La Familia

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

La Familia

von Spoken am 12.08.2014 13:32

Ich guck mir in den letzten Tagen zum gefühlt hundertsten Mal (okay vielleicht auch nur das dritte Mal) die Sopranos an und habe mich gefragt, ob es ein System gibt, was in diesem Mafiagenre spielt. Ich meine klar, kann man daüfr mit sicherheit andere Systeme problemlos umwandeln, aber trotzdem frag ich mal nach.
Mir schwirrt jetzt schon seit ein paar Tagen einige Ideen im Kopf rum, die ich bei Interesse gerne ausbaue und in einem Hangout anbieten würde...naja...vlt mal gucken xD

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: La Familia

von Athair am 12.08.2014 13:39

Frag mal Teylen. Die nennt einige Mafiaspiele ihr eigen.

Alternativtext

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: La Familia

von Tsu am 12.08.2014 13:48

Teylen ist die Koryphäe des deutschsprachigen Bereichs  zum Thema Mafia RPG

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: La Familia

von Teylen am 12.08.2014 15:50

Es gibt unterschiedliche Systeme die mehr oder weniger direkt ein "Mafia Thema" haben.
Ich werde einmal die mir bekannten sehr kurz soweit vorstellen wie mir möglich ist. Die Reihenfolge ist ein wenig willkürlich. ^^;

Mafia / Kriminalität powered by Apocalypse World Engine:

The 'Hood
Erhältlich bei Lulu.com für 7,90€ + Versand Benötigt: Apocalypse World
Man spielt Klein-Kriminelle in einer mehr oder weniger eingegrenzten Nachbarschaft.
Es ist eher weniger Mafia im Sinne der Sopranos, sondern mehr auf der Ebene von Breaking Bad. Vielleicht von Weeds.

Bootleggers Erhältlich bei DriveThruRPG für pwyw Benötigt: Nix, Eigenständiges System
Ein kleiner Apocalypse World Hack mit nur etwa 19 Seiten. Er beschäftigt sich mit der Prohibitionszeit.

Weitere Rollenspiele:

Mob Justice
Erhältlich bei Contested Grounds für 20 GBP Eigenständiges System
Das Spiel setzt in einer alternativen Jetzt-Zeit an. Die Prohibition hat nicht geendet, Amerika sich isoliert und gleich mehrere Gangs agieren innerhalb von Amerika. Das Spiel zeichnet sich durch den besten Einsatz von Poker zur Konfliktauflösung aus der mir unter gekommen ist. Desweiteren finde ich das angedachte Network System durchaus spannend.

Crime Network: Cosa Nostra Erhältlich bei Bedrock Games Eigenständiges System
Eines der wenigen auf englisch erhältlichen Systeme die halbwegs in der Gegenwart spielen und einen starken Fokus auf die Mafia haben. Man spielt bei dem Spiel Mitglieder am unteren Ende der Leiter die sich jedoch hocharbeiten können.
Die Regeln sind etwas sehr traditionell und leiden darunter das das grundlegende System nur bedingt die Design-Wünsche unterstützt.

Dog Town erhältlich bei DriveThruRPG für Umme Eigenständiges System
Ein modernes System in dem man Verbrecher spielt. Sehr umfangreich, eher crunchy. Kam noch nicht dazu reinzulesen.

Die oben genannten Spiele sind die die ich gelesen habe und soweit halbwegs guten Gewissen empfehlen kann.
Die weiteren habe ich entweder nicht gelesen, würde sie weniger empfehlen oder sie sind eher schwer zu bekommen.

Atlantic City erhältlich bei Mini-Story Eigenständiges Spiel
Ein Mini Rollenspiel das mehr Brettspiel als Rollenspiel ist. Passt in eine Handfläche. Setting ist Atlantic City in den 20ern.

Tough Guys
Ein sehr altes Spiel, dem Buch nach zu urteilen. Dafür sehr Story orientiert, minimale Regeln und mit leichten parallelen zu einem Party Spiel. Das ganze setzt in den 20ern-40ern an. Ansich sehr nett gemacht.

Haven City of Violence
Spielt leicht in der Zukunft, von den Machern von Mob Justice, mehr weiß ich noch nicht drüber.

Ghost dog Way of the Samurai
Nachdem gleichnamigen Film,... den ich nicht sah. ^^;
Wurde mir empfohlen und scheint primär auf 1:1 Spiele ausgelegt zu sein.

D20 Modern Sachen

Gangland bei DTRPG
Recht modern und relativ neu.

Tony DiGerolamo's Complete Mafia
Sieht weitestgehend Modern aus, mehr kann ich nicht zu sagen.

Crime Scene: The Mob
Hat ein modernes Setting, hab es aber nicht weiter gelesen.

OSR Sachen:

Gangster! von FGU
Ein sehr altes, eher vergriffenes OSR Spiel.

Gangbusters
Ein sehr altes, eher vergriffenes OSR Spiel.

Ergänzungsbände

World of Darkness: Mafia
Für das Spielen von Mafiosi in der World of Darkness. Ohne extra Powers, mit Anbindung an Vampire.
Konzentriert sich leider komplett auf die italienische Mafia und dort eine Organisation.

Savage Worlds - Wellstone City
Savage Worlds - Streets of Bedlam
Könnte wesentlich mehr "Crime" als Mafia sein, hab ich gehört. Hab die Bücher nicht.

Space Pirates - ital. Mafia
Mehr ein kleines Nonsense Supplement, für lau zu haben. ^^;

Shadow Run - Vice
Normales Quellenbuch halt, recht regelleicht. Es gibt weitere Bände für ältere SR: Editionen.

Kurioseres

Wyrd is Bond Eigenständiges System
Man spielt kriminelle Jugendliche die sich in verschiedene Gangs aufteilen und Zaubern können.
Könnte was weit ab vom Thema sein. Zudem halte ich das System für einen Unfall. Dazu ist es noch vergriffen.


Bei weiteren / näheren Fragen, nur zu. Ansonsten schau ich heute Abend nochmal ins Regal ob ich was vergessen hab.
Mein Tipp wäre eins der ersten drei zu nehmen. ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: La Familia

von Spoken am 12.08.2014 18:05

Okay mit so viel hab ich echt nich gerechnet xD Da muss ich mir selber erstmal nen überblick verschaffen, was wohl am besten zu meinen Ideen passen könnte^^

Auf jeden Fall schonmal dickes Dankeschön für die schöne und sehr ausführliche Antwort

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: La Familia

von Teylen am 13.08.2014 00:24

Keine Ursache, wenn du Fragen zu einem System hast, nur zu

Vielleicht so als honorable mention,.. Omertà - El poder de la mafia von dem spanischen Verlag Holocubierta.
Es wäre fast von Prometheus in's deutsche übersetzt worden, doch dann tats Prometheus nimmer. Vielleicht gibt es eine englische Fassung.

Ist ein dickeres Regelwerk, spielt Default etwa 20er - 40er und hat wohl ein BRP artiges System.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: La Familia

von Spoken am 13.08.2014 09:27

Jah ohne entsprechende Übersetzung könnts mir meinen fabulösen spanisch Kenntnissen schwer werden ;P aber ich schau mal nach.
Meine Story soll mehr in der Jetzt-Zeit spielen, aber es sollte ja kein Problem sein so ein Regelwerk einfach zeittechnisch anzupassen.

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: La Familia

von Teylen am 18.08.2014 23:23

in weiteres Spiel das es kostenlos gibt ist Mobsters:
http://www.burgergames.com/G1.PDF

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

« zurück zum Forum