Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5185  |  5186  |  5187  |  5188  |  5189  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54494 Ergebnisse:


Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: Serenity Role Playing Game

von Zornhau am 03.10.2013 01:59

Ich habe praktische Spielerfahrungen mit dem Serenity RPG sammeln können.

Serenity RPG setzt auf dem alten Cortex-Regelsystem von Margaret Weis Productions (MWP) auf. Dieses ist ein System klassischen Zuschnitts: Attribute, Fertigkeiten, Vorteile, Nachteile. Es gibt eine Art "Gummipunkte", hier Plot-Points genannt, die einem erlauben VOR einem Wurf für bessere Chancen zu sorgen oder NACH einem Wurf das Endergebnis um ein klein wenig (manchmal das entscheidene Quentchen) zu verbessern.

Alle Spielwerte, Attribute und Fertigkeiten, werden in Würfeln ausgedrückt. Es gibt also keine festen Zahlenwerte für zum Beispiel Wahrnehmung, sondern diese hat einen "Wert" von W4 oder W8 usw. - Ebenso bei Fertigkeiten.  - Dabei werden Würfelgrößen von W2, über W4, W6, W8, W10 bis W12 verwandt.

Das Vorteils- und Nachteils-System ist an die Plot-Point-Ökonomie zumindest zum Teil gekoppelt. Für das aktive Einbringen von Nachteilen erhält man Plot-Points - aber auch als "Belohnungen" durch den Spielleiter (und manche Gruppen handhaben diese auch ähnlich wie Fan-Mail).

Entgegen den Erwartungen an ein Science-Fiction-Rollenspiel bekommen Raumschiffe hier leider eine nur eher oberflächliche Behandlung. Das Glanzlicht dabei ist noch am ehesten, daß Raumschiffe auch eine Art "Vorteils- und Nachteils-System" bekommen, somit etwas eigenen Charakter erhalten können. (Erst mit dem später erschienenen Battlestar Galactica RPG hatte MWP dann tauglichen Raumschiff- und Raumkampfregeln im Cortex-System geboten.)

Das Serenity RPG Cortex-Regelsystem spielt sich ziemlich "hakelig". Was nicht nur an der unglücklichen Würfelprogression von W2 anfangend liegt, sondern auch im Kampfsystem wie mit angezogener Handbremse und kaputten Stoßdämpfern fahrend wirkt.

Man muß dazu sagen, daß das Serenity RPG auch das ERSTE Rollenspiel nach dem aus dem Sovereign Stone Regelsystem hervorgegangenen Cortex-System war. Die späteren Cortex-Rollenspiele wie Battlestar Galactica RPG, Demon Hunters RPG, Supernatural RPG wirken schon etwas ausgefeilter und "gereifter".

Vom Setting her hatte MWP nur die Rechte an den Inhalten des Serenity-SPIELFILMS, jedoch leider NICHT an der Serie! Daher durften serien-spezifische Personen und Versatzstücke nicht im Rollenspiel beim Namen genannt werden (sie wurden dann teilweise recht findig "umschrieben", aber doof war es schon keine komplette Serenity+Firefly Settingbeschreibung vorliegen zu haben).

MWP hat als Verlag schon vor einigen Jahren die Serenity-Lizenzrechte abgeben müssen (der Lizenzvertrag ist halt ausgelaufen).

Das Spiel ist somit schon länger "out of print".


Nachdem es sowohl regeltechnisch wie ein verunglückter Mix aus Savage Worlds und dem uralten Sovereign Stone System wirkte, und es jetzt ohnehin schon jahrelang nicht mehr verfügbar ist, gibt es aber für Firefly-Fans unter den Rollenspielern LICHT am Ende des Universums!

MWP hat sich die Rechte an FIREFLY, ja, damit ist jetzt die SERIE gemeint, sowie die Comics gesichert.

Dieses Jahr im Sommer kam eine "Preview" auf dem Gencon heraus.



Das Firefly RPG setzt auf dem neuen Regelsystem Cortex Plus auf.

Cortex Plus ist nur dem Namen nach mit dem alten Cortex-Regelsystem von Serenity RPG verwandt.

Die ersten Cortex-Plus-Rollenspiele waren Smallville RPG und Leverage RPG, dann folgte ein Mantel&Degen-Setting als Preview Dragon Brigade und das GENIALSTE Superheldencomicrollenspiel überhaupt: Marvel Heroic Roleplaying.

Ich habe mir natürlich als alter Firefly-Fan die GenCon-Preview zugelegt.

Darin wrd auf 260 Seiten neben zwei umfangreichen Abenteuern eben auch Charaktererschaffung, Regelsystem und die Raumschifferschaffung vorgestellt.

Wir haben per Hangout-Runde gleich zwei Tage nach Erscheinen der obigen Preview losgelegt. Die Charaktere werden erschaffen über sehr grobe Attribute (Physical, Social, Mental) und ebenso grobe Skills. Dazu kommen Distinctions, die anders als bei Leverage nicht nur "Fate-Aspekt-Charakter" haben, sondern auch einige der Marvel-Heroic-SFX zugeordnet bekommen haben. Somit sind Distinctions im Firefly RPG eine ganz neue Kombination, wie sie so noch nicht in einem Cortex-Plus-Rollenspiel zu finden war.

Interessanterweise werden die Raumschiffe auch WIE CHARAKTERE erschaffen, nur halt mit anders gelagerten Inhalten der Eigenschaften. Das verschafft dem individuellen Raumschiff einer Spielercharakter-Crew wirklich einen eigenen Charme und eben "Charakter"! Allein die Charaktererschaffung und Raumschifferschaffung in der Gruppe hat schon wirklich Spaß gemacht.

Das Gameplay von Firefly RPG gegenüber dem sehr altbacken-konservativen Serenity RPG weiß sogleich zu überzeugen. Es ist halt auf der Cortex Plus Action Basis aufgesetzt, die ja auch Leverage und Dragon Brigade auszeichnet. Das heißt rasant schnelle Handlungsabwicklung mit viel systemseitig gebotenen "Story-Twists", welche aber vom Spielleiter eine hohe Improvisationsbereitschaft erfordern. Auch in Cortex Plus werden Spielwerte in Würfeln unterschiedlicher Größe, W4 bis W12, ausgedrückt. Man würfelt einen je nach Schilderung der Aktion und Situation zusammengestellten Pool, nimmt sich die zwei höchsten Würfel heraus und addiert sie zum Ergebnis. Dieses wird mit dem "Gegenwurf" der Opposition, meist dem Spielleiter, manchmal auch anderen SCs, verglichen. Ist das Ergebnis höher, hat man Erfolg, ist es um 5 höher, hat man einen außerordentlichen Erfolg und kann neben stärkerem Effekt der Handlung auch  noch einen Big Damn Hero Würfel "bunkern". Diesen kann man später bei anderen Würfen, wenn es besonders kritisch ist, einsetzen, würfeln und auf das Ergebnis sogar obendrauf addieren! Das führt wirklich zu Big Damn Heroics.

Auch Firefly RPG verwendet "Gummipunkte", auch hier heißen sie "Plot-Points". Sie werden aber völlig anders erzeugt und eingesetzt als im alten Serenity RPG. (Eher vergleichbar mit Fate und den Fate-Punkten.)

Es war einfach UNMÖGLICH die mitgelieferten beiden Szenarien, welche eher "klassisch story-lastig" (will sagen: Railroading pur) aufbereitet wurden, mit diesem Regelsystem so, wie beschrieben, durchzuspielen. Man hat nämlich als Spielleiter im Cortex-Plus-System weit weniger Möglichkeiten die Spielerhandlungen zu kanalisieren und in Richtungen zu forcieren, wie man sie in herkömmlicheren Rollenspielen hätte.

Und da merkt man auch, daß Firefly RPG Abenteuer AUCH für die Alt-Fans des Serenity RPG geschrieben wurden. (Zumindest das erste enthaltene Szenario gibt es auch separat als PDF-Produkt aufbereitet mit Spielwerten für das alte Serenity RPG.) - Mit dem herkömmlicheren Serenity RPG ließen sich diese Abenteuer als Railroading durch die vorgesehene Story sicher problemlos spielen. Mit dem Cortex-Plus-Regelsystem geht das nicht - da macht einem schon das Regelsystem einen Strich durch den Railroading-Fahrplan.

Das Firefly RPG wird im Frühjahr 2014 erscheinen.

Ich kann nur jedem raten sich dieses Rollenspiel nicht entgehen zu lassen. - Läßt man sich hingegen das alte Serenity RPG entgehen, dann hat man nichts verpaßt.

Antworten

TheElderTro...

26, Männlich

Beiträge: 22

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von TheElderTroll35 am 03.10.2013 01:58

9.10. passt auch bei mir.

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Zornhau am 03.10.2013 01:37

Fehlen noch zwei Zusagen für den 9. 10. und der Termin steht.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Serenity Role Playing Game

von Lameth am 03.10.2013 01:34

Danke Dir

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Serenity Role Playing Game

von BeastCallisto am 03.10.2013 01:30

Habs mal gegoogelt, konnte wohl auf der GenCon schon mal angespielt werden.

Hier mal der erste halbwegs sinnvolle Link, den ich gefunden habe
http://www.critical-hits.com/blog/2013/08/20/first-play-impressions-firefly-rpg/

Woanders hab ich gelesen, dass es wohl Frühjahr 2014 rauskommen soll.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Serenity Role Playing Game

von Lameth am 03.10.2013 01:25

Interessant. Hast du da nährere Infos bezüglich der Neuauflage? Ich habe gerade auf Amazon nach den alten Büchern geguckt und die Preise haben mich glatt erschlagen.

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Serenity Role Playing Game

von BeastCallisto am 03.10.2013 01:19

Ich habs vor Jahren mal angespielt. Benutzt eine frühe Version des Cortexsystems, soll aber soweit ich weiß demnächst als Firefly RPG neu aufgelegt werden, dann näher an der aktuellen Version von Cortex (Cortex plus).

Mir hats großen Spaß gemacht, aber Details könnte ich jetzt echt nimmer erzählen.

Antworten

BeastCallisto
Gelöschter Benutzer

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von BeastCallisto am 03.10.2013 01:17

Na wenn sie aber auftauchen? Wie gesagt, jemand anders hatte es in seinem Video von dem Begriff, den er da erst kennengelernt hatte, also gibts da wohl Erklärungsbedarf. Ich bin ja nicht die einzige Person in der Rolloszene.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Serenity Role Playing Game

von Lameth am 03.10.2013 01:16



Diesmal mächte ich kein System vorstellen, sondern eins anfragen. Hat jemand von euch Erfarungen mit dem Spiel gemacht und mag sie hier mit uns teilen?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von SirPadras am 03.10.2013 01:14

Vielleicht sollte man dann keine Fachbegriffe verwenden 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 01:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5185  |  5186  |  5187  |  5188  |  5189  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite