Fragen zur Charaktererstellung

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Labura

47, female

Posts: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Labura on 12/01/2014 07:47 PM

aaaaaaaaaaha
Danke.
Somit ist diese Frage auch geklärt.
Danke :-D

Reply

ChosenPariah
Deleted user

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from ChosenPariah on 12/01/2014 06:58 PM

Nein du kriegst nur den Bonus wenn du zwei Klassen als Bevorzugte wählst, was andere Rassen nicht haben.

Kleines Beispiel:
Halbelf Krieger wird nun Stufe "3" , er will aber nichtmehr nur Krieger sein und nimmt deswegen jetzt Schurke als Klasse, die er auch vorher angegeben hat als bevorzugte Klasse. Also kriegt er bei beiden Klassen, wenn er dort eine Stufe höherkommt, das was bei dir gesagt wird.
Ein Halb Ork, Gnom, oder sonstige Rasse die Stufen bekommt und Multiclassen wollen, haben dann das Problem das sie nicht dann den Bonus  von +1 auf Tp oder Fertigkeit bekommen, wenn sie Stufen in andere Klassen packen.

Reply

Labura

47, female

Posts: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Labura on 12/01/2014 06:50 PM

So genau hab ich dass mit dem Klassenmix auch noch nicht verstanden.
Manche Konstelationen gehen auch nicht...geben spielerisch keinen Sinn.
Welcher Paladin würde zB Schurke werden.

Was die vielzahl der Kombinationen angeht, bin ich auch noch nicht schlauer geworden.
So hat der Halbelf bereits bei der Charaktererschaffung das Talent Multitalente:
[...]"Halb-Elfen dürfen sich auf der 1. Stufe zwei bevorzugte Klassen aussuchen und erhalten entweder +1 Trefferpunkte oder +1 Fertigkeitspunkte, wenn sie in einer dieser Klassen eine Stufe aufsteigen[...]
Darf der von Anfangan zweigleisig fahren? Wie soll dass den gehen?

Reply

Zachill

35, male

Posts: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Zachill on 11/28/2014 09:42 PM

Das einfache bei Pathfinder is ja, dass man eigentlich alle Klassen so mischen kann wie man will. Wenn man eine Neue nimmt (incl. Ppestige), dann kommt die einfach so dazu.

Klassenfertigkeiten sind ja "angekreutzt". Wenn du dann eine neue Klasse dazu bekommst, dann kommen nur neue Kreuze dazu.

Es wird bloß schwierig, wenn man zu viele verschiedene Klassen hat. 1. weil man den Durchblick behalten muss und 2. weil man nicht die Stärken der höheren Level hat.

Was du aber bei neuen Klassen, besonders bei Prestigeklassen beachten musst ist, dass du nicht den Bonus der bevorzugten Klasse bekommst. Nicht dass du dich wunderst, dass die TP oder Fertigkeitsränge fehlen.



Was mich noch interessieren wird ist, ob man auch 2 Prestigeklassen nehmen könnte, oder ob die beschränkt sind.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Reply

Labura

47, female

Posts: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Labura on 11/28/2014 11:11 AM

Vielen Dank euch beiden.
Also hab ich mir das Leben ohne Grund schwer gemacht

Dann kann ich am Wochenende endlich mit dem neuen Charakter voll durchstarten.
Supi

Reply

MeisterUmbreon
Admin

42, male

Posts: 914

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from MeisterUmbreon on 11/27/2014 05:06 PM

Es ist sogar NOCH einfacher. ^_^
Du bist zum Beispiel Level 6 (Schurke5/Schattentänzer1):

5 Level Schurke mit allem was dazu gehört. Alles was du bisher bekommen hast behälst du auch. (inklusive die Tatsache dass du einige Fertigkeiten als Klassenfertigekeiten hast, denn du bist und bleibst immer noch Schurke Stufe 5!)

1 Level Schattentänzer. Du bekommst alles dazu was ein Schattentänzer auf Stufe 1 kann, d.h. du bekommst auch die weiteren Klassenfertigkeiten DAZU (Solltest du sie bereits vorher vom Schurken haben bekommst du NICHT 2x 3 Bonuspunkte, denn die gibt es nur wenn du den ersten Rang in eine Klassenfertigkeit verteilst)

Deine Klassenfertigkeiten sind also jetzt:

Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Mechanismus ausschalten (IN), Motiv erkennen (WE), Schätzen (IN), Schwimmen (ST), Sprachenkunde (IN), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Gewölbekunde) (IN), Wissen (Lokales) (IN)

UND 

Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Verkleiden (CH), Entfesselungskunst (GE), Wahrnehmung (WE), Auftreten (CH), Fingerfertigkeit (GE) und Heimlichkeit (GE)

Letztere hast du aber schon durch deine Grundklasse, wenn du die Bedingungen durch eine Klasse erreicht hättest, die einige dieser Fertigkeiten NICHT als Klassenfertigkeiten hätte, würden sie hinzugefügt...

So ändert sich für dich einfach gar nix. 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Reply

Orakel

41, male

Posts: 475

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Orakel on 11/27/2014 02:56 PM

Wie darf ich dass jetzt verstehen: Muss ich die Feritgkeiten "ersetzten"? Denn wenn ich die alten Fähigkeiten nicht mehr habe, geht mir doch der Bonus verloren.

Hallo Labura.

Die ganze Angelegenheit ist eigentlich verhältnismäßig einfach zu erklären. Aber, erstmal um dich zu beruhigen: Deine Fertigkeiten, wie sie jetzt sind, bleiben in dieser Form bestehen.

Der Punkt bei der ganzen Sache ist ein wenig anders: Im Grunde steigerst du von jetzt an ja nur noch in der neuen Klasse Schattentänzer. Diese ist, was ihre Fertigkeiten anbelangt, deutlich spezialisierter, als es ein kleiner "Allrounder" wie ein Schurke wäre. D.h. von jetzt an steigerst du, sobald du in der neuen Klasse nur noch die Fertigkeiten des Schattentänzers, solange es um den Klassenbezogenen "Rabatt" an Punkten beim steigern von Fertigkeiten geht. (Ich merke gerade, das ich selbst nochmal einen Blick in Pathfindergrundregelwerk werfen muss, um nachzusehen, ob da ein Unterschied zu D&D 3.5 besteht, was das steigern von Fertigkeiten betrifft, die nicht zur Klasse gehören.)

Ich geh dann mal bloggen.

Reply

Labura

47, female

Posts: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Labura on 11/27/2014 01:44 PM

Hallöchen,

ich klink mich mal hier ein, weil ich sonst nicht weiß, wohin mit meiner Frage
Thema: Vom Schurken zum Schattentänzer.

Meine Versuche, so ganz durch die Regeln durch zu blicken, haben Lücken/Fragen hinterlassen.
Mir ist klar, das man zum Schattentäner werden kann, wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt.
zB Die Fähigkeit Heimlichkeit muss auf Rang 5 stehen.
Somit ergibt sich, dass man vor Stufe 6 kein Schattentänzer werden kann.
-check-
Sobalt man sich für das Schattentänzer dasein entschieden hat, muss man sich an der neuen Tabelle im GRW halten, die einem die Steigerungn und neu erhaltenen Fähigkeiten vorgeben.
Man steigert jetzt nicht mehr nach Schurkentabelle.
-check-

Wo ich jetzt dran scheitere sind die Fähigkeiten.
Der Schurke hat die Klassenferigkeiten

Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Mechanismus ausschalten (IN), Motiv erkennen (WE), Schätzen (IN), Schwimmen (ST), Sprachenkunde (IN), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Gewölbekunde) (IN), Wissen (Lokales) (IN)

Der Schattentänzer aber nur
Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Verkleiden (CH), Entfesselungskunst (GE), Wahrnehmung (WE), Auftreten (CH), Fingerfertigkeit (GE) und Heimlichkeit (GE)
In seinem fall wird von "Bezugsattribute" gesprochen.

Wie darf ich dass jetzt verstehen:
Muss ich die Feritgkeiten "ersetzten"? Denn wenn ich die alten Fähigkeiten nicht mehr habe, geht mir doch der Bonus verloren.
zB. Autreten (Tanzen) muss ich auf Rang 2 haben. Durch das "Kreuzchen" im Charbogen und den Rängen, erhalte ich 3 Bonuspunkte. Wenn ich als Schattentänzer diese Fähigkeit nicht mehr habe, und das "Kreuzchen" verschwindet, gehen mir diese 3 Punkte flöten.

Oder denke ich einfach zu kompliziert?

Schon mal danke an alle Helferlein

Reply

Zachill

35, male

Posts: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Zachill on 04/30/2014 11:25 PM

Ich hab mir ne kleine Hausregel aufgestellt um die Gifte schwächer, aber Kampftauglicher zu machen.
Die Giftflasche wird in ein Schwamm-Beutel gegossen, wodurch man ein Giftpfeil ca. 5 mal anwenden kann. Der SG, oder die Wirkung wird aber dadurch reduziert, kann aber wieder stärker werden, wenn der Gegner das Gift jede Runde wieder ab bekommt.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ob es möglich ist Zutaten selber zu sammeln und über welche Fertigkeit? (Alchemie, Überlebenskunst, Wissen Natur?)
Es währ ja echt praktisch, wenn man wie beim Auswürfeln auf ein Beruf, das verdiente Geld sich als Materialkomponente für Alchemie aufschreiben kann.

Wenn es nichts passendes gibt, dann denke ich mir wieder was aus ;) 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Reply

Zachill

35, male

Posts: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

from Zachill on 04/16/2014 07:24 PM

Die Wirkungsweise ist jetzt klahr.

So wie die Gifte aussehen sind das aber alles Gifte GEGEN die Spieler. Welcher Gegner soll so lange überleben, dass sich das Gift 5 mal stackt? Wenn ich also gegen NSC/Monster Gift einsetzen möchte, dann muss ich wohl eher auf den initial-Schaden achten.

btw: Eine Kampf-Runde sind ca. 10 sekunden, oder wie war das? d.h. man würde alle 6 Runden einen neuen Zähigkeitswurf machen müssen.

Und gifte mit direkten Schaden (auf Lebenspunkte) gibt es nicht?
Warscheinlich ist selber Gifte erstellen besser. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum