 / Fighter 1 hätte einen BAB von +1,...
In dem Fall wäre dann auch: +6/+1 der entsprechende Wert für bspw.: Fighter 4 / Ranger 2. (Und +8/+3 für Fighter 4 / Ranger 4).

Interessanter ist die Frage nach den Rettungswürfen. Wie wird das bei euch geregelt? Hat z.B. ein Fighter 1 / Ranger 1 eine Fortitude von +4? Das kommt mir komisch vor. Und wie ist es mit Fighter 1/Wizard 1? Hätte der dann +2 Fortitude und +2 Will?

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ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von ChosenPariah am 31.07.2014 19:34

Frage 17: Also ich meine, unser Waldläufer aus unserer alten Truppe hat das auch so gehand habt wie du es dort erzählst, ich kann mich aber Irren und ich frag ihn mal wenn ich ihn wieder Antreffe im Teamspeak oder so.

Frage 27: Ich glaube die haben sich da nur Vertippt. Elfen können ja nicht durch Magie in Schlaf versetzt werden. Die bei Ulisses haben wetten nur mal wieder Bockmist gebaut. ;)

Frage 28: Ja, darfst du. Gilt sonst alle anderen Regeln. Wie du es aber schon gesagt hast, es darf dann nie höher sein als seine jeweilige Stufe des Charakters.

Frage 29: Jo genau so.

Frage 30: Da würde ICH es so machen, das es nur für seine normale Bewegungsrate gilt. Also 6m. Alles andere wäre für MICH als SL zu Krass.

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Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 31.07.2014 19:21

Frage 31:
Wenn ich als erste Klasse ein Krieger habe, und dan ein Waldläufer nehme, addiert sich der GAB, oder nehm ich den höhsten? Das hat ja denn auch Einfluss auf den höheren Werten mit mehreren Angriffen. Die Frage ob ich dann +8/+1 bekommen kann, oder +6/+1?

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Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 31.07.2014 17:52

Frage 30:
Wenn ein Zwerg duch besondere Eigenschaften (z.B. durch Talente oder Domäne-Fähigkeiten) eine erhöte Bewegungsratre bekommt, kann er dann diese Reichweite immer behalten, auch wenn er z.B. schwere Last oder schwere Rüstung hat?
Die Bewegungsrate des Babaren oder Möch bleigen ja nur bei leichter Last. 

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Xebbet

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Beiträge: 24

Re: Regelfragen (KFKA)

von Xebbet am 30.07.2014 17:21

Frage 29:  Mal ne Frage zur Magie. Habe ich das Richtig verstanden das z.B.:

Der Hexenmeister 4 Zauber des 0. Grades kennt und 2 des 1. Grades. Und die Zauber des 0. Grades unendlich oft kann und die des 1. Grades 3 mal am Tag. 

Und der Magier kennt alle, kann aber nur 3 mal einen des 0.ten Grades wirken und 1 des 1.Grades?  (ja er muss die auch vorher vorbereitet haben)


Ich hoffe man kann mir Folgen, in meinem Kopf ist das irgendwie einfacher zur erklären  

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 

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Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 30.07.2014 16:18

Frage 28:
Kann ich z.B. beim erreichen des zweiten Level in einer Fertigkeit gleich zwei Ränge investieren, wenn ich vorher noch kein Rang darin hatte? 

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Zachill

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Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 29.07.2014 17:06

Frage 27:
Ich bin über ein Absatz in der Beschreibung zum Zauber "Traum" im Grundregelwerk stutzig geworden.
Da wird erwähnt, dass Elfen garnicht schlafen müssen.
Ist das so? Ich konnt diesbezüglich in der Volksbeschreibeung in "Ausbauregeln III: Völker" nichts finden.
Halb-Elfen müssten aber, nach diesen Abschnitt. Was ist mit Drow?

Wenn Elfen kein Schlaf brauchen, dass ist ja die Nachtwache der Abenteuergruppe immer geregelt ;)

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 16:17.
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