Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


obaobaboss

36, Männlich

Beiträge: 24

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von obaobaboss am 26.03.2014 14:49

Ich komme auch von Tabletopszene und wie eigentlich gut bekannt gibt es da häufige Überschneidungen. So auch in unserer Spielergruppe, in der mich ein guter Freund darauf einlud, nachdem ich schon lange Interesse hatte. Es war dann DSA und ich spiele noch heute mit dem Charakter (vor wohl 5 Jahren hats begonnen, leider immer sehr unregelmäßig).

Ungefähr zu dieser Zeit kamen die ersten Infos zum neuen Warhammer-RPG, mit welchen ich auch meine Spielleiterkarriere starten wollte. Nach zahlreichen Holpersteinen ging es auch los und ich habe dabei immerhin drei weitere Jungens zum P&P gebracht.  

Antworten

LuciooooHQ

34, Männlich

Beiträge: 481

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von LuciooooHQ am 26.03.2014 14:49

Finde ich auch super! vor allem in diesen Alter...

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

Ghost

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Ghost am 26.03.2014 20:01

Oh welch interessanter Thread!

Bei mir fing es eigentlich auch über Tabletop an:

Es war etwa zu der Zeit als der deutsche White Dwarf #15 raus kam.
Dort wurde der 2. Editions Codex Chaos vorgestellt, dessen Reserve-Exemplar ich noch immer im Originalzustand "unbenutzt" im Schrank liegen habe. Der Grund warum ich diesen Codex zweimal hatte lag daran, das meine Freundin die ich zu dieser Zeit hatte mein Original-Exemplar in Spanien in einen Pool geworfen hatte, weil ich dem Buch zuviel und ihr zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt hatte.
Da das Buch trotz Wasserschaden noch benutzbar war, hatte ich mich dazu entschlossen, das Ding solange weiter zu benutzen, bis es in meinen Händen zu Staub zerfällt und erst dann das Reserve-Exemplar quasi "anzubrechen".


Dazu kam es leider nur einige Jahre, bevor ich meine gesammte Black Legion Armee an einen Freund vermacht hatte, um mich ganz und gar dem Eldar-Imperium zu widmen, dem ich noch bis Heute treu bin. (Ich spiele also seither Eldar und Dark Eldar und betrachte mich dahingehend als quasi der Harlequin-Fraktion zugehörig der zwischen den verfeindeten Parteien als Vermittler steht). Letztendlich hat die aktuelle Edition nun dafür gesorgt das ich meine Fraktionen sogar gemeinsam Spielen darf... Danke Games Workshop an dieser Stelle! 


Nunja, wie dem auch sei, der Freund mit dem ich quasi Aufwuchs, hatte natürlich nicht nur Tabletop im Sinn, sondern auch Rollenspiele. Allen voran Shadowrun (Damals noch die 2. Edition).
Wie er (und damit auch ich) dazu kam, lag einfach daran, dass er noch einen 8 Jahre älteren Bruder hatte, der ebenso diese beiden Spiele spielte (und noch diversen anderen Kram in dieser Richtung). Dieser Bruder und dessen Spielerrunde aus seinen Altersgenossen ließ mich und meinen Freund (seinen kleinen Bruder) oft mitspielen, und so entwickelte sich dieses Hobby quasi bis in die heutigen Nächte zu meiner ultimativen Geistesstörug... äh... 

Eins kam zum Anderen und ehe ich mich versah, hatte ich unseren gesamten gleichaltrigen Freundeskreis (aus der Schulzeit) auch mit diesem Hobby angesteckt.

Meine damalige Erfahrung sorgte dafür, dass ich recht schnell zum Haupt-Spielleiter bestimmt wurde und seitdem quasi in so ziemlich allen Spielrunden in die ich seitdem geraten bin, letztendlich als Spielleiter ende.
Die meisten Menschen scheinen wohl meine Art zu Leiten sehr zu mögen und so kam es, dass ich nur sehr selten das (aus meiner Sicht schon fast Privileg) genießen konnte, selber Spieler zu sein. Letztendlich lernte ich dadurch eigene Charaktere mitlaufen zu lassen und/oder sie in die Chronik zu involvieren, was isich im Prinzip bis zum heutigen Tage so weiterentwickelt hat.

Im laufe der Zeit gab es natürlich wie bei 16-17 jährigen üblich, den einen oder anderen Streit, der hin und wieder für einige Tage oder Wochen unsere Chronik sprengte. Und so kam es, dass ich eines Tages (da war ich gerade 18), am schwarzen Brett meines Stamm-Spiele-Ladens auf ein Spielergesuch einer Vampire die Maskerade Chronik traf. Also dachte ich mir, solange sich meine Kumpels gegenseitig anschmollen, kann ich ja in einer zweiten Chronik mitspielen und das ein oder andere Vampire Buch hatte ich eh schon bei dem Bruder meines Freundes in den Fingern gehabt und bei übernachtungen regelrecht verschlungen.

Naja, - so entschied ich mich einfach dort anzurufen und zum nächsten Termin dort einzusteigen.
So kam also der Tag an dem ich mich in den Zug setzte und dort hin fuhr. Ironischerweise wurde mir erst später bewusst, dass ich mich da nicht für eine Vampire Chronik im konventionellen Stil beworben habe, sondern bei einer der größten Vampire Live Chroniken in unserer Region (Wer sich in Frankfurt am Main auskennt: Die Vampire-Live-Domäne in Rüsselsheim) mit irgendwas um die 40-50 Spielern landete. Noch am ersten Abend lernte ich dann einen meiner in Zukunft besten neuen Freunde kennen und im Laufe der folgenden Monate, Fand dieser neue Freund von mir auch den Weg in unseren Frankfurter Freundeskreis (als dieser sich wieder vertragen hatte).

So hatten wir also ein neues Rollenspielsystem neben Shadowrun (was ich leitete) entdeckt, nämlich die World of Darkness (die dieser neue Freund leitete). Es dauerte auch dort nicht lange, bis ich zum Leiten verdonnert wurde, weil besagter neuer Freund auch irgendwann mal Spieler sein wollte. Und so Leitete ich also 2 Chroniken paralel. WoD und Shadowrun 3.01D.

Im Laufe der Jahre folgten dann diverse Kons und andere Private Pen&Paper-Runden aus meinem Bekanntenkreis und deren Bekannten, in den verschiedensten Konstellationen und da wir immer wieder neue Spieler dabei hatten, blieb die Spielleitung quasi mein ewiger Fluch und Segen zugleich!

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von PurpleTentacle am 26.03.2014 23:50

Für manche hört es sich vielleicht unglaublich an, aber ich hab nicht mit DSA oder einen "Einsteigersystem" angefangen. Ich bin ~1996 mit Shadowrun 2.01d eingestiegen. War das geil, zumindest damals.
Und demnächst leite ich irgendeinen Fantasysystem.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von OpheliaWinter am 24.06.2014 15:45

Ich spiele nun rund seit 11 Jahren RPG. Hatte einfach Glück sofort die richtigen Leute gekannt  zu haben und Kontakte in der Rollenspiel-Szene geknüpft zu haben. Kann man eigentlich von einer RPG-Szene sprechen?

Das erste Rollenspiel, was ich je gespielt habe, war Dungeons & Dragons. Das habe ich rund 5 Jahre lange gespielt und aufgrund seiner Einfachheit lieben gelernt. Fast zeitgleich habe ich auch mit Vampire - die Maskerade angefangen. Kurz darauf stieg ich gleich ins Vampire Live ein. Hat mir sehr viel Spaß bereitet, aber durch meinen Umzug von Gelsenkirchen nach Freiburg, hatte sich das dann auch flott wieder erledigt. Hätte gerne hier Vampire Live weitergespielt, aber die Runde hier ist wohl tot. Würd´s wirklich gerne mal wieder spielen. Auch gerne Pen & Paper, aber was nicht ist... ;)

Tja ja... So hat bei mir der Spaß angefangen. Recht klassisch und simpel... und ein bisschen klischeehaft *gg*

Ach ja... Folgende Systeme hab ich mal gespielt:
* Dungeons & Dragons
* Vampire - die Maskerade (Warum nicht WoD? ... weil keine magischen Chars oder Werwölfe... Ätsch!)
* Earthdawn
* Shadowrun
* Warhammer 40K
* Marvel Comic
* DSA
* Midgard
* Fallen Reich

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Orakel am 24.06.2014 19:43

Kann man eigentlich von einer RPG-Szene sprechen?

Schon allein dadurch, dass du mit den Verlagsleitern von Rollenspielverlagen unglaublich schnell beim "Du" sein kannst: Ja. (Hat halt was damit zu tun, das die Szene unglaublich klein und im Grunde fast schon Familiär ist.)



Zum Thread-Thema: Huh. ich glaube ich hatte in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass ich mit ungefähr 16 Jahren mit dem Rollenspiel in Kontakt gekommen bin. Es gab natürlich auch davor schon etwas... ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob ich mit "Magic the Gathering" oder mit "Warhammer 40k" zuerst in Kontakt gekommen bin. (Das waren damals die zugänglicheren Sachen.)

Mein erster Kontakt war dann auch eher Untypisch: Ein auf dem Cyberpunk-Genre aufbauendes System, das ein Bekannter von mir selbst entwickelt hatte. (Hell on Earth mit irgendeiner Jahreszahl... ich glaube 2035 oder ähnlich.) Danach dann Freeform im Internet ein paar Foren-Geschichten.

Und naja: In Münster hatte ich dann einige Gelegenheiten genutzt, das eine oder andere Spiel auszuprobieren.
Dementsprechend kann ich zumindest sagen, dass ich derzeit folgendes als "angeschnüffelt" bezeichnen kann:

*Hackmaster
*D&D 3.5
*Shadowrun
*Unknown Armies
*Opus Anima & Opus Anima Investigation
*Ratten!
*With Great Power
*Cthulhu
*Scion - Hero
*Vampire: The Masquerade (P&P und Live)
*Vampire: The Requiem
*Werewolf: The Apocalypse
*Mage: The Ascension
*Engel
*Plüsch, Power & Plunder
*Angel/Buffy-Cinematic-Unisystem
*Fate auf "Fate to Go"-Basis

Dann noch hier über die Streams ausprobiert:
*Dragon Age
*Shadows of Esteren (Bei dem hoffe ich noch, dass es weiter geht)

Naja, und derzeit ist nichts in der "Anfangsplanung". Ich hoffe einfach mal, dass sich "bald" wieder etwas neues ergibt.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 19:46.

StefZ

34, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von StefZ am 05.07.2014 22:44

Uhuuu... meine Geschichte mag ich auch sehr.

Vor dem Studium hatte ich noch nichts damit zu tun gehabt, außer, dass ich von meinem Cousin wusste, dass er P&P spielt und dass sie lustige Würfel haben, einmal kurz mit einer Truppe LARPer zu tun hatte und das cool fand und allgemein fantasy-interessiert war.

Aber dann kam eine lebensverändernde Begegnung^^. Es war ein langweiliger laaanger Nachmittag im Labor des "physikalische Chemie"-Praktikums im 1. Semester... und wir haben Protokolle geschrieben. Da holt der eine Kerl einen W20 raus, ich gucke, er fragt, ob ich was damit anfangen kann. Und ich meine "Die sind für´s P&P, oder?"  
Die Reaktion darauf war totale Begeisterung und ich wurde schnurstraks in neue Pläne für eine Runde eingeflochten...
für Das schwarze Auge.

Es war für mich am Anfang echt schwer, überhaupt erst mal zurecht zu kommen, da die Gruppe nur aus DSA-"Profis" bestand, saß ich gerade die ganze Zeit mit groooßen Fragezeichen überm Kopf da. Denn die haben die ganze Zeit über Zeugs geredet, das ich überhaupt nicht verstand... und mir wird schnell langweilig. O
Ehrlich gesagt, bin ich zunächst nur in der Gruppe (wir haben gerade die Phileasson-Saga angefangen) geblieben, weil der eine Jurastudent da so süß war. ^^

Aber über Learning-by-doing (ich hasse Regeln nachlesen) war das Wichtigste nach 2 Monaten drinnen und ganz ganz langsam bekam ich auch ein Gefühl für Aventurien... und konnte zumindest mit einem Teil der Erzählungen was anfangen und der Grundstein der P&P- Faszination war gelegt.

Der Rest ist dann ziemlich kitschig. 
Der süße Jurastudent war dann weg... und unser Meister hat sich drüber gefreut, weil er "seine Chance" gewittert hat und n bissl aufdringlicher wurde, was Kontaktaufnahme angeht.
Und er ist ein Informatiker und wirklich Nerd durch und durch, mit vollem Programm (Tabletop (Confrontation), diverse P&P-Runden, Cosplay, Sammelkarten (Herr der Ringe), LARP...)

Und mit LARP hat er dann auch geschafft mich zu ködern.
Auch wenn ich mir am Anfang aufgrund dieser vollkommen anderen Welt, in der er lebte, überhaupt nix festes vorstellen konnte, bin ich unglaublich schnell in all seine Hobbys reingerutscht (außer Cosplay... aber das hatte er auch eh nur gemacht, um Mädels kennen zu lernen ;) )... und in kürzester Zeit bin ich selbst zum "Vollnerd" geworden... besonders was P&P und LARP und Confro- Goblins anmalen angeht.

Seitdem hab ich ne Handvoll Systeme in Proberunden gespielt (Shadowrun, Pathfinder, D&D, Hyperborea)... aber bin mit DSA (worin ich inzwischen recht gut belesen bin (aber ok, mein kleiner Nerd hat auch ne vollständige Bibliothek an Regelwerken hier)) einfach super glücklich und bisher noch nie an irgendeine Grenze gestoßen, wo ich dachte: Ich will aber das und das, warum geht das nicht???

Von daher bleib ich jetzt auch gern dabei.

Und ich bin meinem- inzwischen- Verlobten für diesen explosionsartigen Lebenswandel unglaublich dankbar. 

Hach... mich bewegt der Gedanke daran immer wieder... wie ich noch vor wenigen Jahren so gar nicht damit gerechnet hätte. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2014 22:58.

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Der_Sylandryl am 06.07.2014 14:45

Hach,das ist ja süß.

Wie war das denn bei mir? Wir waren jung und hatten ja nichts. Nichtmal Hosen, deswegen konnten wir nur Donald Duck Cosplay machen... Ach, nee, falsche Geschichte.


Ich gammelte gerade in meinem neuen Jahrgang rum, da ich auf Grund viel zu guter Mathenoten gebeten wurde, mich erst im nächsten Jahr um eine Abiturzulassung zu bemühen. Ein andere Freund, der aus ähnlichen Gründen, in den Jahrgang gewechselt war und schon etwas länger rollenspielerte wollte eine neue Gruppe aufmachen. Und da ich auf Phanatsie und so Gedöns schon immer gestanden habe, wollte ich das auch mal ausprobieren.
Die Gruppe setzte aus 5 Leuten zusammen, vier Newbies und unseren Meister; zwei Wiederholer und drei aus dem jüngeren Jahrgang. Wir spielten DSA3, trafen uns erstellten Stundenlang Charaktere und waren, nach dieser langen Pharse, selbst verständlich nur noch für eins bereit:
Spielen, spielen, spielen. Es war der Beginn einer wundervollen Zeit. Zwar wurde wild gerailrodet und die Würfel gedreht, aber wir kannten es nicht besser. Zwar fand ich die Kämpfe meist langweilig, während ein andere Spieler nur zu diesen voll aufmerksam wurde. Aber es machte unheimlich Spaß selbst die bescheuersten Abenteuer zu spielen. Bald sollte ich auch meistern, damit der alte Meister zum spielen kam und so begann meine Spielleiterkarriere. Nach dem Abi trennet sich die Gruppe räumlich, aber die meisten blieben Freunde. Der erstgeborenen Sohn eines der Mitspieler aus meinem damals neuen Jahrgang ist z.B. mein Patenkind. Bei den regelmässigen Besuchen gehört RPG immer noch dazu.
Ich selbst suchte ach meinem Umzug Anschluss, geriet zunächst in eine mässige DSA4 Runde und eine abgedrehte AD&D Planescape Runde. Über das ehemalige Blutschwerterforum kam ich in Kontakt mit einer Menge neuer Systeme und merkwürdigen für mich neuen Ideen zum spielen und Spielleiten. Und irgendwann war ich dann Vielspieler, Rollenpielsammler, leidenschaftlicher SL und System-Hopper. Ich verbrachte einige traumhafte Jahre in einer lokalen Szene mit einer handvoll genauso verrückter, einem knappen dutzend fast so verrückter und einem noch größerem Pool von Enthusiasten.
Tja und dann verschlug es mich in die Provinz zurück, es belieben mir zwei grundsolide, monatliche Runden, gegentliche ONeshots und Cons, sow ie das Internet. Aber ein Silberstreif am Horizonz ist sichtbar. ;)


Systeme, von denen ich glaube, dass sie einen gewissen Einfluß auf mich hatten:
DSA3/4, Savage Worlds, Barabarians of Lemuria, FATE 3 und Core, Cortex+ (insbesondere Marvel Heroic Roleplay), Doctor Who Adventures in Time and Space, Don't Rest your Head, Hyperborea, Warhmmer Fantasy 3rd, 2nd vielleicht ein bisschen. (A)D&D udn Pathfinder, RISUS

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum