Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Silberbacher am 25.10.2013 09:19

Eine Frage:

Ab wann lohnt es sich mit seiner Tischrunde Kaufabenteuer zu spielen die mit erfahren/experte gekennzeichnet sind?

1)Kann man das 'nur' anhand der gewonnenen APs festmachen

oder

2) An der Anzahl der bisherigen Spielrunden? D.h. mindestens 10 abenteuer gespielt haben und steigern und dann zu erfahren gehen?

oder

3) eine Mischung aus 1/2

Freue mich auf Antworten

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Glgnfz am 25.10.2013 09:30

Zuerst gehe ich mal davon aus, dass du von DSA redest, denn diese Kategorisierung kenne ich sonst nicht.

Dann kann man grundsätzlich sagen, dass die Einstufung nix mit AP zu tun hat - sie beschreibt lediglich die Komplexität für den Meister und die Spieler. Ein für den Meister als "Experte" gekennzeichnetes Abenteuer verlangt schon einiges an Vorbereitung. Das kann man auch als Neuling - ich traue dir das durchaus zu. Es kann aber helfen schon mehrere und vor allem unterschiedliche Abenteuer geleitet zu haben.

Leider fehlt DSA 4.1 eine auch nur halbwegs zuverlässige Einstufung für welches Machtlevel der Helden Abenteuer gedacht sind - da sind die AP immer ein sehr schwammiger Indikator.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von _Tindrana am 25.10.2013 09:30

Das hat nichts mit den Spielrunden zu tun, sondern eher wie tief du DSA kennst. Bei Experte Abenteuer sind meistens nur Fragmente beschrieben, die du dann in deine Geschichte einbauen kannst. Ebenso wird einfach gefordert, dass du dich in den Gebieten in denen das Abenteuer spielst selber sehr gut auskennst und wenn nicht auch über das Material verfügst, um diverse Dinge nachzulesen:

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Zarathustra am 25.10.2013 13:01

Naja, es gibt ja schon nicht nur Einstufungen für Spieler sondern auch "Erfahrene Helden". Damit ist in der Regel gemeint, dass der Schwierigkeitsgrad für 3-5 Spieler mit ca. 2000 AP angemessens ein soll. Was natürlich Käse ist, denn 3 Charaktere die aus einem Streuner, einem Zuckerbäcker und einem Bauern bestehen werden nicht mit 3 Geweihten einem Magier und einem Schwertgesellen mithalten können.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Glgnfz am 25.10.2013 14:14

Das meinte ich mit "schwammiger Indikator".

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Silberbacher am 25.10.2013 14:26

ich verstehe

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von _Tindrana am 25.10.2013 15:10

Wenn Helden zu stark oder zu schwach sind, dann wird es einfach angepasst. 

Ich fand das damals immer ziemlich bescheiden, wenn auf dem Abenteuer stand ab Stufe 21, blöd war nur, dass man keinen Stufe 21 Helden hatte.


Schöne Grüße

Tin 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Zarathustra am 25.10.2013 16:03

Gewisse Begegnungen lassen sich aber kaum anpassen ohne die Spielwelt zu verhunzen. Wenn der Oger dann so viele Hitpoints hat wie der Magier, damit die Zweiergruppe ihn bewältigen kann, dann wirds traurig ^^

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von _Tindrana am 25.10.2013 16:56

dann würde ich den Helden irgend eine andere Lösung bieten, vielleicht kann man ihn ja ablenken.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte

von Silberbacher am 25.10.2013 17:32

oder ihm einen stein auf den kopf fallen lassn ^^ eher nen felsen

Antworten

« zurück zum Forum