Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tojo

27, Männlich

Beiträge: 109

Re: Regelfragen (KFKA)

von Tojo am 28.05.2015 17:33

In wie fern dir ein Affe mit Wissen Arcanes hilft ist die andere Frage...
Int 10 ist nicht hoch für den Grundwert. 10 bildet immer den Durschnittswert eines Menschen. Denn du redest hier von Kaufen und Rassenmerkmalen - aka meta-einflüsse vom einem Spieler der unbedingt nen Dumpstat will. Ja, du kannst einen charakter mit 5 Int bauen. Das ist dann aber nicht Grundwert sondern sondern weit darunter. Ja, der kann vieleicht sprechen - mehr oder weniger. Aber das halt auch nur weil er das Kulturell von seinen Eltern mitbekommen hat, und selbst da hält es sich ja noch in grenzen. Letzendes ist er Strohdumm und kaum über die Grundlegenden Instinct-Handlungen hinaus.

Sicher, ein Tier bekommt mit Int 3 theoretisch die erste Sprache. Aber wie Neuntausend schon gesagt hat - das bedeutet nich dass es reden kann. Ein Pferd ist letzenendes immernoch ein Pferd, egal welcher Gott dir das geschickt hat. Ja, es ist vieleicht stärker, ja es hat vieleicht sogar das Half-Celestial-template. Trotzdem ist es ein Pferd. Selbst mit Intelligenz 8 wirst du weiterhin Handle Animal brauchen um ihm Befehle zu geben...

Und daher solltest du auch beachten ob das Tier überhaupt diesen Potenziellen Slot überhaupt nutzt. Sicher, von Spieler-Sicht, vorallem wenn man Wert auf optimierte charaktere legt, völlig sinnlos. Von Charakter-sicht heraus nicht. Nur weil ein Tier rein theoretisch die Möglichkeit/Kapazität hätte eine Sprache in ihren Grundzügen zu verstehen, so bedeutet das nich dass es das auch tut. Intelligenz 3 ist oberes Tier-level, es würde Jahre dauern deinem Companion Common beizubringen.
(Laut der offiziellen FAQ zu dem thema -> http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lc1y?Monkey-See-Monkey-Do-An-FAQ-on-Intelligent)
Ich als Meister erwarte von meinen Spielern schon dass sie ihre Charaktere ne ganze Weile lernen lassen wenn sie Sprachen wollen... und die haben alle mindestens Int 10 ^^ Das Projekt einem Pferd common bei zu bringen (vorallem ist die Frage wie?) ist recht groß

Regeln die auf Humanoide zutreffen, treffen nunmal nicht auf Tiere zu. Es sind nunmal Tiere. Zum Thema Einhorn/Pegasus: Beides sind Magische Bestien die sowas von Geburt an haben und in beiden Fällen explizit als besonders Intelligent beschrieben werden.  Die wesen DIE sprechen können bekommen das von Grund auf mit, der Rest kann es nunmal nicht und verständigt sich meist andersweitig. Selbst mit Intelligenz 6 ist und bleibt es ein Pferd, da kannst du machen was du willst ^^ Es reagiert vieleicht anders, kann komplexer denken oder realisiert, aber es wird nunmal kein Mensch nur weil es über die Zeit hin Intelligenter wird. Wenn du über Politik diskutieren willst solltest du dir ein Einhorn holen.

Und wie gesagt, ist völlig egal auf wessen geheiß dir das Tier folgt, Tier ist Tier, der Gott hätte dir auch ein Einhorn geben können. Du hast ein Pferd. Ja, das hat Instinkte, das kann bestimmt auch Gefahren einschätzen (durch diese Instinkte teils sogar eher als der Reiter), aber zu Planen wie ihr euch die nächsten Tage mit Essen versorgt? Glaube ich eher weniger.

Wenn du UNBEDINGT ein Tier haben willst, das sich Intelligenz/charakter-technisch wie ein Mensch verhält:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/a/awaken
Stufe 5 Druiden Zauber, kostet 2000g materialien + kosten für das wirken wenn du es nicht selber machst. und du brauchst jemand der die Ausdauer sich 24 Stunden lang zum casten hinzustellen ^^
Genau dafür gibt es den Zauber nämlich, um ein Tier in ein Empfindungsfähiges Wesen mit Charakter und allem drum und dran zu verwandeln. Aber die haben auch direkt einen Absatz angehängt mit dem, was man alles beachten muss

You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2015 23:24.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 29.05.2015 23:03

Der Zauber ist schon eine schöne Beschreibung und Ergänzung zum Thema.

Was habe ich denn nun von einen erhöten Intelligenzwert eines Tieres? Leider bringt es mir auch erst mehr Fertigkeitsränge, wenn ich über 10 komme. Ok, es kann komplexe Befehle verstehen, aber sonst?
Und was kann man mit "mit Tieren sprechen" überhaupt in Erfahrung bringen? (wenn man z.B. mit ein normalen Haase oder Vogel redet)

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Regelfragen (KFKA)

von VincentShine am 29.05.2015 23:15

Ab Int 3 kann es jede Fertigkeit erlernen. Dann bringt es erst wieder was ab 10. Rein Regeltechnisch ist alles dazwischen nutzlos. Je nach SL wird der SL dem Tier wohl mehr zugestehen. Ich hatte auch schon Spieler deren Tier ab int 7 lernen konnten einige Wörter zu schreiben (pferd mit Huf) ist halt Verhandlungssache mit dem SL.

Mit Tieren sprechen ist grundsätzlich nur dann effektiv, wenn das Tier dich mag (also besser vorher füttern) welche Informationen man Objektiv auf jeden Fall erhält ist von SL zu SL verschieden. In der Zauberbeschreibung steht lediglich wie verschiedene Arten von Tieren reagieren und das wenn sie freundlich dir gegenüber sind sie dir vermutlich sogar einen Dienst tuen.

Ich persönlich gebe als SL bei dem Zauber nur sehr allgemeine Informationen raus. Nix was zählen oder komplexes Denken verlangt. "Ist hier in letzter Zeit jemand vorbei gekommen?" "Menschen und große Vierbeiner, nicht lang her" (er würde sie vermutlich nicht gezählt haben oder genauere Infos wie Wappen oder so geben können)
"Wo gibt es hier was zu essen?" "Nüsse.. viele nüsse.. da.. dadadada" (auch hier. Nur Zeug was das Tier selbst als Nahrung ansieht wird erwähnt.)

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 29.05.2015 23:15

Roleplay-Stat, würde ich sagen.

e: wenn man sich im internet "umliest" findet man sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Allerdings liest man folgendes häufiger:

Ein Tier mit IN 3+ hat das instinktive Verhalten eines Tiers überwunden. Man ist also (nach ermessen des SL) nicht mehr auf Tricks beschränkt, sondern kann einem Tier direkt Kommandos geben (braucht aber immer noch "mit Tieren umgehen" dazu, schließlich ist es ein kluges Tier, kein dummer Mensch). Wenn das Tier eine Sprache gelernt hat (wohlgemerkt, das passiert nicht automatisch auf IN 3 - da bekommt es nur die Fähigkeit, potentiell eine Sprache zu lernen - man könnte ihm etwa einen Rang Sprachenkunde verpassen) kann das auch rein verbal ohne vorher einstudierte Kommandos passieren.

Das halte ich für plausibel, aber es bleibt nur eine "Fluff"-Auslegung der Regeln, denn die Regeln sagen an der Stelle wirklich nicht viel aus. Wenns rein nach den Regeln geht, kann wie gesagt ein Fisch ab IN 3 potentiell Schlösser knacken oder Waffen schmieden - wenn einer meiner Mitspieler das versuchen würde, würde ich auf die Barrikaden gehen!

Rein spielerisch gesehen, liegt der einzige Vorteil wohl in den Talenten, denn es kann ab IN 3 alle Talente lernen, zu denen es physisch in der lage ist. Zu was es physisch in der Lage ist, ist auch nicht genauer definiert und hängt sowieso vom jeweiligen Tier (und vom SL) ab. Ein paar davon werden schon irgendwie nützlich sein.

Summa Summarum lässt sich nur anhand der Regeln nicht klar festlegen wie "nützlich" ein Pferd mit mehr IN als ein Kartoffelbauer ist - das ist Auslegungssache der Gruppe und des SL.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2015 00:13.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 02.06.2015 23:57

Moin,
ich habe da mal eine Frage zum Mönch. 
Der Waffenloser Schlag des Mönch´s beträgt ja 1w6 Schaden (Stufe 1). Wenn ich jetzt ein Tiefling spiele der Alternativ Klauen hat machen die ja 1w4 Schaden. 
Erhöht sich der Schaden von den Klauen wenn der Tiefling ein Mönch wird, wie die Waffenlosen Schläge des Mönch´s (je Stufe)?

Gruß Zorny 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 03.06.2015 00:10

Waffenloser Schlag: Auf der 1. Stufe erhält der Mönch das Talent Verbesserter waffenloser Schlag als Bonustalent. Er kann mit seiner Faust, den Ellenbogen, Knien oder den Füßen angreifen. Das heißt, ein Mönch kann auch wenn er seine Hände voll hat noch unbewaffnete Angriffe durchführen. Für einen Mönch gibt es so etwas wie eine Zweithand nicht. Er addiert auch auf den Schaden aller unbewaffneten Angriffe seinen vollen Stärkebonus.

Üblicherweise verursacht der Mönch mit seinen unbewaffneten Angriffen tödlichen Schaden. Er kann sich jedoch entscheiden, nichttödlichen Schaden zu machen, ohne Abzüge hinzunehmen. Die gleiche Wahl hat er während eines Ringkampfes.

Der waffenlose Angriff des Mönchs zählt sowohl als hergestellte als auch als natürliche Waffe, wenn es um Zaubersprüche und Effekte geht, die Angriffe verbessern.

Ein Mönch verursacht mit seinen waffenlosen Angriffen mehr Schaden als ein normaler Nahkämpfer, wie in der Tabelle: Mönch zu erkennen ist. Die Angaben richten sich nach einem mittelgroßen Mönch. Ein kleiner Mönch verursacht weniger und ein großer Mönch mehr Schaden

- PRD

Das ist meiner Ansicht nach ziemlich klar. Alles in dieser Beschreibung bezieht sich auf unbewaffnete Angriffe. Klauen sind natürliche Waffen, und deshalb ist ein Angriff mit Klauen nicht unbewaffnet. Deshalb gibt es keinen Bonus.

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 03.06.2015 06:58

Danke
Mich verwirrte daran, dass ein Waffenloser Schlag auch als Natürliche Waffe gilt.
 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 03.06.2015 12:01

Das wird allerdings erst durch diese Klasseneigenschaft ausgelöst. Unbewaffnete Angriffe gelten für Zauber und Effekte auch als bewaffnete Angriffe (weil durch diese Klasseneigenschaft der ganze Mönch gewissermaßen eine Waffe ist ;) ). Aber mit von Anfang an bewaffneten Angriffen passiert erstmal gar nix.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 12:02.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 03.06.2015 13:22

Schade aber ist auch so gut. 

Wie würde es den mit einem Vollen Angriff aussehen? Dürfte ein Tieflingmönch bis zu 4 mal zu schlagen (2 mal wegen Waffenloser Schlag und 2 mal wegen Klauen)? 

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Regelfragen (KFKA)

von MeisterUmbreon am 03.06.2015 13:25

Nein, denn beides ist für sich selbst eine eigene Fullround-Action, wovon du jeweils nur eine pro Runde machen darfst.

Dafür bräuchtest du dann wahrscheinlich 4 Arme *grinst* 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 13:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum