Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5246  |  5247  |  5248  |  5249  |  5250  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:


Lars_de_Grey

47, Männlich

Beiträge: 103

Re: Shadowrun 5

von Lars_de_Grey am 19.09.2013 12:43

Jetzt wo du die Regelpassagen zitiert hast, kann ich natürlich den Hintergrund verstehen. Ein Headset für ein Handy nutzt heute auch Bluetooth und ist nicht mehr zwingend per Kabel anzuschließen. Vielleicht liegt es auch an meiner persönlichen SR Historie. Als ich die ersten Shadowrunromane in den 90er gelesen habe, war an die großartige WiFi Welt nicht zu denken. Aus dieser Zeit rührt noch mein Verständnis von Smartlink.
Trotz allem finde ich es wichtig, dass man diese Onlineverbindung nur optional macht! Denn auch heute muss nicht alles WiFi erfolgen.

Bei Cyberware sehe ich es nicht wirklich so wie es in den Regeln beschrieben ist bzw. ich kann es nicht nachvollziehen. Wie bitte, soll diese Cyberholster funktionieren und warum ist es dabei auf WiFi angewiesen und nicht einfach auf mechanische Funktionen (welche weitaus weniger anfällig für Fehlfunktionen sind)?

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: Drama: "Die Räuber"

von La_Cipolla am 19.09.2013 12:39

Da die übliche Interpretation solcher Schulklassiker nach Jahrzehnten extreeem formalisiert ist und immer wieder aufs Neue wiederholt und nachgeplappert wird, sollte man sie nicht mehr für bare Münze nehmen, geschweige denn als einzig wahren Textinhalt verstehen. Heißt, ja, hol dir raus was du willst. =) Was irgendwann vor 100 oder 50 Jahren mal als richtig galt, ist heute vielleicht nur noch ein Teil des Ganzen, wenn überhaupt.

Ich persönlich finde die Räuber ja langweilig und hoffe, dass ich sie niemals im Unterricht machen muss. *schüttel* 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

JesusDESBOESEN

29, Männlich

Beiträge: 327

Drama: "Die Räuber"

von JesusDESBOESEN am 19.09.2013 11:50

Da hier ja viele vielleicht intellektuell und literarisch etwas bewand sind, könnt ihr mir bei Folgendem vielleicht weiterhelfen:

Ich habe das Drama Die Räuber gelesen und die Sprache ist zwar wirklich schon etwas älter, aber zumindest der Inhalt doch wirklich sehr interessant, spannend und auch noch aktuell. Eine der beiden Protagonisten "Franz" wird ja in vielen Interpretationsansätzen als Sinnbild des aufklärerischen Rationalismus gesehen. Jemand, der ohne Emotionen und Gefühle seinen Intrigen und seinem großen Plan folgt.
Ich kann diese Interpretationsansätze auch vollkommen nachvollziehen und auch verstehen, aber ich sehe in dem Charakter irgendwie mehr als den bösen, rational denkenden Intriganten, der er von außen zu sein scheint. Als gesamtliterarische Hauptaussage passt dieses Sinnbild auch vollkommen zu Franz, aber auch wenn es vielleicht nur ein Drama mit einem lehrenden Aspekt ist, kann man in Franz, denn nicht vielleicht auch mehr sehen? Den Menschen, der hinter diesem kalten Rationalisten steckt. Man bekommt ja in dem Drama auch viele Hinweise auf seine Vergangenheit, dass er stets ungeliebt und unbeliebt war, dass er missgestaltet ist und wohl möglich durch seine Kindheit traumatisiert ist.
Ich weiß nicht, ob ein solche Sicht der Dinge auf sein solches Werk berechtigt ist, aber darf man diese literarische Figur denn als Mensch sehen? Als Mensch der er ist und nicht nur das Sinnbild, welches er wiederspiegeln soll.
Also Vergleicht habe ich das Lied "Behind Blue Eyes" von Limp Biskit herangezogen, ich jedenfalls könnte mir vorstellen, dass Franz dieses Lied gesungen haben könnte. Ein verzweifelter innerlich zerstörter bemittleidenswerter Mensch. Oder ist er doch nur der kaltblütige Rationalist der Aufklärung?

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

SirPadras

49, Männlich

Beiträge: 750

Re: CONTACT - Sie sind unter uns!

von SirPadras am 19.09.2013 08:17

Das Kampfsystem empfinde ich (ebenfalls?) als echten Krampf, allerdings steht die Warnung ja auch bereits auf dem Cover des Buches 
Das Talentsteigerungssystem hingegen finde ich gelungen und auch sehr eingängig. Man muss ja nicht ständig Punkte summieren, sondern macht einfach jeweils einen Strich. Die Striche sind zwar für jeden Charakter etwas unterschiedliches Wert, aber das sollte die einzelnen Spieler nicht verwirren. Angenommen ein Charakter bkommt pro Erfolg 7 Punkte und er hat einen Wert von 40 in der Fertigkeit. Da ich das kleine 1x1 beherrsche, weiss ich also, dass ich bei 6 Strichen steigern darf, woraufhin ich alle 6 Striche streiche. Sollte ich nicht aufgepasst und bereits 8 Striche gesammelt haben, behalte ich eben 2.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2013 08:18.

Talasu

39, Männlich

Beiträge: 62

Re: Shadowrun 5

von Talasu am 19.09.2013 08:01

thema smartgun & smartlink:

4. edition: Das System nutzt eine fortschrittliche Rechensoftware, die es dem Benutzer sogar ermöglicht, Waffen mit einer stark ballistischen Flugbahn (wie Granaten) mit großer Präzision und über jede Entfernung abzufeuern. Auf das Smartgunsystem kann auch über einen Wireless-Link zugegriffen und so eine Waffe ferngesteuert abgefeuert oder der Abzug blockiert werden (falls ein Gegner die Waffe in die Finger kriegt). Wird es zusammen mit einem Smartlink benutzt, liefert das System einen Würfelpool-Modifikator von +2 auf die Fernkampfprobe. (GRW S. 368)

5. edition: If you’re using a smartlink, the smartgun system increases the gun’s Accuracy by 2. The smartgun features are accessed either by universal access port cable to an imaging device (like glasses, goggles, or a datajack for someone with cybereyes) or by a wireless connection working in concert with direct neural interface. (GRW S. 433)

wenn man also das gleiche system für seine waffe nutzt, erhält man "erstmal" nur genauigkeit +2. dazu kommt jetzt der "onlinebonus".

Wireless: A wireless smartlink provides a dice pool bonus to all attacks with the weapon: +1 if you’re using gear with a smartlink or +2 if you’re using an augmentation for which you paid Essence. Ejecting a clip and changing fire modes are Free Actions. (GRW S. 433)

erst wenn sich das system online befindet, erhält man den würfelpoolmodifikator. das kann man vllt noch logisch erklären, indem man sagt, dass sich das system aus der matrix die aktuellen wetterdaten zu deinem standpunkt holt (windstärke, windrichtung usw.) und dadruch die schüsse effektiver werde (man einen bonus erhält).


thema cyberarm & cyberware:

also dein cyberarm hat keine onlineverbindung, wohl aber die darin eingebauten mods. als bsp mal das cyber-holster:

4.edition: Cyber-Holster können in Cyberarmen, Cyberbeinen oder Cybertorsos installiert werden. In ihnen kann eine pistolengroße oder kleinere Waffe untergebracht werden, die vollständig verborgen ist, bis sie aktiviert und ausgefahren wird. Die Waffe aus- oder einzufahren erfordert eine Einfache Handlung. Ein Cyber-Holster zu entdecken, erfordert eine Wahrnehmung + Intuition(4)-Probe. (GRW S. 390)
 
5.edition: You can hold a taser or any pistol- or smaller-sized weapon within the holster, completely enclosed until you activate it. Inserting or retrieving a weapon takes one Simple Action. A cyber holster can also be used as a smuggling compartment to store items no larger than a pistol (the gamemaster has final discretion).

Wireless: Readying a weapon from the holster is a Free Action. (GRW S. 457)

Aus den Schatten

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: CONTACT - Sie sind unter uns!

von _Tindrana am 19.09.2013 07:34

Ich habe auch schon mal gespielt. Allerdings finde ich das Kampfsystem sehr kompliziert, ebenso das Steigern der Talente.

Das man sich eine Basis zusammen bauen kann ist ja ganz nett setzt aber auch voraus, dass man  sehr oft spielt. Für Casual Spieler also ein nicht erreichbares Ziel.

Tin 

Antworten

Menelcar

38, Männlich

Beiträge: 164

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Menelcar am 19.09.2013 07:14

Hi erstmal,

also das klingt ja auch super spannend, mal was anderes als die Camarillia.

Habe letztens erst mein Vampire: Masquerade Buch entstaupt. Besitze leider aber nur etwas Erfahrung was die Camarilla betrift und mein letztes Vampire Abenteuer liegt als Spieler knapp 1 Jahr zurück. Könnte sein das man etwas eingerostet ist.

Wenn du kein problem hast mit Spielern hat, die im Sabbat neu sind und mittle Vampire: Masquerade Erfahrung haben, wäre ich schon nicht abgeneigt.

Schöne Grüße
Mene



 

"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"

Antworten

EinfachNurA

43, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von EinfachNurA am 18.09.2013 23:19

Klingt allemal sehr spannend. Bisher weiß ich über den Sabbat eigentlich nur, dass es ihn gibt und sie quasi die "Bösen" oder eben einfach gegen die Camarilla sind und Menschen nur Nahrung sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Interesse ials Spieler teil zu nehmen hätte ich zwar, aber hier sind erfahren Rollenspieler vermutlich besser aufgehoben. Ansehen werde ich mir das aber sicher, wenn das denn live sein soll.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Muesli666

35, Männlich

Beiträge: 95

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Muesli666 am 18.09.2013 23:09

braucht man vorkenntnisse um mitzumachen?

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

plastikloeffel

34, Männlich

Beiträge: 602

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von plastikloeffel am 18.09.2013 22:40

Interessiert bin ich schon, aber ich habe nur sehr, seeeehr basisches Wissen über VtM, deswegen werde ich als Spieler wohl passen. Werde mir das ganze aber gespannt ansehen (falls ihr live hangouts macht).

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5246  |  5247  |  5248  |  5249  |  5250  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite