Vorbereitungen für den Rollenspielabend

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tuhlienn

27, Männlich

Beiträge: 4

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von Tuhlienn am 02.08.2013 11:09

Unser erster Rollenspielabend war auch ungefähr vor einem Jahr.
Ich hab in einem Laden für alles mögliche eine Ecke mit Rollenspielregelwerken entdeckt und wusste erst nicht was das überhaupt sein soll. Also hab ich mir mal den kostenlosen Testband "Pfad nach Aventurien" mitgenommen und war nach der Lektüre voller freudiger Erwartung das ganze meinen Freunden zu unterbreiten. Nach und nach hab ich dann drei Spieler rekrutiert und war bereit, einen ersten Versuch zu wagen.
Niemand wusste so genau, wie das eigentlich gut funktionieren sollte aber das schöne war, es hat beim ersten mal erstaunlich gut geklappt. Uns hat es dabei sehr geholfen mit einsteigerfreundlichen Regeln zu beginnen, um hier nicht dauernd nachschlagen zu müssen. Es war einfach, schnell und extrem lustig.
Danach hab ich mehr erst das Basisregelbuch gekauft und damit ein zweiteiliges vorgefertigtes Abenteuer gespielt. Dadurch haben wir erst nach und nach die ganzen Regeln mit eingebaut.

Mitlerweile, nachdem ich mit Ausnahme von zwei Mal immer die Rolle des Meisters innehatte, geb ich mir eig. zunehmend mehr Mühe, die Abenteuer auszugestalten. Ich schreib mir meistens genau auf, was passieren soll. Dass sich die vorgefertigte Storyline fast nie erfüllt, versteht sich da von selbst! ;) Aber es hilft ungemein einen genauen Plan zu haben, da dann das Improvisieren auch wesentlich leichter fällt.
Man muss sich bloß immer überlegen wie viel Aufwand wirklich nötig ist. Vorallem im Vornherein Gedanken zu den möglichen Probenmodifikationen anzustellen, hat sich für uns so gut wie nie gelohnt! Hintergrundinformationen dagegen sind so gut wie immer hilfreich.

Ja, des wars eigentlich!

Liebe Grüße,
Jakob

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von koali am 02.08.2013 11:55

Wenn ich Spieler bin bereite ich mich nicht gezielt auf den Abend vor. Evtl versuch ich mir nochmal ins Gedächtnis zu holen, was bisher passiert ist...

Aber sonst gibts da keine Vorbereitung Rollenspieltechnisch!

Wenn ich Spielleiter bin ist das natürlich anders, da muss der Abend schon vorbereitet werden. Notizen werden gemacht mit dem was ich an dem Abend machen will. Namen vorbereiten. NPCs vorbereiten.
Evtl nochmal die Karten von Dungens oder Gebäuden studieen, so dass man schnell auf Aktionen reagieren kann.

Und natürlich Musik raussuchen!

Als Spielleiter kostst mich das je nach Aufwand so um die 3 Stunden Zeit...

Als Spieler grade mal ne viertel Stunde...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von fireballgfx am 02.08.2013 21:52

Die Hauptarbeit liegt immer beim Meister, als Spieler kann man sich eigentlich zurücklehnen. Meistens lässt man ja die Geschichte eh schon Revue passieren, weil man sich so auf den nächsten Abend freut. 

Wichtig ist, dass es Spass macht, also nicht unnötig stressen.

Gruß 

Meister Avon

 

Antworten

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von oliof am 22.09.2013 10:33

Moin,
viele Dinge wurden bereits gesagt, aber ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:

Als SL braucht man schon ein bisschen Vorbereitung, aber wenn man die Spielwelt gut kennt, dann kann man aus den beisherigen Geschehnissen und den Absichten und Zielen der Charaktere und der NSC schon so einiges ableiten, ohne dass man sich ewig lange vorbereitet.  Zuviel Vorbereitung führt meiner Erfahrung nach auch dazu, dass man als SL schnell mal zu sehr überlegt was die Charaktere konkret machen, und sich auf nur einen Weg vorbereitet. Das klingt jetzt ein bisschen widersprüchlich -- ist es auch. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Bei meiner jetztigen Runde (bis hier ca. 15 Sessions im 14tägigen Rhythmus) habe ich zu Anfang relativ viel Aufwand gehabt, da ich mich in die Spielwelt einarbeiten, Abenteuer vorbereiten und mich mit den Gegebenheiten der jeweiligen Umgebung beschäftigen musste. Mittlerweile "kenne" ich die Gegenden in denen die Spieler sich rumtreiben, und so bin ich vielleicht bei maximal einer dreiviertel Stunde Vorbereitung für einen Spielabend, der 2,5-3,5h dauert. Dazu gehört die Rekapitulation was beim letzten Mal passiert ist, Nachlesen der möglichen nächsten Punkte die die Spieler anlaufen, kurzes Wiederinsgedächtnisrufen der Umgebung (via Karten und Beschreibungen) und der NSC (inclusive ihrer Sonderfertigkeiten und Motive). 

Ich betreibe auch etwas Nachbereitung: Ich schreibe kurz auf was in einer Sitzung geschehen ist, damit ich 14 Tage später, wenn ich die nächste Sitzung vorbereite, nicht 80% vergessen habe. Manchmal schreiben auch die Spieler was auf, aber das verlange ich nicht.

Dabei geht mir natürlich manchmal was durch die Lappen, oder die Gruppe überspringt zielstrebig einen oder anderen Punkt, aber das macht nix. Beim nächsten Mal versuche ich es wieder besser zu machen, und da die Spieler immer wieder zusagen, habe ich auch die Gelegenheit dazu.

Als Spieler versuche ich meinen Charakterbogen zu kennen, mir zu überlegen wie die Ereignisse der Vergangenheit auf den Charakter wirken, und was ich wohl als nächstes vorhabe. Wieviel davon auf welche Weise ins Abenteuer einfliesst, hängt natürlich vom jeweiligen SL ab ... Vorbereitungszeit ca. 2 Minuten.

(Kampagnennotizen finden Interessierte unter http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos/ -- teils auf deutsch, teils auf englisch, weil wir mit Leuten spielen, die kein deutsch sprechen).

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von Zarathustra am 22.09.2013 10:38

Mit Erwartungen an einen Abend gehen... Das würde bei den Runden in denen ich spiele wenig einbringen. Das liegt daran, dass ich als Spieler zu unvorhersehbarem Unfug neige und dass ich als Spielleiter so gut wie nie die Plotpeitsche auspacke. Dementsprechend bereite ich mich inzwischen selbst auf das Spielleiten nur minimal vor.

Für freies Rollenspiel, so wie ich es mag gilt mal wieder "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Schuss!"  

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Vorbereitungen für den Rollenspielabend

von La_Cipolla am 22.09.2013 12:39

Wenn ich fertige Abenteuer benutze, mache ich mir ein paar kleine Notizen, schreibe Namen auf (NPCs, Orte, auch die der Spielercharaktere ;D) und überlege eventuell, welches Zubehör (Musik, SL-Schirm, Handouts) ich benutzen möchte. Außerdem wird im Optimalfall abgesprochen, wer was zu essen/knabbern/trinken mitbringt, weil sonst wieder drei Chipstüten auf dem Tisch liegen.

Bei eigenem Kram hab ich meistens eine etwas größere Stichpunktliste, sonst ist es ähnlich.

Ausnahme sind stark taktische Spiele wie Gamma World, da lasse ich mehr Zeit reinfließen, weil die Kämpfe ohne dicke Vorbereitung nur halb so interessant sind (sofern sie überhaupt funktionieren). 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2013 12:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum