Kennen Elfen das Feuer?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 17.12.2015 11:16

Tja, am Anfang hat es ja noch geklappt ... und auch im vorletzten Deiner Posts ist es noch überschaubar.
Hat also was mit wollen zu tun.  

Naja, ist eh nichts mehr zum Thema ... 

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 17.12.2015 10:13

Ja, des sag ich auch immer! Wenn ich nen Ossi seh, oder den Engländer, Franzosen, oder was weiß ich, klar, dann sag ich ja auch immer, lass doch den Unsinn und plauder gefälligst vernünftig! Weil der des ja kann!

...

>:-|


Magellan

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 16.12.2015 12:34

Uh, Dialekt sogar schreiben ist ein Spur unnötig ...

Also:
Die Wüstenelfen wurden klar dem Feuer zugeordnet, aber dafür habe ich die "Erz-"Elfen inzwischen gefunden. Das waren die Karfunkel-Elfen aus dem Gebirge (namentlich Raschtulswall).

Und die Auelfen sind die Windelfen. Die Steppenelfen sind ja auch nur eine Abspaltung von denen. 

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 16.12.2015 09:41

Sind net wenn dann Erz die Wüstenelfen? Und Feuer die Auelfs von Mandalya? Tibanna und so? Evtl. müsst mer sich fragen, was Pardona (vor Allem als Dienerin Pyr Drakons) da noch mit zu tun hat...
Aber wie gesagt, so seh ich Elfen net! Is halt ne Frage des "flavors" (gibts da n deutsches Wort zu? "Geschmacksrichtung"?????)! Für mich sind Elementaristen klar güldenländisch und tulamidisch, schon des mit den Druiden seh ich kritisch (Geoden scho eher)! DSA is halt net MTG, wo dein Mana eine "Geschmacksrichtung" hat, müsst mer sich mal überlegen, ob und wie mer so Was ins Rollenspiel packt/packen kann...
Aber des is wohl ne andere Geschichte...

Und es is richtig, laut Rohal ham die Waldelche nie den Fall durchgemacht, laut LCD sin die Elementarpfeile aber auch bei ihnen bekannt! Wie erklärt mer des also? Klar, Kontakt zwischen den Wald- mit den Au- und Firnelchen, aber wie gesagt, ich find des passt einfach vom Gefühl her net! Es gibt halt Systeme, da sind net alle Feuer-Zauber auch elementar (KA, so wie bei DSA halt der CALDOFRIGO, der hat [zuindest in DSA3 noch, LCD hab ich etzt net im Kopf] kein "Feuer" Bezug sondern eher Hitze oder so) und meiner Meinung würd des auch besser zu den Elfen passn! Bei mir bspw. sin Elfen (neben Hexen) die Klassen mit den miesesten Startwerten in Elementarbeschwörung (grad den MANIFESTO hamse bei mir auf -20, weil der halt vom flavor her son klassischer Magierzauber is, find ich zumindest....)!

Aber wie gesagt, andre Geschichte...


Magellan

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 15.12.2015 17:02

15.12.2015 04:04 - Magella:

dass ich noch nen eigenen Abschnitt über die Hochelfen schreib und was genau im Laufe der Abkehr von ihrem Lebensstil Alles mit verschütt gangen is!

Aus Licht und Traum:
Von allen Völkern der Elfen haben die Waldelfen(...) ihre ursprüngliche Lebensweise am stärksten bewahrt. Als einziges der Elfenvölker waren sie weder am Aufstieg noch am Fall der hochelfischen Zivilisation beteiligt.

Die Waldelfen sind also das ursprünglichste aller Elfenvölker und haben im Gegensatz zu den Hochelfen nie in den Städten gelebt. Im Gegensatz zu den anderen Elfenvölkern ist hier eine andere Entwicklng wohl notwendig, wenn du dich an dem offiziellen Teil halten willst.

Ich würde das Feuer irgendwie von den lebenden Wohnstätten und Freunden der Elfen fernhalten wollen und das eher an den Boden "verbannen" - die Nahrung, "Wärmflaschen"(warme Steine o.ä.) oder das Produkt kann man dann immer noch da hinbringen.

Zu Elementaristen - neben der Symbolisierung/Spezialisierung der Elfenvölker auf ein Element, wie DerSonntagsHeld schon geschrieben hat- müsste man auch klären, was darunter verstanden wird. Das Konzil der Elemente mit den Elementaristen nur aus Elfen (und den fehleden Elfenvölkern) ist auch für mich weniger vorstellbar oder das Herbeirufen der Elementeren Diener/Djinns/... im grossen Stil.
Hingegen die Hexalogie der Pfeil-Zauber oder das Herbeizaubern von elementaren Stoffes (Manifesto) schon eher. Wobei da auch die Heptalogie mit dem 7. Element evtl noch Interessant wäre.

 

PS: Danke, dass es nicht nur als unwissendes Geschreibsel angesehen wurde.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 15.12.2015 11:36

Das mit den Elementaristen hast Du falsch verstanden.
Elfen nutzen nicht nur eine hexalogischen Zauber durch die Pfeile des ..., sonder sind selbst ein lebender Teil der Hexalogie.
Eis: ganz klar Firnelfen
Erz: ...
Feuer: ausgestorbene Wüstenelfen
Humus: ganz klar Waldelfen
Luft: Auelfen, zumindest bei den verwandten Steppenelfen wird es klar.
Wasser: Necker 

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 15.12.2015 04:04

Erstma vielen Dank an alle Antworter (bin grad zu faul, eure ganzen Namen aufzuzählen ) für eure Beiträge! Klar freu ich mich und bleib auch dabei! 
(Und über die "Unwissenheit" müssmer nochma reden, ich erdreiste mich etzt einfach mal, das anzuzweifeln  ;-P)


Ich hab mir eure Anregungen und Gedanken durchgelesen und mich entschieden, dass ichs wohl so machen werd, dass ich noch nen eigenen Abschnitt über die Hochelfen schreib und was genau im Laufe der Abkehr von ihrem Lebensstil Alles mit verschütt gangen is! Das dürfte dann auch diese ganzen Hexalogie-Sachen erklärn, die einfach von ihrm Erbe noch übrig sind, auch wenn ich persönlich die Elfen (an sich und die heutigen sowieso) etzt net als großartige Elementaristen seh... Wenn ihr des gut oder schlecht findet (oder weitere Anregungen habt), könnt ihr se mir ja schreiben - freu mich (ja, immer noch )!

Gut, einige Fragen bleiben dann wohl immer noch (z.B. obs die Wildelfen net irgendwie ablehnen sollten, von ihrn in menschlicher Nachbarschaft lebenden Brüdern hergestellte Waffen zu verwenden [was wohl grad bei der Larza kompliziert werden könnt]), aber des muss ich dann wohl aufm Weg ausräumen... Und die Wohnbäume kriegen dann halt Feuerstellen aus Steinen (Bachkiesel oder so) - dann müssen die Waldelfen ihr Arroganz (Häuser aus totem Stein und so) halt a Weng runterfahren!

Darum möcht ich mich an der Stelle nochma besonders beim Kleinen Falken bedanken, die Idee, Waffen mit nem metamagischen Ritual ohne elementaristischen Bezug herzustelln, is ziemlich genial! Warum bin ich da net selber draufkommen???     Und der Ausdruck mit dem "singen" is auch klasse, mit deiner Erlaubnis würd ich des gerne genau so in meinen Elfenband übernehmen!


Joa, des wars dann schon wieder von mir und nochma Dankeschön

Magellan

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 13.12.2015 16:03

Haltbar machen? Warum denn haltbar machen? Diese Art des Denkens setzt doch voraus, mehr nehmen zu wollen, als man braucht und Trocknen ist doch schon bekannt ...

Nicht meine Idee, dass Elfen was haltbar machen:
3.1) Wieder im Elfenband gestöbert: - Auelfen: Trocknen gefangene Lachse für den Winter (nicht räuchern oder mit salz einlegen oder sowas...), bei den Früchten/Beeren keine Angabe gesehen - aber es gibt ja den "Haselbusch und Ginsterkraut" für Notsituationen

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 12.12.2015 23:03

@Profezzor_Darkness:

Das die kein Feuer kennen oder verwenden, wurde so nicht gesagt. Nur, daß sie eine Menge anderer Optionen haben. Ebenso nicht, daß Firnelfen keine Tranfeuer nutzen würden. (Einzig das mit den Knochen ...)

Kaltes Eisen ist im Übrigen keine Überinterpretation. Ich habe selbst eine solche Klinge (klein, aber häßlich) gefertigt. ... und wie ich sagte, recherchier mal die Herkunft dieses Mythos der Iren.
Das Magie und Eisen in Aventurien nicht harmonieren, stimmt zwar, aber bereits der Zauber Adamantium Erzstruktur beweißt ja, daß es geht. Dazu kommen noch die Elementarbeschwörungen mit Erz und es ist sogar ein Metamorpho Felsenform im Liber vermerkt, mit welchem Erz geformt werden kann.
... und dazu kommt noch ein Bannschwert der Magier ... aber das hat mit den Elfen nicht wirklich viel zutun.

Fazit: Elfen könnten(!) durchaus auf Feuer verzichten, was wegen dessen zerstörerischer Macht auch in sich schlüssig wäre, würden sie nicht mit Pfeilen des Feuers handtieren (weniger als die Gildenmagier, aber nicht gar nicht) und bein Firnelfen ergibt es sogar überlebensbedingt keine Alternative.

@Lorion:

 Ich denke, Elfen haben durchaus weniger Probleme mit Astralenergie, da sie standardmäßig bei einigen Zaubern welche einsparen und darüber hinaus können sie wie jeder Zauberer Sonderfertigkeiten erlernen, Zaubermodifikationen verwenden und natürlich ihren Vorrat an Astralenergie vergrößern, was dabei beträchlich hilft.

Haltbar machen? Warum denn haltbar machen? Diese Art des Denkens setzt doch voraus, mehr nehmen zu wollen, als man braucht und Trocknen ist doch schon bekannt ... 

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 12.12.2015 10:15

Wie Kleiner_Falke geschrieben hat ist die Nahrungsrestriktion empfohlen, habe daran gedacht am Anfang und nach dem vielen (unergiebigen) Blättern vergessen gehabt. Meine mich zu erinnern (ohne zu wissen wo das stand und ob das überhaupt so in den regeln stand.. sry), das sie keine vergorenen Produkte (Käse, Alkohol) zu sich nehmen wollen und nur selbst besorgte/hergestellte Nahrung zu sich nehmen. Was aber dann genau der zweite Teil bedeutet, wäre dann ja genau das Interessante in Bezug auf Nutzung des Feuers.
Zur (leichten) Entgiftung der Nahrung wird auch häufiger der Abvenum erwähnt. Also z.B. ein Abkochen würde damit entfallen. Andererseits, wenn ich bedenke wie schnell man einen Astralvorrat verbrauchen kann, wenn man es für jede Kleiinigkeit nutzt, kann ich mir nicht vorstellen ohne mal ein wärmendes Feuer aus Holz auszukommen. Die Natur gibt den Elfen alles, was sie zum leben brauchen, also warum nicht mal auch kleinere Äste die der Wind von den Bäumen gerissen hat.

Da Magellan sich schon über Antworten freuen wollte, hoffe ich, dass es nach so viel Unwissenheit meinerseits trotzdem dabei bleibt.


@Sonntagsheld: Sry, war wohl missverständlich ausgedrückt. Mir fehlte die Angabe wie die Auelfen evtl Beeren/Früchte haltbar machen (zB. einkochen...). Dass sie die den Tieren wegfuttern und auch vor Pilzen, Wurzeln und anderen vegetarischen Nahrungsmittel nicht halt machen, wollte ich nicht in Abrede stellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2015 10:16.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum