7te See

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

7te See

von Dioxin am 30.06.2015 22:42


 Es gibt hier keinen einzigen Thread zu 7te See?!

Ich bin entsetzt... ich dachte ich kaufe mir die Regelbücher und kann dann hier schauen ob ich sie richtig verstanden habe XD


Tips? Meinungen? Loblieder? Anektoten?

 


PS: Bevor mich jetzt jemand fragt ob ich das spielen will.. wenn ich Zeit habe ^^ 

aka Blumenhasser

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: 7te See

von DerSonntagsHeld am 01.07.2015 10:38

Der Onkel und ich spielen das schon zusammen etwa ein halbes Jahr und sind natürlich beibe begeistert.
(Er hat sich durch mich auch für den Kauf der Regelwerke entschieden.)

Man sollte allerdings keinen allzuhistorischen Anspruch daran stellen und es gibt logische Fehler, die man "korregieren" sollte, wenn man es spielt.
(Beispiel: in den Eisenlanden (also quasi Deutschland) ist der 30-jährige Krieg gerade vorbei, der wesendlich anders ablief, als in der Historie. Aber das wesentliche ... der Süden ist protestantisch und der Norden katholisch.

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: 7te See

von Dioxin am 06.07.2015 21:34

Mir gefällt die Welt einfach auch sehr.
Bin noch überlegen wo ich mit meiner Tisch Runde starte. Irgendwie gefällt mir Avalon.
Als Freibeuter im Auftrag von Königin Elaine oder so. 

Die Regeln kommen mir auch recht einfach und sinnvoll vor. Bis jetzt musste ich noch nix zweimal lesen um es zu kapieren. 

aka Blumenhasser

Antworten

Rarazal

29, Männlich

Beiträge: 122

Re: 7te See

von Rarazal am 07.07.2015 01:23

Hab mich mal in den Hintergrund eingelesen und finde ihn sehr verlockend.
Solltest du es mal online spielen wollen, vielleicht nen Oneshot oder so, sag mir Bescheid

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: 7te See

von Azradamus am 07.07.2015 09:01

Ohja, regeltechnisch ist die 7te See wirklich sehr einfach und verständlich geschrieben. Ich tippe einmal, dass das beim Leiten leicht von der Hand geht.

Hintergrundtechnisch: Ich kann es nicht oft genug sagen, aber ich LIEBE die Nationenbände!!! Auch, wenn ich derzeit keine 7te See spiele, nutze ich die Nationenbände als Steinbruch für andere Settings. Steinbrüche, aus denen ich mich nach Belieben bediene.

Dabei sind meine Lieblingsnationen Montaigne und Castilien, weshalb ich persönlich gerne einmal eine Mantel-und-Degen-Runde um Intrigen und Verrat zwischen den beiden Nationen spielen würde.


@Sonntagsheld
Naja, das Setting hat ja auch keinen allzuhohen historischen Anspruch, oder? Es werden zwar die Nationen unserer Welt aufgegriffen, damit man Geschichten wie in den alten Mantel-und-Degen- sowie Swashbuckling-Filmen spielen kann, aber de Eisenlande sind eben nicht die Deutschend Kleinstaaaten.
Persönlich würde ich wahrscheinlich den ganzen Plot um die Wall of Fire und das komische dahinterliegende orientalische Land fallen lassen, und dann den Orient neu für meine Kampagne bauen.

Und ja, bei einem Oneshot würde ich auch einmal gerne teilnehmen!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: 7te See

von DerSonntagsHeld am 07.07.2015 23:16

Da ich doch einen historischen Anspruch habe, habe ich in meiner Kampagne die Nationen angepaßt.
Das macht mir Freude und meinen Spielern ebenfalls (auch wenn sie den Unterschied kaum bemerken - ohne tiefe Einblicke in die Regelwerke). 

Antworten

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: 7te See

von Zeitwunder am 07.07.2015 23:44

Na jetzt muss ich mir die mal genau durchlesen ;) damit ich alles ankreiden kann was so falsch it

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: 7te See

von Azradamus am 08.07.2015 12:20

@Sonntagsheld
Klar, das ist doch legitim. Ich wollte nur drauf verweisen, dass die Bände an sich nicht unbedingt Wert auf eine 1:1-Umsetzung der Geschichte unserer Erde setzen. Sind also keine "logischen Fehler" wie du das nennst.

Das man das als SL seinen Wünschen und dem Geschmack der Spieler anpassen kann und wenn es einem nicht passt auch soll, ist klar. ;) Ich würd Montaigne und Castillien auch nie by the Book spielen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: 7te See

von Dioxin am 09.07.2015 22:54

Über einen Oneshot werde ich mal nachdenken.
Aber vielleicht will ja jemand anderes leiten. Ich hab soooo wenig Zeit XD 

aka Blumenhasser

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: 7te See

von DerSonntagsHeld am 10.07.2015 13:58

@ Azradamus:
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich glaube eher, daß die Schreiber einfach auch keine Ahnung von den anderen (realen) Nationen haben/hatten und sich ein bißchen hinter dem "es ist ja gar nicht das echte Europa" verstecken.
... und Zweihänderkampf geht auch ganz anders ...  (Ich kenn mich da aus. )

@ Dioxin:
Natürlich, gern.
Aber Du müßtest ja dennoch Zeit haben, damit das logisch bleibt.  

Antworten

« zurück zum Forum