Suche nach Beiträgen von Lars_de_Grey

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 101 Ergebnisse:


Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Schnellstartregeln

von Lars_de_Grey am 12.08.2013 08:43

Mich würde interessieren, ob du schon die neuen Editions Regeln meinst, oder noch die aktuell 4.Edition?
Ich frage, weil ja mit der neuen Edition (für die es schon die Schnellstartregeln gibt) der Würfelwust vereinfacht werden sollte.

Und wie SirPadras schon gesagt hat, um einmal rein zu schnuppern, reichen die Schnellstartregeln aus. Dafür sind sie schließlich da! Dann sollte man natürlich die Welt kennen, um den Spielern erzählerisch ein gutes Bild bieten zu können.

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 09.08.2013 13:02

Genau das ist halt wichtig!

Ich kann mich entsinnen, als ich während der Phileasson Saga einen schlechten Tag und nur Pech beim Würfeln hatte. Attacke nicht geschafft, Parade nicht geschafft.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Micha mir nach der fünften Kampfrunde entgegen gekommen ist, dass der Gegner nicht mehr traf. Genau wissen tue ich es aber nicht!

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Was für´s Auge (Handouts und Karten)

von Lars_de_Grey am 09.08.2013 10:06

Hallo zusammen,

ich bin in einem Videostream von Umbreon auf Roll20 aufmerksam geworden. Das hat mich auf folgende Frage gebracht:" Welches und wieviel Material gebt ihr an eure Spieler?"

Natürlich auch gern die Gegenfrage an die Spieler. Wieviel Material für das Auge und in die Hand erwartet ihr?

Ich denke in erster Linie an Karten und Gebäudegrundrisse, da sie u.a. Einfluss auf die taktische Vorgehensweise haben können.
Natürlich können die Spieler diese auch selber malen. Aber frei Hand können einige Proportionen auf einem Blatt unterschiedlich sein, auch wenn sie die gleiche Größe haben (sollen).

Gesichter von NPCs sehen ja in der Phantasie von Spielern immer unterschiedlich aus. Bekommen Erzschurken ein Portrait/Bild?

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Splittermond

von Lars_de_Grey am 08.08.2013 09:20

Also, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Regeln (das Einsteigerheft) durchgelesen. Mich haut es jetzt vom Lesen nicht von den Socken!
Was ist denn da so neu / toll?
Ich denke, es richtet sich tatsächlich an "RP Einsteiger", da die Regeln wirklich einsteigerfreundlich sind. Für Veteranen ist es einfach eine neue Fantasywelt mit einem neuen Regelwerk.
Um wirklich erfolgreich zu sein, müsste das System ein Alleinstellungsmerkmal haben, was die Leute mitreist! Mir ist keines aufgefallen, so dass "Splittermond" mMn eines unter vielen eher unbekannten RPGs wird.

Ach und noch was! Warum sind hier schon wieder Orks böse? Potential verschenkt! Man hätte es ja auch regional abhängig machen können (Frieden mit x, Handel mit y und im Krieg mit z).

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 07.08.2013 15:54

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, sind Systeme die den Tod des Charakters sogar forcieren.
Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mit alternativen Systemen beschäftigt haben, fällt mir da spontan Paranoia ein!
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Charakter des Spielers das zeitliche segnet. Wenn es also um nichts geht, außer die gegebene Zeit zu nutzen, wird die Einstellung auch eine andere sein.
Sonst finde ich deine Zusammenfassung auch recht treffend!

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Lars_de_Grey am 07.08.2013 09:57

Auch ich muss gestehen, als Spielleiter mal die Würfel gedreht zu haben. Dies geschieht aber recht selten, da die Abenteuer an sich funktionieren. Wenn ich es aber gemacht habe, ist es auch nicht immer zu Gunsten des Spieler. Es soll ja ein spannender Abend werden. Und wenn die Helden gemütlich da durchmarschieren oder aber direkt am Anfang 2/3 der Gruppe verlieren, ist das für mich kein spannender Abend. Es müssen auch nicht immer Würfel sein die man dreht (siehe Beispiel)!
Wie viele Andere mache ich es auch nur, wenn der / die Spieler sich nicht absichtlich selbst in Gefahr bringen.

Ein Beispiel: In der Shadowrun Gruppe wollte ein Magier zwei Wachen mit einem Blitz ausschalten. Er hatte extra einen Zauber gesprochen um drei Initiativdurchgänge in einer Runde zu bekommen. Dumm nur, dass er dann ein Mal traf ohne groß Schaden zu machen, einmal verfehlte und zum Schluss einen kritischen Patzer gewürfelt hat, kein Edge mehr hatte das Ergebnis zu verbessern und sich selbst im Konstitutionstest ausgeknockt hat. Der Rest der Gruppe war an anderer Stelle im Kampf gebunden und konnten ihm nicht zur Hilfe kommen. Theoretisch mussten die Wachen nur hin gehen und den bewusstlosen Magier töten. Daher erschien ein NPC, der durch den Auftraggeber als Absicherung (Babysitter) im Schatten beobachtet hatte und nun einschritt.

Jeder Spieler hat seinen Charakter lieb gewonnen. Und mir fällt es immer schwer, einen neuen Charakter in ein Abenteuer / eine Mission einzubauen. Ich komme mir dann so vor wie bei "The Gamers", wo der neue Magier einfach so mal mit macht!
Also orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Gruppe. Wenn die kein Problem damit haben, einen Helden sterben zu lassen, ok.

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Was spielt ihr aktuell?

von Lars_de_Grey am 06.08.2013 09:01

DSA
Abenteuer: Schleiertanz (damit der Koali weiß, was er spielt)
Rolle: Spielleiter
Intervall: So oft es geht (idR alle zwei Wochen)

Shadowrun
Abenteuer: selbst ausgedachte Settings im Köln/Bonner Raum
Rolle: Spielleiter
Intervall: idR alle zwei Wochen

Dies und Das (eine im Aufbau befindliche Ausprobierrunde eher unbekannter Systeme)
Abenteuer: noch in Klärung da noch nicht gestartet
Rolle: jeder leitet das von ihm vorgeschlagene System
Intervall: 1-2 Mal im Monat

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe

von Lars_de_Grey am 02.08.2013 12:38

Was mich mal interessieren würde, weil ich mir diese Frage auch selbst schon gestellt habe:"Spielt ihr auch Helden, die im eigentlichen Sinn keine Helden sind?"
Was meine ich? Und zwar gibt z.B. DSA verschiedene handwerkliche Berufe an, die ein Charakter haben kann. Im Spiel als SC getroffen habe ich aber einen Bootsmann, einen Bäcker oder Barbier noch nicht. Daher war ich z.B. von der Abenteueridee von Sturmgeboren sehr angtan, auch wenn das Buch die Erwartungen nicht ganz halten konnte.
Ein anderes Beispiel ist z.B. in Koalis Cthulhu Runde, wo AnguyX ja den Bibliothekar spielt.

Man sieht halt immer Krieger x und Magier y die von Schurke z begleitet werden. Aber der Büroangestellte / Schreiber Alois Müller, der durch Zufall in das Abenteuer gerutscht ist und dessen beste Fähigkeit Kopfrechnen ist, sieht man eher selten.
Habt ihr auch mal gezielt so einen Underdog gespielt?

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: CONTACT - Sie sind unter uns!

von Lars_de_Grey am 01.08.2013 14:59

Videoalarm
Weil bewegte Bilder immer besser sind, um Leute für etwas zu begeistern!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2013 15:02.

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

von Lars_de_Grey am 01.08.2013 09:43

Ein Wettrüsten zwischen den Spielern ist mir bisher nicht unter gekommen. Ich versuche von Beginn an, die für mich optimale Ausrüstung zu bekommen. Klappt das nicht, versuche ich diesen Status zu erreichen. Das ist dann aber unabhängig von anderen Spielern. Und das man seine Ausrüstung versucht auf den neuesten bzw. besten Stand zu bringen, ist doch ganz normal. Du würdest ja heute auch nicht mehr nur mit einem 486 PC Computerspiele spielen, nur weil du ihn schon hast.
Meist sind die Abenteuer oder gar Kampagnen so aufgebaut, dass man zum Ende hin schon gewisse Erfahrungen und Ausrüstungen haben muss, um den Endkampf zu bestehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite