Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

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DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von DerSonntagsHeld am 18.02.2015 09:39

Von Ketzerei verstehe ich nichts, aber die Frage kann ich wohl beantworten ...

Deathwatch ließe sich wunderbar auch mit einem anderen System spielen.
Ich habe schon das System von Chaosium (also Cthulhu, genauer RuneQuest) verwendet, um damit ein entspannteres Dark Heresy zu spielen. Die Talente wurde vorsichtig eingepflegt und Erfahrungspunkte wurden obsolet.
Mit 7te See ginge es auch prima, hätte dann allerdings wegen der Würfelmechanik einen eher epischen Stil.
(Dabei möchte ich anmerken, daß sich 7te See und Legend of the Five Rings beide anders vom Stil anfühlen, obwohl sie das selbe System verwenden - fast das selbe jedenfalls. In L5R sind die Mindestwürfe durchnittlich höher, was dem System gleich jede Form von Albernheit nimmt, aber die Dramatik erhält.)

Der beste Beweis, daß man Deathwatch auch mit einem anderen System spielen könnte ist doch das 40k-TableTop selbst.
Außerdem bin ich mir sicher, daß da draußen irgendwo eine Gruppe existiert, die Savage Watch spielt und alles Kruppzeugs wegboltert.

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MeisterDaniel

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von MeisterDaniel am 18.02.2015 07:47

Jetzt will ich an dieser Stelle mal die provokante Frage aufstellen, ob sich Deathwatch auch mit einem anderen Würfelsystem spielen lassen würde.
Also wie stark ist die Verschränkung von Würfelsystem und Setting wirklich. Nach dem was ich bisher gehört und gelesen habe, müsste es möglich sein das ganze auch mit sagen wir dem Roll and Keep-System von Siebte See oder Legend of the five Rings zu spielen ( mit ein paar kleinen Abwandlungen).
Was ist die Meinung der Fachleute zu dieser semiketzerischen Frage? 

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Senf

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von Senf am 17.02.2015 18:41

Als würde ich an etwas anderes als an meinen Wolf denken! :]

MfG

Senf

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DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von DerSonntagsHeld am 17.02.2015 15:52

Soll doch Senf an seinen Wolf denken. ;)

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MeisterDaniel

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von MeisterDaniel am 17.02.2015 14:32

ich würfle für mitkämpfende NSC´s auc nicht. sondern verfahre da geanu wie du, nur das ich sich manchmal als Deu ex Machina verwende.
Aber dennoch muss ich mich dazu zwingen an sie zu denken, damit ihre Taten auch beschrieben werden. Vor allem bei Kämpfen gegen nur einen Gegner bei dem man sich nicht damit rausreden kann, das der NSC blutverschmiert aus dem Kampfgetümmel auftaucht und von den x Mann verstärkung berichtet, die er gerade davon abgehalten hat in den Hauptkampf einzugreifen.

Wobei wenn ich so drüber nachdenke, dann geht das auch in einem solchen Kampf, so lange keiner der Spieler mittendrin blöde Fragen stellt

Oder man mit einer taktischen Hexfeldkarte spielt (was ich nicht tue). Wobei bei es zugegebenermaßen dann auch schwerer ist den NPC zu vergessen, wenn dessen Figur "doofnutzlos" auf dem Bodenplan rumsteht. *g*

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DasReh

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von DasReh am 17.02.2015 14:21

Normalerweise lasse ich die NSC ohne würfeln mitkämpfen. Stehen die Charaktere im Kampf gut da, stehen es auch die NSC und umgekehrt. Aber ja den Brujan habe ich leider vergessen

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MeisterDaniel

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von MeisterDaniel am 17.02.2015 14:11

Was das ausspielen angeht, geb ich dir recht Reh. da bekommst du die Trennung super hin.
Aber bei einem Kampf wird es schwieriger und Bürokratisch problematisch.

Gestern wurde Brujhan denke ich das eine oder andere Mal dann doch leicht vergessen. Obwohl er in dem einen oder anderen  Kampf bestimmt super mitmischen hätte können. Wenn das bei Kamaraden geschieht, die vielleicht auch noch Astartes sind dann kann es peinlich werden.

OT: Ich hab mal in einem Endkampf so sehr auf die Handlungen der NSC´s geachtet, das ich komplett vergessen hatte die Handlungen des Charakters zu beschreiben, dessen Spieler nicht anwesend war. Tja je später der Abend desto unaufmerksamer der Spielleiter. Die Spieler haben das aber auch erst am nächsten Abend bemerkt *g*

Also wenn alle mit darauf achten was ihre Kameraden tun und wo die gerade sind, und nicht der SL das allein schultern muss, dann dürfte das hinhauen.
(Vorteil bei Liverunden, man hat auch noch Aufmerksame Zuhörer im Chat *g*)

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DasReh

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von DasReh am 17.02.2015 13:51

Senf:

Für OnlyWar find ich die Regel super und vielleicht kann man das ja ähnlich für Deathwatch adaptieren... nicht in dem Stil, dass der Kamerad dann dran glauben muss, aber vielleicht in der Art, dass man den "Kameraden" übernimmt wenn die eigene Hauptfigur gefallen ist. Ob das jetzt auch Astartes sein müssen, oder vielleicht nur irgendwelche Handlanger, müsste man dann vielleicht sehen. Im Falle von Hakon könnte z.B. sein (wie sagte Daniel so schön) Cheerleader ihn auf Einsätze begleiten. Wenn es gar zu dick kommt bleiben die Kameraden halt mal zurück und treffen dann wieder auf die krassen Jungs wenn diese zurückkehren. Der Meister spielt die auch erstmal, aber wenn einer krepiert könnte der Spieler einfach seinen Kameraden / Handlanger übernehmen. Das mal dazu als Gedankenspiel :]

Find ich ne sehr gute Idee! Ich bin eh so ein NSC-Monster und spiele durchaus mal 10 gleichzeitig, die auch noch miteinander diskutieren und man merkt immernoch wer gerade spricht
4 Stück wären da kein Problem und auch keine Last, da ich mit denen ja den SC auf keinen Fall die Show stehlen will.

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DasReh

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von DasReh am 17.02.2015 13:48

@DerSonntagsHeld:
Das erste Bild find ich durchaus cool und nicht abstoßend. Das zweite ist meiner Meinung nach unpassend und entspricht nicht dem Gros (obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass es Orden oder Verwendungen gibt wo dies so aussieht -> Techmarines usw.). Und selbst wenn, in der Warhammer40k Welt ist die körperliche Modifikation an der Tagesordnung:



D.h. die Menschen und durchaus auch die Frauen sind an sowas gewöhnt.

@Tsu: Space Marines haben keine "Schrumpfköpfe". Sicher sind die Köpfe eher klein, aber der Begriff passt nun wirklich ned.

LG,
Reh

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Senf

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Re: Warhammer40k DEATHWATCH - Bombe oder zu krass?

von Senf am 17.02.2015 13:44

Das Problem, oder sagen wir die Herausforderung, mit dem Ersatz gefallener Marines sehe ich ebenfalls.
In der Runde gestern kam halt plötzlich ein weiterer Astartes dazu - von dem man bisher nix gehört hatte - um den gefallenen Apothekarius zu ersetzen. An dieser Stelle war es noch irgendwie erklärbar, auch wenn es für mich selbst dort schon etwas zu kurios wirkte.

Bei Only War gibt es die sogenannte "Kameraden Regel". Jeder SC hat immer einen Kameraden dabei der eigentlich nur den Zweck hat die sterblichkeit im Setting zu verdeutlichen ohne dauernd SCs hinrichten zu müssen. Stimmt die Moral nicht wird der Kamerad vom Kommissar erschossen... bei Treffern mit Schnapszahlen (33, 44, 55, etc.) trifft es nicht den SC, sondern den Kameraden... man kann den in Deckung reißen, sich vor den Stellen und so weiter.
Da kriegt auch jeder Charakter n Kameradenbogen wo man seine Kameraden und deren Todesursachen nachhalten kann. Der Meister hat eine Liste mit der er schnell neue Kameraden und deren primären Wesenszug (z.B. Feigling, Aufschneider, Jammerlappen, Tolpatsch, etc.) auswürfeln kann.
Für OnlyWar find ich die Regel super und vielleicht kann man das ja ähnlich für Deathwatch adaptieren... nicht in dem Stil, dass der Kamerad dann dran glauben muss, aber vielleicht in der Art, dass man den "Kameraden" übernimmt wenn die eigene Hauptfigur gefallen ist.
Ob das jetzt auch Astartes sein müssen, oder vielleicht nur irgendwelche Handlanger, müsste man dann vielleicht sehen. Im Falle von Hakon könnte z.B. sein (wie sagte Daniel so schön) Cheerleader ihn auf Einsätze begleiten. Wenn es gar zu dick kommt bleiben die Kameraden halt mal zurück und treffen dann wieder auf die krassen Jungs wenn diese zurückkehren.
Der Meister spielt die auch erstmal, aber wenn einer krepiert könnte der Spieler einfach seinen Kameraden / Handlanger übernehmen.
Das mal dazu als Gedankenspiel :]

LG

Senf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2015 13:45.
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