Vampire: Ancient Rome ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Valerius

-, Männlich

Beiträge: 6

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Valerius am 31.08.2015 11:33

Vielleicht für dich interessant:

http://caern.de/data/wod/adventures/Nox-aeterna-Pt1.pdf

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 03.06.2015 14:47

Also mittlerweile hat das Ancient Rome - Szenario schon etwas mehr an Form angenommen.

Das Setting spielt um das Jahr 100 v.Chr. Zu dieser Zeit gleitet die römische Republik allmählich immer mehr ab in Dekadenz und Korruption. Bald beginnen die Zeiten von Feldherren wie Marius, Sulla, Pompejus und Caesar, die sich mehr auf die Treue ihrer Soldaten stützen, als auf die Zustimmung des Senats.

Rom beherrscht zu dieser Zeit ganz Italien, Südfrankreich, Spanien, das grieschische Festland, Teile der heutigen Türkei, sowie Tunesiens und Libyens.

Die Vampire, die sich innerhalb der Stadt Rom aufhalten, stammen zum großen Teil aus den Clans Ventrue, Malkavianer, Toreador, Kappadozianer, Nosferatu und Lasombra.

Der Gründungsmythos Roms geht auf den Gangrel Romulus zurück, der sich mit dem Werwolf Remus einen langen, erbitterten Kampf lieferte und ihn schließlich besiegen konnte. Romulus herrschte anschließend lange Zeit über Rom, dass seine Macht im Lauf der Zeit auf immer mehr Städte Italiens ausdehnte. Doch etwa um das Jahr 500 v. Chr. gelang es eine Allianz mehrerer Ventrue Romulus zu stürzen und zu vernichten, was für das Rom der Sterblichen den Übergang vond er Königsherrschaft zur Republik zur Folge hatte.

Notizen zu enigen Clans:

Lasombra: Auch wenn es viele Lasombra in Rom gibt, besteht das Hauptgebiet des Clans immer noch aus den Inseln des Mittelmeerraums, wie etwa Kreta und Zypern, von wo aus sie die ganze Piratenflotten befehligen.

Brujah: Nach der Zerstörung Karthagos, bei der viele Clansmitglieder vernichtet worden sind, haben sich die Brujah über ganz Europa verstreut. Ein paar haben sich tatsächlich in Rom niedergelassen und nutzen die Wut der Volksmasse der Sterblichen auf die Adligen um an Einfluss zu gewinnen.

Setiten: Hinter den Mauern der abgeschirmten Palastanlagen herrschen die Setiten aus den Schatten heraus über das fruchtbare Ptolemäerreich am Nil (ist nichts wirklich Neues, ich weiß  )

Assamiten: Hier bin ich etwas unschlüssig, was ich mit denen machen soll xD Ich war nie ein Fan dieses Clans und kenne mich nicht wirklich mit ihnen aus. Sie stammen aus dem Nahen und Mittleren Osten, soviel weiß ich, weshalb mir beim Rom-Szenario das mächtiger Reich der Parther, Roms mächtigsten Erzfeind, in den Sinn kommt. Macht es Sinn, wenn die Assamiten dort heimlich die Fäden in den Händen halten? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 15:27.

Beon2510

32, Männlich

Beiträge: 56

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Beon2510 am 26.05.2015 16:27

Nicht nur das. Kathargo war nicht nur Hochburg der Brujah, sondern auch eine Art Ideal. Der Clan der Gelehrten hat in kathargo die Möglichkeit gesehen, nach dem Verfall der zweiten Stadt, an die utopische Vorstellung der ersten Stadt, in der Vampire und Menschen in Einklang leben könnten, anzuknüpfen. Dieser Aufgabe haben viele Brujah ihr Unleben verschrieben. Nach dem Fall kathargos durch die Hände der Römer (aka der Allianz aus Ventrue, Malkavianern und Toreador,...) ist für die Brujah eine Welt zusammengebrochen, die ausschlaggebend für das heutzutage militante und rebellische Auftreten der meisten Mitglieder des Clans ist.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Newman1987 am 26.05.2015 14:13

also mir fällt da direkt Karthago ein. früherer hochnurg der brujahs oder ventrue, die dann gefallen ist und eine tiefe wunde im clan zurück gelassen hat. Glaube das wird im grundregelwerk bei dem jeweiligen clan (glaube brujah) kurz erwähnt. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 25.05.2015 23:15

Der Sache mit den Clans war ich mir schon bewusst, bis auf das mit den Baali ;)

Das Ganze mit der Religion ist wirklich ziemlich schwer zu sagen, vermutlich würde es keine wirkliche religiöse Opposition den Vampiren geben. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es dann zur Zeit des Christentums geschehen würde.

Antworten

Bierbaron

39, Männlich

Beiträge: 15

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Bierbaron am 25.05.2015 21:50

Du solltest jedoch berücksichtigen, dass zu dieser Zeit einige VtM Clans noch nicht existierten, andere jedoch noch existierten.

Clan Tremere gab es nicht, dafür waren gab es viele Salubri, die Giovanne gab es ebenfalls nicht. Die Baali waren zu jener Zeit sehr stark, jedoch mehr in Karthago als in Rome. Alle neueren Blutlinien fallen weg, dafür kannst du auf alle in Dark Ages vorkommenden zurückgreifen.

Die Assamiten hatten einen ganz anderen Kodex da sie ihre verdrehte Version des Koran erst nach dem letzten Propheten entwickelten und alle Christlichen Sekten haben ihren Heiland noch nicht kennengelernt.

Das Verhalten zu den Göttern war wie ein feilschen auf dem großen Markt, der wahre Glaube ist also weniger eine feste Überzeugung als eine stille Hoffnung. 

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 24.05.2015 00:54

Ich besitze das Buch zwar nicht, aber ich hab grade mal im White Wolf Wiki den Eintrag über die "Requiem-Camarilla" überflogen. Klingt wirklich interessant, daraus kann man sicherlich was passendes zusammenbasteln.

Um auf die Gründungsgeschichte durch einen Gangrel zurückzukommen: Es würde wohl ganz gut passen, wenn die Stadt in der Zeit der römischen Könige noch von den Gangrel beherrscht wurde, die aber schließlich von den Ventrue und ihren sterblichen Dienern gestürzt wurden, was dann zur Gründung der Republik führte.

Außerdem frage ich mich ob es auch im antiken Rom so etwas wie Vampirjäger geben könnte, und was ihr Hintergrund wäre. In Masquerade, Dark Ages und Victorian Ages sind es Agenten der Kirche, die es allerdings im alten Rom noch nicht gibt, bzw. noch keinerlei wirkliche Macht und Einfluss hat.

Wenn noch jemand Lust hat Ideen, oder Ähnliches hat, wären die sehr gerne gesehen  

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Quarkbrot am 23.05.2015 20:30

Ja genau das meine ich^^
Aber selbst wenn , ich hab das Ding ja auch, kriegst da sicherlich ne Menge Inspiration her. Außerdem sind da die Clans gegen Requiem auch ein wenig anders und die Camarilla etc. existiert damals sogar noch (schon) in kleinen Grundsätzen, also wäre das sicherlich hilfreich würde ich sagen. 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 23.05.2015 19:51

Meinst du "Requiem for Rome"? Ich weiss dass es das gibt, aber das ist ja ein Regelbuch für Vampire: Requiem, und da sind ja z.B. die Clans vollkommen anders. Mir ging es halt darum ein Rom-Szenario für Vampire: The Masquerade zu erstellen.

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Quarkbrot am 23.05.2015 19:28

Ich würde dir wirklich einfach nur Raten das "Vampire for Rome" zu Rate zu ziehen. Regeln die da drin stehen kannst du ja , wenn sie dir nicht gefallen, einfach Ignorieren. Aber da hättest du halt einfach ganz simpel das fundierte Wissen über die Gesellschaft der Vampire in Rom^^ Dann müsste sich hier auch niemand mehr zu Tode schätzen oder Raten ;)
Aber ist ja nur ein Vorschlag (der einiges einfacher machen würde xD) 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum