Degenesis ist wieder da

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Degenesis ist wieder da

von SoulReaper am 22.01.2015 10:41

Ich "belebe" mal dieses Thema neu und schreib ein wenig was zum neuen Degenesis. Ich habe auch bereits das alte gespielt (meist als SL) und habe auch schon das Einführungsabenteuer für Rebirth geleitet.

Zu der Welt möchte ich hier garnicht soviel sagen, da das wichtigste hier meiner Meinung nach schon gesagt wurde. Die Welt ist in etwa gleich geblieben, nur wurde der "Metaplot" um ein paar Jahre weiter gesponnen. Bei den Fraktionen wurde jetzt darauf geachtet, dass man sie etwas besser miteinander kombinieren kann. Es bleiben aber genug Punkte, damit sich die Spieler untereinander anecken können. Man muss also weiterhin mit Fingerspitzengefühl vorgehen, wenn man bestimmte Kulte in einer Gruppe haben möchte. Dafür sind Themengruppen jetzt aber besser zu realisieren, da man sich jetzt innerhalb der Kulte besser spezialisieren kann, sodass nun etwa auch eine Gruppe aus Hellvetikern möglich ist, ohne dass man auf einen Mediziner verzichten muss.

Das Regelsystem wurde vollkommen umgekrämpelt und gefällt mir sehr gut. Für einen Wurf hat man, ganz klassisch je eine Fertigkeit+Attribut. Beides kann jeweils maximal einen Wert von 6 haben. Pro Punkt wirft man nun einen W6, sodass man pro Wurf 1 bis 12 Würfel wirft. Alles über 3 ist ein Erfolg und man muss eine bestimmte Menge an Erfolgen haben, um eine Handlung erfolgreich durchzuführen. Besonders sind noch die gewürfelten 6er, die als Trigger bezeichnet werden. Je mehr Trigger man hat, desto besser gelingt eine Aktion. Im Kampf etwa bekommt man mit Trigger Extraschaden oder aktiviert besondere Eigenschaften der verwendeten Waffe.

Alles in allem läuft das neue System sehr glatt. Ich konnte sogar einen ausgesprochenen Degenesis Kritiker in meiner Runde davon überzeugen. Und die Welt mit seinem speziellen Feeling bleibt immernoch mit das Beste, was ich im Bereich Rollenspiel bisher gesehen habe.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Falls jemand noch mehr Fragen hat, kann ich gerne nochmal versuchen, auszuholen. ;)

Antworten

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: Degenesis ist wieder da

von Huron am 18.04.2020 08:07

Bitte entschuldigt diese Thread_Nekromantie aber ich dachte es interessiert vielleicht den ein oder anderen:
Sixmorevodka, die Macher von Degenesis Rebirth haben vor wenigen Tagen ihre neue Website online gestellt und damit jedes der bisherigen Bücher kostenlos als PDF zum download gestellt. Hier mal die Links:

- Degenesis Rebirth (GRW): https://degenesis.com/downloads/books/degenesis-rebirth-edition
- In Thy Blood (Abenteuerband #1): https://degenesis.com/downloads/books/in-thy-blood
- The Killing Game (Abenteuerband #2): https://degenesis.com/downloads/books/the-killing-game
- Clans of the Rhone (Add-on#1 zu Killing Game): https://degenesis.com/downloads/books/clans-of-the-rhone
- Rising Ravens (Add-on #2 zu Killing Game): https://degenesis.com/downloads/books/rising-ravens
- Black Atlantic (Abenteuerband #3): https://degenesis.com/downloads/books/black-atlantic

Viel Spass damit 

Antworten

gnostIkR

-, Männlich

Beiträge: 65

Re: Degenesis ist wieder da

von gnostIkR am 28.04.2020 18:57

Degenesis ist schon ein cooles Game, aber knapp 100€ für das GRW? Ich bin da etwas zwiegespalten... Aber mal ganz abgesehen vom monetären Aspekt ist die neue Homepage richtig schick geworden und technisch total up to date! Die Bücher kann man sich seit gestern glaube ich KOSTENLOS runterladen, man kann sich sogar aussuchen ob in deutscher Sprache (sofern in deutsch veröffentlicht worden) oder in Englisch. Coole Sache!

BTW: Was ist eigentlich nicht schick was dieses Studio veröffentlicht??

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum