Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4338 | 4339 | 4340 | 4341 | 4342 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Re: Verstärkung des Teams
von SirPadras am 26.02.2014 10:33Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, sollte es ein Scherz sein 
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Verstärkung des Teams
von Zwart am 26.02.2014 10:05Was muss man für so einen Freifahrtschein tun?
1000 selbstverliebte Posts verfassen? Auch öfter mal trollen?
Jetzt mal ohne Spass, ich finde das mehr als seltsam.
Im Tanelorn wird den Mods schon immer Klüngelei vorgeworfen, dagegen ist das hier aber gar nichts.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Verstärkung des Teams
von FrankVoigt am 26.02.2014 09:38Wer sonst hätte das notwendige Know-how und das dringend gebrauchte Einfühlungsvermögen? 
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Re: Verstärkung des Teams
von Zwart am 26.02.2014 09:10Verstehe ich das richtig?
Zara moderiert sich jetzt selbst?
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: [Pathfinder] Anfänger Runde 3-4 Spieler offen
von Backfish am 26.02.2014 08:32Anfängerrunde?
Hier ich!
Da sich schon so viele für einen Platz gemeldet haben, lasse ich einfach mal meine Bewerbung da.
Vielleicht springt ja jemand ab. ;)
Einen Char hätte ich sogar schon. 
Re: Verstärkung des Teams
von Gerowinger am 26.02.2014 07:17
Einstein
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 26.02.2014 06:36Edler als alle anderen würde ich nicht sagen, obwohl das im Einzelfall sicher vorkommen kann. Sie sind mit sicherheit nicht die Bad Guys des Settings. Und wie gesagt, sie tragen ein großers Opfer.
Jein, ganz unerenhaft muss der Ronin nicht sein, das istklar. Aber er hat nun mal durch Unehre (seine oder die von jemand anderen) Ehre voerloren und ist dadurch aus der himmlischen Ordnung gefallen. NAtürlich kann ein Ronin seine Ehre wieder erlangen und die meisten streben das auch an.
GeneralError
Gelöschter Benutzer
Re: Legend of the 5 Rings
von GeneralError am 26.02.2014 05:26Sehr geehrte Herren!
Ein kleiner Einwurf eines recht unbeleckten RPGlers, der gerne mal L5R gespielt hat:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass Scorpion zwar schattig ist, aber unter der Oberfläche "edler" als die anderen Clans ist, zumindest meine ich, das von verschiedenen Seiten gehört, oder gar in einem Settingblurb gelesen zu haben.
Zu der Sache mit dem Bushi, dem Ise-zumi, dem Ronin und dem Ninja...
Wenn der Magistrat des Bushi zu der Ansicht kommt, dass verschiedene Kenntnisse und Fertigkeiten zur Lösung einer Aufgabe nötig sind, dann könnte(!) es zu einer solchen Gruppe kommen, aber zumindest muss der Ronin ehrenhaft sein (Soweit ich mich erinnere, ist nicht jeder Ronin per se unehrenhaft, denn auch ein Bushi eines untergegangenen Clans ist/wird zum Ronin, ohne dabei aber zwingend seine Ehre ganz zu verlieren.) und der Ninja muss verdeckt auftreten.
Plausiblerweise muss man aber sagen, dass eine solche Gruppe einerseits sehr rar und andererseits sehr schwierig auf Dauer beizubehalten wäre.
Re: Legend of the 5 Rings
von Lameth am 26.02.2014 03:17Gut wenn wir das Setting ausblenden, dann kann es natürlich logischerweise keine Charaktere, die nicht zum Setting passen. Da brauchen wir diese Diskussin nicht zu führen.
Zu den Scorpion: So einfach ist es eben nicht. Der persönliche Platz im Gefüge der Welt definiert sich über ehre, dieser muss also auch ein Scorpion genüge tun. Gleichzeitig müssen sie ihren Auftrag wahren. sie tun all die schmutzigen Sachen,die getan werden müssen, damit es kein anderer tun muss und sie bewahren die Black Scrols. Also lastet eine unheimliche Verantwortung auf dem Clan. Da einfach zu sagen, das sind Ninjas, wird diesem sehr dramatischen Clan überhaupt nicht gerecht.
Solche Entscheidungen müssen aber eben auch Spieler treffen: Befolgen sie den Auftrag ihres Daymios, obwohl sie wissen, dass es unehrenhaft ist? Das ist eben das Spannungsfeld, das den Reiz des Spieles ausmacht. Charaktere, die sichin einem solchen Spannungsfeld nicht befinden, da für sie ganz andere Gesetze gelten, weil sich in der kosmischen Ordnung anders positioniert sind, unterlaufen das eben und sprengen das Setting. Wie gesagt, man kann das Setting verändern, in dem man reine Ninja oder Mönche Gruppen spielt. Bei einer gemischten Gruppe wird es nacheiniger Zeit knallen.
HowToPnP
Gelöschter Benutzer
Re: Legend of the 5 Rings
von HowToPnP am 26.02.2014 02:57Ich zitiere mich mal kurz selbst:
Da es hier um "unpassende Charaktere" geht gibt es 2 Wege das ganze zu sehen: ohne göttlichen Auftrag und mit göttlichem Auftrag
Wenn man den göttichen Auftrag ausblendet kann man einen "negativen Charakter" als Charakter sehen, der außerhalb des Bushido agiert (lügen, stehlen, Hinterhalte lebgen etc.). Wodurch Clans wie der Scorpion-Clan zu Ninja mir billigem Paintjo werden.
Wenn man den göttlichen Auftrag mit einbezieht haben wir eine andere Definition von Ehre (bzw "richtigem Charakterspiel"). In diesem Fall wäre "Ehre" durch den jeweiligen Clan definiert, das erfüllen des göttlichen Auftrages ist bedeutet das Haus zu ehren. Somit wäre der Bushido zweitrangig. Wodurch der Auftrag den der Scorpion-Clan von Amaterasu no Omikami erhalten hat über dem gemeingültigen Ehrbegriff (bzw dem Bushido) steht und ein Charakter somit aktiv gegen die Ziele seines Clans arbeiten müsste bzw. seinem Clan Schande bringen müsste um als "negativer Charakter" zu gelten. Allersdings würde er dadurch du einem Ronin (ja, diesmal mein ich die Definition im Setting) und nichtmehr als Teil des Clans behandelt werden.
Oder seh ich das jetzt falsch
EDIT: Es ist im Grunde wie bei Paladinen in D&D: Es gibt eine bestimmte Verhaltensweise, die für diese Charaktere akzeptabel ist. Wenn sie häufig außerhalb dieses Bereichs arbeiten (Lügen, hinterhältig sind, das Gesetz brechen, nicht die Unschuldigen beschützen etc.) verlieren sie ihren Status als Paladin. Man kann sich nicht beschweren, dass ein Spieler einen Charakter spielt der "nicht zum Setting passt" (also z.B. einen diebischer Paladin) wenn diese Art von Charakter innerhalb der Spielwelt nicht existieren darf bzw. durch seinen Handlungen seinen Status verliert.
Ein Samurai (egal welchen Klans) der aktive gegen den göttlichen Auftrag seines Clans arbeitet oder (außerhalb des göttlichen Kontextes) dem Haus und sich selbst Schade macht wird zu einem Ronin, also besteht im eigentlichen Sinne kein Konflikt oder? Es gibt keine "negativen Charakter" weil die Spielwelt sagt "Du willst Rauben und Morden? Gut, dann bist du eben kein Paladin mehr!" oder eben "Du willst dich also wie ein Bandit aufführen? Gut, dann bist du ab jetzt ein Ronin, viel Spaß damit!". Somit wäre es im Grunde am Spielleiter zu sagen "Die Art wie du den Charakter spielst ist so nicht vorgesehen, wenn du also so weiter machst wirst du wahrscheinlich deinen Status verlieren." (Damit sag ich nicht, dass sich Spieler nicht extrem out-of-character benehmen können, ich sage nur, dass sich ein Charakter der mit Drachen kämpft nicht wundern darf, wenn er sich verbrennt)

Antworten



