ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FelynEarel
Gelöschter Benutzer

ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von FelynEarel am 06.07.2014 19:57

Ilúnvatar sandte die Valar, um die Welt zu ordnen und Arda auf die Ankunft seiner Kinder vorzubereiten - Elben und Menschen...

 

...so beginnen die Erzählungen des Silmarillions um das Erste Zeitalter Mittelerdes, auf welche die Helden des Herrn der Ringe immer wieder mit Ehrfurcht zurückblickten. Diese haben nun mit ihren Taten, die hinreichend bekannt sein sollten, das vierte Zeitalter Mittelerdes eingeleitet. Nach der Abreise Elronds begann das Vierte Zeitalter. Aragorn forderte alle Lande von Gondor und Arnor zurück, wie sie zur Zeit ihrer größten Ausdehnung gewesen waren. Nur Rohan war davon ausgenommen. Innerhalb der Grenzen des wiedervereinigten Königreichs leben nun verschiedene politisch selbständige Völker: die Hobbits im Auenland, die Wilden Menschen vom Drúandan-Wald, die Ents bei Isengart, Gimlis Zwerge von den Glitzernden Grotten und die Elben des Grünwaldes, die unter Legolas in Ithilien wohnen. Das Auenland und den Drúadan-Wald dürfen kein anderes Volk ohne die Erlaubnis seiner Bewohner betreten. Das Land Nurn wurde den Sklaven Mordors übergeben, und mit den Haradrim und den Ostlingen wurde Frieden geschlossen. Im Norden des Landes wurde der Düsterwald befreit. Thranduil fügte die Lande nördlich der Berge seinem Königreich hinzu, und der mittlere Teil wurde den Beorningern und den Waldmenschen übergeben. Celegorm beanspruchte den Abschnitt südlich der Engen und nannte das Land "Ost-Lorien"....

UND ALLE LEBTEN GLÜCKLICH BIS AN DAS ENDE IHRER TAGE???... mit Sicherheit nicht. Nun seit Ihr an der Reihe, die Fäden es Schicksals weiter zu spinnen, möglichst ohne euch hoffnungsfroh in ihnen zu verfangen. Wer von den Völkern Mittelerdes glaubt nun wirklich an einen endgültigen Sieg des Guten auf Mittelerde und einen endlosen Sommer im vierten Zeitalter. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. Dieser weise Spruch ist jedem bekannt. Nur hat sich bis zum heutigen Tage noch niemand gefragt, wer denn die Hoffnung getötet hat, wenn sie langsam dahin siecht. Die Welt selbst weiß es besser, denn sie ist älter als alle Völker Mittelerdes zusammen und sie war da vor Anbeginn der Zeit, noch vor den Altvorderen, als die Musik der Ainur über die noch dunkelen Ebenen Mittelerdes ungehört dahinglitt. Auch Melkor sang dieses Lied mit und so grub sich seine Saat tief in die Erde und es gibt auch hier im vierten Zeitalter immer wieder kurze Momente, wo der eine oder andere spürt, wie diese Saat erneut zu keimen beginnt und neue Sprösslinge sich leise aber stetig ihren Weg an die Oberfläche bahnen... die Musik ist noch nicht verklungen, aber die Macht Ilúvatars schwindet zu gleichen Teilen... 

... MERS-"Revival"... Ein Rollenspiel, dass zum ersten Mal 1987 das Licht der Welt erblickte, wird hier in einem "epischen" ;) Versuch nach 27 Jahren wieder zum Leben erweckt und durch neue HELDEN und DUNKELE MÄCHTE neu gezeichnet. Zum allgemeinen Setting müssen nicht all zu viele Worte gemacht werden. Wobei man den Spielern versprechen kann, dass diese keinen Protagonisten der Ringkriege begegnen werden und Ihr eigenens Dasein weniger mit den Filmen zu tun haben wird, als ihnen lieb ist. Wir schreiben das vierte Zeitalter, ein Zeitalter der Veränderungen, Umbrüche und Erkenntnisse. Das Lied der Ainur erklingt auf ein Neues und formt die Welt auf ein Neues... 

Sei Teil dieser noch ungeschriebenen Geschichte... denn zwei Wege im Walde bieten sich DIR da und du nimmst den, der dir weniger betreten scheint - und das ändert alles...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2014 20:05.

Zachanamor

-, Männlich

Beiträge: 85

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von Zachanamor am 06.07.2014 20:14

Darauf hab ich nur gewartet :E


Auf mich kannst Du zählen.

Guten Abend. Sind sie dieser Herr Plot?

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von Azradamus am 06.07.2014 20:17

Ich bin als großer Tolkienfan natürlich dabei!

Wollte immer schon einmal MERS spielen! Wenn das in Ordnung ist, so als Küken in der Runde? xD

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Mischka

43, Männlich

Beiträge: 427

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von Mischka am 06.07.2014 20:57

Meilon?

Ich habe auch großes Interesse. MERS habe ich auch noch nie gespielt. 

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten

DirtyLittle...

47, Männlich

Beiträge: 120

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von DirtyLittleDice am 07.07.2014 01:39

MERP? Yeah mostly back to the roots ...

Könnte ich mich für erwärmen wenn es zeitlich passt.

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

FelynEarel
Gelöschter Benutzer

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von FelynEarel am 07.07.2014 14:59

Hallo Ihr Vier

 

Erstmals, vielen Dank für Euer spontanes und vielversprechendes Interesse. In der Zwischenzeit habe ich mir erste nähere Gedanken zum Start eines Intro-Abenteuers in Mittelerde gemacht. Wir werden wohl frühestens um das Jahr 150 (Rohan-Zeitrechnung) des vierten Zeitalters einsteigen.
Somit sind die Umwälzungen die dem Land bevorstehen, noch nicht sehr weit fortgeschritten. Außerdem ist das der Zeitraum, in dem es in Tolkiens Schriften keine fixierten weiterführenden Ereignisse zu Mittelerde mehr gibt und ich somit als Spielleiter sehr freie Hand haben werde, was den weiteren Meta-Plot und die Entwicklung Mittelerdes betriff.
Es wird sich im Laufe des Abenteuers entdecken lassen, in wieweit sich die Welt mal langsamer mal schneller verändert. Prinzipiell ist das vierte Zeitalter, dass der Menschen. Will sagen, dass ein Großteil der Veränderungen in den Ländern Mittelerdes vor sich gehen wird, wo Menschen leben, aber auch in vielen Bereichen im Süden und Osten, die bis heute aus westlicher Sicht noch gar nicht erforscht wurden.
Diese Veränderungen werden aber vor den anderen bekannten Völkern keinen Halt machen. Ich sage dies hier so explizit um klar zu machen, dass die alte Welt, so wie Ihr sie aus den Büchern und Filmen kennt nunmehr immer mehr der Vergangenheit angehören wird.
Tolkien schrieb mal in einem Brief an Colin Bailey etwas darüber, was er vom Vierten Zeitalter erwarten würde:

„Ich habe tatsächlich eine Geschichte angefangen, die etwas 100 Jahre nach dem Sturz (von Mordor) spielt, aber sie erwies sich als finster und deprimierend. Da wir es nun mit Menschen zu tun haben, müssen wir uns unvermeidlich mit ihrem ärgerlichsten Wesenszug befassen: ihrer schnellen Übersättigung durch das Gute. So dass die Menschen von Gondor in Zeiten des Friedens, der Gerechtigkeit und des Wohlstands unzufrieden und rastlos wurden - während die von Aragorn abstammenden Dynasten einfach Könige oder Gouverneure wurden - wie Denethor oder schlimmer. Ich stellte fest, daß so früh schon revolutionäre Verschwörungen aufkamen, um das Zentrum einer satanistischen Geheimreligion; während die Jungen in Gondor „Orks" spielten, herumliefen und Verwüstungen anrichteten. Ich hätte einen "Thriller" über die Verschwörung, ihre Aufdeckung und Niederwerfung schreiben können - aber das wäre auch alles. Lohnt nicht..."

Vielleicht lohnt es sich doch, ... nicht als Roman, aber als Rollenspielsetting. Gerne würde ich, wie schon der Titel des Aufrufs beinhaltet, einige Wurzeln des Silmarillions wieder aufgreifen und für etwas Wirbel unter den Valar und Maiar sorgen, was sich gleichwohl auf Arda auswirken muss.
Götterdämmerung und die Maiar verschwinden,... die ersten Tempel auf Mittelerde entstehen,... Priester, Kulte und Geheimbünde entstehen und scheinen in direktem Kontakt zu höheren Mächten zu stehen... Etwas vollkommen Neues für die Lebenden und nichtlebendigen Wesen Mittelerdes. Es bedeutet Macht, aber noch ist die Macht jung und mit der Welt noch nicht verwurzelt...
Was die spielbaren Charaktere angeht sind aber auch nichtmenschliche Typen denkbar... erstmal die des klassischen MERS. Die Abenteurer werden aber mit der Zeit sicherlich auch entdecken, dass neue Wesen und Völker im Westen Arda´s auftauchen werden, die bis zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt oder allenfalls Teil von Geschichten waren, die sich die Menschen oder andere Völker Mittelerdes über Jahrhunderte an langen Winterabenden am Feuer erzählten.

Ich hoffe, dass erschlägt jetzt nicht gleich, aber ich denke es ist grundsätzlich wichtig zu erklären, auf was Ihr euch einlassen würdet. Einerseits "zurück zu den Ursprüngen", aber nur um festzustellen, "dass sich alles verändern wird"...

 

bis dann erstmal

Felyn´Earel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 21:32.

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von Zeitwunder am 07.07.2014 19:08

Ich hätte durchus uch interesse in die Welt Tolkins ein zutauchen

Antworten

DirtyLittle...

47, Männlich

Beiträge: 120

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von DirtyLittleDice am 07.07.2014 20:48

Klingt soweit gut für mich
Wo wolltest Du mit der Gruppe starten?

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

FelynEarel
Gelöschter Benutzer

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von FelynEarel am 07.07.2014 21:30

Das kommt darauf an, was für Charaktere ihr auswählt... ich gehe mal davon aus, dass deine frage geographischer natur ist!?

Antworten

DirtyLittle...

47, Männlich

Beiträge: 120

Re: ERU war da, der EINE, der in Arda Ilúvatar heißt;...

von DirtyLittleDice am 08.07.2014 00:27

Richtig, entsprechend würde ich die Char-Wahl machen, nen Lossoth in Harad zu spielen (oder umgekehrt) wäre mir dann doch eine zu große Herrausforderung ;)

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum