Wie läuft das Online mit den Büchern?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kera

34, Männlich

Beiträge: 18

Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Kera am 17.09.2022 13:34

Schlagt mich bitte nicht, wenn es so ein Tema schon gibt. Habe zumindest in den Anfängerfragen nichts dazu gesehen.
.

Ich habe noch nie richtig Online DSA oder ähnliches gespielt (in der Corona Zeit etwas, da war es aber auch stellenweiße trotz vorher abgeschriebener Zauber und ähnlichem etwas Blöd...). Ich kenne das so, dass man die Bücher gemeinsam benutzt, was Online natürlich nicht wirklich geht. So komme ich zu meiner Frage wie läuft das so üblicherweise? Kauft einfach jeder alle Bücher?!

Grundsätzlich bin ich natürlich bereit Bücher zu kaufen, aber da ich zu DSA4 einiges habe, sinkt meine Bereitschaft dafür, dass man eventuell mal Online mitspielt noch mal alles für DSA5 zu kaufen durchaus. Wenn würde ich dann versuchen nur die „nötigen" zu kaufen. Wie z.B. das Zauberbuch, wobei es offenbar so etwas sie das „Liber Cantiones" bei DSA5 nicht gibt?!

Liebe Grüße

Kera

Antworten

Honehe

36, Männlich

Beiträge: 401

Re: Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Honehe am 17.09.2022 15:32

Hallo Kera,
gewöhnlicherweise hilft der oder dienjenige, die die Bücher hat aus. Man kann natürlich Abschnitte teilen. Das geht mit PDFs immer gut. Ganze Bücher per PDF teilen ist natürlich nicht erlaubt und würde deshalb nie jemand machen.
Meist braucht man ja auch gar nicht jede:r jedes Buch.
Aber da du explizit nach DSA 5 fragst. Da gibt es eine offizielle Seite mit allen Regeln https://ulisses-regelwiki.de/start.html
A
nsonsten sind in gängigen VTTs (Roll20, Foundry) schon viel an Regeln und Gegenständen vorhanden.

So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

Kera

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Kera am 17.09.2022 21:03

vielen danke Honehe für die Info, die Seite kannte ich garnicht.
Das macht es deutlich einfacher! =)

Antworten

Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

Re: Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Feder am 18.09.2022 11:21

Wenn du Dinge über DSA wissen willst ist auch der DSA Regelwiki sehr zu empfehlen. Da sind fast alle Regeln online vorhanden und auch alle Zauber/Segen ect. :)
Findest du hier : https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html

Antworten

Kera

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Wie läuft das Online mit den Büchern?

von Kera am 18.09.2022 14:47

Hey Feder,
danke wegen dem Link, den hatte zwar auch schon Honehe geschrieben, aber der Gedanke zählt! =)

 

Ist jedenfalls Definitiv eine sehr nützliche Seite, habe gestern auch schon einige Stunden damit verbracht zu lesen. hat sich ja einiges im Vergleich zu DSA4 geändert. Mein geliebter Gardianum ist z.B. nicht mehr so übertrieben Stark... Q.Q

Liebe den Zauber nach dem wir mal über Umwege „ausversehen" im Limbus gelandet sind. Der Spielleiter wollte uns lehren, dass man mit dem Limbus nicht spielt, weil da mächtige Dämonen sind...

Naja Gardianum Schild gegen Dämonen hatte den Effekt, dass 7 TP Schaden Dämonischen Ursprunges nur 1 Punkt Schaden am Schild machen. Im Limbus kann man aber auch viel günstiger Zaubern.
Kurz um, der mächtige Dämon war ein schlechter Witz... Wir haben es dann zwar trotzdem vermieden weiter im Limbus rum zu turnen, man sollte sich nicht mit dem Spielleiter anlegen.

Interessant war das Ganze für Gildenmagier, da Stäbe ein AsP Limit hatten um Zauber zu speichern. Da kam der Gedanke Extrem starke Zauber in den Stab zu speichern und damit rum zu laufen. (Haben wir auch nicht gemacht, man muss sich das Spiel ja nicht selbst kaputt machen)

Antworten

« zurück zum Forum