So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
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Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Azradamus am 11.11.2013 11:24Kurze Zwischenfrage:
Ich lese am Anfang deines Posts etwas von "noch kein Sci-Fi-System auf dem Nerdpol", BahnausSee
und lese dann am Ende etwas von mit Magie um sich werfenden Kindern.
Worum soll es nun gehen? Das Erscheinen von Magie in einer Zukunftswelt oder die Kolonisation des Mars mit Raumschiffen und allem Spacekram der dazu gehört?
Nenne mich puristisch, aber für mich haben Zaubererkinder eher weniger mit Sci-Fi zu tun. Egal, ob das jetzt 2013 oder 3170 spielt. ;)
Nur Mut!
(Aber ein eigenes Regelsystem würde ich dafür auch nicht bauen. Dann hättest du nämlich zwei riesige Baustellen. System & Setting. Konzentriere dich lieber auf das eine, dein Setting, und überlege dir welche groben Auswirkungen es auf das Regelsystem hat. Sprich hier: Du möchtest sci-fi-Technologie aber auch magische Anwender und nimm dann ein Unisystem, dass du gut und schnell nach deinen Wünschen modifizieren kannst).
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 11.11.2013 11:38oh es ist ganz einfach, dadurch dass ich kein endzeitszenario will fehlt in einem puren sci-fi universum einfach der richtige schwung.
ich brauche einfach irgend einen gegensatz, zwei aspekte die sich gegenseitig ausspielen oder kombiniert werden können.
und da kommt eben die magie rein.
das haupt augenmerkt wird also auf magie vs. futuristische technik liegen.
was für eine rolle der mars in der geschichte genau hat weis ich noch nicht, hab schon ein zwei ideen wie ich es reinbekommen.
näheres, wenn ich soweit bin
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zarathustra am 11.11.2013 12:19Ach stimmt, da war ja was ^^
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 11.11.2013 12:37[quote]oh es ist ganz einfach, dadurch dass ich kein endzeitszenario will fehlt in einem puren sci-fi universum einfach der richtige schwung.[/quote]
Was meinst Du mit Schwung?
Für Konflikte braucht es keine Post Apokalypse. Dafür muss man sich nur mal Star Trek ansehen.
Magie vs. Technik ist natürlich nett. Aber ich bin mir nicht sicher ob das in eine so weit entfernte Zukunft passt. Denn letztlich ist, je fortschrittlicher die Technik in dem Setting, der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen garnicht so groß.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Roland am 11.11.2013 12:42Da hat der Zwart recht. Konflikte lassen sich auch ohne Magie recht einfach konstruieren. Ich frag mich ob Du mit Deiner Magie-Schiene nicht zu stark von der SciFi wegkommst, bisher liest sich Deine Idee wie ein recht verbreitetes Superheldenszenario.
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 11.11.2013 12:44ich möchte kein kriegsszenario und auch nicht aus dem sonnensystem raus.
und es werden auch keine superhelden in dem sinn sein, weil nichts zu imba wird.
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Mandavar am 12.11.2013 07:21Ich habe die Systeme vorhin eingeworfen, um Punkte zu haben, an denen man sich was die Regeln angeht orientieren kann. Wenn es schon was gibt, was nur im Setting modifiziert werden muss, kann man sich ne Menge sparen.
Gleichfalls gibt es eine ganze Menge verschiedene Spielmechaniken, sodasses schwierig werden dürfte noch originelle neue zu entwickeln, die nicht viel zu kompliziert sind. Es gibt eben nur begrenzt viele Dinge, die man mit Würfeln machen kann.
Ich glaube nicht, dass Magie dem SciFi zu arg die Show stiehlt.
Beispiele dafür kann man in Babylon 5, Star Wars (jaja, Märchen...),Perry Rhodan und Warhammer 40k erkennen.
Aber ich denke es ist wichtig sich Gedanken zu machen worauf Magie basiert und wie Technik funktioniert. Es muss da klare Trennungen geben und Funktionen die nur eines von beiden erfüllen kann. Wenn es nur um den Geschmack geht, dann bietet das zwar unendlich viel Konfliktpotential, denn über Geschmack lässt sich gut streiten, aber man wird keine gemeinsame Diskussionsgrundlage finden. Also im Spiel in der Rolle der Charaktere, gaube ich.
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Kiwi_Kea am 31.05.2014 09:16Ich bin beim Durchstöbern der Foren jetzt auch bei diesem Thread gelandet ... sehr interessante Ideen. (Geht der Thread noch weiter? Wie stehen die Ideen?)
Vielleicht einfach mal so als (verspäteter) Beitrag: Ich "lese" mich momentan in das Rollenspiel "Numenera" ein. Das entspricht zwar vom Setting-Ansatz nicht ganz Euren Vorstellungen (spielt in einer fernen-fernen Zukunft, nicht in 31xx); aber als Magie-Ersatz verwendet Numenera das 3. Theorem von Arthur C. Clarke: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Und dann geht das System recht nonchalant mit wissenschaftlicher Machbarkeit nach heutiger Erkenntnis um. Scheint aber gut zu funktionieren. Die "Magie" ist stark indvidualisierbar (die Gadgets funktionieren häufig nur einmal und sind höchst unterschiedlich), und GM und Spieler können gemeinsam neue Gadgets konstruieren, wenn sie das wollen.
In Numenera "findet" man dann solche Gadgets irgendwo - aber das kann man ja auch institutionalisieren.
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 31.05.2014 12:03ne, die idee ist irgendwie gestorben.. hab mich jetzt so halbwegs mit shadowrun abgefunden und spiele eben mit so wenig magie wie möglich.
aber danke für den tipp. werd mir das spiel mal anschaun.
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Kiwi_Kea am 31.05.2014 12:59Numenera: Gibt's momentan nur auf Englisch. Entworfen von Monte Cook, der auch bei D&D 3rd ed entscheidend mitgewirkt hat.
Aber im Internet gibt es ein paar gute Reviews und eine Homepage. Hilfreich fand ich die paar Beiträge in Youtube vom Gentleman Gamer hierzu...