Fragen zur Charaktererstellung

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MeisterUmbreon
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Re: Fragen zur Charaktererstellung

from MeisterUmbreon on 04/16/2014 03:39 PM

Zur Erkärung wie genau Gifte funktionieren am Beispiel des Drow Gifts:

Type poison (injury); Save Fortitude DC 13
Frequency 1/minute for 2 minutes

Initial Effect unconsciousness for 1 minute; Secondary Effect unconsciousness for 2d4 hours; Cure 1 save

Wenn man verwundet wird muss man einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 schaffen.
Schafft man direkt den 1. Wurf passiert nix.
Schafft man den ersten nicht wird man 1 Minute bewusstlos, schafft man den 2. nach einer Minute AUCH nicht wird man weitere 2w4 Stunden bewusstlos.
Cure 1 save: heißt wenn man EINEN Wurf schafft ist das Gift abgeklungen.
Bei einigen anderen richtig schlimmen Giften braucht man 2 oder mehr Würfe oder auch 2 oder mehr HINTEREINANDER zu schaffen.

So lange dein Beispiel-Gift allerdings wirkt wird es immer schlimmer und bei Attributsschäden addieren sich natürlich auf.
Bei "Frequency 1/minute for 6 minutes, 1d2 Dex Damage, cure 1 save, Fort DC 14" würde man also jede Minute würfeln bis man einen Save schafft und für jeden Wurf den man NICHT schafft 1w2 Geschick verlieren.
Nachdem das Gift aufgehört hat zu wirken regeneriert sich der Attributsschaden so wie sonst auch (1 Punkt je durchgeruhter Nacht, oder durch entsprechende Magie).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst erkläre ich dir das gerne abends noch mal im Hangout/Skype wenn du noch Fragen haben solltest.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Reply Edited on 04/16/2014 03:41 PM.

Zachill

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Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Zachill on 04/16/2014 09:20 AM

Schon mal ganz gut.
Schade, dass die Giftbenutzung nur für Alchemisten und Assasinen leichter wird. Vielleicht lasse ich ihn später ein paar Ränge als Alchemist bekommen, damit das besser geht, obwolh ich das Regelbuch selber dazu nicht habe, aber da hilft ja das Internet weiter.
Auch etwas ungünstig, dass ein Gift nur für eine Anwendung hält. Da werde ich mir wohl auch eine Hausregel ausdenken. (Eine art Schwamm, in den man das Gift reinkippt, womit man dann 5 Pfeile vergiften kann)
Aber andererseits sind Gifte halt schon mächtig und wenn einer erstmal vergiftet ist, dann hat er erheblichen Malus im kämpfen.

Zur Frequenz noch eine Frage:
"1/min. für 6 min" heisst, dass 6 Minuten lang jede Minute einmal die Wirkung des Giftes eintritt? Dann hätte man am Ende also ein Schaden von 6x 1W2 Stärke. Und nach der Wirkzeit bleibt der Malus bestehn oder geht der weg?
Bei "Aufstieg des Runenherschers" war das Gift von AnguyX ja nur sehr schwer weg zu bekommen, also ewig lange und mit mereren Heilungs-Würfen. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Reply

MeisterUmbreon
Admin

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Re: Fragen zur Charaktererstellung

from MeisterUmbreon on 04/16/2014 08:10 AM

Hallo Zachill,

gerade bei den von dir angesprochenen Fragen gibt es oft keine eindeutige Antwort, aber ich versuche mal mein bestes:

-Gibt es nicht einfache Gifte, die ein wenig Schaden machen oder nur kurzzeitig Geschick verringern, meinetwegen über 2-3 Runden?
Gifte können in Pathfinder schon (bewusst) recht mächtig sein, daher der hohe Preis und das günstigste ist wohl das "Drow Poison" für 75 G je Dosis.
Natürlich könnte man zusammen mit dem Spielleiter ein neues Gift entwickeln indem man zum Beispiel ein bestehendes verwendet welches z.B. - 1w3 Geschick verringert und den Preis dann durch 2 teilt für 1 Geschick weniger, den DC von 14 auf 10 senkt (Preis durch 14, mal 10), etc. Das sind natürlich nur Vorschläge und eventuell müsst ihr das auch noch nach und nach anpassen, sonst fällt mir dazu keine patente Lösung ein.

-Wenn ich als mit Handwerk Alchemie Gifte herstelle, dann habe ich doch kleine Phiolen. Wie kommt das Gift an die Waffe und wieviele Giftpfeile kann ich damit schießen?

-Irgendwo habe ich etwas von Selbsverletzung bei Giften gelesen. Zählt das nur beim herstellen, oder auch beim anwenden?
Welche Talente können dagegen helfen? (Der Text hat ein Talent erwähnt, ich habs aber nicht gefunden) 

Das Gift aufzutragen ist eine Standardaktion und die Waffe/der Bolzen bleibt vergiftet bis er einen Gegner trifft, oder man es abwischt. Das heißt also auch dass man je Dosis nur 1 Schuss hat.
Jedes Mal wenn du das Gift aufträgst, mit der vergifteten Waffe angreifst, es bereit machst (also die Phiole entkorkst, etc.) oder es herstellst kannst du der Wirkung des Giftes ausgesetzt werden.
Wirf einen W20 und bei einer 1 wirst du von der Wirkung betroffen (Beim Angriff ist es der Angriffswurf der eine 1 zeigt und beim Herstellen der Wurf zur Herstellung)
HIER findest du mehr dazu.

Und dann die lächerliche Reichweite von 6 Metern. Da kann ich ja hinlaufen und den Gegner das Gift am Kopf zerdrücken.

Naja 6 Meter sind immerhin 4 Felder und außerdem ist das ja, wie bei allen Fernkampfwaffen nicht die maximale Reichweite sondern die Reichweite in der du keine Abzüge bekommst, 0-6 (kein Abzug), 7,5-12 (-2 Angriffswurf), etc.

(( Rest kommt später, muss zur Arbeit ^_^ ))


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Reply Edited on 04/16/2014 08:11 AM.

Zachill

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Fragen zur Charaktererstellung

from Zachill on 04/16/2014 12:08 AM

Ich werde mal ein paar Fragen hier loswerden. Denn trotz meiner Suche im Regelwerk habe ich nicht die passende Andwort gefunden.

Die erste Idee ist ein Gnom-Hexenmeister (Feenblut).
Eigentlich ist die Zusammenstellung als soches kein Problem. Nun soll er noch ein kleines Extra bekommen.
Da ein Hexenmeister im Nahkampf nicht so gut ist und eine Fee auch keine Armbrüste bedient, wollte ich ihn ein Blasrohr geben. Dieser macht eigentlich nur 1W2 Schaden, aber zum Blasrohr nimmt man normalerweise Gifte dazu. Nun, ich habe eine Liste mit Giften am Ende des Buches gefunden, aber die sind alle ziemlich heftig, und dadurch auch teuer (selbst in der Herstellung).
Da kommen meine Fragen:
-Gibt es nicht einfache Gifte, die ein wenig Schaden machen oder nur kurzzeitig Geschick verringern, meinetwegen über 2-3 Runden?
-Wenn ich als mit Handwerk Alchemie Gifte herstelle, dann habe ich doch kleine Phiolen. Wie kommt das Gift an die Waffe und wieviele Giftpfeile kann ich damit schießen?
-Kann ich mir die Zutaten auch selber in der Wildnis zusammen suchen? Welche Fertigkeiten währen das?
-Irgendwo habe ich etwas von Selbsverletzung bei Giften gelesen. Zählt das nur beim herstellen, oder auch beim anwenden?
Welche Talente können dagegen helfen? (Der Text hat ein Talent erwähnt, ich habs aber nicht gefunden)
-Bei den Indianern hat man ja sehr viel natürliche Gifte genommen, wie von Pflanzen, Schlangen oder Fröschen. Kann ich das auch irgendwie machen?

Und dann die lächerliche Reichweite von 6 Metern. Da kann ich ja hinlaufen und den Gegner das Gift am Kopf zerdrücken.
Wie gesagt, eigentlich habe ich ein Hexenmeister, und kein Druide oder Alchemist.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

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