Kennen Elfen das Feuer?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Kennen Elfen das Feuer?

von Magellan am 10.12.2015 11:31

An alle DSA-Nerds da draußen:

Hab mir in den letzten Tagen nochmal jedes Fitzelchen Text zu den aventurischen Elfen durchgelesen, des ich daheim hab, weil mir aufgefallen is, dass bei der Beschreibung der elfischen Alltagskultur dieser Punkt seltsamerweise nicht tangiert wird! Muss allerdings gleich dazu sagen, dass ich gerade Licht und Traum nicht daheim hab, evtl. wird des also ne recht kurze Sache...

Nochmal die Frage en detail: Kennen oder vielmehr nutzen aventurische Elfen das Feuer, warum oder warum nicht und in welcher Form, bzw. zu was?

Auelfen schmieden und stellen laut in-game-Texten Waffen her! In welchem Rahmen (ob nur im Umfeld menschlicher Zivilisation oder eben auch "wild" in ihren abgeschiedenen Pfahldörfern) und mit welchen Mitteln (s.u.) hab ich nich gefunden!
Töpferware dagegen scheinen sie dezidiert nur zu trocknen und nicht zu brennen!

Waldelfen nutzen geschmiedete Waffen, aber woher sie die haben (ob selbst hergestellt oder evtl. von den Auelfen erhandelt), hab ich nich gefunden!
Für Beleuchtungszwecke jedenfalls greifen sie offenbar auf bewusst "natürliche" Methoden (Leuchtkäfer) zurück!
Auch aus der Beschreibung der Wohnbäume geht so net hervor, obs da irgendwo ne Kochnische gibt und auch die Auflistung der Lebensmittel lässt rein theoretisch rohen Verzehr zu!

Firnelfen scheiden wohl aus, da hier Waltran und so zum Kochen genutzt wird (bzw. Rauchabzüge in den Eisbehausungen erwähnt werden)!

Hochelfen "formten" Waffen (Pfeilspitzen?) aus Sternentränen, aber wie sie des machen/machten, ob durch Schmieden (Kontakt mit den Angroschim?) oder vielleicht mit magischen Mitteln (METAMORPHO?) hab ich nich gefunden!


Joa, so viel von meiner Seite, über Antworten würd ich mich freuen


Magellan

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 10.12.2015 12:55

Da die aventurischen Elfen die lebenden Hexalogie der Elemente sind, sollten sie das Feuer kennen.

Anfangs dachte ich noch, daß die Elfen aventurierens doch alle Pfeilspitzen aus Metall denen aus Horn vorziehen und das ein Hinweis auf zumindest Metallguß sein müßte (ala Bronzezeit) und die geschmiedeten Waffen erst recht, von denen jede Elfenkultur eben auch ein paar eigene kulturgebundene Auswahlen hat.
Aber dann hast Du den METAMORPHO erwähnt.
Warum sollten diese überaus magischen, aventurischen Elfen nicht genau Magie (wir erinnern und an die Former, welche Zauberhandwerker der Elfen sind) um ihre Metalle zu formen, anstelle sie zu schmieden.

Letztlich ist unter Elfen der Pfeil des Feuers verbreitet, was belegen dürfte, das Elfen das Feuer auch verwenden.
Sie nutzen offensichtlich nur lieber natürlich und magische Mittel als Verbrauchsmittel wie Brandgut. 

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 11.12.2015 19:08

Jetzt gebe ich mal meine Gedanken dazu ab:

1) Feuer als solches kennen? eindeutig Ja

(Da ich mir jetzt nicht so sicher war, was genau mit "Nutzen" gemeint war, habe ich mal ein paar Punkte separat betrachtet

2) Feuer in der Metallverarbeitung
2.1) Beim kurzen Stöbern in dem Elfenband habe ich gerade nichts konkretes gefunden (z.B. : alte Hochelfen-Lieder um Erz aus Gestein zu gewinnen - aber kein Hinweis zur weiteren Verarbeitung; Landwirtschaflich arbeitende Auelfen sollen aber immer noch ablehnen mit Pflügen den Boden aufzureissen - also kein Grobschmiedekunst notwendig anscheinend; beim Handel wurde Metall/Metallwaren importiert)
2.2) Bedenkt man, dass die Elfen eine natürliche Begabung für Magie besitzen und Metall das Zauberwirken behindert, ist für mich eine besondere Beziehung eher unwahrscheinlich. Je naturverbundener die Sippen leben, umso eher werden aus Knochen, Horn, Geweih und ähnlichem die Werkzeuge bzw. Waffen gefertigt. Schliesslich besitzt man immer noch die Magie, die einem helfen kann...
Wird es Elfen geben, die trotzdem sich der Schmiedekunst widmen? Bestimmt, aber eher die Auelfen in den Städten (mit der Gefahr endgültig badoc zu werden?).

3) Ernährung
3.1) Wieder im Elfenband gestöbert:
- Auelfen: Trocknen gefangene Lachse für den Winter (nicht räuchern oder mit salz einlegen oder sowas...), bei den Früchten/Beeren keine Angabe gesehen - aber es gibt ja den "Haselbusch und Ginsterkraut" für Notsituationen
- Siedlungselfen: haben sich den Menschen angepasst.. - was auch immer das genau bedeutet (zb. Punin, Lowangen)
- Waldelfen: "aus Ahornsaft gekochter brauner Zucker" - gekocht... oder rennen die dan immer zu einer heissen Quelle?
- Firnelfen: wenig Pflanzen (und damit wenig Bäume/Holz), weshalb die gejagte/gefangene Nahrung oft roh verzehrt wird (persönlicher Kommentar dazu: igitt)
- Steppenelfen: "Wind und Rauch machen Nahrung haltbar" - Rauch! Wo Rauch ist, ist auch Feuer
3.2) Firnelfen haben zu wenig Holz, um es dauernd für die Nahrungszubereitung zu verwenden, Waldelfen haben schon mehr Holz, aber ob sie dauernd große Feuer im Wald anzünden wollen und damit die Harmonie der Natur stören (Tiere scheuen das Feuer...)? Allein um mich nicht bei meinem nächsten leckeren Wildbraten nicht zu ekeln, würde ich es bevorzugen, dass (bis auf die Firnelfen) alle doch das Feuer gelegentlich(!) zur Zubereitung der Nahrung nutzen.

4) Lagerfeuer/Wärmequelle
Wenn wirklich benötigt wird, denke ich schon. Aber eher als Wäremquelle und weniger als Lichtquelle. Evtl auch mal um wilde Tiere abzuschrecken oder der Nahrungszubereitung.
(Auf die Schnelle nichts gefunden im Buch.)

Hoffe dir hilft das gefundene bzw meine Gedanken weiter.

Antworten

Kleiner_Falke

31, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Kleiner_Falke am 11.12.2015 20:54

Eine interessante Frage! Zu den Elfen existieren immerhin viele widersprüchliche Informationen!

1) Unter den Elfenliedern gibt es eines, das extra zum Herstellen von Gegenständen da ist.Daher werden sie Werkzeuge und Waffen vermutlich aus den Zutaten "singen". (Wege der Zauberei)
2) Den Elfen widerstrebt es, etwas aus Holz herzustellen. Immerhin ist es lebendig. Vielmehr singen sie, sobald sie einen Bogen benötigen, ihn aus dem Holz. Geben dem Stück die ihm tief innewohnende Gestalt. Daher denke ich, dass sie mit Eisen ähnlich umgehen werden.
3) Die nicht badoc-Sippen werden Großteil ihrer Nahrung roh zu sich nehmen. Daher wird auch der Nachtteil "Nahrungsrestriktion" empfohlen. Firnelfen dürfen allerhand Zauber kennen, um sich vor Kälte zu schützen.

"Ich verstehe das nicht."
"Drück dich präziser aus. Was verstehst du nicht?"

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Profezzor_Darkness am 11.12.2015 21:07

Naja, ich würde davon ausgehen, dass sie es benutzen. Ich kenne den elfischen Metabolismus zwar nicht so gut, doch angesichts der Tatsache, dass sie genetisch mit Menschen kompatibel sind, gehe ich davon aus, dass auch sie diverse Nährstoffe erst aus zubereiteten Nahrungsmitteln aufnehmen können. (Jetzt mal, weil es mir einfällt, Tomaten: Als Rohkost beinahe Sinnlos, gekocht werden diverse Nährstoffe erst richtig nutzbar) Folglich ist die Verwendung von Feuer bestimmt nicht unüblich. (Auch gehe ich davon aus, dass sie schmieden können. Man kann eisen einfach nicht ohne Hitze schmieden! Und Bronze etc. wird gegossen, folglich...)

Firnelfen können immernoch Tran und Knochen verbrennen, wenn sie diese nicht für etwas anderes brauchen. (und wenn sie nicht kochen, dann wärmt es sie wenigstens.)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 11.12.2015 21:39

@Lorion:
Wegen der fehlenden Informationen zu den Früchten: Studentenfutter soll unter den Elfen der Auen, Steppen und Wäldern ja weit verbreitet sein ...

@Kleiner_Falke: 
Sehr schön. Das "Singen" ist unter den aventurischen Elfen ja dieses nervige Hauptmerkmal. Daher ein wundervoller Einwurf. (Jetzt kann ich die noch weniger leiden ... Waffen aus Zutaten zusammen singen ... Pfiu-Elf.)

@Profezzor_Darkness:
Nicht so ganz.
Gekochte Nährstoffe können nur deshalb besser aufgenommen werden, weil diese "vorverdaut" sind. (Etwa wie bei Fliegen - Spuck .. Schlürf.)
Rohkost - auch Tomaten - ist auch ungekocht verdaulich und ein Nährstofflieferant. Es ist für den menschlichen Körper nur aufwändiger, diese Nährstoffe zu gewinnen. Tatsächlich nährstoffarm ist beispielsweise Blattsalat. Auch gekocht.
Als nächstes ist es möglich, reines Eisen auch kalt zu formen oder durch Guß in Form zu bringen. (Hierbei können die Elfen wieder Singen oder Zaubern und auf Feuer verzichten.) Dazu empfielt sich ein Blick in die Mythologie der Iren bezüglich Kalten Eisens und wo es seinen Ursprung hat.
... und letztlich ...
Knochen brennen zwar (begrenzt), können allerdings nicht als Brandmittel im Sinne einer Feuerquelle verwendet werden, da diese nur begrenzt organisch sind und zu 80% aus Mineralstoffen bestehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2015 21:41.

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Profezzor_Darkness am 12.12.2015 00:33

Und das "Kalt geschmiedete Eisen"... Ja das is so ne Sache, die nicht funktioniert. Es geht allein um Eisen. (Kaltes Eisen, wie "Kalter Stahl", "Feuriges Gold", "Vorpales Schwert" etc. Es ist ein ZU wörtlich genommener Begriff.)

Und dann ist Eisen und Magie ja auch wieder so ne Geschichte... Also denke ich, dass sie Eisen schmieden müssten. Alle anderen Metalle sind davon ja nicht betroffen.

Und da Bronze a) Stabiler ist als Eisen (Es ist nur seltener aufgrund des Kupfer anteils, Eisen ist extrem häufig und hat sich daher bei den großen Armeen durchgesetzt. Bronze IST stabiler, nur wesentlich kostenintensiver, zudem es nur gegossen werden kann. d.h.: man braucht außerdem immer Gußformen) und b) aufgrund der Zusammensetzung aus Kupfer und Zinn magie-kompatibler sein müsste, währe der Gedanke, dass Elfen gerne Bronze verwenden, ja eigentlich nicht so abwegig. (Mit Ausnahme von dem, was in den Büchern bisher so drin steht, denn selbst DSA hat so seine recherche lücken, aber welches Rollenspiel hat das nicht?)
Soll nur mal ein interessanter Gedanke sein.

Und wer was zu den Inuitelfen Firnelfen und Feuer wissen will, also, wie das funktionieren könnte; Qulliq-Wikipedia, den Docht zu entzünden ist wieder ne andere Sache, aber Linsen aus Eis etc. sind angeblich eine Methode. Auch Firnelfen haben nicht unbegrenzt Astralkraft. Natürlich haben die Zauber, aber so ein "Heim" darf schon warm sein, bzw. Kleider sollten trocken sein.
Das gilt auch für die Elfen in genehmerin gefilden, schließlich kennen auch die den Winter. Ich denke nicht, dass Elfen genug astrale Kraft haben, um eine ganze Sippe unbeschadet durch den Winter zu bringen, ohne sich an einem Feuer aufwärmen zu können, man muss Pausen machen um diese auf zu laden.

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2015 00:37.

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 12.12.2015 10:15

Wie Kleiner_Falke geschrieben hat ist die Nahrungsrestriktion empfohlen, habe daran gedacht am Anfang und nach dem vielen (unergiebigen) Blättern vergessen gehabt. Meine mich zu erinnern (ohne zu wissen wo das stand und ob das überhaupt so in den regeln stand.. sry), das sie keine vergorenen Produkte (Käse, Alkohol) zu sich nehmen wollen und nur selbst besorgte/hergestellte Nahrung zu sich nehmen. Was aber dann genau der zweite Teil bedeutet, wäre dann ja genau das Interessante in Bezug auf Nutzung des Feuers.
Zur (leichten) Entgiftung der Nahrung wird auch häufiger der Abvenum erwähnt. Also z.B. ein Abkochen würde damit entfallen. Andererseits, wenn ich bedenke wie schnell man einen Astralvorrat verbrauchen kann, wenn man es für jede Kleiinigkeit nutzt, kann ich mir nicht vorstellen ohne mal ein wärmendes Feuer aus Holz auszukommen. Die Natur gibt den Elfen alles, was sie zum leben brauchen, also warum nicht mal auch kleinere Äste die der Wind von den Bäumen gerissen hat.

Da Magellan sich schon über Antworten freuen wollte, hoffe ich, dass es nach so viel Unwissenheit meinerseits trotzdem dabei bleibt.


@Sonntagsheld: Sry, war wohl missverständlich ausgedrückt. Mir fehlte die Angabe wie die Auelfen evtl Beeren/Früchte haltbar machen (zB. einkochen...). Dass sie die den Tieren wegfuttern und auch vor Pilzen, Wurzeln und anderen vegetarischen Nahrungsmittel nicht halt machen, wollte ich nicht in Abrede stellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2015 10:16.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von DerSonntagsHeld am 12.12.2015 23:03

@Profezzor_Darkness:

Das die kein Feuer kennen oder verwenden, wurde so nicht gesagt. Nur, daß sie eine Menge anderer Optionen haben. Ebenso nicht, daß Firnelfen keine Tranfeuer nutzen würden. (Einzig das mit den Knochen ...)

Kaltes Eisen ist im Übrigen keine Überinterpretation. Ich habe selbst eine solche Klinge (klein, aber häßlich) gefertigt. ... und wie ich sagte, recherchier mal die Herkunft dieses Mythos der Iren.
Das Magie und Eisen in Aventurien nicht harmonieren, stimmt zwar, aber bereits der Zauber Adamantium Erzstruktur beweißt ja, daß es geht. Dazu kommen noch die Elementarbeschwörungen mit Erz und es ist sogar ein Metamorpho Felsenform im Liber vermerkt, mit welchem Erz geformt werden kann.
... und dazu kommt noch ein Bannschwert der Magier ... aber das hat mit den Elfen nicht wirklich viel zutun.

Fazit: Elfen könnten(!) durchaus auf Feuer verzichten, was wegen dessen zerstörerischer Macht auch in sich schlüssig wäre, würden sie nicht mit Pfeilen des Feuers handtieren (weniger als die Gildenmagier, aber nicht gar nicht) und bein Firnelfen ergibt es sogar überlebensbedingt keine Alternative.

@Lorion:

 Ich denke, Elfen haben durchaus weniger Probleme mit Astralenergie, da sie standardmäßig bei einigen Zaubern welche einsparen und darüber hinaus können sie wie jeder Zauberer Sonderfertigkeiten erlernen, Zaubermodifikationen verwenden und natürlich ihren Vorrat an Astralenergie vergrößern, was dabei beträchlich hilft.

Haltbar machen? Warum denn haltbar machen? Diese Art des Denkens setzt doch voraus, mehr nehmen zu wollen, als man braucht und Trocknen ist doch schon bekannt ... 

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Kennen Elfen das Feuer?

von Lorion am 13.12.2015 16:03

Haltbar machen? Warum denn haltbar machen? Diese Art des Denkens setzt doch voraus, mehr nehmen zu wollen, als man braucht und Trocknen ist doch schon bekannt ...

Nicht meine Idee, dass Elfen was haltbar machen:
3.1) Wieder im Elfenband gestöbert: - Auelfen: Trocknen gefangene Lachse für den Winter (nicht räuchern oder mit salz einlegen oder sowas...), bei den Früchten/Beeren keine Angabe gesehen - aber es gibt ja den "Haselbusch und Ginsterkraut" für Notsituationen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum