Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4339 | 4340 | 4341 | 4342 | 4343 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 26.02.2014 02:28Sorry, aber mir scheint es, du hast das Setting nicht versanden.
Nein!
Die Scorpion haben einen bestimmten Auftrag von Amaterasu erhalten und diesen führen sie aus. Dafür opfern sie teilweise sehr viel, nämlich ihre Ehre. Sie snd mit nichten Ninjas, sie nutzen Ninjas, wie die Crane übrigens auch.Aber die Scorpion führen den göttlichen Auftrag aus und sind ein Teil der himmlischen Ordnung. Und ssie bewegen sich ganz stark in dem Spannungsfeld aus Ehre und Loyalität, dem Dramatischen gespann bei Lot5R überhapt. Und ihnen ist das sehr wohl bewußt. Ein Ninja erfüllt keinen göttlichen Auftrag und befindet sich in diesem Spannungsfeld nicht. Die Klansgründer sind von Amateazu ausgewählt worden, um gegen Fu-Leng zu kämpfen, sie sind die bewahrer der himlischen Ordnung und somit alle ihre Nachkommen. Und das unterscheidet die Samurai von den Nichtsamurai. Und das Setting baut darauf, dass die Spieler solche Nachfahren Spielen.
Dein Beispiel passt da also überhaupt nicht rein, weil du dich alleine auf die Funktionalität beziehst, was zweitrangi ist. Die Übergeodnete spirituelle Komponente vernachlässigst du absolut.
Ich habe kein Problem mit historischenDiskussionen, das können wir gerne mal machen, ich habe Geschichte 8 Jahre lang studieert, aber hier passt das überhaupt nicht rein.
Nein, eben nicht. Das was einen Ronin bei Lot5R von einem Samurai unterscheidet, ist dass dieser durch Unehre aus der göttlichen Ordnung und somit aus der Gesellschaft herausgefallen ist. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, das hat was mit der Spiritualität, dem Weltbild und dem Selbstbild zu tun.
HowToPnP
Gelöschter Benutzer
Re: Legend of the 5 Rings
von HowToPnP am 26.02.2014 01:51Natürlich ist das kein historisches Setting. Soblad es um Fabelwesen und Zauberei geht, ist klar, dass Realismus nur am Katzentisch essen darf. Was ich meine ist folgendes:
Bevor ich anfange lang und breit zu reden, will ich etwas als gegeben Annehmen: Es gibt ein Land namens "Japan" in dem es eine Kriegerelite mit dem Namen "Samurai" gab. Darüber hinaus gab es eine Gruppe von Kriegern, die als "Ninja" bezeichnet wurden. Samurai und Ninja sind nicht das selbe. Darauf können wir uns einigen, oder?
In der Realität (bzw. der romantisierten Version davon) unterlagen die Samurai einem Ehrenkodex (ehrebarer Zweikampf, keine Respektlosigkeit etc.) andere Einwohner Japans (Bauern, Ninja, Soldaten, Händler usw.) unterlagen diesem Ehrenkodex nicht. Ich denke, darauf können wir uns auch einigen.
Lot5R wurde von der Realität (bzw. der romantisierten Version davon) inspiriert und hat Samurai mit anderen Quellen vermischt, wodurch Gruppen die nichts mit den Samurai zu tun haben, im Spiel als Samurain-Clan dargestellt werden. Ein Beispiel, wäre der Scorpion-Clan, Scorpions sind Ninjas! Sie nutzen Ninjataktiken, sie nutzen Ninjawerkzeuge, sie benehmen sich und denken wie Ninja, sie sind Ninja! Der Begriff "Samurai" der in Lot5R genutzt wird, hat mit der eigentlichen Bedeutung von "Samurai" etwa so viel zu tun wie Naruto mit historischen Ninja zu tun hat.
Ich will mich nicht beschweren, dass ein Rollenspiel sich nicht an die realen Vorgaben hält, was ich sagen will ist folgendes: Einige der Clans wurden von Quellen inspiriert, die nichts mit Samurai zu tun hatten und sich deswegen nicht wie Samurai verhalten. Es ist nicht so dass sie "nicht ins Setting passen", es ist so, dass ihre Vorlage nichts mit den Samurai zu tun hat.
Wenn jemand nicht versteht was ich meine, hier ein "westliches" Beispiel:
Sagen wir mal ich hätte ein Rollenspiel in dem es um Paladinge geht, und jeder Spieler stammt aus einer Familie von päpstlichen Rittern. Bei Familien die auf Händlern oder Attentätern basieren, kann ich nicht erwarten, dass sie sich nach den ritterlichen Tugenden richten, auch wenn sie den Titel "Ritter" tragen, oder? Es ist nicht ungewöhnliche, dass ein Kardinal einen Attentäter anwirbt (oder dass ein Daimio einen Ninja in seinen Diensten hat), es wird nur dann "problematisch" wenn man diesen Attentäter als "Ritter" bezeichnet bzw. den Ninja als "Samurai" ausgibt.
Entschuldigt bitte wenn ich zu sehr auf historischen Definitionen rumhacke oder über 12 Ecken aushole, aber nur weil man einen Wolf als Hund bezeichnet kann er deswegen noch lange nicht Aportieren (falls ihr versteht was ich meine)
PS: Alles was einen Samurai von einem Ronin unterscheidet, ist ein Arbeitsvertrag, also gibt es nach Definition Ronin in der Form von Samurai ohne Dienstherrn in Lot5R
Re: [Cthulhu 1920er] Abenteuerliche Investigatoren gesucht
von Orakel am 26.02.2014 00:46Das müsste eigentlich bei mir klappen.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 26.02.2014 00:29Sprechen wor hier von Lot5R? Weil Lot5R so viel mit der Realität zu tun hat, wie der Pladin aus Pathfinder/DnD mit dem europäischen Mittelalter.
Das ist kein historisches Setting, sondern ein idealisiertes Fantasysetting, in dem eine überzogene Vorstellung von der himmlischen Ordnung und dem Ehrenkodex vorherrscht. Dabei richtet sich der Fokus auf das Vorbild der Feudalgeselschaft Japans mit weiteren asiatischen Einflüssen. Von daher ist es unerheblich, wann, was, wie tatsächlich in Japan vorhanden war.
Das Stting beinhaltet auch das Bespielen eines Adligen dieser idealisierten Gesellschaft, insofern passen Charaktere, die davon abweichen eben nicht ins Setting. Man kann das Setting auch ändern und eine Runde Mönche, Ninjas oder Ronin spielen. Aber eine Gruppe bestehend aus einem Samurai, einem Ronin, einem Mönch und einem Ninja braucht schon eine wirklich gute Erklärung um glaubwürdig zu bleiben.
Natürlcih gibt es Samurai, die sich daneben benehmen, aber die müssen dann eben auch mal mit den Konsequenzen leben.
AnguyX
Gelöschter Benutzer
Verstärkung des Teams
von AnguyX am 26.02.2014 00:16
Wir haben euren Unmut bezüglich des kleinen Teams Diskutiert und möchten hiermit offiziell verkünden, dass wir einen weiteren, fünften Admin am Nerdpol haben.
Ab Heute könnt ihr euch auch an Plastikloeffel wenden, solltet ihr Probleme haben oder Verstöße gegen die Forenregeln bemerken. Wir begrüßen sie offiziell als Mitglied des Teams und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.
Desweiteren haben wir Zarathustra zum Moderator des Bereichs Zarathustra-Posts benannt da er sich mit dieser Thematik am besten auskennt.
Außerdem ist ChosenPariah nun der offizielle Nerdpol Chat-Hausmeister (ohne Rechte) für seine Verdienste im Immer-Online-und-im-Chat-sein.
HowToPnP
Gelöschter Benutzer
Re: Legend of the 5 Rings
von HowToPnP am 26.02.2014 00:12Uh, den Ausdruck mag ich "Mangaeske Fligende Samura", da hat wohl jemand Dragonball gesehen XD
Was die Charaktere angeht, die "nicht zum Setting passen": Ein Kampfroboter mit Laseraugen passt nicht in eine D&D Runde, eine Ente mit Hut passt nicht in Shadowrun und ein Zwerg mit einem Katzenwerfer passt nicht eine ernsthafte Runde.
Diese Charakter (Crabs, Unicorns, Monks usw.) passen ins setting, da das Setting einer Kombination aus mehreren historischen Epochen verschiedener Länder ist (wenn auch arg rumantisiert) und diese Charaktere "wirklich existiert haben". Es gab Dorfsamurai aus kleineren Adelshäusern, die sich wie die Axt im Walde benommen haben und es gab Ronin (Samurai ohne Dienstherren), die nicht besser waren als Banditen und Mönche, Ninjas und andere mögliche Charaktere waren gar nicht erst an den Bushido gebunden.
Der Bushido wie wir ihn heute kennen, sowie unser Bilde von den Samurai stammen ohnehin aus auser Zeit, als schon etwa 200 Jahre Frieden herrschte, und sie Samurai sich als Kaste legitimieren mussten. Dann entstand das Bild der ehrbaren Kampfpoeten, die Gedichte geschrieben, Blumen schneiden und ehrbar im Zweikampf streiten.
Wenn man "Fehler im Setting" oder "Dinge die nicht zum Setting passen" finden will, kann man sich auch darüber beschweren, dass man keine tiefergestellten wegen Förmichkeiten töten darf und dass die Charaktere nicht aller 5 Minuten wegen Förmlichkeiten umgebracht werden.
Re: [Pathfinder] Anfänger Runde 3-4 Spieler offen
von Zorny am 25.02.2014 23:58Moin.
Interesse melde ich hiemit auch mal an, auch wenn die Gruppe vielleicht schon voll oder gut besetzt ist. Bei mir ist der Punkt nur das ich zu dem System noch keine Erfahrung geschweige den sonst etwas. Aber durch die Streams die ich gesehen habe, habe ich an dem ganzen doch schon gefallen gefunden.
Gruß Zorny
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 25.02.2014 23:26Ich habe heute den Film 47 Ronin gesehen. Eigentlich hatte ich große Vorbehalte gegen den Film, weil ich eine sehr Mangaeske Fligende Samurai - Katana Action erwartet habe. Das traf aber nicht zu. Der Film hat mir sehr gut gefallen und eignet sich hervoragend als Einstimmung für Lot5R. Tatsächlich hätte man den Film auch als eine Legend Kampagne spielen können. Meine Lust auf das Spiel ist wieder angestachelt worden 
Hie der Trailer:
Das Lustige ist, dass der Trailer wirklich jedes Fantasy Element beinhaltet, das in dem Film vorkommt und den Film eigentlich überhaupt nicht wiederspiegelt^^
Re: Regelfragen (KFKA)
von MeisterUmbreon am 25.02.2014 23:25Ah okay, mir ging es jetzt nur um den Attributsschaden an sich.
Auf den Schatten im speziellen hatte ich jetzt nicht geachtet.
Dann hat Chosen natürlich 100% recht!
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
ChosenPariah
Gelöschter Benutzer
Re: Regelfragen (KFKA)
von ChosenPariah am 25.02.2014 23:10Äh, ja sogesehen haste recht, aber im Text des Schatten zu dem Berührungsangriff steht, das der Char stirb, sobald der Stärkeschaden ausreicht um ihn nur Ohnmächtig zu machen.
Hier maln Link ausn Prd : Schatten

Antworten

