Rollenspielzeug bei Amazon?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von HowtoPnP am 28.10.2014 16:44

@Athair
Auch auf die Gefahr hin wie ein Hipster zu klingen: So läuft das in der heutigen Gesellschaft leider nicht.
Ich kann mir bei Amazon (wo man sowieso angemeldet ist) die Bewertungen und Kommentare lesen und sich notfalls noch ne Review ansehen, bevor ichs bestelle. Ich muss nicht extra ne Mail schreiben oder irgendwo anrufen um zu wissen ob das Produkt da ist und ob es überhaupt zu gebrauchen ist.
Ich nenn das mal McDonaldsShopping: Ich ruf nicht extra bei McDonalds an um zu wissen, dass sie einen Burger haben, ich weiß, dass sie die Burger da haben, weil sie immer Burger da haben. Bei Amazon muss ich kleine Arbeit investieren und habe am Ende das selbe Ergebniss, als wenn ich es im Laden gekauft hätte. Und ich laufe nicht Gefahr, dass die Ware nicht ist.
Amazon ist einfach, unpersönlich, schnell und jeder kennt es.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von DickeFleischwurst am 28.10.2014 16:53

Der Kunde ist aber faul,...

ich habe schon mal im Bett gelegen und wollte gerade pennen gehen und dieses verlfuchte Buch ging mir nicht aus dem Kopf.
Dadurch konnte ich nicht einschlafen, weil ich immer daran denken musste.


Dann Handy gezückt, Buch in den Cart und auf bestellen geklickt.

Kaufen wann und wo man will


 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von PurpleTentacle am 28.10.2014 17:57

Wenn ihr über die Gesellschaft oder Amazon grundsätzlich reden wollt bin ich raus.

Mein Nieschenhobby wird von Amazon so schlecht bedient (sowohl bzgl Auswahl, Verfügbarkeit, Lieferzeiten, PDF Service und Reviews), das ich lieber andere Quellen anzapfe. Besonders anstregend ist das nicht, ich kann nur nicht meine DVDs dazulegen.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von HowtoPnP am 29.10.2014 00:06

Solange dein Nieschenhobby keine von Alchemisten behauenen Tafeln aus Kristall benötigt, bist du bei Amazon in der Regel besser aufgehoben, als im Einzelhandel. Außer natürlich, du bestellst direkt beim Hersteller, aber dann sind die Alchemistentaflen eigentlich auch kein Problem.
Oder um es anders zu sagen: Ein Rollenspielbuch bei Amazon zu finden ist mindestens so wahrscheinlich, wie es in einem Rollenspielladen zu finden, und zudem deutlich einfacher, weil du nicht erst 3 Stunden mit der Bahn fahren musst.

Der Begriff "Nieschenhobby" ist was Rollenspiele angeht, nicht unbedingt zutreffend, weil man zu dem meisten bekannteren Rollenspielen irgendwas bei Amazon findet. Und was die weniger bekannten/ältere Systeme angeht, bist du in den meisten Fachläden leider auch recht aufgeschmissen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2014 00:07.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von PurpleTentacle am 29.10.2014 07:18

Eigentlich ist es auch egal, du bist mit Amazon glücklich und gut. Ich kaufe lieber, aus genannten Gründen, beim Nieschenhändler und das ohne meinen Schreibtisch zu verlassen (Keine Ahnung warum du wieder mit der Bahn anfängst, ich war vieleicht 3 mal in meinen Leben in einen Rollenspielladen.).

P.S. Wenn du gerade nix zu tun hast (sparst ja viel Zeit mit Amazon), schau dir mal meinen Post in "Gerade gekauft" an. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2014 07:24.

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von HowtoPnP am 29.10.2014 13:49

Uh, shiny!

Wie gesagt, ich bevorzuge DrivethruRPG. Amazon ist eher die einfache Variante, weil es relativ bekannt ist und weil man das von zu hause aus regeln kann. 

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von OpheliaWinter am 29.10.2014 15:19

Ich bin in solchen Dingen recht unentschlossen. Natürlich kaufe ich auch gerne bei Amazon und ich habe es viele Jahre ohne mit der Wimper zu zucken gemacht bis dieser Aufschrei mit den Verdiensten der kleineren Händler lag. Ich habe schon einige Rollenspiel-Läden bis zu ihrer Schließung erlebt und irgendwie stimmt mich das ein wenig traurig.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich, bis auf Technik, nichts mehr bei Amazon gekauft. Bücher, auch Rollenspielbücher, unterliegen der Buchpreisbindung, daher kostet es überall gleich viel. Meistens ist es sogar Jacke wie Hose was die Versandkosten angeht, da sie entweder ab einem gewissen Bestellwert nicht mehr ins Gewicht fallen oder generell kostenlos ist. Rollenspiel-Zubehör wie z.B. Würfel möchte ich am liebsten direkt im Laden kaufen. Die müssen mich ja "mögen" ;)

Ich bekomme dann lieber 2-3 Päckchen und warte vielleicht auch den ein oder anderen Tag länger und unterstütze die RPG-Verlage direkt. Tatsächlich will ich das aus Gewissensgründen auch so beibehalten, da ich einfach den Verlag direkt unterstützen möchte, ohne, dass zusätzliche Kosten für eben jenen entstehen. Amazon kassiert ja auch Provisionen etc. und das muss nicht sein.

Aber am liebsten kaufe ich gerne direkt im Laden. Das ist hier in Freiburg nicht möglich, daher warte ich entweder auf einen Besuch bei meinen Eltern, um dann in Bochum bei Highland Games reinzuschauen oder heb mir das für div. Cons auf.

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Teylen am 30.10.2014 12:52

Ich persönlich decke meinen Bedarf an (P&P) Rollenspiel Produkten selten bei Amazon.
Stattdessen nutze ich für bestehende Rollenspielbücher in der Regel den OnlineShop des Sphärenmeisters.
Für geplante Rollenspielbücher bin ich bei Kickstarter überaus aktiv.
PDFs erwerbe ich in der Regel mittels DriveThruRPG (One Bookshelf)

Das Angebot ist in Bezug auf Amazon konzentrierter.
Das heißt man hat mehr Produkte und kann diese Produkte einfach durch sehen.

Der Kundenservice ist in Bezug auf Produkte persönlicher, besser.
Das heißt wenn ich sehe das ein Buch nicht verfügbar ist kann ich den Verkäufer direkt ansprechen.

Der Lieferservice ist zuverlässiger, zumindest wenn man es mit dem Marketplace vergleicht.
Das der Marketplace strenge Bestimmungen hat, hat den einen Fall dennoch nicht abgehalten mich zu Betrügen. In einem anderen Fall wurde das am Donnerstag bestellte Produkt erst zum Dienstag geliefert. Das sind Unsicherheiten die ich so selten gerne haben mag.
Plus, die Diskussion mit Amazon nachdem eine LOST-Staffel-DVD nicht wie bestellt im Paket war, war echt anstrengend.

Der PDF Service von DTRPG ist einmalig.
Ich klumpe meine PDF lieber bei einem Anbieter (DTRPG) zusammen als sie über die ganze Welt zu verstreuen.

Insofern greife ich eigentlich nur dann zu Amazon wenn das Produkt auf den anderen Plattformen nicht erhältlich ist, der Verlag es nicht mehr hat und/oder es vergriffen ist. Seltener wenn der Verlag es - nachdem die anderen Plattformen es nicht haben - nur per Amazon anbietet.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Profezzor_Darkness am 30.10.2014 13:47

Was ich interessant finde ist, wo man manchmal noch nen Rollenspiel laden findet... In trier gibt es ja tasächlich einen (gut, wie viele andere auch mit sehr vielen Miniaturen...) Und das Angebot an Rollenspielbücher lässt zu wünschen übrig, aber trotz allem; Es gibt mehr von denen als man glaubt. Ich denke, wenn man lange genug durch die nächste Größere Stadt läuft, findet man schon einen. Abgesehen davon, hab ich mal in einem Rollenspielladen eine Ausgabe des Doctor Who Rollenspielsystems gefunden (Mal reingesehen; es wirkte weitaus besser, als ich es von einem Franchise orientierten Rollenspiel erwartet hatte). (waren 40 oder 50 euro... bin mir nicht mehr sicher...) Es war auf alle fälle der durchschnittliche Regelwerk-neupreis. Sagt nocheinamal, dass das Angebot in einem Rollenspielladen nicht so weitreichend wäre, die haben oft den unbekanntesten Krempel...

Oder geht einfach zum nächsten Buchladen, und bestellt es von da! Das geht günstig, und du musst kein Porto bezahlen, dass ist optimal. Gut, die Leute werden etwas irritiert sein, was das nur für ein Buch sein soll, aber die Leute waren ja (bei den meisten von uns, dennke ich) schon von uns in der Schule irritiert, also können wir das ja getrost ignorieren, angesichts der Tatsache, dass es auch Leute gibt, die Fifty Shades of Gray im Laden bestellen und noch seltsamere Blicke bekommen...

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspielzeug bei Amazon?

von Athair am 31.10.2014 08:35

Ich kann mir bei Amazon (wo man sowieso angemeldet ist) die Bewertungen und Kommentare lesen und sich notfalls noch ne Review ansehen, bevor ichs bestelle.

Die kann ich auch lesen, wenn ich dort nicht bestelle.


Ich muss nicht extra ne Mail schreiben oder irgendwo anrufen um zu wissen ob das Produkt da ist und ob es überhaupt zu gebrauchen ist.

Das muss ich in gut geführten Online-Stores auch nicht. Und da weiß ich dann sogar Bescheid, wann das Produkt wieder kommt, bzw. kann bequem im Forum, in dem ich sowieso angemeldet bin, nachfragen. Kommt dazu, dass Vorschläge für das Produktsortiment (aufgenommen werden) oder Sonderwünsche zu guten Bedingungen besorgt weden.
Das ist ein Service den Amazon NICHT!!! bietet.

Amazon dagegen operiert gern mit "Produkt derzeit nicht verfügbar", "wird nachbestellt" ... auch wenn das Produkt beim Hersteller vergriffen ist und die das Teil ganz sicher nicht mehr bekommen werden. Hat falsche Erscheinungsdaten. Liefert (weil die Verhandlungen mit den Verlagen nicht nach ihren Vorstellungen laufen) vorbestellte Sachen später aus. Mal abgesehen, dass ich manchmal das Gefühl habe: Amazon würfelt die Versandverpackung (Größe) auf einer Zufallstabelle aus.

Das sind alles Gründe auf den sehr zuverlässigen und gut erreichbaren Sphärenmeister zurückzugreifen. Wobei andere Onlinehändler auch was können. FantasyWelt, Magierspiele, Tellurian, NewWorlds, Imps-Shop-Mailorder ... habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
In den gut sortierten Laden zu gehen hat folgende Vorteile: "Hot Seller" wie D&D5 sind da gut verfügbar. Da mit der U-Bahn hinzufahren ist schneller als jeder Online-Händler UND Wartezeiten weil "vergriffen" kommen nicht so schnell vor. Außerdem kann ich mich mit dem Ladenpersonal unterhalten. Kann Sachen kaufen, die der spezialisierte Online-Händler nicht hat und v.a. auch Sachen, die Amazon gar nicht führt (KoSim/WargamesL5R) und kann bestimmte Sachen, die nicht vorrätig sind/nicht im angebotenen Sortiment sind bestellen.

Außer bei Supersonderangeboten und bei sonst vergriffenen Marketingplace-Angeboten (das habe ich z.B. da her) sehe KEINEN Grund Rsp-Kram bei Amazon zu kaufen. Wenn es Verlagen wie ProIndie hilft (Anzahl der Bestellungen hält deren Sachen fürs Weihnachtsgeschäft verfügbar), dann OK.


bis dieser Aufschrei mit den Verdiensten der kleineren Händler lag.

Das kommt ja noch dazu. Ebenso wie, dass Amazon Mitarbeiter nach dem Tarifvertrag der Logistikbranche und nicht nach dem des Versandhandels bezahlt. Plus "Erpressung" von Verlagen, ...



... aber ich tue mich bzgl. des Hobbys auch leicht weitgehend auf Amazon zu verzichten. Laden mit 3 Verkaufsstockwerken und einem zum Spielen in der Nähe. Außerdem habe ich wenig Interesse an Mainstream-Sachen (Shadowrun, Pathfinder, neues Star Wars, DSA), die neben D&D das Hauptangebot von Amazon im RSP-Sektor ausmachen. Und so viel Zeug, das bei Amazon gedruckt wird, gibt's nun glücklicherweise nicht.

Was Musik angeht sieht es wiederum ganz anders aus.

Und ja: Ich kann das Argument verstehen, nicht 10.000 Plattformen zum Einkaufen nutzen zu wollen. Geht mir durchaus auch so.

Fakt bleibt aber, dass Amazon, was RSP-Kram angeht nicht beste Lösung ist. Angebote wie dieses sind dort völlig undenkbar. Der Online-Fachhandel, DrivethruRPG oder auch gut sortiere Rollo-Läden sind Amazon in vielen Dingen einfach noch Welten voraus. Mal ganz abgesehen von ethischen Fragen.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum