Einsteigerspiel für junge Jugendliche

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rfhl

39, Männlich

Beiträge: 3

Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Rfhl am 16.11.2014 14:19

Hallo Ihr Guten,

ich hab mal eine Frage. Ich möchte mit meinen Neffen anfangen, RPGs zu spielen, und freue mich auf eure Tipps.

Was sind gute RPGs zum "Anfangen" für ältere Kinder (um die 12-13).

Ungern möchte ich mit sehr regellastigen Systemen anfangen. Deshalb ist DSA vermutlich nicht geeignet, und auch Pathfinder nicht, richtig?

Was wäre ein gutes System?

Danke!!

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Khoriminus am 16.11.2014 14:31

Wieso ist DSA ungeeignet? Ich hab meine ersten Runden DSA mit ner 10 jährigen nem 12 und nem 13 jährigem gespielt. Du musst nur einen Teil der Regeln weglassen. Ich schlage bei jemandem junges vor das du z.B einen Teil der Sonderfertigkeiten und Magie usw. weglässt dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Antworten

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von HowtoPnP am 16.11.2014 14:37

Ich würde Savage Worlds oder Dungeonslayers empfehlen. Sind rech leicht auf alles anzugleichen was man will und man findet recht viel hilfreiches Material dazu. 

Pathfinder und DSA könnte man auch benutzen, wenn man einige der komplizierteren Regeln rausnimmt.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 16.11.2014 14:58

DSA ist überhaupt nicht ungeeignet und auch bei mir war es damals in der 2. Edition das Einstiegssuchtmittel.

... und weil die Regeln zunehmend komplexer wurden, hat der Verlag ja auch das "Pfade nach Aventurien" gedruckt.

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Profezzor_Darkness am 16.11.2014 15:23

DungeonSlaysers oder Savage Worlds, dann ein nettes Einfaches Mini-abenteuer und los gehts.

(Was viele vergessen, in DSA 3 gab es noch Einsteiger-Regeln, da fehlte halt ein Großteil der Regeln, welche sehr Komplex waren. DSA war zu zeiten von Idee & Spiel, noch anfängerfreundlich...)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von BahnausSee am 16.11.2014 15:30

also ich mag dsa ja sehr, finde aber auch dass es eher ungeeignet für diese altersgruppe ist. weniger wegen den regeln, die kann man ja sowieso abändern und vereinfachen, sondern viel mehr von der fantasy art die dsa vertritt.
es ist für mich immer eher irgendwie politisches charakterspiel und weniger pures fantasy.

ich würde also für 12-15 jährige eher pathfinder empfehlen. die regeln sind ja halbwegs überschaubar aber darauf solltest du nicht den wert legen, da man, wie gesagt die regeln ja anpassen kann.
pathfinder ist aber von der welt her recht einfach und gut zu verstehen, es ist ne klassische fantasywelt.

( würde es dir NUR um die regeln gehen könntest du nämlich auch CoC nehmen, aber das ist einfach viel zu hart für "kinder" )

alternativ kannst du dir auch ein universalsystem wie FUK nehmen und dir einfach ein eigenes kleines universum bauen, das ist halt mit sehr viel mehr arbeit verbunden und lohnt sich vllt nicht, wenn es nur um einen ersten eindruck gehen soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 16:38.

LuciooooHQ

34, Männlich

Beiträge: 481

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von LuciooooHQ am 16.11.2014 15:51

Wenn es für deine Gruppe nicht zu kindisch ist würde ich RATTEN! empfelen. Superlustiges und einfaches System.

Kostenlose PDF: RATTEN!

Oder wirklich Savage Worlds, weil es doch simpler ist und man alles damit machen kann...

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

Rarazal

29, Männlich

Beiträge: 122

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Rarazal am 16.11.2014 19:06

Ich kann jedem nur Destiny Beginner ans Herz legen. Es ist ne simple, bunte Fantasywelt, die Regeln sind total einfach und Charaktere in 5 Minuten erstellt.
Außerdem gibt es das Regelwerk hier zum kostenlosen Download.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Athair am 17.11.2014 12:33

Meiner Meinung nach gibt es auf die Frage keine simplen Antworten.

Es hängt davon ab, welche Genre die Spieler mögen und was sie sich unter Rollenspiel vorstellen.
Selbst bei Fantasy bleibt die Frage: High Fantasy (Herr der Ringe, Narnia, ...), High Magic (Pathfinder, Myranor), Abenteuer! (Einsamer Wolf), Sword & Sorcery (Malmsturm, Barbarians of Lemuria), Romantisches Fäntelalter (DSA), Düsteres Fantelalter (Warhammer), ... ?

Danach kommt:
Soll "frei Schnautze" mit jeder Menge Imagination und nach dem Ansatz "do it yourself" gespielt werden?
Braucht es detailierte Regeln, um Charaktere, deren Fähigkeiten und spezielle Spielsituationen darzustellen?

... da könnte man noch lange weitermachen.


Was noch ganz wichtig ist: Gibt es einen erfahrenen Spielleiter, der die Neulinge mindestens mittelfristig begleitet oder nicht.



Je nach Anforderungen würde ich folgende (Fantasy-)Spiele empfehlen:
RISUS, Labyrinth Lord, Aborea, Dungeonslayers, Barabrians of Lemuria, DSA 1, Pathfinder Einsteigerbox, Narnia - das Rollenspiel, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch, Destiny Beginner, die alte rote D&D-Box, Savage Worlds - erstmal mit Probefahrt-Regeln, Das Lied von Eis und Feuer RSP, Idee.

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, dann wird die Liste noch länger.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 12:33.

Mischka

43, Männlich

Beiträge: 427

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Mischka am 17.11.2014 18:54

Zum einen gibt es ein Älteres System namens "Toons" in dem man Toons spielt, dass könnte was für Kinder sein.
Zum Anderen nimm doch einfach ein System das du gut kennst und lass alle komplexen Regeln weg.

Z.B. DSA nur Attribute und Fertigkeiten, für Kinder in dem Alter evtl. Kämpfe nur bedingt nutzen und dann einfach zusammen lernen und das System erweitern.

Gruß
Mischka 

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum