Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Samson

39, Männlich

Beiträge: 37

Re: Regelfragen (KFKA)

von Samson am 24.10.2014 13:05

Zu Frage 42:
Bei meiner Tischgruppe schätze ich diese Zeit ausserhalb des Kampfes. Da viele Aktionen zeitgleich passieren bei einer sechser Gruppe, habe ich mir die Faustregel erstellt bzw. von Magie entdecken adaptiert:

1. Runde: flüchtige Aktion (flüchtig im Raum umschauen, schnipische Kommentare an Mitspieler)

2. Runde: längere flüchtige Aktion (kurzer 2-4 Zeilen Dialog, etwas lesen auf die schnelle)

3. Runde: normale Aktion (ein Gegenstand oder eine Säule grundlegend untersuchen)

usw.

Bei Bewegungen schaue ich dann immer wie eilig die Gruppe es hat. Gehen Sie beispielweise langsam und Vorsichtig gehe ich von 2-4 Feldern für 6sek aus. Sind Sie hastig und achten nicht auf Geräusche schaffen sie min. die normale Bewegungsreichweite.

 

Edit:

Die Vorgehensweise bei Fremdsprachen werde ich mal ausprobieren. Das klingt gut mit den Nachrichten über Skype oder Zettel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2014 13:09.

Mindstalker

38, Männlich

Beiträge: 15

Re: Regelfragen (KFKA)

von Mindstalker am 22.10.2014 16:17

Stimmt, hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um eine Online-Runde handelt (weißt du ja bei mir ^^).

Bin mit beiden Antworten aber zufrieden und denke, dass ich mir da etwas nützliches herausziehen kann - vielen Dank!


Edit:
Frage 42:
WIe geht Ihr mit "Zeit" um außerhalb eines Kampfes? Es gibt ja z.B. viele Dinge wie z.B. zeitverzögerte Fallen oder andere Dinge in Abenteuern, bei denen dann von "innerhalb von X Runden nach Aktion Y" die Rede ist - wobei es klar außerhalb eines Kampfes ist.
Das 1 Runde 6 Sekunden sind weiß ich natürlich, aber in solchen Situationen dann stupide (innerlich) die Sekunden zu zählen ist ja auch ein bisschen seltsam.
Vermutlich fehlt mir ähnlich wie bei meinen letzten beiden Fragen nur der richtige Ideenansatz zum Ausspielen solcher Dinge außerhalb von Kampfrunden, aber für Ideen wäre ich dankbar - bzw. gibt es zum zeitlichen Ablauf außerhalb von Kämpfen generell irgendwo was zum Nachlesen? Habe da nichts gefunden bislang.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 19:06.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Regelfragen (KFKA)

von koali am 22.10.2014 11:08

zu Frage 40:
Würde ich Situationsabhängig lösen. Und es schadet auch nicht das vorher mit deiner Gruppe mal zu besprechen.
Man kann es z.B. auch so machen, dass der mit der höchsten Warnehmung mal eine Probe offen machen msus, wenn du ihn aufforderst.
Ich rate also dazu entweder vedeckt zu würdeln oder Spieler aufzufordern mal eine Probe zu würfeln.
Wenn du von deinen Charas verlangst immer offen zu sagen, dass sie nach Fallen suchen, wird das zu nem Standartsatz, den sie irgendwan abgeben... "ja und dann suchen wir halt noch nach Fallen". Das find ich dann auch immer was Plump.

zu Frage 41:
Wenn du am Tisch spielst schreib dem Chara doch den Text auf einen Zettel und sprich sonst Kauderwelsch  mit der Gruppe.
IM Hangout kannst du Paralell Skype nutzen um dem kundigen Chara zu stecken, dass er es grade versteht.
Wenn es eine Längere Sache ist z.B. ein gespräch das Belauscht wird. kannst du am Tisch z.B. damit arbeiten die Spieler eine Zigaretten- oder Pinkelpause machen zu lassen während du den Kundigen Chara briefst. Es soll Spielleiter/innen geben, die für soche Fälle sogar schalldichte Kopfhörer haben. (zu Reh schielt)


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Mindstalker

38, Männlich

Beiträge: 15

Re: Regelfragen (KFKA)

von Mindstalker am 22.10.2014 09:05

Frage 40:
Wie werden Wahrnehmungswürfe gehandhabt?
Wenn es z.B. darum geht, eine Falle zu entdecken - also ob die Charaktere sie entdecken oder reinlatschen und sie auslösen.
Würfel ich im Geheimen als SL dafür kurz vorher und präsentiere den Spielern dann zum gegebenen Zeitpunkt das Ergebnis entsprechend oder sollten die Spieler explizit etwas sagen wie "Ich schaue mich hier in dem Gang mal nach Fallen um"?
Wie handhabt Ihr das?

Frage 41:
Ähnliche Frage wie 40 - Wie wird mit (Fremd)Sprachen umgegangen?
Wenn also z.B. ein Charakter etwas auf einer Sprache sagt, die keiner der SCs oder evtl. nur einer versteht?
Zum Beispiel eine Gruppe, die nur die Gemeinsprache und ihre jeweiligen volkseigenen Sprachen versteht und ein Charakter, der als Bonussprache evtl. etwas exotischeres versteht (drakonisch, infernalisch, etc.) - nun trifft die Gruppe auf jemanden, der diese exotische Sprache spricht.
Wie könnte ich es geschickt lösen, dass möglichst nur der entsprechende Charakter "versteht" was sein Gegenüber sagt? Einfachste Lösung ist hier natürlich "Spielerwissen von Charakterwissen trennen" und normal mit ihm sprechen, dazu etwas sagen wie "Das versteht gerade nur XYZ" - halte ich persönlich aber eher für schwierig, da ich speziell in solchen Situationen natürlich möchte, dass das Sprachwissen gut ausgespielt werden kann und der Rest der Gruppe es einfach nicht wissen soll um es möglichst authentisch zu halten (inkl. dem Frust, nichts davon zu verstehen ^^).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 09:06.

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 02.10.2014 12:06

Ergänzung zu 37
Du bekommst nicht +4 RK, das ist falsch. Du bekommst einen Ausweichen-Bonus (+4) auf RK, und hier liegt der Unterschied. Denn ein Bonus auf Ausweichen darf auch auf die Berührungs-RK angewendet werden; und damit bedeutet das für den KMV, dass der Bonus hier voll aufgerechnet werden darf (gemäß GRW).

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 02.10.2014 10:22

Wenn ein benachterter Verbündeter angegriffen wird, dann hat der Leibwächter die Wahl mit einen seiner Gelegenheitsangriffe (Kampfreflexe gewähren mehr davon) zu verbrauchtn um den Verbündeten zu helfen. (also: Ja, aber Wahl des Spielers) Normalerweise ist das Helfen im Kampf ja auch eine Standat-Aktion und somit nicht mehr nach einen Angriff ausführbar. Daher ist nur noch der Gelegenheitsangriff noch eine Möglichkeit so zu helfen.

Soweit ich weiss gibt es aber noch weitere Talente, die darauf aufbauen, sodass du den gesammten Angriff auf dich lenken kannst (Dazwischenwerfen?) oder Die Möklichkeit mit ein Schild und den entsprechenden Talent die RK des benachtbarten Verbündeten ohne weitere Aktion zu erhöhen. Also wenn man wirklich ein Leibwächter spielt, dann hat man gute Möglichkeiten.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Samson

39, Männlich

Beiträge: 37

Re: Regelfragen (KFKA)

von Samson am 01.10.2014 19:56

Weiter zu 39:

Also immer wenn dieser angegriffen wird oder nur wenn ein Gelegenheitsangriff ausgelöst wird? Ich lese es so das dies immer getriggert wird wenn der Verbündete angegriffen wird. Durch Benutzung wird jedoch der Gelegenheitsangriff "verbraucht". Bin ich damit richtig?


Danke für die schnelle Antwort

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 28.09.2014 20:51

Antwort auf 39:

Wenn ein benachtbarter Verbündeter angegriffen wird, kannst du ein Gelegenheitsamgriff nutzen um mittels jemand anderen helfen die RK des Verbündeten zu verbessern.
Wuasi wird der Gelegenheitsangriff funktionieren wie die aktion "jemand anderen helfen" (GRW S. 197)
Das heisst der Gelegenehitsangriff geht gegen RK 10 und gibt dann den Verbündeten ein RK-Bonus von +2 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Samson

39, Männlich

Beiträge: 37

Re: Regelfragen (KFKA)

von Samson am 28.09.2014 19:29

Zu Frage 37:
Wir spielen es so das der KMV um die hälfte erhöht wird. (Hausregel)
Wenn jemand auf falschem Fuss ist verliert er sein GE-MOD und der zählt bei KMV mit rein also würde ich sagen, Ja.

 Frage 39:
Die Regel Leibwächter S.163 (Bodyguard S.151) im Expertenregelbuch, hat unserer Gruppe heute Kopfzerbrechen bereitet. Um welchen Wert wird der RK erhöht? im englischen und deutschen steht nur das er erhöht wird.
Der Gelegenheitsangriff  wird auch gegen den normalen RK durch geführt oder verstehe ich dieses kleinse Talent doch total falsch.

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 24.09.2014 16:23

Frage 37:
Bei RK-verstärkenden Aktionen, wird dann auch die KMV erhöht? (Oder umgedreht)

Erklährung:
Wenn ich z.B. die Aktion "Volle Verteidigung" nehme, dann bekomme ich +4RK. Theoretisch müsste sich doch dann auch meine KMV erhöhen, weil ich mich ja spezifisch darauf konzentriere nicht getroffen zu werden. In den Regeln steht das nicht so, fänd ich aber logisch.
Andersherrum, wenn ein Gegner auf Falschen Fuß erwischt wird, dann hat er ja kein Geschick-Bonus auf seine RK. Verliert er dann auch sein GE-Bonus auf die KMV?



Frage 38:
Es gibt Waffen, die ein Kampfmanöver als besondere Fähigkeit haben. (z.B. Bola.) Wenn ich den entsprechenden Kampfmanöver mache, muss ich dann ein Angriffswurf machen, oder ein KM-Wurf? Theoretisch ist das ja das gleiche (jedenfalls bei NK-Waffen) Aber wenn ich z.B. die Bola werfe, dass werfe ich ja mit GE und nicht mit ST. Mit Waffenfinesse und geschickte Manöver kann man das ja entsprechend ändern.
Mit zwei-Waffen-Kampf, könnt ich dann 2 Manöver machen?
 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum