Suche nach Beiträgen von Sammuell

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


Sammuell

-, Männlich

Beiträge: 5

Re: 【Diskussion】 Haben Zwergenfrauen Bärte?

von Sammuell am 10.10.2013 14:45

Lange Zeit war die Grundfrage eines der letzten Mysterien, aber vor kurzem hat es ein verdeckter Forscher geschafft sie zu beantworten, wobei er eine schreckliche Entdeckung gemacht hat:
Es gibt streng genommen keine Rasse der Zwerge, ebensowenig wie es eine der Elfen gibt.
Das ist nämmlich beides dieselbe Rasse (Zwelfen?) die eine besondere ausprägung des Sexualdimorphismuses hat: weibliche Zwelfen sind das, was wir als Elfen kennen, männliche Zwelfen das was wir für Zwerge halten. 

(und klar ist das Settingsabhängig. Meistens wird es bei uns in der Regel schnell in der Gruppe geklärt: wenn jemand einen weiblichen Zwerg mit stolzem Bart spielen will, dann haben sie einen, wenn jemand einen weiblichen Zwerg spielen will aber die idee von bärtigen Zwerginen doof findet,  haben sie keinen. Beides zusammen ist bei mir in einer Runde eh noch nicht vorgekommen)

Antworten

Sammuell

-, Männlich

Beiträge: 5

Re: Iron Kingdoms

von Sammuell am 06.10.2013 21:16

Der Zusammenhang ist "im Regelwerk steht es so", mit irgendeinem vagen gehandwedele von wegen "man muss erkennen in welche Richtung das Gespräch geht, auf welche Andeutungen dein Gegenüber wie Reagiert und was man so vertieft".
Es funktioniert für mich ganz gut : ich hab etwas auf das ich im zweifelsfall Würfeln lassen kann. Ist wie gesagt Ansichtssache. 

Antworten

Sammuell

-, Männlich

Beiträge: 5

Re: Iron Kingdoms

von Sammuell am 06.10.2013 18:07

Ich leite Iron Kingdoms seit kurzen und mag es an sich sehr. Das Grundsystem ist leicht, die Idee das man gegen anfang zwei Klassen hat ist genial und es kommen jede menge Charaktere mit coolen Fähigkeiten dabei heraus. Der Hintergrund (Fantasy. Angesiedelt zwischen viktorianisch und dem ersten Weltkrieg. Mit Steampunk!) ist interessant.

Ich mag das System einfach trotz seiner vielen Schwächen über die ich aber auch großmütig hinwegsehe:

Bei den Zaubersprüchen hatte ich bisher zum Glück noch kein Problem obwohl ich bisher drei Magiere in der Gruppe habe, aber wenn ein Zauberer da kreativ werden will (oder man tatsächlich den ersten Kampf in Gebäuden hat) kann das natürlich schnell zu Problemen führen.

Das Charisma problem hatte ich so nie: wenn man jemanden probiert zu bequatschen, nutzt man Wahrnehmung. Wenn unser Elite-Soldat probiert jemanden einzuschüchtern in dem er langsam mit bloßer hand einen Apfel vor dessen Gesicht zerquetscht nutzt er Stärke. Problematisch wird es nur wenn jemand das klassische Face spielen will: zum einen hat er das Risiko hier und da nicht auf eines seiner besseren Attribute zu würfeln, zum zweiten kann es schnell passieren das man schnell in sozialen Bereichen von anderen Charakteren erreicht wird, die Wahrnehmung nur gesteigert hatten damit sie die Grundvorraussetzungen für irgendeine Fähigkeit haben.

Ein großes Problem ist das man um den Bonus von einer Deckung zu bekommen jede Runde eine Quick Action ausgeben muss (so eine Art halbe Aktion). Das ergibt durchaus sinn, wenn man das Feuergefecht als klassisches "ich beuge mich über die Deckung, geb ein paar Schüsse ab und zieh wieder den Kopf ein" sieht. Es ergibt weniger Sinn, wenn man sich entscheidet einfach nur draufloszufeuern, und es keinen unterschied zwischen "steht hinter einem Stein der ihm bis zur Brust reicht" und "steht offen in der Wüste herum" gibt. Oder wenn man nur in Deckung sitzt um seinen Revolver nachzuladen, und sich tatsächlich die Zeit lässt jede Kammer einzeln zu füllen, immerhin müsste man da trotzdem jede Runde eine Aktion ausgeben um nicht aus der Deckung geworfen zu werden.
Mein etwas umständlicher Denkansatz: man muss die Quick Action nur ausgeben wenn man etwas auf der anderen Seite der Deckung angreift. Wenn man keine Quick Action ausgibt (weil man keine übrig hat), bekommt man immerhin noch den halben Deckungs-Bonus. Wenn man die ganze Zeit den Kopf unten behällt, sprich, keinen solchen Angriff ausführt, braucht man auch keine Aktion für den vollen Bonus auszugeben (und ob man wenn man hinter einem Felsen hockt um sich im Kampf gemütlich eine Pfeife zu stopfen und dabei von der anderen Seite jenes Steines eigentlich nicht zu sehen ist, ist es Sonderregel gesunder Menschenverstand, das man von dort auch nicht mit direkten Schüssen getroffen werden kann)
Das ist eine komplizierte Regel für so etwas simples, sollte aber den Spielverlauf noch nachvollziehbar halten ohne den Spielbalance in irgendeine Richtung zu kippen (wenn man einfach sagen würde das Deckung gratis ist, würde man damit eine Sonderfertigkeit entwerten und starke Einzelschusswaffen, die nach jedem Schuss mit einer Quick Action nachgeladen werden hätten einen großen Vorteil gewonnen. Und was sich alles für die Magiere verändern würde...)

Im Grunde empfehle ich das System zwar mit Begeisterung jedem (schon alleine damit es mehr Gruppen gibt und es damit auf Cons angeboten wird, womit ich mal spielen statt leiten kann), aber eben mit der Einschränkung das man kein Problem damit haben darf das manchmal on-the-run entscheidungen treffen muss (die Zaubersprüche) und man die Regeln eher locker anpacken sollte. Wenn man bei der Kritik von Dailor aber denkt "ach nö" dann sollte man lieber seine Finger davon lassen, dann sie ist absolut valide.

Antworten

Sammuell

-, Männlich

Beiträge: 5

Re: Enttäuschung

von Sammuell am 06.10.2013 07:50

Die meisten meiner Charaktere würden bei so einer Box mit einem Zettel erst mal nach versteckten Nachrichten, besonderen Runen oder ähnlichen suchen und damit den ganzen dramatischen Effekt zerstören, nur mal als vorwarnung: Spieler denken so.
Der Trick um daraus ein gutes Abenteuer zu machen wäre es den Spielern nicht das Gefühl zu geben das sie auf den Trick eines sentimentalen Zwerges hereingefallen sind, sondern das gewonen zu haben. Es gibt einen Bösewicht, der den Würfel auch sucht und gerade dabei ist durch die Tür zu brechen als die Spieler diesen erreichen... und sie können ihn mit einem lächeln auf den Lippen den Schatz überlassen. Oder wenn die Reise tatsächlich das Ziel war, dann haben sie auf der Reise nicht nur neue Erfahrungen gesammelt, sondern der Krieger hat dabei dem Adeligen geholfen, der ihm als gegenleistung versprochen hat ihn sobald er seine Suche beendet hat zum Ritter zu machen und so weiter.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite