Suche nach Beiträgen von RennardFuchs

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


RennardFuchs

32, Männlich

Beiträge: 10

Re: Was spielt ihr aktuell?

von RennardFuchs am 19.10.2013 11:43

Als SL:
Shard RPG
mit zwei SCs - meinem Bruder als Katzenanthro Ligatok, und einem gutem Kumpel als Baeranthro Dudu.

In vorbereitung:
Tamriel RPG, basierend auf dem d20 Regeln

http://www.youtube.com/user/WarhammerProGamer

Arbeite an ner Mod namens Lylat's Last Stand
Helft uns mit Feedback

Antworten

RennardFuchs

32, Männlich

Beiträge: 10

Re: "Den Plot sprengen"

von RennardFuchs am 30.09.2013 20:05

@onkelrey

Du hast recht, man sollte das nicht verbieten. Das kann man kreativ loesen. Ein "Held" hat selbst in der Sozial-Hierarchie einen Platz fuer sich geschaffen der in den meisten Faellen ein besseres Leben bedeutet. "Ein Held tut sowas nicht..." stimmt, ein sozial anerkannter Held klaut nicht, wenn man ihn jedoch erwischt wird man ihn sofort erkennen und er wird bestraft, seiner position beraubt, geteert und gefedert, gefoltert, verhoert, versklavt, in den Knast geworfen... etc. usw.
Meine erfahrung... man kann durch gezieltes Rollenspielleiten den Plot vor der "sprengung" retten. Es gibt keine unloesbaren situationen (es seihe denn wenn der SL selbst daran schuld ist das die SC im Fantasy-setting ein Lichtschwert/Kalashnikov/Antimaterie-Kanone in der Hand haben und Amok laufen).

http://www.youtube.com/user/WarhammerProGamer

Arbeite an ner Mod namens Lylat's Last Stand
Helft uns mit Feedback

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 20:06.

RennardFuchs

32, Männlich

Beiträge: 10

Re: Stimmung am Spieltisch erschaffen

von RennardFuchs am 28.09.2013 14:10

Meine Erfarung wie man Atmospaere schafft:
Niemals sich auf Musik, Beleuchtung, Handouts etc. verlassen. Das ist wirklich nicht das Wichtigste, und tragen nur minimal fuer Atmosphaere.
Das wichtigste ist IMMER, wie fluessig man die Spielwelt kreiert, wortwal der NSCs, und der generelle Ton der Welt. Lass die Charaktere die volle Haerte der Welt spueren, und hau ihnen zu Gruss aufs Maul. Das hilft immer. Ein SC der sich schwach fuehlt wird immer Angst haben das er gleich krepiert, wenn er nicht aufpasst. Das kann natuerlich auch in die Hose gehen, wenn du aber gut meisterst, steigert das die Atmosphaere des Aberteuers.

http://www.youtube.com/user/WarhammerProGamer

Arbeite an ner Mod namens Lylat's Last Stand
Helft uns mit Feedback

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2013 14:12.

RennardFuchs

32, Männlich

Beiträge: 10

Re: Der Bau eines Abenteuers

von RennardFuchs am 05.09.2013 10:38

Wenn du ein Abenteuer erstellst ist ein "gewuenschtes Ende" immer ein gutes Ziel. Man muss aber die Charaktere loslassen koennen, sie werden schon den Weg finden... das Ende koente sogar den Meister ueberraschen
Ich gehe so vor. Ich nehme mir ein Blatt Papier und schreibe mir ein paar Ideen auf. Ich vernachlaessige zuerst mal den Ort und die Personen, die sind naehmlich nicht so superwichtig.
Als erstes muss man sich ein Genre, einen McGuffin, und einen Grundriss der Geschichte auswaehlen,
zB. Dungeon - das Schwert des Lichtes +5  - der Heiler ist verzweifelt, weil sein uebermuetiger Sohn allein in die Hoehle der finsternsten Finsternis +3 gelaufen ist, um das Schwert des Lichtes +5 zu finden. Er bittet die Helden um Hilfe.
Der McGuffin ist im diesem Fall das Schwert, weil man es ganz Prima als Kampagnienziel machen kann.
Natuerlich kann man auch das simpelste der Welt als McGuffin verwenden, naehmlich Geld, oder Ehre und Erfahrung... was weiss ich das ist sache des Stils der Spielergruppe.
Jedoch sind meiner meinung nach spezielle Ziele besser, weil man sich mit ihnen besser identifizieren kann, man kann die Geschichte besser aufbauen, und in den meistn Faellen habe die Spieler mehr Spass.
Man sollte jedoch acht geben das die Ziele gemaess dem Status des Charakters passen. Ein Baron wird niemals einen Fremden schicken um ein kostbares Familienerbstueck zurueck zubekommen (dafuer hat er gute Maenner in seinem Dienst).

Wenn du die Basis hast, kann man sie weiter ausbauen, mehr details... obwohl, man sollte sollte nicht zu weit damit gehen. Taverne, Wirt, Buergermeister... das ist OK, aber den namen des Obsthaendlers aufzuschreiben ist nicht noetig.
Das wichtigste ist jedoch lernen zu improvisieren. Hoer zu und reagiere, Regeln dazu gibt es nicht. Denk daran, DU bist die Regeln und die Welt, was du sagst gilt. Sei freundlich zu den Spielern, erlaube ihnen ALLES, aber lass ihnen die Konsequenzen ihrer Taten spuehren. Am Anfang wird es schwer sein, aber je eher du anfaengst zu improvisieren, desto fluessiger und Glaubwuerdiger wird dein Abenteuer. Und schaehm dich nicht ein Notizbuch zu fueren, mit allen wichtigen Namen. Ein guter Freund der die SCs wieder trifft ist immer willkommen.

Ambiente, Drama und Spannung am besten mit Cliffhanger, Musik und co.
Ich kann dir dazu keine Tipps geben, weil jeder seine eigenen Meistertricks hat um Ambiente zu schaffen.
Spannung kann man mit Cliffhanger machen. Ende einfach mal das Abenteuer mit "Halt, ihr seid verhaftet!" von der Stadtgarde oder "Schoen euch wiederzusehen ihr Bastarde!" - vom geheimnisvollen Mann in der Kapuze den die Spieler um 100 Goldstuecke leichter gemacht haber.
Manchmal hilft auch vor dem Kampf mal ne pause zu machen.

Schreib mir auf PN wenn du hilfe brauchst
Viel Glueck

http://www.youtube.com/user/WarhammerProGamer

Arbeite an ner Mod namens Lylat's Last Stand
Helft uns mit Feedback

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2013 10:40.

« zurück zur vorherigen Seite