Suche nach Beiträgen von MeisterUmbreon

Erste Seite  |  «  |  1  ...  75  |  76  |  77  |  78  |  79  ...  80  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 795 Ergebnisse:


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von MeisterUmbreon am 03.09.2013 22:58

Meine Rollenspielsammlung werde ich erst nächsten Monat nach meinem Umzug vernünftig präsentieren können, im Moment ist alles sehr verteilt in verschiedenen Regalen, Koffern, Kisten, etc. und daher wirklich zu chaotisch um vernünftig was darzustellen.
Aber in der neuen Wohnung wird das Wohnzimmer zum Nerdzimmer umfunktioniert, inklusive 40k Platten, Rollenspielregal, passender Beleuchtung, etc.!
Freu mich drauf und dann gibt es in dem Post auch Bilder dazu.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 22:58.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Abstimmung auf der Hauptseite - Diskussionsthread?

von MeisterUmbreon am 03.09.2013 21:35

Anarchie? Nö, Demokratie eher.
Aber genau so war es ja auch geplant: Warum muss ein Admin einen Thread aufmachen wenn ihr etwas diskutieren wollt? *grins*
Genau dafür ist das Forum ja da und jeder der möchte darf sich beteiligen. Wenn ihr also der Meinung seid für irgendetwas MUSS es noch einen Thread geben (ausgenommen natürlich Themen die laut Forenregeln verboten sind) dann immer her damit!


Zum Thema: Ich denke die Umfrage war eher so gemeint; wenn ich eines von beiden in gegebener Situation X einschränken muss/sollte, was wäre mir dann wichtiger?
Sprich würde ich als Meister einfach so eine Regel fallen lassen nur weil sonst die coole Situation X nicht passieren würde oder halte ich mich stur an Regeln, immerhin sind sie die Basis allen Seins.
Meine Meinung sollte hinreichend bekannt sein:
Regeln sind für mich Hilfsmittel (was nicht heißt, dass sie sich alle 5 Minuten nach Meisterwillkür ändern können) aber es gibt einfach Dinge (und da ist ein wenig Fingerspitzengefühl vom Meister gefragt) wo mich Regeln nur einschränken, oder es gibt keine passende, oder ich finde sie gerade nicht da sie im 3. Errata des 5. Erweiterungsbandes limitierter Auflage zu finden sind.

Des weiteren suche ich mir ein System nicht primär danach aus ob mir das Regelsystem gefällt, sondern eher ob die Welt cool ist und mir der Hintergrund gefällt.

Also effektiv ein 2:0 für Athmosphäre


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 21:37.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Die erste frage eines Neulings

von MeisterUmbreon am 27.08.2013 20:33

Hallo TPesch1989 und willkommen am Nerdpol.

Ich würde dir für den Anfang auch von DSA abraten, aber nicht weil es dich "versaut", "Schmarrn" ist oder dich zu einem "schlechten" Rollenspieler macht, sondern einfach aus dem Grund, dass die Regeln nicht sehr einsteigerfreundlich sind und sehr, sehr viele zusätzlich (optionale) Regeln bietet.
Das kann gerade für den Anfang sehr schnell überfordernd sein und ein Charakterbogen für einen Magier in DSA kann ohne Probleme bis zu 7 Seite ausmachen was vielleicht Neulinge doch schnell abschrecken kann.
Wenn du aber die Welt schon kennst und begeistert von ihr bist (zum Beispiel weil du mal Drakensang gespielt hast), solltest du dich nicht von anderen davon abbringen lassen. Wir können dir schließlich nur zu etwas raten, entscheiden musst du am Ende selbst.

Wesentlich einfacher für den Einstieg ist da schon Pathfinder und es bietet auch viele Möglichkeiten später ganz komplex einzutauchen, außerdem findest du ziemlich gut Mitspieler, Forenhilfe und Fancontent für Pathfinder da es doch sehr verbreitet ist und du kannst selbst auch alte DnD 3.5 Abenteuer, Regelbücher auf Ebay oder auf einem Trödelmarkt schießen, da beide Systeme nahezu 100% kompatibel sind.
(@trollslayer, deine Argumente, so stichhaltig sie auch waren haben mich leider nicht vom Gegenteil überzeugt)

Alternativ macht es auch Sinn sich mal Savage Worlds anzusehen, damit kann man so ziemlich alles spielen und das Regelsystem ist ziemlich übersichtlich und auch günstig in der Anschaffung (ca. 10€ für die Taschenbuchvariante)
Falls es dir dann doch nicht zusagt ist der Verlust nicht so groß, wie bei anderen Systemen.
Der "Nachteil" ist allerdings, dass du damit ALLES machen kannst, aber als Meister eben auch vieles erstmal selbst "entwickeln" musst (willst du eigene Rassen?) wenn du nicht eine vorgefertigte Welt nimmst.

Wenn du zum Beispiel ein Riesen Herr der Ringe Fan bist, wäre vielleicht "Der eine Ring" etwas für dich, was das Regelsystem angeht muss allerdings jemand anderes etwas dazu schreiben, da mein Wissen da mit rudimentär sehr wohlwollend beschrieben ist.

Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, welche Welt du cool findest, ob du vielleicht an eine Spielergruppe kommst wo du mal einen Abend reinschnuppern kannst, oder ob dich ins Abenteuer stürzt selbst meisterst und eine Gruppe gründen willst.

[ironie] Wenn du allerdings das einzige Rollenspiel wählen willst was nicht den Charakter verdirbt solltest du dem Rat von trollslayer folgen um auch so ein geiler Rollenspieler wie er zu werden [/ironie]

edith: Kein Rollenspiel "verdirbt" den Charakter, keines ist per se besser als ein anderes und alle Aussagen können nur rein subjektiv sein (inklusive meiner Meinung natürlich), daher ist es immer schade wenn sich Rollenspieler EGAL WELCHER SYSTEME gegenseitig die Köppe einhauen, andere Systeme flamen oder deren Spieler belächeln.
Beim Rollenspiel gibt es keinen "einzigen Sieger" und schon gar keine "RICHTIGE" Art Rollenspiel zu spielen, wichtig ist dass am Ende des Abends alle Teilnehmer, Spieler wie Meister ihren Spaß hatten und sagen: "Das war cool, wann machen wir weiter?"
Und dann ist es auch egal ob ihr Elfen, Cyborgs, Schlümpfe, Engel oder Teddys gespielt habt, Würfel gerollt, Karten gezogen oder R-P-S gespielt habt und ob euer Charakterbogen 1/2 oder 10 Seiten lang ist.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 20:41.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Plauderecke

von MeisterUmbreon am 27.08.2013 15:27

@JesusDESBÖSEN

die Warscheinlichkeit mindestens eine 6 zu würfeln steigt desto mehr Würfel du gleichzeitig wirfst und dabei das gesamte Ergebnis betrachtest.
Aber wenn du angenommen 10.000 mal hintereinander einen W6 wirfst und KEIN Mal kam eine 6, dann ist die Chance für den nächsten Wurf mit einem einzelnen W6 auf eine 6 genauso hoch wie bei den 10.000 Würfen davor, nämlich genau 1/6.
(Wir gehen selbstverständlich von einem perfekten Würfel ohne physische Abweichung aus)
Der Würfel, genau wie auch eine geworfene Münze, etc. hat kein Gedächtnis, daher sind alle vorangegangenen Würfe irrelevant.

Denn eine 1/6 Chance kann genau so gut bedeuten, dass du nur 1er, nur 6er, 1er und 6er im Wechsel, oder jede andere beliebige Kombination hintereinander würfelst, die Chancen sind immer gleich hoch.
Welche Wurfreihenfolge kommt dir am wahrscheinlichsten vor?
1) 6, 6, 6, 6, 6
2) 1, 2, 3, 4, 5
3) 4, 2, 6, 1, 2
Die Antwort ist: jede dieser Kombinationen hat die gleiche Chance aufzutreten, in der subjektiven Beobachtung wird dir aber Wurf 1 und Wurf 2 viel unwahrscheinlicher vorkommen, da sie für dich am ehesten "auffällt" und Wurf 3 in der Masse aller anderen Würfe untergeht, weil du dir das niemals merken wirst.

Rollenspielbeispiel (Stichwort Selektive Wahrnehmung):
Jeder kennt die Situation, "Erinnert ihr euch noch als ich 3x hintereinander mit 20 den Oger kritisch getroffen habe?".
Aber keiner erinnert sich an den Wurf: "Und dann habe ich erst eine 11, dann eine 6 und dann eine 9 gewürfelt, krass oder?"
Für den Würfel ist das aufgedruckte Ergebnis aber total irrelevant, denn jede Seite hat die gleiche Chance von 1/20
1/20=20, 1/20=20, 1/20=20
1/20=11, 1/20=6, 1/20=9

Etwas anderes ist es wenn du eine ganze Hand voll Würfel wirfst und fragst ob die Chance steigt, dass in dem Würfelpool mindestens eine 6 vorkommt, ja dann steigt deine Chance desto mehr Würfel du wirfst, weil du sie alle bei deinem Ergebnis mit einbeziehst. (Desto mehr Würfel, desto öfter die Möglichkeit von 1/6).
Wieder anders verhält es sich wenn du GENAU EINE (1) 6 würfeln möchtest, da nimmt die Chance eher ab wenn eine bestimmte Menge an Würfeln in deinem Pool hast.
Bei deinen 10.000 Würfel Beispiel ohne einer 6 um dann die Chance zu errechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wurf ist, spielen die vorherigen Würfe keine Rolle.

Sorry for Wall of Text


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 15:30.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [Modifikation] Der Gaukler von Jusa inkl. Spielbericht

von MeisterUmbreon am 26.08.2013 05:51

SvenOdinsson, ich habe mal den "Spoilertext" in der Hintergrundfarbe angepasst damit wirklich nur diejenigen ihn lesen können die es wirklich wollen, ich hoffe das ist okay und in deinem Sinne.
Leider funktionieren im Forum [spoiler] [/spoiler] BB-Codes nicht, daher ist das momentan die einzige Möglichkeit "Spoilertext" zu nutzen.

Zu deinem Thema:
Ich finde einen "Red Hering" in dieser Art wirklich gut, aber wie Purple schon schreibt kann es eventuell für neue Spieler zu verwirrend sein wenn du es zu lange / oder zu gut durchziehst *grins*
Auf jeden Fall freue ich mich auf deinen Bericht wie es gelaufen ist und vor allem wie es deinen Spielern gefallen hat.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von MeisterUmbreon am 23.08.2013 22:52

Die richtigen Würfel in der richtigen Farbe sind schon wichtig finde ich.
Da ich ja auch Tabletop spiele habe ich für meine Armeen auch spezielle Würfel und ich würde es nie wagen mit meinen grünen Orkwürfeln für meine Necrons zu würfeln und andersherum.
Das wäre so, wie wenn man einen Meisterkonditor zum Fliesenlegen verdonnern würde.
Die Würfel werden unzufrieden und verweigern ihren Dienst...sprich sie würfeln schlechter oder lassen dich in einer besonders wichtigen Situation im Stich *grins*
Lady Fortuna ist eine sehr launische Dame, aber wenn man sie mit Respekt behandelt und ihr zwischendurch auch mal dankt, lächelt sie einem in der finstersten Stunde.

Und seien wir mal ehrlich, jeder weiß doch genau dass es "Gute" und "Schlechte" Würfel, bzw. Würfel für bestimmte Sachen gibt.
Würfel haben auch eine Seele und für Vampire benutze ich zum Beispiel ausschließlich schwarze oder rote Würfel, dann fühlen sie sich auch geliebt und richtig eingesetzt und lassen mich nicht im Stich.

"I roll with style!"
Samtene oder Lederne Würfelbeutel gehören da ebenso zu wie die Würfel mit der richtigen Persönlichkeit.
Mappen für Charakterbögen, schöne Spielleiterschirme, Edelsteinmarker für bestimmte Sachen, etc.
Klar geht auch alles ganz billig und lieblos, aber dafür mögen wir doch unser Hobby zu sehr, als dass wir da auf den letzten Cent schauen, oder?


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 22:54.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [VTM:v20] Chicago on the run : 3-4 Spieler gesucht

von MeisterUmbreon am 15.08.2013 16:13

@Ceech:
Ich freu mich auf den Stream, die Charaktere sind echt klasse erdacht.
Kannst du mir vielleicht die Charakterbögen irgendwie zukommen lassen, würde mich interessieren während ihr spielt mal da ein wenig drüberzuschauen.
Wenn der Tremere Thaumaturgie hat würde mich mal interessieren welchen Pfad er gewählt hat zum Beispiel.

@EinfachnurA (bezüglich Pulp Fiction)
Ich würde bezahlen um so eine Szene bei Vampire zu sehen *grins*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [VTM:v20] Chicago on the run : 3-4 Spieler gesucht

von MeisterUmbreon am 15.08.2013 15:33

Nö, dafür bist du einfach zu uninteressant.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [VTM:v20] Chicago on the run : 3-4 Spieler gesucht

von MeisterUmbreon am 15.08.2013 14:51

horrrnsohn
wenn ich mich bis dahin nagemeldet haben sollte stünde ich gerne für ne runde zur verfügung.

So, wie du dich bisher im Forum präsentiert hast würde es mich nicht wundern wenn niemand mit dir spielen möchte...
Vielleicht solltest du erst einmal ein wenig an deiner persönlichen Einstellung und deiner Umgangsform feilen.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Zusätzliche Menüzeile

von MeisterUmbreon am 10.08.2013 12:11


*drückt fürs hochscrollen 1x [Pos1]*

Zu aufwendig!
First World Problems


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2013 12:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  75  |  76  |  77  |  78  |  79  ...  80  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite