Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4246  |  4247  |  4248  |  4249  |  4250  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54567 Ergebnisse:

Hexxchen

35, Weiblich

Re: Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen

von Hexxchen am 21.03.2014 22:09

HowtoPnP:
Ich hätte es schön gefunden wenn du mir auf meine Ausführungen geantwortet hättest.

Mir ging es nämlich genau darum dir zu zeigen, dass
1. solche Gedankengänge sehr weit führen können, wenn man es darauf anlegt wirklich logisch zu sein.(Und geben wir doch mal zu. Ein Mensch kann sich keine perfekte welt ausdenken. Funst ja nichtmal alles in unserer oder warum sind Eier aus Deutschland in Afrika billiger als die selbst produzierten?) 
2. du meiner Meinung nach eben etwas zu viel verlangst. Genau wegen obrigem ist es nicht möglich die Ansprüche zufrieden zu stellen nach denen du klangst.
3. es sich finanziell für einen Verlag nicht lohnt den Aufwand zu betreiben.
4. das schöne an PnP ist, dass man alle Freiheiten hat und alles was nicht gefällt abändern kann.(deinem Namen nach solltest du das auch wissen.)
5. es mir wie vielen anderen Rollenspielern um andere Dinge geht. Mir ist wichtiger, dass das Kampfsystem ausbalanciert ist, als dass esel realistische Preise haben.
6. man sich eben ein System suchen sollte, das besser den Ansprüchen genügt. Frei nach dem Motto: Fuck the system or live with it.
Vielleicht kann man auch bei Verlägen anfragen und denen sagen: "Hey schaut mal. Das ist unrealistisch. Nehmt euch das doch bitte zu Herzen und für die nächste Ausgabe oder das nächste Spiel an dem ihr arbeitet: Lernt draus.

Ich würde mich auch immernoch freuen, wenn du statt dich aufzuregen richtig auf die Antworten eingehen würdest. Und wenn unklar ist wie etwas gemeint ist: Nachfragen. Auf die Art entsteht dann auch eine zivilisierte Diskussion und keiner stapft beleidigt oder frustriert weg. 

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

44, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von MeisterUmbreon am 21.03.2014 21:51

Für alle Kinder der 90er, oder alternativ für die ganzen "jungen, hippen Kids" da draußen...!
Ich bekomme wirkliche, echte Tränen der Nostalgie...oder alternativ der Scham in die Augen XD

Aber seien wir doch mal ehrlich, also so richtig "Hand aufs Herz":
ES WAR NE VERDAMMT GEILE ZEIT DAMALS!

"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2014 21:52.

NiNo

37, Weiblich

Re: Grade gekauft!

von NiNo am 21.03.2014 21:50

Dachte mir ein Roman wäre mal wieder was.
81FaKL8nlJL_SL1500_.jpg
Und da GM Sale vor kurzem war, hab ich mir bei RPG Drivethru noch diese 3 Vampire Requiem Romane geholt.
1657.jpg1717.jpg2401.jpg

Antworten

Novalis

43, Männlich

von Novalis am 21.03.2014 21:29

Ruhig bleiben man muss ja nicht gleich ausfällig werden !

Genau das.

@HowToPnP: Ich kann dein Anliegen durchaus nachvollziehen. Auch ich mag es, wenn eine Spielwelt plausibel ist. Deshalb muss sie noch lange keine Simulation sein und ich glaube auch gar nicht, dass du das willst. Im übrigen ist eine Simulation auch immer nur eine Abstraktion von einer (ggf. fiktiven) Realität. Sie ist ein ausführbares Modell von etwas, wobei der Fokus auf ganz bestimmte Eigenschaften und Zusammenhänge des modellierten Gegenstandes gelegt wird. So gesehen kann man tatsächlich jedes Rollenspiel als Simulation auffassen, wobei der Fokus in der Regel auf den Charakteren, ggf. deren Eigenschaften und Fähigkeiten und deren Interaktion mit der Umwelt liegt. Dann ist aber nur relevant, das schlüssig darzustellen, womit die Charaktere überhaupt in Berührung kommen.

Ich finde die Idee, in begrenztem Umfang wirtschaftliche Zusammenhänge zu modellieren sogar ganz spannend. Wie du selbst sagst, können sich daraus interessante Plotaufhänger ergeben. Das ist aber nunmal nicht jedermanns Sache und deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass es nicht unbedingt in Regelwerken aufgegriffen wird - sowas kann man wie Hexxchen schreibt auch einfach selber machen. Ich brauche keinen Verlag, der mir vorkaut, wie die Wirtschaft der Spielwelt funktioniert. Ich begrüße es, wenn sich die Autoren Gedanken darüber machen, ob die abgedruckten Preislisten wirtschaftlich plausibel sind, aber ich setze es nicht unbedingt voraus. Wenn sie mir nicht passen, ändere ich die Preise (und wer sagt denn, dass alles überall gleich viel kostet, nur weil es im GRW steht?). Solche Preislisten sehe ich als bindend für die Startausrüstung eines Charakters, damit nicht einer mit magischem Schwert beginnt und der nächste sich mit dem gleichen Budget nur ein altes Brotmesser leisten kann. Wie das dann im Spiel gehandhabt wird, ist etwas anderes - da kann man ja auch Entlohnungen, Loot etc. entsprechend anpassen.

Unter den genannten Bedingungen sehe ich grundsätzlich kein Problem dabei, z.B. in Pathfinder Szenarien zu entwickeln, die einen wirtschaftlichen Fokus haben. Ich erwarte dabei nur keine Unterstützung durch das Regelwerk. Gerade dieses System scheint mir sehr auf heroisches Spiel ausgelegt zu sein, was auch ruhig mal unplausibel sein darf. Es gibt ja schließlich keine Klasse für den Zuckerbäcker und die Barbarin im GRW hat ein Schwert, was realistisch kaum sinnvoll zu führen sein dürfte. Spaß macht es mir trotzdem und das ist für mich die Hauptsache. Die Frage ist dann einfach, woran die oder der einzelne Spaß hat. Das ist Gesmackssache und darüber lässt sich offenbar vortrefflich streiten, aber einigen wird man sich wohl nicht.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2014 21:31.

19Uhr30

43, Männlich

von 19Uhr30 am 21.03.2014 21:26

Dann lass ich dich mal schmollen. Vielleicht findest du ja noch jemanden, der dir bei diesem schwerwiegenden Problem mehr Verständnis entgegenbringt. Viel Spaß beim Dreisatzrechnen. Ist auch ein nettes Hobby.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

von HowToPnP am 21.03.2014 21:11

Also nur damit ich das nochmal auf dem Schirm habe: Weil ich dazu in der Lage bin einen Dreisatz zu rechnen (und das auch tue, wenn es z.B. für einene Charakterhintergrund interessant sein könnte) habe ich "simulationistische Ansprüche" und "ungewöhnliche Rollenspielinteressen" faszinierend.
Ich habe mir übrignes keine System ausgesucht, ich habe lediglich ein Beispiel aus einem populären System genommen. Aber die Diskussion ist ja vorbei. Ich bin ein seltsamer Simulatipnsfetischist und das Motte "Wenns mich nicht betrifft ist's mir egal" ist eine objektive Lösung für alles!
Also entschuldig mich, meine Nase läuft also muss ich meinen Nase putzen Skill noch auf 45% steigern, sonst schaffe ich hier ja nichts!

Antworten

Daemonar

41, Männlich

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Daemonar am 21.03.2014 21:03

Huhu
bin leider aus privaten Gründen raus, wünsche euch allen aber viel spaß und stehe bei Fragen auch gerne zur Verfügung.

LG Daemonar 

Antworten

19Uhr30

43, Männlich

von 19Uhr30 am 21.03.2014 20:51

Ich würde eher sagen du gehörtst zu einer sehr kleinen Minderheit, die ungewöhnliche Rollenspielinteressen hat und suchst dir dann auch noch das System aus, das dafür wohl mit am wenigsten geeignet ist. Und die Vehemenz mit der du dann die Nichtbefriedigung deiner Interessen als großes allgemeines Problem der Rollenspiele anprangerst lässt dich wie die Karrikatur eines DSA-Spielers erscheinen.

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

von Khoriminus am 21.03.2014 20:42

Ruhig bleiben man muss ja nicht gleich ausfällig werden !

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

von HowToPnP am 21.03.2014 20:23

Also fasse ich zusammen: Ich bin ein dummes Arschloch weil ich mir Gedanken um das Thema mache und weil ich Wirtschaft als mögliche Aufhänger für Rollenspiele halte. Weil etwas nicht schlüssig ist bin ich (weil ich drauf aufmerksam mache) natürlich ein Simulationfreak, der sich aufregt weil es weder einen Skill fürs Benutzen der Klospülung, noch einen akkuraton Ork-Populationzähler gibt. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4246  |  4247  |  4248  |  4249  |  4250  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite