Vampire: Ancient Rome ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 23.05.2015 11:28

Als Fan von Vampire: the Masquerade und dem Antiken Rom als Thematik hab ich mich schon oft gefragt, wie das Imperium Romanum in der cWoD aussehen würde. 
Ich weiss, dass es für Vampire: Requiem ein Regelwerk für dieses Szenario gibt, aber ich kann mit der nWoD beim besten Willen nicht warm werden.

Daher wollte ich hier mal fragen ob es irgendwo genauere Informationen darüber gibt, wie die Vampirgesellschaft zu dieser Zeit ausgesehen hat. Oder wenn jemand einfach Ideen dazu hat, wär es auch sehr cool, die hier mitzuteilen

Was mich z.B. interessieren würde: Gibt es in dieser Zeit vielleicht sowas Sekten, die dann nach dem Untergang Roms wieder in Vergessenheit geraten sind? Gelten die selben Traditionen wie es sie auch in Dark Ages gibt? Welche Rolle spielt der heidnische Glaube? etc.

Die Informationen die ich schon aufgeschanppt habe:

-der vorherrschende Clan in Rom sind die Ventrue

-den Brujah gehört Karthago und sind die Rivalen der Ventrue (die haben sich irgendwann hingesetzt, und die Sache ausdiskutiert, oder?^^)

-ich glaube es so verstanden zu haben, dass sie Lasombra die stärksten internen Rivalen der Ventrue in Rom waren

Alle Anregungen, Ideen und Sonstiges wären toll  

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Azradamus am 23.05.2015 13:39

Hallo Tarantinofreak1,

interessantes Thema, dass du da aufwirfst. könnte mir vorstellen, dass sich dazu einiges im "Dark Ages" finden lassen könnte.

So ganz weg von offiziellen Quellen und ohne viel Hintergrundwissen: Persönlich fänd ich ja so einen Trupp Germanischer Gangrel-Sklaven sehr reizend, die dann Rom bei Nacht ziemlich aufmischen, da sie gegen ihren Herren (einen Vampir-Senator) rebellieren.

Im Übrigen gibt es da im Band "Die Stadt, das Blut und der Tod. Frankfurt bei Nacht" weitere Informationen zu einem Keltischen Vampirahn und seiner römischen Konkurrentin. Moment... Angiwar. Die Konkurrentin Ianna. Erwähnt wird auch ein Prinz Roms mit Namen Camilla und der Gangrel-Druide Mardan. Weiß nicht wie kanonisch das Ganze ist, denke aber der Reiz einer solchen Chronik dürfte doch viel mehr sein, die Freiheit und Unbestimmtheit zu nutzen, um sich da eigene Prinzen, Clansführer etc. aus den Fingern zu saugen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nosferatu in Rom eine einflussreiche Fraktion sind und aus der Gründungssage von Romolus und Remus könnte man auch so einiges machen. Die zwei Brüder als Gangrel & als Werwolf? Womit sich dann der Clansmythos der Gangrel auch erklären ließe... Gaaanz unkanonisch...

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 23.05.2015 14:12

Hey, Azradamus,

das mit dem Gründungsmythos finde ich ziemlich interessant. Das wäre schon ziemlich ironisch, dass Rom, das Kronjuwel der Ventrue, von so einem stinkenden Gangrel gegründet wurde. Damit wäre der Clan der Tiere ja ziemlich stärker mit Rom verbunden, als ich ursprünglich erdacht hatte, denn die hatte ich bislang halt als "die Vampire in Gallien und Germanien" abgestempelt.

Dann scheint es die Funktion eines Prinzen also schon in Rom gegeben zu haben, obwohl im Rom der Sterblichen die Idee von einem Mann an der Spitze ja nicht so populär war ... zumindest so lange, bis dann so Leute wie Caesar und Augustus darauf gekommen sind, dass man machen kann was man will, wenn man nur genug Soldaten hat ;)

Oh ja, die Nosferatu sind wie dafür geschaffen ein Major Player im Antiken Rom zu sein, mit der Kanalisation un allem. Und der Kontrast zu den dekadenten Patriziern passt natürlich auch. 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Azradamus am 23.05.2015 14:40

Aber vielleicht wird Rom auch noch von einem Ältestenrat regiert, ganz ohne Führungsperson an der Spitze. Dieser Ältestenrat wählt zwar für eine Periode jemanden, der das ganze managed und zum Beispiel bei einem Krieg die Truppen führt, aber entscheidungen kann nur die Mehrheit fällen.

Zu den Gangrel: Still vor sich hinschwelender Konflikt? Die Ventrue gewannen an Einfluss und man drängte die Gangrel zurück? Mit den Eroberungskriegen der Römer jedoch strömt immer mehr neues Blut in die Stadt (Sklaven, Vasallen) unter denen die Gangrel wieder zu fischen beginnen.
So kommt aus Ägypten eine geheimnisvolle Fraktion von Schlangenpriestern (Setiten), die als potentielle Verbündete erachtet werden könnten. Und schon beginnt das ringen, der einzelnen Clans. Nosferatu und Gangrel sind beide an den mysteriösen Todlosen interessiert, während die Ventrue versuchen irhe Macht und einflussreiche Position im Rat zu sichern. Derweil plant ein Brujah-General seinen ganz eigenen Putsch...

Hm, die fragtest nach anderen Sekten? Was spricht dagegen, ein wenig im VtR-Universum zu wildern?


PS: Alles mal ins Reine geschrieben, ohne Anspruch mich mit dem offiziellen VtM-Hintergrund auszukennen. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 23.05.2015 16:19

Ich habe grade das White Wolf Wiki zur Rate gezogen, wo es noch ein paar Infos gab und anscheinend hat es wirklich sowas einen Ältesterat gegeben, nämlich den Eternal Senate, als Vampirgegenstück zum Senat der römischen Republik. Außerdem haben sich die Ventrue, um die Brujah von Karthago zu besiegen, mit den Lasombra, Malkavianer, Kappadozianer und Toreador verbündet. 

Finde ich sinnvoll, denn diese Clans bilden in Dark Ages ja auch die High Clans, zusätzlich zu den Brujah glaub ich.
Allerdings würde ich den bekannten Kanon wirklich eher als Vorbild ansehen, und nicht als zwingende Voraussetzung.

Der Eternal Senate könnte dann als Beratungs- und Kontrollgremium dem Prinzen gegenüber dienen, außerdem müssten die Vampire bestimmt ein paar Voraussetzungen erfüllen, um dort einen Sitz zu erhalten. Ich denke da an ein Mindestalter, damit nicht ein Haufen übereifriger Küken in den Angelegenheiten der Größen herumpfuscht, und vielleicht sind auch nicht alle Clans dort zugelassen.
 

Antworten

Seeamoebe

-, Weiblich

Beiträge: 41

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Seeamoebe am 23.05.2015 19:20

Also ich kenn mich jetzt nicht sonderlich aus, aber ich hab die Tage das Nosferatu-Clanbuch gelesen und wenn ich mich recht erinnere, wurde Rom da in der Historie definitiv erwähnt.
Kann bei Bedarf nochmal drüberlesen, wobei die Ideen hier ja schon recht ausgereift sind ^^

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Quarkbrot am 23.05.2015 19:28

Ich würde dir wirklich einfach nur Raten das "Vampire for Rome" zu Rate zu ziehen. Regeln die da drin stehen kannst du ja , wenn sie dir nicht gefallen, einfach Ignorieren. Aber da hättest du halt einfach ganz simpel das fundierte Wissen über die Gesellschaft der Vampire in Rom^^ Dann müsste sich hier auch niemand mehr zu Tode schätzen oder Raten ;)
Aber ist ja nur ein Vorschlag (der einiges einfacher machen würde xD) 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 23.05.2015 19:51

Meinst du "Requiem for Rome"? Ich weiss dass es das gibt, aber das ist ja ein Regelbuch für Vampire: Requiem, und da sind ja z.B. die Clans vollkommen anders. Mir ging es halt darum ein Rom-Szenario für Vampire: The Masquerade zu erstellen.

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von Quarkbrot am 23.05.2015 20:30

Ja genau das meine ich^^
Aber selbst wenn , ich hab das Ding ja auch, kriegst da sicherlich ne Menge Inspiration her. Außerdem sind da die Clans gegen Requiem auch ein wenig anders und die Camarilla etc. existiert damals sogar noch (schon) in kleinen Grundsätzen, also wäre das sicherlich hilfreich würde ich sagen. 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

tarantinofr...

33, Männlich

Beiträge: 64

Re: Vampire: Ancient Rome ?

von tarantinofreak1 am 24.05.2015 00:54

Ich besitze das Buch zwar nicht, aber ich hab grade mal im White Wolf Wiki den Eintrag über die "Requiem-Camarilla" überflogen. Klingt wirklich interessant, daraus kann man sicherlich was passendes zusammenbasteln.

Um auf die Gründungsgeschichte durch einen Gangrel zurückzukommen: Es würde wohl ganz gut passen, wenn die Stadt in der Zeit der römischen Könige noch von den Gangrel beherrscht wurde, die aber schließlich von den Ventrue und ihren sterblichen Dienern gestürzt wurden, was dann zur Gründung der Republik führte.

Außerdem frage ich mich ob es auch im antiken Rom so etwas wie Vampirjäger geben könnte, und was ihr Hintergrund wäre. In Masquerade, Dark Ages und Victorian Ages sind es Agenten der Kirche, die es allerdings im alten Rom noch nicht gibt, bzw. noch keinerlei wirkliche Macht und Einfluss hat.

Wenn noch jemand Lust hat Ideen, oder Ähnliches hat, wären die sehr gerne gesehen  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum