Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von BahnausSee am 10.07.2014 15:03dsa ist gut.
die welt ist wirklich groß(artig). die verschiedenen kulturellen unterschiede der rassen und landstriche bieten viele viele möglichkeiten für charaktere. und die geschichte und vergangenheit der welt ist sehr spannend.
aventurien ist sehr lohnenswert und jeder spieler und leiter sollte sich soweit reinlesen wie es nur geht.
die schwachstelle bei dsa und, meiner meinung nach vorallem beim dsa 5 sind die regeln. es wird schrecklich viel verkompliziert und einige dsa fans beharren leider sehr darauf möglichst viele regeln möglichst genau zu benutzen.
das ist es wohl auch, was dsa in den augen mancher leute so schlecht macht. recht starre regel strukturen, die sich in falschen händen auch soweit auf abenteuer auswirken, dass der spielleiter schnell mal zum zugführer wird und ge-railroad-et wird.
was die dsa gegner nur nicht wirklich einsehen wollen ist, dass diese gefahr auch bei jedem anderen rollenspiel besteht.
kurz um, in den richtigen händen und mit ein wenig eigeninitiative ist dsa ein sehr gutes rollenspielsystem und wenn du spaß daran hast dann ist es gut!
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von MiG am 10.07.2014 15:03Ich find DSA voll toll
[edit] Auch nach 20 Jahren noch [/edit]
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von koali am 10.07.2014 15:00Nö schlecht fühlen musst du dich nicht. DSA ist halt DAS supportete System in Deutschland und deswegen gibt es so viele SPieler und Leute, die es gut finden, weil sie Kindheitserinnerungen haben oder nie etwas anderes gespielt haben.
Das Spielsystem selbst ist recht kompliziert und auch wenn man fast alle Optionalregeln weglöässt nicht wirklich passen udn gut.
Wenn man mal in andere Systreme reinguckt merkt man das recht fix.
Die Welt ist super klasse... gut ausgearbeitet (was vor und nachteile hat)...
Eines der schönsten Settings, wie ich finde!
Kurz... NÖ.. wenn du DSA toll findest... is doch klasse...
Solange du nicht verlangst, dass alle deine Meinung teilen!
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von SirPadras am 10.07.2014 14:34Natürlich musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn du DSA magst.
Ich als DSA Gegner spiele es immer noch zwischendurch sehr gerne und bin nicht nur damit zum RSP gekommen, sondern habe es die ersten 5 Jahre meines Rollenspielerdaseins (damals Anfang der 90er) fast ausschließlich gespielt (bis auf ein wenig Shadowrun).
Persönlich finde ich es nur schlecht, wenn man DSA ständig lobt ohne einen Vergleich zu haben, oder nicht zumindest versucht objektiv mit den von anderen angesprochenen problematischen Aspekten des Systems umzugehen.
Wenn man DSA gut findet, oder es gar zu seinem Lieblingssystem erklärt, nachdem man zumindest in andere Spiele hereingeschnuppert hat, finde ich das zwar persönlich "interessant" aber akzeptiere es natürlich. Jeder muss in unserem Hobby seine eigenen Entscheidungen treffen und auf seine eigene Weise glücklich werden.
Weiterhin müssen wir auch immer zwischen Welt/Hintergrund und Regelsystem unterscheiden. So gibt es große Aventurien Freunde, die es allerdings mit Savage Worlds oder anderen Regeln bespielen.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von HansVanDampf am 10.07.2014 14:27Guten Tag!
Ich bin ja jetzt noch nicht ganz so lange hier und habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt. Habe jetzt seit ich hier bin und und auch schon davor das Gefühl, dass das System DSA von Vielen sehr stark verteufelt wird.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob das so ist und ob ich jetzt als "DSA-Freund" ein schlechter Rollenspieler (oder Mensch) bin?
Denn eigendlich finde ich die Welt, die in DSA aufgebaut wurde sehr stimmig und schön. Regeln gibt es zwar sehr viele, aber man kann diese ja auch optional hinzufügen und weglassen, wenn man das möchte.
Andere Rollenspielsysteme kenne ich noch nicht so ausführlich, als dass ich mich daraf beziehen und vergleichen könnte. Aber
vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!
Beste Grüße, Hans van Dampf!
Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"